Heinz Sielmann Oberschule Elstal
Wustermark/OT Elstal

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Heinz Sielmann Oberschule Elstal
Schulstraße 16
14641 Wustermark/OT Elstal
Schulleiter/in:Frau Höft
Telefon:033234 86767
Fax:033234 86768
E-Mail:oberschule|at|wustermark.de*
Internet:http:www.oberschule-elstal.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wirtschaftsorientierung (siehe Konzept Wirtschaftsprofilierung)
voll gebundener Ganztag
moderner Schulkomplex mit neu ausgestatteten Fachräumen
Arbeit mit modernen Medien (internetfähige Whiteboards, digitales Klassen- u. Notenbuch, Handyapp usw.)
Informatik Jg. 7-10

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737740
838133
937736
1038231
Summe12320139
(Anteil 43.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
291700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 16.11.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Höft033234 86767;
s-sielmann.elstal|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rutzka03323473600
Hausmeister/inHerr Machwitz01757223489
Vertrauenslehrer/inHerr Pruhs03323473600
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Holz03323473600
Schülersprecher/in in der SchuleSchüler Lina Wischer03323473603
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Jens Greuling01764167257
Vorsitzende/r LehrerratFrau Bruder03323473600
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Höft03323473602;
k.hoeft|at|oberschule-elstal.de
Sekundarstufe I - Koordinator/in Fr. Biesler / Hr. Holz03323473603
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Mrachacz03323473603
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau Höft03323473602
Datenschutzbeauftragte/rFrau Waltenberger03323473600
2. Stellvertreter/inHerr Czaplicki - Öffentlichkeitsarb03323473603

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2021

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schulz03391 40444-66,
Carola.Schulz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellen und Gestaltenxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Darstellen und Gestalten
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Spanisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellen und Gestaltenxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Berufsfrühorientierung Klasse 7 mit Exkursionen
    - Praxislernen Klasse 8 in Betrieben
    - Schülerbetriebspraktika Klasse 9 und 10
    - Studienberatung Klasse 10
    - Projektunterricht
    - Klassenfahrten und Exkursionen
    - Unternehmertag - Gestaltung der schulinternen Berufsfindungsmesse
    - Lernbüros mit Förderschwerpunkten und lernunterstützende Lernangebote im Ganztag
    - Erarbeitung von künstlerischen Beiträgen zur Programm- und Schulhausgestaltung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - in den AG- und Mittagsbandangeboten des Ganztags
    - Projektunterricht
    - Vorlesewettbewerb
    - Unternehmertag - Gestaltung der schulinternen Berufsmesse
    - Projekte des Religionsunterrichts
    - Gestaltung von Bühnenprogrammen (Kunst, Musik, Darstellen und Gestalten, WAT, Physik)
    - Lernbüros in den Hauptfächern im Ganztag
    - Umweltbildung (Konzept Umweltbildung 2020)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2021

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: a) alle Schülerinnen und Schüler; Schüler mit einer LRS und Dyskalkulie; Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Schüler mit Migrationshintergrund; Vorbereitung von Schülern des 10. Jg. bzgl. des Übergangs in die Sekundarstufe II

      a) innere und äußere Differenzierung (siehe Kursfächer, Arbeitsgemeinschaften und Förderstunden im Mittagsband sowie in den Projekten, Zweitlehrer im Regelunterricht als auch individuelle Beratung durch das Arbeitsamt, Berufseinstiegsbegleiter und andere externe Partner)

    • Zielgruppe: b) Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10

      b) Einführung strukturierter Entwicklungssgespräche mit Zielvereinbarungen durch die Mitarbeiterin der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V.)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2021

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      11 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2021

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG & MB Billard/ Tischtennisx
    AG & MB Internetcaféx
    AG & MB Nähenx
    AG & MB Tieroasex
    AG & MB Wii Spielen, Handyx
    AG & MB pen & paperx
    AG Bühnentechnikx
    AG Deutsch - Förderunterricht, LRSx
    AG Englisch - Förderunterricht & Prüfungsvorbereitungx
    AG Erste HilfeASB, Herr Reichel
    AG Fotografiex
    AG Gesunde KücheNauner Tafel e.V., Frau Hett
    AG GlasgestaltungTiffany Welten, Frau Winkelmann
    AG Keyboard-GruppeVHS-HVL, Herr Kreutzer
    AG Kochen & Backenx
    AG Mathematik - Förderunterricht Klasse 7 und Klasse 10x
    AG Mofa-KursFahrschule Witt
    AG Musikcaféx
    AG Programmierenx
    AG SchönheitspflegeFrau Rehfeldt
    AG Sport/ Fußballx
    AG Tanzenx
    MB A wie Angelnx
    MB Bolzplatzx
    MB Chillout Musikx
    MB DVD schauenx
    MB Entspannung x
    MB Gitarre lernenx
    MB Karten spielenx
    MB Klangwelten und SongsArbeitsstelle für ev. Religionsunterricht (Potsdam), Frau Hering
    MB Knobeleienx
    MB Koordination Ordnungsgruppex
    MB Kreativecke, Werkenx
    MB Prüfungsvorbereitung für DaZ-Schülerx
    MB Reich durch Aktienx
    MB Schach, Black Storiesx
    MB Spanische Siestax
    MB digitale Schulzeitungx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Die Berufs- und Studienorientierung bezieht sich auf das vorliegende Konzept und dient der optimalen Vorbereitung auf das spätere Berufs- / Studienleben aller Schülerinnen und Schüler.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Landkreis Havelland und Kreishandwerkerschaft - Hr. Deutschmann

    • Fachkräfteportal
      In Kooperation mit:

      Ausbildungsplätze im Blick

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      Biz- Besuche und Beratung in der Schule

    • Initiative Bildungsketten
      In Kooperation mit:

      Internetauftritt - Bildungsketten

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Sonderpraktika, Museeumsbesuche, Exkursionen (z.B. Bundestag)

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Kooperationsbetriebe im Umland der Schule

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      MBJS und Europäische Union

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      Begleitung durch die Berufseinstiegsbegleiterin und die Teamleitungen 7/8 und 9/10

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      mit Betrieben und Einrichtungen in der Region

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.5
    pro Computer mit Internetzugang6.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.02.2021


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2019 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Stärken stärken & Schwächen schwächen

    Wir fördern ein positives Selbstwertgefühl
    zur Schaffung eines optimalen Lernklimas.

    Für das Schulleben:

    Kommunikation & Eigenverantwortung

    Wir intensivieren die Kommunikation aller an
    Schule Beteiligten, fördern die Eigenverantwor-
    tung der Schülerinnen und Schüler und ermög-
    lichen vielfältige Ganztagsangebote.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Ort des Lernens & Ort des Lebens

    Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebens-
    ort integriert in die Region unter Einbeziehung vieler
    gesellschaftlicher Bildungs- und Erziehungspartner
    für eine praxisnahe Vorbereitung auf Leben und
    und Beruf.

    Für das Schulmanagement:

    Freiräume & klare Regeln

    Wir setzen gemeinsame, einheitliche Normen und
    Regeln durch, ohne notwendige Freiräume zu nehmen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    - Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
    - Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    - Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür
    - Vorlesewettbewerb
    - Aktionstag für gesundheitliche Aufklärung und gegen Homophobie
    - Unternehmertag (DIe hauseigene Ausbildungsmesse mit Betrieben und Einrichtungen der Region)
    - Bundesjugendspiele, Spaßsportfest
    - Schwimmlager Klasse 7
    - Schulmeisterschaft im Fußball / Zweifelderball
    - Volleyballturnier
    - Schulmeisterschaft im Hochsprung
    - Exkursionen, Wandertage und Schulfahrten
    - Unterstützung der Sportfeste der umliegenden Grundschulen
    - Besuch von Sehenswürdigkeiten in Berlin und Brandenburg
    - Veranstaltungen zur Suchtprävention
    - Besuch von Theaterveranstaltungen
    - Besuch von Museen und Gedenkstätten
    - Besuch von Gerichtsverhandlungen
    - Unterstützung von Veranstaltungen beim Kooperatiospartner "Heinz Sielmann Stiftung"
    - Weihnachtsfeiern in den Klassen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternabende
    - Elternsprechtage
    - individuelle Elterngespräche, z.T. mit externen Partnern
    - individuelle Laufbahnberatung ab Klasse 8
    - individuelle Abschlussberatungen für Eltern von Schülern des 10. Jahrgangs
    - Vorträge für Eltern zu unterschiedlichen Themen
    - Gemeinsame Aktionen Eltern und Schule zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen
    - Elternstammtische in einzelnen Klassen zum gegenseitigen Meinungsaustausch
    - Eltern beraten Eltern im Rahmen des Tages der offenen Tür
    - Berater in schulischen Gremien (Konferenzen der Schüler und Lehrer, Schulkonferenzen, Fachkonferenzen)
    - Eltern suchen Jungunternehmen (Start-Ups) für Unternehmertag

    Schülerzeitung

    digitale Schulzeitungen (schulintern und von der IHK-Karriere-Monitor) (Kontakt: Herr Kinnigkeit; Herr Schulz)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Oberschule Elstal e.V. (Kontakt: foerderverein@oberschule-elstal.de)

    - Unterstüzung schulinterner Vorhaben bzw. Schulfeste und Projekte (z.B. T-Shirts, Sportfest)
    - Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
    - Unterstützung schulischer Angebote durch Bereitstellung von Finanz- und Sachmitteln
    - Beschaffung von Lehr- und Lernmaterial sowie von Ausstattungsgegenständen
    - Interaktive Whiteboards incl. Notebooks und Installation, HDMI-Kabel
    - neues Mofa für den Mofa-Kurs
    - Käfige und Tierarztbehandlung (Tieroase)
    - Gitarrenständer (Schulband), Keyboard-Abdeckhauben (Musik-AG/Mittagsband),
    - Teilfinanzierung Präventionsveranstaltungen und Spaß-Sport-Fest
    - Overlock-Nähmaschine für AG und Mittagsband Nähen, Leitfähigkeitsmesser für Chemie
    - Klassensatz Roboter für Informatik/AG Programmieren
    - Tisch-Kicker, Fitnessgerät, Hanteln, Cross-Trainer, Tischtennis-Schläger, Wii mit Controllern
    - diverse Karten- und Gesellschaftsspiele für Mittagsbandangebote
    - Honorare

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Havellandschule Markee - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt

        - Ausbildung und Schärfung persönlicher Kompetenzen im Umgang mit behinderten Menschen, insbesondere Ausprägung von Toleranz und Offenheit
        - 2 gemeinsame Veranstaltungen pro Schuljahr, davon Zwischenausscheid im Vorlesewettbewerb mit gemeinsamer Jury und Sommersportfest, eine Weihnachtsveranstaltung

      • Musik-, Kunst und Volkshochschule Havelland

        - in langfristiger Perspektive soll u.a. mit der AG Keyboard-Gruppe das Ziel des Aufbaus einer Schulband verfolgt werden

      • Oberstufenzentrum Havelland

        - Unterstützung und Beratung über Bildungswege nach Beendigung der Oberschule
        - Zusammenarbeit der Lehrkräfte zur Gestaltung der Anschlussfähigkeit in die SEK. II und andere Bereiche
        - Schullaufbahnberatungen in Grundschulen für den Übergang in die SEK. I bzw. SEK. II
        - gegenseitige Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Interessenvertretungen der Wirtschaft

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • ESV Lok Elstal

          - Anleitung und Leitung von Arbeitsgemeinschaften
          - Unterstützung bei Schulfesten

        • SV Falkensee-Finkenkrug e.V.

          - Trainingsunterstützung für Fußballtalente

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Dienstleistungsunternehmen der Region

            Mit etwa 30 Betrieben werden jeweils Verträge für das Praxislernen in Klasse 8 abgeschlossen. Schüler lernen in Klasse 7 bis 10 mindestens 5 verschiedene Betriebe in 4 Berufsfeldern kennen (Soziales, Handwerk, Handel, Verwaltung). Ziel ist die Herausbildung bzw. Festigung von fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen und die Hilfe bei der Berufsfindung.

          • Einzelhandelsunternehmen der Region

            s.o.

          • Fahrschule Witt GmbH

            - Mofa-Kurs
            - Fahrzeugtechnik

          • Gastronomiebetriebe der Region

            s.o.

          • Gemeindeverwaltungen

            s.o.

          • Gemeinnützige Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbh Ketzin

            GWV Ketzin - Hauptsponsor der Schule

          • Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e.V.

            s.o.

          • HAVI Logistics GmbH

            - Gemeinsame Berufsorientierungsprojekte
            - Betriebsbesichtigungen
            - Schüler-Azubi-Projekte
            - Einreichung von Bewerbungsschreiben
            - Eignungstest und kleine Auswahl von Vorstellungsgesprächen

          • Handwerksbetriebe der Region

            s.o.

          • KITAs der umliegenden Orte

            s.o.

          • Kfz-Werkstätten der Region

            s.o.

          • Kreishandwerkerschaft Nauen

            - Übergabe der Berufswahlpässe zur Unterstützung der Berufsorientierung für alle Schüler des Jahrgangs 7

          • MAHLE Ventilbetrieb Brandenburg GmbH Wustermark

            - Gemeinsame Berufsorientierungsprojekte
            - Betriebsbesichtigungen
            - Schüler-Azubi-Projekte

          • Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

            - Gestaltung "Unternehmertag" an der Schule
            - Sponsoring für Schulausstattung

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Heinz Sielmann Stiftung

              - Namensgeber der Schule
              - Gemeinsame Projekte im Umwelt- und Naturschutz
              - Naturerlebnis und Fotografie, Bau eines Insektenhotels
              - Wandbild mit Tiermotiven aus Schichtholz zum Schulnamen, Kunstprojekt
              - Skulpturen aus Schichtholz mit Tiermotiven der Döberitzer Heide, Kunstprojekt

            • Historia Elstal e.V.

              - Hilfe bei der Dokumentation der Schulgeschichte

            • INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I

              - INISEK-Projekt "Potentialanalyse" (Jahrgang 7)
              - INISEK-Projekt Werkstatttage (Jahrgang 8)
              - INISEK-Projekt "Auf der Zielgeraden in die Berufswelt" (Jahrgang 10)
              - Studienorientierung an Universitäten und Fachhochschulen im
              Rahmen des INISEK-Projekts (Jahrgang 10)

            • Lern-Therapie-Zentrum Falkensee

              - individuelle Lerntherapie, Förderunterricht und Nachhilfe

            • Mini-Lernkreis Berlin

              - Mitarbeit in den Jugendgruppen
              - Unterstützung von Schulfesten
              - Brandschutzübungen
              - Ausbildung, Lösch- und Brandlehre
              - sk.schmidt@minilernkreis.de

            • Nauener Tafel e.V.

              - Schülerfrühstück "Fit für den Tag"

            • Polizei Havelland Präventionsteam

              - Präventionsveranstaltungen und -projekte in allen Jahrgangsstufen
              - Elternforen

            • Schülerhilfe Falkensee

              - individuelle Nachhilfe
              - servicecenter@schuelerhilfe.de

            • Studienkreis Falkensee

              - individuelle Nachhilfe

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.02.2021

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.02.2021

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.73.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.23.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.4
            MathematikSchule insgesamt3.53.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.73.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.23.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.4
            MathematikSchule insgesamt3.53.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife11.2
            Erweiterte Berufsbildungsreife1821.4
            Fachoberschulreife3136.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3440.5
            Summe84100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife11.25.6
            Erweiterte Berufsbildungsreife1821.424.3
            Fachoberschulreife3136.933.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3440.536.2
            Summe84100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            BundesjugendspielexUrkunden
            Fußballturnier der Oberschulen in der RegionxUrkunden
            Tischtennisturnier der Oberschulen in der RegionxUrkunden
            Vorlesewettbewerb Gemeinschaftsprojekt mit der Havellandschule MarkeexUrkunden

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.145021184385
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.213.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.39
             schulorganisatorische Gründe¹6.52.7
             elementare Ereignisse0.50.2
             sonstige Gründe4.91.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %19.711
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben4.73.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.72.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.40.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.15.2
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen10.41.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.62.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.11692921818
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1714.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.77.8
             schulorganisatorische Gründe¹5.24.2
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe3.12.2
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.411.9
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben4.53.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.80.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.62.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit1.40.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.26
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen81.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.62.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            Kommentar der Schulleitung

            Diese ist so gering wie möglich zu halten.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2021


            (Stand:11.05.2021)