Oberschule am Rollberg
Bernau bei Berlin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule am Rollberg
Neuer Schulweg 10
16321 Bernau bei Berlin
Schulleiter/in:Herr Weltzin
Telefon:03338 75190
Fax:03338 751919
E-Mail:oberschule-rollberg|at|schulen.kvbarnim.de*
Internet:http://www.oberschule-rollberg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Sport als Wahlpflichtfach
Teamsmit jeweils 2 KlassenleiterInnen
Ganztagsschule
Netzwerkarbeit
Praxislernen in allen Klassenstufen
LRS-Stammschule
umfangreiche Schulsozialarbeit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137031
225026
337337
437530
524424
624529
737029
837632
938446
1036135
Summe27644313
(Anteil 48.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
493535

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 11.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Weltzin03338 75190;
oberschule-am-rollberg.bernau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Litka03338 75190;
oberschule-am-rollberg.bernau|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Wegener (k)03338-75190;
yvonne.wegener|at|lk.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Reiter03338-75190;
oberschule-rollberg|at|schulen.kvbarnim.de
Hausmeister/inHerr Flohr03338-75190;
oberschule-rollberg.hausmeister|at|schulen.kvbarnim.de
Vertrauenslehrer/inHerr Person03338-75190;
christoph.person|at|lk.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Weltzin03338-75190;
ulf.weltzin|at|lk.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Linhard
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dehn
Vorsitzende/r LehrerratFrau Biederanja.bieder|at|lk.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Berliner03338-75190;
antje.berliner|at|lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft0335-5210477
2. Sekretär/inFrau Hiemer03338-75190;
oberschule-rollberg|at|schulen.kvbarnim.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schneider0335/5210-497,
dirk.schneider|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport, Basketball und Tennis (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Humanistische Lebenskunde
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Humanistische Lebenskundexxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundex
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physik
    Politische Bildung
    Praxisbegleitender Unterricht
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxxxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Humanistische Lebenskundexxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Sinus-Transfer
    projektbegleitender Unterricht
    Praxislernen
    Nutzung : Camp Brandenburg

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: DAF

      Deutschförderung für Schüler mit Migrationshintergrund, Teilnahme am Deutschen Sprachdiplom

    • Zielgruppe: LRS-Schüler

      Schule ist LRS-Stützpunktschule mit hiefür ausgebildeten Lehrkräften

    • Zielgruppe: Schüler/innen Kl.10

      diff. Prüfungsvorbereitung im Vorfeld der schr. Prüfungen - zus.Fö.Std.in Deu./Ma.

    • Zielgruppe: SuS mit Defiziten in der Kompetenzentwicklung

      Projekt mit der BiB und Koordination durch Schülercoach

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen

      Förderung leistungsschwacher bzw. leistungsstarker Schüler/innen in Mathematik, Deutsch, Englisch im Rahmen des Ganztagsbetriebs

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      20 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG des JugendclubsFrischluft Barnim e.V.
    Fußballx
    KarateHerr John
    Musikx
    Musikschule FröhlichMusikschule Fröhlich
    Schachx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Die Berufsorientierung wird an unserer Schule konzeptionell in die unterrrichtliche und außerunterrichtliche
    Arbeit integriert .Seit dem Schuljahr 2011/12 sind unsere Schüler in den Klassenstufen 7 bis 9 in mehrere INISEK-I Projekte zusätzlich integriert.
    Die Schule ist Mitorganisator der Bernauer Studien- und Ausbildungsbörse.
    In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur nehmen wir Projekte zur Berufsorientierung wahr (Aktion Wäscheleine, KOMM auf Tour, ...) und besuchen das BIZ.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Agentur f.Arbeit -Berufsberater
      In Kooperation mit:

      AA Bernau / Eberswalde

    • Begleitung d. Migrationsdienst
      In Kooperation mit:

      Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

    • Bernauer Ausbildung- und Studienbörse
      In Kooperation mit:

      weiterführende Schulen der Stadt Bernau

    • Berufseinstiegsbegleitung
      In Kooperation mit:

      Buckow e.V.

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Betriebspraktika Kl. 9/10
      In Kooperation mit:

      regionale Betriebe

    • Bewerbertraining im Fachunterricht
      In Kooperation mit:

      div. Versicherungsgesellschaften

    • Initiative Bildungsketten
      In Kooperation mit:

      Bildungsinitiative Barnim

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, SBH Nordost

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen in Kasse 7/8/9
      In Kooperation mit:

      BBV e.V. Eberswalde /SBH Nordost/Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Türöffner: Zukunft Brandenburg
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume38
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung7
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.2
    pro Computer mit Internetzugang8.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2021


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.06.2011 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Erziehung heißt:?die Gemüter junger Menschen in Unruhe versetzen und ihren
    Wissensdurst wecken? Robert M.Hutchins
    ? Wir fördern die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.
    ? Wir befähigen die Schüler zum selbständigen Arbeiten.
    ? Wir erziehen zu tolerantem demokratischen Verhalten und zur kritischen Auseinandersetzung.
    ? Wir ermuntern die Schüler, soziale Verantwortung zu übernehmen.

    Für das Schulleben:

    Obwohl unsere Schule etwas abseits des Stadtkerns angesiedelt ist, ist sie sowohl für Bernauer
    Schüler als auch für Fahrschüler gut zu erreichen. Kein ankommender Schüler muss
    morgens oder nach Unterrichtsschluss, wenn er es nicht selbst möchte, außerhalb unseres
    Hauses zubringen. Bedingt durch unsere Ganztagsangebote besteht die Möglichkeit , AGs
    zu besuchen bzw. die AST-oder Förderstunden zu nutzen . Mit Schülern , Eltern und Lehrern
    wurden gemeinsam Regeln für ein kameradschaftliches Miteinander aufgestellt.
    Dieses gemeinsame Miteinander findet seinen Ausdruck z.B. in folgenden Aktivitäten:
    - Vorbereitung und Durchführung vieler Projekte ( s. SjAp. )
    - Malern von Klassenräumen
    - Gestaltung des Tages der offenen Tür
    - Sportfeste , Duathlon , Teilnahme an regionalen u. überregionalen Aktivitäten
    - Theater in der Schule
    - Berufsvorbereitung und Praxislernen in allen Klassenstufen (IOS, Arbeitsagentur)
    - Intensive Elternarbeit und Beratung ...

    Für Kooperation und Partizipation:

    Zur Erweiterung des Bildungsangebotes unserer Schule gibt es eine Reihe von Kooperationen
    und Partnerschaften im außerschulischen und berufspraktischen Bereich. Gute Kontakte
    und Beziehungen bestehen seitens der Schule zu regionalen und überregionalen Partnern in
    Bezug auf das Schülerpraktikum und spätere Lehrstellen. Kooperationen zu Vereinen und
    Jugendeinrichtungen der Stadt Bernau gibt es seit vielen Jahren. Projekte, Unterrichtsangebote
    und Arbeitsgemeinschaften auf sportlichem und naturwissenschaftlichem Gebiet ergänzen
    so den Schulalltag.
    Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern wird in vielfältigen Formen die Möglichkeit der Partizipation gegeben (z.B. Gremienarbeit, Befragungen, Stammtische, Sprechtage, ...)

    Für das Schulmanagement:

    Die Gesamtverantwortung für die Schule und all ihren Aktivitäten trägt die Schulleitung.
    Die Schulleitung arbeitet mit allen Gremien auf der Grundlage der bestehenden Gesetze
    und Verordnungen eng zusammen. Sie plant den Personaleinsatz in der Schule und gibt
    positive Impulse für die weitere Entwicklung der Schule. Dabei werden eigene Zielstellungen
    und Erwartungen offengelegt. Entscheidungen werden, wenn möglich, gemeinsam mit den
    Mitarbeitern diskutiert und abgestimmt. Die Einhaltung wird kontrolliert und gegebenenfalls
    korrigiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die ständige Fortbildung der Mitarbeiter auf pädagogischem
    und fachlichem Gebiet. So werden weiterhin thematisierte Fortbildungen im Rahmen der SCHILF angeboten. Dadurch lernen die Pädagogen der Schule die neusten Entwicklungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie und Pädagogik kennen und anzuwenden.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Aufbau des Grundschulzweiges ab dem Schuljahr 2013/2014 beginnend mit zwei 1. Klassen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 12.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Mathematik-Olympiade
    Fremdsprachenolympiaden
    Geografie-Olympiade
    Literatur- und Kunstwettbewerb
    Projektfahrten nach England u.div. Klassenfahrten
    Basketballmeisterschaften
    Tag der off. Tür
    Besuch div. Museen, Kino-u. Theaterveranstaltungen, "Grüne Woche",Gedenkst.(z.B.Sachsenhausen)
    Stand auf Bernauer Weihnachtsmarkt
    Sportfest f. Grundschulen
    Theaterspiel
    Trainingslager - Sport
    Sprachreisen u. Klassenfahrten
    Mitgestaltung der Ausbildungsbörse

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch in diversen Klassen
    Fachlehrersprechtage
    Elterngespräche mit Zielvereinbarungen für alle Schüler zu Beginn jedes Schuljahres durch den KL

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulförderverein

    ---

    - jährliches Absolvententreffen
    - finanzielle Unterstützung von Schülern zur Ermöglichung der Teilnahme an Wander- und Bildungsfahrten
    -finanzielle Unterstützung bei Ganztagsprojekten
    -Unterst. d. Bildungsmesse in Bernau

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Frischluft e.V.

        Kooperation im Ganztagsbereich
        gemeinsame Gestaltung von Maßnahmen im Rahmen des Projektes "Die zweite Chance"

      • Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

        Träger der Schulsozialarbeit und Kooperation bei der Berufsorientierung (INISEK)

      • Jugendamt Barnim

        Zusammenarbeit in der Erziehungshilfe

      • Kulti Biesenthal

        gemeinsame Projekte, Nutzung der Angebote

      • Martin-Gropius-Klinik Eberswalde

        You?ll never walk alone
        Projekt zur Unterstützung von Schülern und Familien in psychisch schwierigen Lebenssituationen und mit Lernschwierigkeiten

      • Sprungbrett e. V.

        Projekt: 2. Chance -Wiedereingliederung in Regel-
        unterricht in Kl. 7u.8

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • div. Bernauer Sportvereine

          Betreuung in der Ganztagsarbeit

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Sparkasse Barnim

            Berufsvorbereitung

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • SBH Nordost

              Berufsorientierung, Potentialanalyse, BOP

            • Stadtbibliothek Bernau

              Leseförderung, Facharbeit, Ausstellungen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.33.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.4
            MathematikSchule insgesamt3.33.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.33.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.4
            MathematikSchule insgesamt3.33.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife36.8
            Erweiterte Berufsbildungsreife1022.7
            Fachoberschulreife1329.5
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1840.9
            Summe44100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife36.85.6
            Erweiterte Berufsbildungsreife1022.724.3
            Fachoberschulreife1329.533.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1840.936.2
            Summe44100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.7% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Geografie-Olympiadexxschulinterne Auswertung
            Jugend trainiert für OlympiaxxBasketball - Landesmeister weiblich
            Kunst i. MauermuseumxxEinladung ins Museum
            Literatur- und Kunstwettbewerbxxschulinterne Auswertung
            Mathematik-Olympiadexxschulinterne Auswertung
            Stadtmauerlaufxxnur vordere Plätze
            ( Auswertung in Presse )

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.260001184385
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.513.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft11.39
             schulorganisatorische Gründe¹1.62.7
             elementare Ereignisse0.40.2
             sonstige Gründe2.21.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.711
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.53.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.32.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.90.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²85.2
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.61.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.82.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.16640921818
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2014.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft13.37.8
             schulorganisatorische Gründe¹3.74.2
             elementare Ereignisse0.40.3
             sonstige Gründe2.52.2
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %18.111.9
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben33.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.72.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.80.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²116
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.91.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.92.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:11.05.2021)