Ehm Welk - Oberschule Schule für gemeinsames Lernen
Angermünde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Ehm Welk - Oberschule Schule für gemeinsames Lernen
Puschkinallee 30a
16278 Angermünde
Schulleiter/in:Herr Bretsch
Telefon:03331 32504
Fax:03331 299746
E-Mail:welk-oberschule|at|t-online.de*
Internet:www.welk-oberschule-ang.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
75.711844
85.313166
9712854
10611547
Summe24492211
(Anteil 42.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
504000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 10.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Bretsch03331 32504;
welk-oberschule.angermuende|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Poppe03331 32504;
welk-oberschule.angermuende|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jachmann03331/32504
Hausmeister/inHerr Stredak03331/32504
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Dr. Diller03331/32504
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Dr. Diller03331/32504
Vorsitzende/r LehrerratFrau Lobejäger03331/32504
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Bretsch03331/32504
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Lupp, Amende03331/32504
Datenschutzbeauftragte/rHerr John03331/32504
2. Stellvertreter/inFrau Gehrke03331/32504;
110449|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schulz0335/5210-439,
karin.schulz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Nichtschülerprüfungen

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Regelschule mit angeschlossenen Förderklassen

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Sportklasse -Sportarten Schwimmen, Turnen und Fußball mit Frühtrainingsbetrieb ab Jahrgangsstufe 4

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiexx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Praxisbegleitender Unterricht
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiexx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Exkursionen und Museiumsbesuche in den Klassenstufen 7 und 8 (Weltnaturerbe Grumsin, NABU-Informationszentrum, Technik- und Naturkundemuseum Berlin); Camp der Werte (Kanulager), Schwimmlager; Klassenstufen 9 und 10: Feuerwehrunterricht, Schulsanitätsunterricht, Besuche bei der Bundeswehr, Skilager, Besuche in den KZ Oranienburg und Auschwitz, Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Lernen in 20 verbindlichen Arbeitsgemeinschaften für die Klassenstufen 7 und 8 (z.B. Robotik, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Allgemeine Sportgruppe, Keramik, Lesen, Informatik etc.)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Kinder mit Schwächen in Englisch sowie Kinder mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" im Fach Englisch

      Kleingruppenarbeit mit Regelschülern
      Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "Lernen" arbeiten zusätzlich in Kleinstgruppen und mit speziellen Unterrichtsmitteln

    • Zielgruppe: Kinder mit Schwächen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik

      wöchentliche Förderstunden, integriert in den Stundenplan, Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Kinder mit einer Teilleistungsstörung LRS oder Dyskalluie

      Kleingruppenunterricht mit maximal 6 SuS, in Klassen 7 und 8 eine Stunde in den Wochenplan integriert, in den Klassenstufen 9 und 10 zwei Wochenstunden in den Stundeplan integriert.

    • Zielgruppe: Schüler mit Konzentrationsstörungen oder auch mit motorischen Einschränkungen

      individuelle Betreuung durch eine schuleigene Ergotherapeutin, Termine im rahmen des Schulalltags, Elternvereinbarungen

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen emotional-sozialen Förderbedarfen, ganzn besonders Mutisten und Autisten

      Unterrichtssequenzen unter Einbeziehung unseres Schulhundes Laila (Therapiehund)

    • Zielgruppe: Schüler mit unregelmäßigem Schulbesuch wegen Krankheit/Klinikaufenthalt

      Eine Wochenstunde zur Nacharbeit/Aufarbeitung fehlenden Lenrstoffs mit 8 Kolleginnen aller Fachkombinationen wöchentlich, unter anderem auch zur Vorbereitung auf Tests bzw. Klausuren

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      46 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume36
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette4
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.6
    pro Computer mit Internetzugang7.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.09.2017 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    a) Sicherung der integrativen Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf verschiedenster Art sowie Sicherstellung der Förderungen im Bereich LRS und Dyskalkulie
    b) Organisation und Sicherung eines fordernden und fördernden Unterrichts in den Klassenstufen 7 und 8 unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unsereer Siebtklässler auf Grund der Herkunft aus verschiedenen Grundschulen
    c) Ausgestaltung des Unterrichts in den Klassenstufen 9 und 10 im kooperativen System unter Einbindung verschiedenster Kooperationspartner, auch durch die Einführung neuer Unterrichtsfächer (z.B. Feuerwehr, zukünftig: Sanitätswesen)

    Für das Schulleben:

    a) Sicherung eines guten Zusammenlebens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Einschränkungen, auch durch die Einrichtung von temporären Lerngrupen sowie integrativen Unterichts
    b) Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligter in den Prozess der Weiterentwicklung der Schule durch Intensivierung der Arbeit mit den Schüler- und Elternvertretern
    c) gemeinsame Arbeit der Lehrer, Eltern und Schüler an der Einhaltung der Normen des Zusammenlebens sowie Sicherstellung eines guten Einlebens der neuen Siebtklässler sowie der dazustoßenden Kinder während des Schuljahres

    Für Kooperation und Partizipation:

    a)

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
    b) Konzept für Berifsorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
    c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
    d) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 26.04.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Elternversammlungen zur Berufsorientierung mit großen Unternehmen; Elternversammlung zur Vorstellung der nach Klasse 10 weiterführenden Schulen; Heidenolympiade, Crosslauf, Schulsportfest; Skilager für Klasse 9, Schwimmlager Klasse 8; Camp der Werte /Kanulager) Klasse 7; Exkursionen und Besuche in nationalen und internationalen Gedenkstätten

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternversammlungen zur Berufsorientierung mit großen Unternehmen; Elternversammlung zur Vorstellung der nach Klasse 10 weiterführenden Schulen; Elternsprechstunden, Gutachtengespräche am Ende der Klassenstufe 9 zur Einstufung in die EBR- bzw. FOR-Klassen ab Jahrgang 9; Stammtische der Klassenelternvertreter

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Gimnazium "Janusz Korcak" Chojna

        Partnerschule; Wettbewerbe auf naturwissenschaftlichem und sportlichem Gebiet; gemeinsame Fahrten ins Skilager; gemeinsame Unternehmungen der Kollegien, gemeinsame Gestaltung der tage der offenen Tür

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Einstein-Gymnasium Angermünde

          Abstimmung von Unterrichtsinhalten zur Sicherung eines möglichen Überganges in Klassenstufe 7; Vorstellung des Gymnasiums in der Klassenstufe 10; Sicherung der Übergänge vom Gymnasium zur Oberschule

        • Gimnazium "Janusz Korczak" Chojna

          Partnerschule; Wettbewerbe auf naturwissenschaftlichem und sportlichem Gebiet; gemeinsame Fahrten ins Skilager; gemeinsame Unternehmungen der Kollegien, gemeinsame Gestaltung der tage der offenen Tür

        • Gustav Bruhn Grundschulke Angermünde

          Durchführung von Förderausschussverfahren und Beratung zum Übergang in die Sekundarstufe I

        • Puschkin-Grundschule Angermünde

          Durchführung von Förderausschussverfahren und Beratung zum Übergang in die Sekundarstufe I

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • VCA Angermünde

            Begeisterung junger Schüler für das Volleyballspiel; Unterstützung des jährlichen Volleyballturniers durch die Schule

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Hemme-Milch

              Sicherung von Lehrlingsnachwuchs; Vermittlung von Praktika

            • PCK Raffinerie GmbH

              Begeisterung junger Menschen für Berufe der chemischen Industrie; Laborpraktika der besten FOR-Schüler bei PCK, Teilnahme von PCK an den Elternversammlungen zur Berufsorientierung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKooperativ/EBR3.53.6
            DeutschKooperativ/FOR3.73.9
            DeutschSchule insgesamt3.63.7
            MathematikKooperativ/EBR3.53.4
            MathematikKooperativ/FOR3.03.4
            MathematikSchule insgesamt3.23.2

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKooperativ/EBR3.53.6
            DeutschKooperativ/FOR3.73.9
            DeutschSchule insgesamt3.63.7
            MathematikKooperativ/EBR3.53.4
            MathematikKooperativ/FOR3.03.4
            MathematikSchule insgesamt3.23.2

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Kommentar der Schulleitung

            5 von 10 Förderschülern haben am Ende der Klasse 10 den Abschluss "Einfache Berufsbildungsreife" zuerkannt bekommen; 48 SuS haben den Abschluss FORQ erreicht. Insgesamt verließen die Schule 109 Schülerinnen und Schüler.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife22.1
            Erweiterte Berufsbildungsreife1111.3
            Fachoberschulreife3637.1
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4849.5
            Summe97100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000.1
            Berufsbildungsreife22.15.7
            Erweiterte Berufsbildungsreife1111.322.3
            Fachoberschulreife3637.135.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4849.536
            Summe97100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            BundesjugendspielexTeilnahme an Kreis- und Landesfinals
            First LEGO League Deutschlandx
            Mathematikolympiaden in Deutschlandx
            Schülerwettbewerb zur politischen Bildungx
            Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.15042928228
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.214.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft6.77.8
             schulorganisatorische Gründe¹1.94.2
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.62.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.811.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.73.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.90.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.72.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.70.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.66
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.71.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.32.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.176711087278
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.412.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.38.5
             schulorganisatorische Gründe¹2.82.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe0.31.5
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %810.1
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben33.1
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.50.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.32.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.30.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.64.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen21.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.42.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:27.02.2020)