Grundschule Hirschfeld
Hirschfeld

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Hirschfeld
Finkenbergstraße 4
04932 Hirschfeld
Schulleiter/in:Frau Plotzke
Telefon:035343 379
Fax:035343 61562
E-Mail:grundschule-hirschfeld|at|t-online.de*
Internet:www.schule-hirschfeld.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Arb. m. kooper. Förderpl., sportl.- künstler. Ausr., 7 AG`s ,Transparenz ,Freude im U,Projekte, tradit. Höhepkte,Kooperationspartner., gute Lesekompetenz,Schule- Lern- und Lebensraum.., Arbeit m. dem SCHiC,mediengest. L.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
1116716
2117917
31191319
41211021
51201420
6122922
Summe611562
(Anteil 53.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
8700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Plotzke035343 379;
grundschule.hirschfeld|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Fuchs
Hausmeister/inHerr Stange
Vertrauenslehrer/inFrau Plotzke
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Haase, Ivonne
Schülersprecher/in in der Schule Thieme, Anna
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Thieme, NIcole
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Plotzke035343379;
grundschule.hirschfeld|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kuhn0355/4866-350,
susann.kuhn|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Themenbezogene Projektarbeit auch fächerübergreifend,
    - Freiarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationslernen
    - Lernen in Niveaustufen sowie nach Neigungen,
    - lebensnahes Lernen durch Exkursionen, Wanderfahrten, (s. Wandertagscurriculum 2014 )
    - Kennenlernen von Berufsbildern
    - Aufgabenpool für Vertretungsunterr., erste Schulwoche Methodentraining, - Binnendifferenzierung -motivierende Leistungsrückmeldung duch L. - Reflexion eigener Leistungen, Selbständigkeit beim Lernen, Projekt zur Zahngesundheit 14/15 mit " Yellowcat ", Kirchenprojekt mit Kl. 5 = fächerverbindendes Projekt , kooperative Förderpläne f. Kinder im gemeinsamen U. u. mit Teilleistungsstörg,15/16 Zirkusproj.16/17 Naturproj., Lernen m. d. neuen Fachplänen ab 17/18,18/19 Telepräsenzlernen- Dreh eines Imagefilms f. d. ländl Raum Brandenburgs- Präsentation 18.1.19 Grüne Woche

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.12.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: .Arbeit mit neuen Fachplänen einschließl.der entspr. Niviaustufenbandbreite,

      Binnendifferenz. innerhalb der Bandbreite

    • Zielgruppe: .Begabte Schüler erkennen und diese sowie deren Eltern beraten, Seecampus,arbeitet dabei für uns unterstützend

      Begabtenförderung-Seecampus gibt Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsmaterial für begabte Schüler.Wertet gemeinsam mit dem Klassenleiter Ergebnisse aus bespricht weitere Maßnahmen.

    • Zielgruppe: Bewerbung " Schule für Gemeinsames Lernen " zum Schuljahr 2019/20

      - FdL
      - Begleitende Förderdiagnostik
      - Förderplanung im Team
      - Sopäd. berät Lehrer u. Eltern
      - Beratung der Eltern während der Vorschulerziehung
      - Initiierung von außerschulischen Fördermaßnahmen
      - Frühzeitige individuelle Förderung
      - Standards sind verb. Lehrgrundl. - Niviaustufen .....
      ,

    • Zielgruppe: Diagnostizierte I- Kinder u. alle K. mit Teilleistungsstörungen Sch. mit temporalen Lernschwierigkeiten

      Lernen mit einem koop. Förderplan,

      Werden temporal in den Förderunterr. integriert

    • Zielgruppe: Diagnostizierte I- Kinder, einschließlich Förderschwerpunkt " Lernen"

      Regelmäßige Ab-u. Rücksprachen mit den Eltern zur Lernentwicklung, Schüler lernen mit einem kooperativen Förderplan, Schülerin mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" wird nach Förderschullehrplan unterrichtet,

    • Zielgruppe: Jeder Schüler, entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen , soll so lernen, dass es seiner Individualität entspricht.

      Binnendifferenzierung, Berücksichtigung der eigenen Lernpläne, wechselnde Unterrichtsformen, gründlicheres Lernen durch Advance organizers,Selbständigkeit im Lernprozess zunehmend erhöhen,regelmäßige Leistungsrückmeldungen an den Schüler,Selbsteinschätzung der Schüler entwickeln,freudvoller und lustbetonter Unterricht

    • Zielgruppe: Kl. 1/3 u.5 erhalten nach ILea, in Absprache mit den Eltern einen indiv. Lernpläne,

      Information der Eltern mit konkreten Maßnahmen zur Förderung. ( AB, Übungsmöglichkeiten, Einhalten gemeinsamer Verabredungen.

    • Zielgruppe: Schüler mit Teilleistungsstörungen LRS(R)

      Diagnostik durch den Klassenleiter oder beauftragte LK. Ab-u. Rücksprache mit den Eltern, Schüler erhalten einen Nachteilsauagleich (Beschluss KK.) und arbeiten nach einem kooperativen Förderplan,

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allg. SportgruppeFr. Gärtner, ehem. Kollegin
    BallspieleSV Hirschfeld e.V.,A. Richter
    Chorx
    FeuerwehrAmtsfeuerwehr, O. Georgi
    FußballSV Hirschfeld e. V.,H. Renner, H. Apitz
    Kreatives Gestaltenx
    MusikschuleLehrer der Musikschule, Fr. Dietze
    Spielmannszug"Deutsche Eiche"
    Tanzgruppe 1-3x
    Tanzgruppe 4 - 6x
    TischtennisSV Tischtennis, H. Thieme

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Auf Grundlage des Schulprogramms "Berufsorientierung - ein Muss in der Grundschule" setzen sich die Schüler mit verschiedenen Berufen auseinander und erstellen Berufsbilder, die im Schulhaus vorgestellt werden. 2009/10 weiteres Berufsbild (Bäcker).Dazu erfolgt ein Bäckereibesuch vor Ort. Im Schuljahr 2010/11 kommt der Tischler und die Bankkauffrau dazu. Die hiesige Tischlerei wurde dafür schon besucht.Es erfolgte ebenfalls der Besuch der Sparkasse. Beide Berufsbilder sind im Schulhaus ausgehangen. Im Schuljahr 2012/13 werden die hiesigen Gärtnerei aufgesucht, um sich vor Ort ein umfassendes Bild zur Floristin zu verschaffen. Ergebnisse dessen, werden im Schulhaus veröffentlicht.Im fächerverb. Projekt 2013/14u. 2014/15 " Kulturdenkmal Kirche Hirschfeld", berichtete der Pfarrer Tiedemann über sein Aufgabenfeld.2015/16 Schüler informieren sich durch Internetrescherche über interessante Berufsbilder- stellen diese im Kurzvortrag vor.2016/17 u. 2017/18, 2018/19 Lehrerberuf

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsbild - Lehrer Rescherche, Plakatgestaltung
      In Kooperation mit:

      Wat.- Unterr.

    • Besuch der Tischlerei ,,Voigt" in Hirschfeld. Anfertigen und Aushängen des Berufsbildes erfolgte .
      In Kooperation mit:

      Tischlerei Voigt in Hirschfeld

    • Besuch der hiesigen Bäckerei - Moses- anschließendes Erstellen des Berufsbildes
      In Kooperation mit:

      Bäckerei Moses

    • Besuch der hiesigen Gärtnereien- Pflanzen der Jahreszeiten, Demonstration des Blumenbindens
      In Kooperation mit:

      Gärtnerei Thieme,Gärtnerei Imhof

    • Besuch eines Imkers, traditionelle Honigherstellung
      In Kooperation mit:

      Biologie Kl. 5, Imker Wehle aus Hirschfeld

    • Besuch von Betrieben vor Ort.
      In Kooperation mit:

      Bäckerei, Tischlerei, Sparkasse in Gröden

    • Fächerverb. Projekt " Kulturdenkmal Kirche Hirschfeld" u.a Einholen von Berufsbildinformationen
      In Kooperation mit:

      Kirche u. Pfarrer Tiedemann aus Hirschfeld

    • Hundestaffel des DRK
      In Kooperation mit:

      Sachkunde u. Nawi

    • Im Rahmen des WAT- und Computerunterrichtes werden Berufsbilder erarbeitet und besprochen.
      In Kooperation mit:

      Försterei Lipsa

    • Interessenbezogene Berufsbildrescherche, Kl.5/6
      In Kooperation mit:

      Fachverbindend- D,WAT

    • Internetrescherche mit Vortrag, KL. 5/6
      In Kooperation mit:

      Deutschunterr.

    • Internetrescherche zu Wunschberufen, Kl. 5/6
      In Kooperation mit:

      Wat - Unterr.,

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.12.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.12.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.12.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.2
    pro Computer mit Internetzugang2.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.06.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Unterricht mit modernen Lehr- und Lernformen, individuelle Förderung aller Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten und Begabungen (Binnendifferenzierung). Fundiertes Grundwissen durch Lernen mit allen Sinnen; seelisches und körperliches Wohlbefinden durch Spiel, Sport, Spaß., koop. Förderpl. ,dadurch mehr individualisiertes Lernen. Vielfätige Lernformen sprechen viele Sinne an, machen Unterricht lebendig u. entw. die Selbständigkeit, Entwicklung von Lesekompetenz, Unterricht ist geprägt von: Binnendifferenzierung,Methodenvielfalt, hoher Schüleraktivität, Reflexion von Lernprozessen, klaren Zielvorgaben,Motivation und Freude sowie digitalem Medieneinsatz, Telepräsenzlernen, Whitebord u.Tablets im Einsatz, gegenseitige Hospitationen unterstützen d. eigene päd. Arbeit, Erfahrungsaustausch m. Inklusionsschulen,17/18 Arbeit mit dem SCHiC, neuen Fachplänen,ab 18/19 Sicherung der Rs- Kompetenz in allen Fächern,Bewerbung f. Schule f. Schule f. gemeinsames Lernen zum Schuljahr 19/20

    Für das Schulleben:

    Hilfestellung bei Lebens- und Lernproblemen, Gemeinschaftssinn, Toleranz, Fairness, Integration, soziales
    Lernen, vielfältige Freizeitangebote, enge Zusammenarbeit Kita, Hort, Amt Schradenland, Gemeinden sowie mit den zahlenmäßig gestiegenen Kooperationspartnern .Die sportlich- künstlerische Ausrichtung unserer Schule wird durch AG/s und entsprechende Projekte immer neu belebt. Traditionelle Projekte werden beibehalten, neue unterstützen die Veränderung(Leitbild), gestiegene Zahl der AG's ist eine Bereicherung des Schullebens , 16/17Grundsanierung d.Turnhalle u.Übergabe des intergenerativen Bewegungsparcours auf dem Schulgelände 17/18 Turnhalleneinw.,in 2 Medienräumen mediengest. Lernen ab Kl. 1(18/19)

    Für Kooperation und Partizipation:

    Kooperationspartner = Verbindungsglied zu Wirtschaft und Gesellschaft - Polizei, Theater,
    Karl-von-Lingenthal-OS Ortrand,OS Elsterwerda, Kreismedienzentrum Herzberg, Kitas Hirschfeld und Großthiemig,GS Gröden,
    Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld, Heimatverein,Seniorenverein, Hirschfelder Spielmannszug, diese Kooperationspartner sind wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit geworden. 2014 weitere Koop. mit einem Sportverein- Angebot: AG Fußball, AG Leichtathletik, AG Ballspiele

    Für das Schulmanagement:

    Regelmäßige Personalgespräche, Hospitationen durch den Schulleiter sowie aller Kollegen untereinander, Einbeziehung aller Kolleginnen in Vorhaben und Entwicklungskonzepte, Verantwortungserweiterung, SL arbeitet mit einem Interventionsdesign,
    für FK-Leiter, Unterstützung und enger Zusammenhalt im Kollegium.
    Schule transparent machen und nach außen wirksam werden, ist eine Aufgabe und Frage des Managements.Dabei bedienen wir uns der Homepage,der Zeitung, dem Stadtkanal sowie Einladungen an Eltern, Vertreter der Gemeinde, Vereinen und des Amtes.Das gesamte Schulleben spiegelt sich ebenfalls in einer Schulchronik wieder.Regelmäßige Absprachen mit dem Bürgermeister, den Kita- Leiterinnen, den gewählten Gremien sowie Vertretern des Amtes gehören zu unserem Schulalltag.
    16/17 Bildung u. Mitarbeit in AG Schulfusion, Gröden- Hirschfeld, Nov.2018 Antrag f. Schule für gemeins. Lernen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Fortsetzen der kollegialen Hospitationen.

    2.Ü1- regelm. Abspr. mit den Kita- Leiterinnen, 16/17 Koop.-Vertr. mit GOrBiKs 2 ergänzt,17/18 regelm. Lernangeb.

    3. Klassenlehrkraft in Klasse 4 sowie die Eltern dieser Klasse nutzen die Informationsveranstaltung der Kl. 6 zu Bildungsgangsmöglichkeiten nach der GS als Erstinformation .

    4. Das Portfolio so einzusetzen, dass es seinem Ziel gerecht wird, Lernfortschritte bewusst zu reflektieren und zu dokumentieren. Gleichzeitig muss das Portfolio einen festen
    Platz im Unterrichtsgeschehen finden.

    5. Leseförderung u. Sprachb. innerhalb d. neuen Fachpl., Computerarbeit ab Kl. 1, Medienkonzept 17/18 überarbeitet

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 24.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • SINUS (01.08.1998-31.03.2003)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Lesewettbew., Schwimmlehrg. (November), Theaterbesuch (Dezember), Fasching, Zampern (Jan., Febr.), Tag der offenen Tür (Dez.) Sportfest (Juni), Abschlussfest Kl. 6 (Juni/Juli), Busschule Kl. 1, Erarbeitung Berufsbild, Ma-Olympiade u. Känguruwettbewerb, Teiln. am Lesewettbewerb sowie am Biologiewettbewerb-regional o. überregional , Abschlussfeier Kl. 6, Kennenlernnachmittage f. Erstklässler, Einschulungsfeier, Teilnahme Hirschfelder Musikfest mit unserer Tanzgruppe , Dofkinderfest aller 2 Jahre, 2009/10 Schule in Babelsberg, im Schuljahr 2011/12 Schulf. Freizeitpark nach Plohn, Schulj. 12/13- traditionelle Höhepunkte, 13/14 Schule zur Landesausstellung nach Doberlug- Kirchhain, ab 2014/15 fährt die Kl.4- 3 Tage u. die Kl.6- 5 Tage zur Schulfahrt, jährliches Sportf., 14/15 m. d. DFB, Tag der offenen Tür- 14/15- Einweihung d. e-learning Raumes / Telepräsenzlernens, 15/16 Zirkusprojekt m. d. 1. Ostd. Projektzirkus,Schulwanderf. 16/17, Treffen mit Heimat-u.Seniorenverein18/19

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Regelmäßige Absprachen mit allen Gremien,
    - rege Kommunikat. mit Schulträger/Bürgerm.,Amt
    - Veränderungen u. Neuerungen werden in Gremien bespr. u. beschlossen,Info's an alle Eltern über die Homepage,Eltern unterstützen Projekte, WT, 11/12 EV für alle Eltern geplant (Gefahren im Internet,Wie können Eltern dieses sicher machen?) über Jugendamt EE, Lehrersprechtage, zeitnahe Auswertung der Ilea - Vera,- Orientierunsarbeiten, regelmäßige Absprachen zu den eigenen Lernplänen des Kindes, 12/13 erfolgt auf Anfrage der Eltern ein weiterer gemeinsamer EA zum Thema ""Gefahren im Internet",die konsensorientierte Ausw. zentr Arbeiten erfolgt über alle Gremien, bis in die Schulkonferenz,Beschlüsse SK. 13/14 .Schulfahrtenkonz., Vertretungsbuget, Handhabung Handy, e- Learning an der Schule aufb.,14.9.15 Erörterung der Fusionsnotwendigkeit der Schulen Gröd. u. Hirschf., Info u. Beratung" Intergenerativer Spielplatz" vor d.Schule, 18/19 Themenabende f. Eltern

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Gröden

        Gemeinsamer Schwimmlehrgang in der Schwimmhalle in Gröditz.
        Ein gemeinsames Sportfest, von Hirschfeld organisiert und ausgerichtet sowie eine gemeinsame Schilf-Veranstaltung bereicherten einmal das Schulleben sowie die Annäherung beider Kollegien. Arbeitsgruppe arbeitet an Möglichkeiten einer Fusion von Gröden u. Hirschfeld

      • Grundschule Schipkau

        2012/13 informiert Fr. Ziegenbalg über den Stand,Erfolge u. Stolpersteine bei der Entw. einer inklusiven Schule (Pilotschule)Bewerbung "Schule f. Gemeinsames Lernen"- Rücksprache m. SL 18/19

      • Grundschule Sonnewalde

        In einer Schilfveranstaltung 29.04.14, Erfahrungsaustausch zur Inklusion, praxisbezogen u. konkrete Schritte bei der Integration von geistig behinderten K. mit einer Körperbehinderung

      • Karl von Lingenthal-OS Ortrand

        . Hilfe beim Vorstellen anderer Schulformen nach Kl. 6
        . Besuch- Tag der offenen Tür
        . Gemeinsamer NAWI-Tag,
        . Ortr. zeigt Sch. 5/6 ein Experiment über Telepräsenzlernen

      • Kita in Hirschfeld und Großthiemig

        ,-Gemeinsame Absprachen Schule- Kita ,Terminfestlegungen zwecks Sprachstandsfeststellung und Veröffentlichung im Amtsblatt, Normenfestlegung für Hausaufgabenerledigung, Erarbeitung eines Ü1- Planes hinsichtlich der überarbeiteten VV- Sprachstandsfeststellung, Erneuerung des Kooperationsvertrages September 2010,gemeinsam überarbeiteter Kooperationsvertrag aufgrund der neuen GV- 2011, Paragr.2 Abs.4.3,( Vertrag im Oktober 2011 von allen unterzeichnet) ,Schulleiter nimmt an erster EV der Vorschulgr. teil u. informiert zu Vorhaben u. Besonderheiten,Einarbeitg. von GOrBiKS 2- 2016/17 Ergänzung Koop.- Vertr. 18/19 3 Vorschultage u. 3 Themenabende f.interess. Eltern

      • Netzwerk E E-Elsterwerda

        2015/16 , 2016/17 Zusammenarbeit bei der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne, 16/17 1.BPS. bis Ende des Schuljahres ein einsatzfähiges SCHIC + 2 BPS. Heterogenität- schulintern , Bewertung von SUS m. Förderschw. "Lernen", Hj.18/19 f. LEG´s prozentuale Festlegung zur einheitl. Bewertung von Kompetenzen

      • OSZ Elsterwerda

        . Vorstellen dieser Schulform für Eltern u. Schüler der KL. 6 Kennenlerntag

      • Oberschule Elsterwerda

        .Hilfe beim Vorstellen anderer Schulformen nach Kl. 6
        .Besuch der OS zum Kennenlernen
        .Meinungsaustausch zur Erstellung von SCHIC
        .Aktiver Meinungsaustausch zu bildungsp. Aufgaben

      • Oberschule Herzberg

        Zusammenarbeit hinsichtlich Telepräsenslernen, Erfahrungsaustausch sowie Konferenzschaltungen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Förderschule/Jugendhilfe

          Bei Bedarf Hilfe für Schüler und Eltern zur Konfliktbewältigung.Unterstützung bei der Förderdiagnostik und den Feststellungsverfahren. Sonderpädagogin, Frau Schaefer unterstützte uns maßgeblich bei der Erstellung der kooperativen Förderpläne ab dem Schuljahr 2010/11. Bei allen Fragen, die sich hinsichtlich einer "Schule für alle" ergeben und sonderpädagogische Aspekte betreffen, ist sie uns ein kompetenter Berater und Helfer. In Absprache mit der Leiterin des Jugendamtes in EE u. dem hiesigen Netzwerk werden nach Notwendigkeit Fälle besprochen,

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SV Hirschfeld e.V. Fußball

            - Sportliche Freizeitgestaltung
            - Nachwuchsgewinnung
            - Unterstützung bei Sportfesten mittels Sportbund - Fair play, Fußballabzeichen

          • SV Hirschfeld e.V. Ballspiele

            -zus. Freizeitangebot für Interssierte, Gegenpol zum Fußball für Mädchen,
            -Nachwuchsgewinnung,

          • SV Hirschfeld e.V. Leichtathletik

            -weiteres Freizeitangebot für unsere Schüler,
            -Talenteförderung sowie Angebot für Interessierte

          • SV Tischtennis

            - Nachwuchsgewinnung
            - Teilnahme an regionalen Wettbewerben
            - Angebot für sinnvolle Freizeitgestaltung
            - Schulausscheide

          • Seniorenverein Hirschfeld

            -Übernahme der Patenschaft über den entstehenden intergenerativen Bewegungsparkour
            - 2018 gemeins. Sportveranst. auf dem intergenerativen Parcour

          • Spielmannszug

            - Nachwuchsgewinnung
            - Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen
            Wettbewerben, der Spielmannszug Hirschfeld unterstützt uns bei entsprechenden Unterrichtssequenzen sowie bei schulischen Höhepunkten,

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Amtsjugendfeuerwehr/Ortsfeuerwehr

              - Unterstützung bei Alarmübungen, Verhalten und Be-
              kämpfen von Bränden
              - Nachwuchsgewinnung
              - Sichernde Unterstützung bei schul. Höhepunkten

            • Fahrbibliothek/Kreismedienzentrum

              - Interesse am Lesen weiterentwickeln
              - Hinzuziehung bei Lesewettbewerben der Schule -
              Berufsbild entwickeln,Lesekompetenz stärken,Organisation einer Buchlesung durch den Schriftsteller selbst-im Schuljahr 2012/13 durchgeführt,2018 Lese-u. Zaubershow

            • Hirschfelder Agrar GmbH

              - Die GmbH leitet im Schuljahr 2012/13 die AG- Kochen. .2014/15 Schule bedankt sich m. Fassadenmalerei an einem Agrargebäude "Kuhkunst",2015/16 Sponsor. zum " Tag der offenen Tür" Kl.1/2 besuchen jährl. die Anlage-WT

            • Polizeirevier Herzberg/Elsterwerda

              - Unterstützung bei Prävention
              - Fahrradprüfung Klasse 4,- Nachhaltigkeit, durch
              Unterrichtsstunden zum erworbenen Wissen,in Klasse 6 sichern

            • Theater

              - Regelmäßige Theaterbesuche = eine andere Form von
              Literatur, 3.mal jährl.
              - Inhalte dienen der Persönlichkeitsentwicklung,- Unterstützung des Deutschunterrichts, Freude an Literatur entwickeln

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Heimatverein Hirschfeld

                -Pflege von Traditionen und Brauchtum. Unterstützung beim "Tag der offenen Tür".- Unterstützung bei Themen des Unterrichts,Kinder unserer Schule nehmen aktiv am Vereinsleben teil,

              • Seniorenverein Hirschfeld

                - Mitgestaltung u. Pflege des " Intergenerativen Spielplatzes "
                auf dem Schulhof
                - jährl. gemeins. Veranstaltungen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              -,2015/16 Qualifizierungsmöglichkeiten zur Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne nutzen, Fobi zur sprachl. Sensibilität im päd. Kontext, Hospitationsschwerp.,-alle setzen sich mit den neuen Innovationskernen auseinander, Arbeit am BC Medien, Sprache, ÜT, Beitrag des Faches,16/17 alle Kollegen nutzen die letzten 2 Fobi- Module, SL erarb, Teil A und gleichzeitig erstellen alle Koll. die fachbezogenen Festlegungen, 2. BPS Arb. mit d. Lernpyramide in einer zunehmend heterog. Schülerschaft,17/18 Power-Point - Leistungsbewertung- 2. bildungsp. Schwerp., Intern ABC,2018/19 Bewerbung Schule für gemeins. Lernen, Rechtschreibförderung im Alltag- Schulpsychologe,

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2019

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              , Info, Erkenntnisse v. Schulleiterkongress in Düsseldorf, Feb. 2014, durch Schulleiter in der LK, im Netzwerk u. in der Schulleiterdienstberatung EE,2013/14 Fobi für die " Klassenkisten "für den naturw. U., Thehma : "Schwimmen und Sinken " , " Luft- und Luftdruck ", 14/15 Kollegen der Schulgr.8 nahmen an der Fachveranst. "Kompetenzorientiertes Lernen in einer heterogenen Schülerschaft" teil,18.2.15 Elternratgeber f. sinnerf. Lesen erstellt,12.10.15 Schule f.alle - Sprachl. Sensibilität, 19.10.18 was leistet Psychologie für Sprache?, 20.2.17 Lernerfolgspyramide- zunehmende hterog. Schülerschaft, 12.3.18 Leistungsbewertg. beim Förderschwerpkt. Lernen alle Kollegen - SL Power Point, 19/20.3.18 Fobi "Schule f. gemeinsames Lernen" SLu.Vertr.,

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2019

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Athletischer Mehrkampf März 2018xxerfolgreich teilgenommen, 5. Platz
              Klassen-u.Schullesewettbewerb 2018/19xxSieger:Nancy Hoffmann KL. 6 - Leselöwe
              Känguru-Wettb. 2017/18xx- Teiln. Kl.3-6 Kl. 6 Louis Werner 3.Preis, Kl. 5 Lennard Schumacher1. Preis , 2. Pl.- Oskar Glasewald T- Shirt
              Mathematikolympiade 2. Stufe Kl. 3- 6xx-3. Kl. Lisa- Marie Eifler 4. Pl. - 4. Kl. Charlotte Petrenz 21. Pl. - 5. Kl Joleen Richter 32. Pl. 6. Kl. Lennard Schumacher 5. Pl.
              Regionaler LesewettbewerbxxTeiln. Nancy Hoffmann
              Wettkampf in Ortrand - mit ADI Pulsnitzhallexx2 Mannschaften aus Hirschfeld , eine Mannschaft belegte Pl. 1, 2. Mannschaft belegte Pl. 4
              Zweifelderball Kl. 3/4 Schulj. 2018/19xx-3. Platz im Kreisfinale
              Zweifelderball Kl.3/4 Schulj. Okt. 2018719xx-2. Platz im Bereichsfinale

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.31362795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.412.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft3.89.1
               schulorganisatorische Gründe¹52.5
               elementare Ereignisse10.5
               sonstige Gründe0.60.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.411
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben3.52.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen1.80.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.91.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.90.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.75.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.31672762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.610.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft5.87.6
               schulorganisatorische Gründe¹21.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe2.90.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.38.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben4.11.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen2.30.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.90.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.90.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.50.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.74.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.31.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:20.06.2019)