Fünfeichener Grundschule
Schlaubetal/OT Fünfeichen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Fünfeichener Grundschule
Kieselwitzer Straße 9
15890 Schlaubetal/OT Fünfeichen
Schulleiter/in:Frau Ortmann
Telefon:033654 208
Fax:033654 498440
E-Mail:grundschule.fuenfeichen|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Wir sind eine Schule, in der Kinder das Lernen lernen.
Wir sind eine Schule, in der Entwicklung von Leseund Rs.Kompetenz zum lebenslangen Lernen im Mittelpunkt steht.
Wir sind eine Schule für "Gemeinsames Lernen"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11261925.5
21251725.5
31231223
41241024
52291214.5
61191019
Summe714680
(Anteil 54.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
101010

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 06.06.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ortmann033654 208;
grundschule.fuenfeichen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Weichert033654208;
grundschule.fuenfeichen|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Schenk033654208
Vertrauenslehrer/inFrau Lipke033654208
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Förster
Schülersprecher/in in der Schule Amy Fuhrmann
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schneider
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Ortmann033654208;
grundschule.fuenfeichen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Partner- und Gruppenarbeit
    Tages- und Wochenplanarbeit
    Lernen an Stationen
    Projektarbeit
    Exkursionen (Geo/Bio)
    Unterrichtsgänge
    Wandertage/Klassenfahrten mit Lehrauftrag
    Lernwerkstatt

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    FLEX
    Arbeitsgemeinschaften
    Projekte
    Neigungsunterricht Kl. 5/6
    Sport

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Besondere Begabungen:z.B. Mathematik Englisch Deutsch

      - Differenzierung im Unterricht (innere und äußere Differenzierung
      - Überspringen einer Klassenstufe; z.B. von Kl. 1 in Kl. 3 (in der FLEX)
      - Begabtenförderung in Mathematik (Kl.3 /4)
      - Leistungsdifferenzierung Kl. 5/6 in Deu/Ma/En
      - Teilnahme an verschiedenen leistungsbezogenen Wettbewerben
      (Mathematik-Olympiade, Lesewettbewerbe, Zeichenwettbewerbe, Englisch-Olympiade...)

    • Zielgruppe: Leistungsschwache Schüler: (mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen/ Schreiben/Rechnen)

      - Differenzierung im Unterricht (innere und äußere Differenzierung)
      - Förderstunden für LRS (Arbeit nach Reuter Lier)
      - Förderstunden für Dyskalkulie
      - Einzelförderung mit Sonderpädagogen
      - Wahrnehmungstraining zur Lautdifferenzierung (visuell und auditiv) am Lateraltrainer und am "Brain Boy"
      - individuelle Lernpläne und Förderpläne

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Flex,3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BallsportVfB Fünfeichen Herr Riegler
    ChristenlehreKirche Frau Schulz
    Computerx
    HandballBSG Stahl Eisenhüttenstadt
    Holzx
    Keramikx
    Keyboard, KlavierMusikschule Ehst., Herr Nitschke
    Malerei/Bildner. GestaltenFrau Lappe ( AWO)
    Melodika/ AkkordeonMusikschule "Fröhlich" Frau Phieler
    Musikclubx
    Natur/Handarbeitx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Teilnahme am Tag des offenen Unternehmens
      In Kooperation mit:

      Grund- und Oberschule Müllrose

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer12.2
    pro Computer mit Internetzugang12.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2018 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Auf dem Weg zu einer guten " Schule für Gemeinsames Lernen"
    " Das Lernen lernen"
    Qualitätssicherung im Unterricht, durch individuelle und differenzierte Unterrichtsangebote
    Weitere Entwicklung von Lesekompetenz und Rs. Kompetenz in allen Fächern
    Umsetzung des Methodencurriculums
    implementierung des neuen Rahmenlehrplanes/ SCHIC

    Für das Schulleben:

    "Schule gegen Gewalt"; Wir reden miteinander und achten einander, Wir helfen uns gegenseitig

    Für Kooperation und Partizipation:

    "Schule als kulturelles und sportliches Zentrum"; Öffnung nach außen, gute Zusammenarbeit mit allen Partnern

    Für das Schulmanagement:

    "Offenheit und Transparenz"; Förderung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit
    vielfältige und respektvolle Kommunikation

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht durch individuell gestaltete Lern- und Förderpläne/ Portfolioarbeit und Differenzierung im Unterricht ( " Das Lernen lernen"- Methodenkonzept umsetzen )
    2. Imlementierung des neuen Rahmenlehrplanes ( Implementierung des SCHIC )
    3. Auf dem Weg zu einer guten " Schule für Gemeinsames Lernen"
    4. Verbesserung der Qualität einer regelmäßigen und schwerpunktorientierten Evaluation in allen Bereichen ( z.B. Schulprogramm,Methodencurriculuml und Lesecurriculum, Erarbeitung Rs. Curriculum und SCHIC)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 05.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Mathematikolympiade (Kl. 2 - 6)
    Methodentage
    Hochsprung mit Musik (Kl. 3 - 6
    Projekttage Deutsch/Vorlesewettbewerb Kl. 1 -6
    Adventsvorlesen
    Projekttage "Weihnachten"; Programm Kl. 4
    Schulfasching Kl. 1 - 6
    Känguru-Wettbewerb der Mathematik
    Abwurfballturnier
    Ostermalwettbewerb und Osterprojekttage Kl. 1 - 6
    "Schaufenster Schule" Ausstellung von Ergebnissen aus Unterrichtsprojekten/ Talentefest
    Projekte zur Verkehrserziehung - Bus-Schule; Radfahrprüfung Kl. 4,
    Sportfest Kl. 1 - 6
    Einschulungsfeier mit Programm Kl. 2
    Englisch-Olympiade
    Exkursionen Kl. 5 (Geo/Bio)
    "Lesekumpel" Kl. 3
    Abwurfballturnier
    Tag des Unternehmens Kl. 5 in Müllrose
    Tag der offenen Tür und Schnuppertage für die Kita

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Beratungen zur Vorbereitung verschiedener Projekte, Klassenfahrten und Wandertage
    Teilnahme und Unterstützung bei Projekten
    regelmäßige Elternsprechtage
    Teilnahme an Konferenzen, Mitwirkung in den verschiedensten Gremien der Schule
    Thematische Elternversammlungen, z.B. Übergänge gestalten, zum Lernen lernen, zur Medienerziehung, zur Gewaltprävention

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Albert-Schweitzer-Gymnasium Eisenhüttenstadt

        Übergänge gestalten (Kooperationsvertrag)

      • Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt

        Übergänge gestalten (Kooperationsvertrag)

      • Grundschulen im Netzwerk EHST.

        Austausch im Netzwerk zur Leseförderung, FLEX, sonderpädagogischen Grundversorgung, Inklusion, FK Arbeit

      • Oberschule Müllrose

        EV , Tage der offenen Tür, Übergang in die SEK I gestalten, Tag des offenen Unternehmens

      • Waldschule Müllrose

        Waldprojekte, Wandertage, Exkursionen, unterrichtsergänzende Angebote in SK

      • alle Schulen im Netzwerk Ehst.

        fachlicher und inhaltlicher Austausch,z.B. zum neuen Rahmenlehrplan, Arbeit in Fachkonferenzen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt Landkreis Oder-Spree

          Hilfen im Zusammenhang bei FAV; Einzelfallhelfer, Psychologe...
          Familienhilfe
          Kooperationsvertrag mit dem Jugendamt Beeskow

        • PIA Eisenhüttenstadt

          Unterstützung und Beratung ( Kinder mit Schwierigkeiten im sozialen Verhalten)

        • Schulärztlicher Dienst

          Unterstützung bei Gesundheitsfragen, oder Fragen zur Einschulung z.B. Frühförderung ( Übergang KITA zur Grundschule)

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • BSG Stahl Eisenhüttenstadt

            Arbeitsgemeinschaft Handball

          • Sportverein Bremsdorf e.V.

            Arbeitsgemeinschaft

          • VfB Fünfeichen

            Arbeitsgemeinschaft Ballsport

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Arztpraxis Fünfeichen

              Ausstellungen von Kinderzeichnungen

            • Gewerbebetriebe des Einzugsgebietes, z.B.Korbmacher und Backshop in Fünfeichen

              Sponsoring, Hilfe bei Projekten,

            • Polizei, Schutzbereich Eisenhüttenstadt und Müllrose

              Radfahrprüfung in Kl. 4
              Achtung "Auto"
              Gewalt- und Suchtprävention
              Busschule
              Puppentheater der Polizei
              Mitgehen mit Fremden - Kinder stark machen

            • Sparkasse Oder-Spree

              Sponsorentätigkeit
              Lehrmittelbereitstellung

            • Volks- und Raiffeisenbanken

              Beteiligung am Wettbewerb " Fair bringt mehr"
              Unterstützung von Projekten

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Fahrbibliothek des LOS

                Buchlesungen
                Bibliotheksführungen
                Projekte zur Leseförderung laut
                Kooperationsvertrag

              • Feuerwehren des Einzugsgebietes

                Unterstützung bei Projekten

              • KITA Pohlitz/ KITA Grunow

                Übergang KITA / Schule gestalten, Projekte , VB Einschulung

              • Kita und Hort Fünfeichen

                Einschulung und Vorbereitung auf die Schule , Konzepte

              • Medizinischer Dienst des LOS

                Gesundheitserziehung
                "Vorbeugen ist besser als Heilen"

              • Musikschule Eisenhüttenstadt

                Klavier und Keyboardunterricht

              • Musikschule Fröhlich

                Melodika und Akkordeonunterricht

              • SPZ Cottbus, Frankfurt

                Förderung von Kindern mit emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen (ADHS)

              • Waldschule Müllrose

                Unterstützung bei Projekten, Waldrallye

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - SCHILF zur Gewaltprävention
              - SCHILF zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplanes und des SCHIC bis zum Ende des Schuljahres 2018/19
              - SCHILF zur Umsetzung des 5 Punkte Programms von Frau Ernst zur Rechtschreibung
              - SCHILF zu webb - Schule

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              - Teilnahme an allen Fortbildungen zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplanes für alle Fachbereiche
              - Teilnahme an allen Veranstaltungen zur " Schule für Gemeinsames Lernen"

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2018

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Abwurfballturnierx
              Fair bringt mehr - Volks- und Raiffeisenbankx
              Fußballx2. Platz Kl. 5/6
              Jugend trainiert für Olympiax
              Känguru-Mathematikwettbewerbx3. Platz in Kl. 3 und ein Sonderpreis in kl. 4
              LANDaktivx
              Landesschulmeisterschaften im Ringenx
              LeichtathletikxMädchen 3.Platz
              Jungen 4.Platz
              Lesewettbewerb der Stiftung Lesenx
              Malwettbewerbex
              Mathematikolympiade des LOSx
              Nikolausstiefel / Grundschulcupx2. Platz
              Politische Bildungx
              Radfahrmeisterschaften LOSx
              Schwimmwettkampf LOSx
              Sportfestx
              Vorlesewettbewerbx
              Vorlesewettbewerb des LOSx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.06.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.47142795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.912.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft3.39.1
               schulorganisatorische Gründe¹3.22.5
               elementare Ereignisse0.30.5
               sonstige Gründe00.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.111
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben22.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.90.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.11.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.55.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.42.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.47142762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.610.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft57.6
               schulorganisatorische Gründe¹1.41.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe0.20.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.88.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben1.61.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.90.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.80.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.14.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.71.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:24.06.2019)