Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" Burg (Spreewald)
Burg (Spreewald)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" Burg (Spreewald)
Bahnhofstraße 10
03096 Burg (Spreewald)
Schulleiter/in:Frau Schichan
Telefon:035603 333
Fax:035603 75704
E-Mail:info|at|schule-burg-spreewald.de*
Internet:http://www.schule-burg-spreewald.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Die Grund- und Oberschule Burg - "Eine Schule der Vielfalt".
Wir bieten in den ersten Schuljahren die flexible Schuleingangsphase und eine Weiterführung des Schulbesuchs bis zur 10. Klasse mit verstärkter Beruforientierung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.23917
22.84623
324017
435838
524324
623618
737834
825319
924117
1024815
Summe23480222
(Anteil 46.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
463730

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 13.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schichan035603 333;
grundschule-oberschule.burg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Tirpitz035603 333;
grundschule-oberschule.burg|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Kaufmann035603/333;
info|at|schule-burg-spreewald.de
Hausmeister/inHerr Trobisch
Vertrauenslehrer/inFrau Stauffenbertinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Susanne Schroschkinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Schülersprecher/in in der Schule Nadine Reuschinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Splittinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Krügerinfo|at|schule-burg-spreewald.de
2. Sekretär/inFrau Bobusch035603333;
info|at|schule-burg-spreewald.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Plietzinfo|at|schule-burg-spreewald.de
3. Vertrauenslehrer/inFrau Stillerinfo|at|schule-burg-spreewald.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit Schulprofil

    Schulen mit sorbischen Unterricht

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxx
    Sorbisch/Wendischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatik
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundex
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildung
    Russisch
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    * verschiedene Unterrichtsgänge (Mosterei, Mühle, Klärwerk, Kartoffelernte, Bibliothek,Betriebsbesichtigungen)
    * Projekttage mit den Vorschulkindern
    * Arbeit mit dem Logbuch ab Klasse 5
    * Praxislernen für Klasse 7 bis 10
    * Methodentraining für die Schüler der Klassen 3 bis10
    * Teamtraining für Schüler der Klasse 7
    * LIONS-QUEST in Klasse 7 - 9
    * Klassenrat ab Klasse 3
    * Ausbildungsbotschafter kommen in die Schule u.a.m.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in der flexiblen Schuleingangsphase
    bei Projekttagen
    Neigungsdifferenzierung 5/6
    Wahlpflichtunterricht ab JG 7 (WAT-BFU, Sorbisch/Wendisch, Russisch)
    Mathematik, Deutsch, Englisch Jahrganmgsübergreifend im JG 7
    im Ganztag

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit festgestellter Dyskalkulie

      individuelle Förderung im Bereich Rechnen durch Einzel- und Gruppenförderung bzw. Nachteilsausgleich

    • Zielgruppe: Schüler mit festgestellter LRS

      individuelle Förderung im Bereich Lesen und Schreiben durch Einzel- und Gruppenförderung bzw. Nachteilsausgleich

    • Zielgruppe: Schüler mit körperlich-motorischen Einschränkungen

      Sportförderunterricht mit speziellen Übungen Klasse 1 - 6

    • Zielgruppe: alle Schüler bei Bedarf

      Förderunterricht in Ma, D, En (7-10)
      Nutzung von zusätzlichen Ganztagsangeboten

    • Zielgruppe: leistungsstarke Schüler

      zusätzliche Leistungsdifferenzierung in Deutsch / Mathematik in Klasse 3/4, Neigungsdifferenzierung in Klasse 5/6, Leistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik und Englisch in Klasse 5/6, verschiedene Ganztagsangebote

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 5, 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 4, 6, 7, 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BandxHerr Paucker
    FußballSG-Burg - Herr Dietrich
    Förderunterricht D 7/8
    Förderunterricht D 9/10
    Förderunterricht En 7-10
    Förderunterricht Ma 7/8
    Förderunterricht Ma 9/10
    GitarreFrau Heyde
    Handballx
    KinderchorFrau Budischin - Kirchengemeinde
    Klavier, Gitarre, AkkordeonMusikschule Spree-Neiße
    Kraftsportx
    LesemäuseSOS Kinderdorf Burg
    Reparaturteamx
    SchachHerr Semmler
    Schüleraustausch
    Schülerköchex
    Spiel & SpassJugendzentrum Burg
    Theater AGFrau Schubert
    Tischtennisx
    Tourismus trifft SchulexFrau Schlenger
    TurnenSG Burg - Frau Budarick
    Töpfernx
    Zirkus AGHerr Dieß

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Unsere Schüler können sehr vielfältige Möglichkeiten nutzen, um praktische und theoretische Erfahrungen in der Berufswelt zu machen. Unterstützt durch IINISEK und Praxislernen, in Zusammenarbeit mit regionalen Arbeitgebern, der BA, der HWK, der IHK und des OSZ I in Cottbus werden zum Beispiel Bewerbertrainingsdurchgeführt. Unsere Partner stellen sich in Elternversammlungen vor und bieten intensive Beratungsmöglichkeiten an, von denen auch rege Gebrauch gemacht wird.
    Im Bereich des Berufsfeldorientierten Unterrichtes können wir eine individuelle Berufsorientierung fördern.
    Bei unserer Arbeit unterstützt uns ein Berufseinstiegsbegleiter und die Berufsberaterin der BA aktiv in der Schule. Unsere Schüler nehmen an Kompetenzfeststellungsverfahren, überregionalen Ausbildungsmessen und am Zukunftstag teil.
    In den einzelnen Jahrgängen finden verschiedene Berufsorientierungsmaßnahmen statt, die sie gern auf unserer Schulhomepage nachlesen können.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleiter
      In Kooperation mit:

      FAW Cottbus

    • Berufsorientierung Klasse 7/8
      In Kooperation mit:

      SBH Cottbus Sielow

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Berufsberatung

    • Betriebsbesichtigungen
      In Kooperation mit:

      DB Instandsetzung Cottbus, porclaingres Vetschau

    • Betriebstage Klasse 8
      In Kooperation mit:

      Regionale Unternehmen

    • Bewerbertage Klasse 9
      In Kooperation mit:

      BA, IHK, HWK, regionale Unternehmen

    • INISEK Projekte
      In Kooperation mit:

      Künstler, Hr. Kammerer

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Komm auf Tour
      In Kooperation mit:

      Stadt Cottbus

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Regionalen Unternehemen, Büro Blau

    • Potentialanalyse Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Netzwerk Zukunft

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Regionalen Unternehemen, Büro Blau

    • Praxislernen Klasse 7 - 9
      In Kooperation mit:

      SBH Cottbus Sielow

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Regionalen Unternehemen

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Tourismus trifft Schule
      In Kooperation mit:

      Tourismusverein Burg e.V.

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • u.a.
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume22
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette0
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.0
    pro Computer mit Internetzugang8.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.12.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    An unserer Schule wird ein moderner Unterricht erteilt, der die Schüler zum Wissenserwerb befähigt und sie auf das Berufsleben vorbereitet. Dabei nutzen wir das Schulumfeld mit seinen regionalen Besonderheiten.
    Der Unterricht wird so gestaltet, dass alle Schüler hinsichtlich seiner körperlich und/oder geistigen Beeinträchtigungen entsprechend lernen können. Dazu arbeiten die Lehrer im Team.

    Für das Schulleben:

    Die Schüler und Lehrer unserer Schule legen Wert auf eine freundlich gestaltete Umgebung. Ihr Umgang miteinander ist geprägt von Achtung und gegenseitigem Vertrauen. Schüler mit körperlichen und /oder geistigen Beeinträchtigungen sowie Schüler nichtdeutscher Herkunft sind herzlich willkommen und bereichern unser Schulleben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir vermitteln humanistische Werte und prägen Eigenschaften, wie Sozialkompetenz, Toleranz und Teamfähigkeit aus.
    Wir nutzen die Chanchen der besonderen Möglichkeiten unserer Region und pflegen sorbisch / wendische Traditionen.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung steuert, unterstützt und sichert den Aufbau eines Qualitätsmanagements.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele und Schwerpunkte in Unterricht, Erziehung; Beratung und Betreuung
    b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorhaben zu einem schuleigenen Lehrplan auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    d) Evaluationskriterien mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
    e) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 04.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    * Teilnahme am Umzug zum Heimatfest in Burg
    * Schulfest
    * Vorschule
    * Schulsportfeste der Schulstufen
    * Busschule
    * Emoticon
    * Big Challange
    * Känguruhwettbewerb
    * Projekttage
    * Mathematikolympiaden
    * Kennenlerntage der 7.Klassen
    * Schwimmtage im Freibad Vetschau JG 6-10
    * Grundschultag und Tage der offenen Tür
    * Schulfasching
    * Wintersportlager
    * Talenteshow
    * Vorlesetag
    * Nikolaus - Hochsprungturnier
    * Projektwoche "Natur und Nachhaltigkeit" Klasse 1 - 6
    * Projektwoche SekI am Ende des Schuljahres
    * "Wir helfen" Projekte
    * Sportfeste der Schulstufen
    * Projekttage mit den Vorschulkindern
    * Vorlesetag
    * Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen
    * Ostereier bemalen nach sorb./wend. Traditionen
    * Auschwitzfahrt der 9.Klassen
    * Fachexkursionen
    * Abschlussfahrten und Abschlussfeiern der 10.Klassen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Kontakte der Klassenlehrer mit den Eltern (wenigstens einmal im Halbjahr)
    Elternsprechtage der Fachlehrer zweimal im Jahr
    ab Klasse 7 jährlich individuelle Laufbahnberatungsgespräche
    Elternstammtische
    Elternbriefe zu aktuellen Anlässen
    Elternabende für die Kita
    Elternabende Ü1 und Ü7

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    Schülerradio GOS (Kontakt: Niklas Benna)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Schulförderverein

    Schulförderverein der Schulen Burg (Spreewald) (Kontakt: Beckman, Serena (Vorstandsvorsitzende) )

    * schulische Projekte, z.B. Erasmus +
    * Wintersportwoche
    * schulische Anschaffungen z.B. Sportgeräte, Computer, Musikanlage
    * Begleitung der Schulleitungen bei inhaltlichen Fragen zum Schulstandort Burg
    * Unterstützung beim Projekt "Tourismus triftt Schule"
    * Unterstützung der Schülerfirma

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gesundheitskita Burg

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • Grundschule Kolkwitz

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • Grundschule Krieschow

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • Grundschule Mato Kosyk Briesen

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • KInder- und Lernhaus LIPA

        Hort Burg

      • Kita Penkezwerge Burg

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • Kita Werben

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • OSZ I Cottbus

        Information der Schüler und Eltern über die Angebote des OSZ, Erleichterung des Übergangs in das berufliche Gymnasium, Projekttage zur Berufsorientierung

      • Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus

        Erleichterung des Übergangs in die GOST

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendzentrum Burg – Diakonisches Werk NL.e.V.

          Zusammenarbeit im Bereich der schulischen Ganztagsangebote - Erweiterung der Möglichkeiten der Schüler für projektorientiertes Lernen sowie Beratungs- und außerschulische Freizeitangebote anzunehmen.

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SG Burg (Spreewald)

            zusätzliche Sportangebote im Ganztag
            Unterstützung beim Schulsportfest und bei Wettkämpfen

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Hotel zur Bleiche Resort & SPA

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Kfz-Meisterbetrieb Schulz & Schikora GbR

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • MediClin Reha-Zentrum Spreewald

              Unterstützung der berufsvorbereitenden und berufsorientierenden Arbeit der Schule durch das regionale Unternehmen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen

            • Metallbau Jakubik

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Spreewald Mühle Burg (Spreewald) GmbH

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Strabag AG

              Unterstützung der berufsvorbereitenden und berufsorientierenden Arbeit der Schule durch das überregionale Unternehmen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen,

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Agentur für Arbeit Cottbus

                gemeinsame Maßnahmen zur langfristigen und planmäßigen Berufsorientierung von Klasse 7 bis 10

              • Ergotherapeutische Praxis Spremberg

                individuelle Förderung von Schülern zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten als auch im Bereich der Wahrnehmung
                Zusammenarbeit und Beratung der Lehrkräfte

              • FAW Cottbus

                Berufseinstiegsbegleitung

              • Landkreis Spree-Neiße, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

                regelmäßige Absprachen zu betroffenen Schülern und Familien
                gegenseitige Unterstützung in der Arbeit mit den Eltern
                Aufklärung im Bereich der Kindeswohlgefährdung

              • Lebenshilfe Cottbus

                regelmäßige Absprachen zu betreuten Schülern, Beratung von Schülern und Lehrkräften zum Thema "Autismus"

              • Logopädische Praxis Burg

                individuelle Förderung von Schülern im Bereich Sprache
                Zusammenarbeit und Beratung von Lehrkräften

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Medienbildung
              - Sprachbildung
              - Kollegiale Fallberatung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs2.93.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.83.4
              MathematikSchule insgesamt3.63.5
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.5
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.3

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs2.93.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.83.4
              MathematikSchule insgesamt3.63.5
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.5
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.3

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife25.6
              Erweiterte Berufsbildungsreife38.3
              Fachoberschulreife1850
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1336.1
              Summe36100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife25.65.6
              Erweiterte Berufsbildungsreife38.324.3
              Fachoberschulreife185033.9
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1336.136.2
              Summe36100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx
              First Lego Leaguex
              Landesolympiade Chemiex
              Landesolympiade Mathematikxx
              Mathematikolympiaden in Deutschlandx
              Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"x
              Olympiade der sorbische Sprachex
              Schul/Banker - Das Bankenspielx
              So klingt meine Weltex1. Platz im Schuljahr 19/20
              Sportlichste Schule im Land Brandenburg

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.1085267302841081184385
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.427.610.313.8
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft6.18.97.99
               schulorganisatorische Gründe¹1.32.81.62.7
               elementare Ereignisse000.10.2
               sonstige Gründe015.80.81.9
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.49.99.211
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben3.73.82.43.3
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen3.73.10.90.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen001.42.7
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.70.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.20.70.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.65.64.85.2
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.1
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.10.30.91.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %117.71.22.8

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.70746473220964921818
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.819.91214.4
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft5.55.97.67.8
               schulorganisatorische Gründe¹1.52.22.24.2
               elementare Ereignisse000.40.3
               sonstige Gründe1.811.81.92.2
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.26.310.711.9
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben5.12.22.13.2
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen00.20.90.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen5.11.81.12.6
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.20.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.200.90.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²2.945.96
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.11.51.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.613.61.32.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:11.05.2021)