Cornelia-Funke-Grundschule Passow
Passow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Cornelia-Funke-Grundschule Passow
Schulstraße 27
16306 Passow
Schulleiter/in:Frau Havemeister
Telefon:033336 55714
Fax:033336 57084
E-Mail:grundschule.passow|at|t-online.de*
Internet:www.grundschule-passow.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir sind eine kleine Grundschulgemeinschaft im Herzen der Uckermark im Land Brandenburg.
Seit einigen Jahren tragen wir stolz den Namen "Cornelia Funke".

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112210
21187
31157
412820
51208
612010
Summe612362
(Anteil 50.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
9700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Havemeister033336 55714;
grundschule.passow|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Sy03333655714;
grundschule.passow|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Jestrinski
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wendtüber die Schule
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Stredaküber die Schule
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Havemeister03333655714;
grundschule.passow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektunterricht
    Werkstattunterricht
    Stationslernen
    Partner- und Gruppenarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Neigungsunterricht
    Projekte

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Im Rahmen der ILZ im VHG Bereich bieten wir 2017/18 parallel zur Hausaufgabenzeit individuelle Förderung an.

      Konzentrationstraining, Lesekompetenz, Mathetraining , soziales Lernen .....

    • Zielgruppe: Im Schuljahr 2017/18 führen wir in Klasse 5 und 6 den Leistungsdifferenzierten Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik durch.Die Stunden der Vertretungsreserve nutzen wir für die Förderung einzelner Schüler und auch für Schülergruppen.

      Bildung von Leistungsgruppen/ Niveaus

    • Zielgruppe: Vorlesen in der KITA

      Erweiterung der Lesekompetenz, Stärkung des Verantwortungsgefühls

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bewegung im FreienKITA
    BläserKreismusikschule
    ComputerKITA
    FederballHerr Dietrich
    FlöteKreismusikschule Prenzlau
    Forschen und ExperimentierenKITA
    FußballUSV Passow
    HandwerkKITA
    HausaufgabenKITA
    HobbywerkstattKITA
    ILZx
    Kunstx
    PolnischFrau Dubik
    SportKITA
    TanzenFrau Buse
    Tisch- und Brettspielex
    VolleyballVC Angermünde

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Im Rahmen des WAT Unterrichts werden Berufe vorgestellt, Arbeitsaufgaben erläutert und Leistungsanforderungen besprochen.
    Seit 2009 findet an unserer Grundschule der Zukunftstag für die Sechstklässler statt.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufe im Unterricht
      In Kooperation mit:

      Gemeindevertretung Passow, Polizei ......

    • Leben mit älteren Menschen
      In Kooperation mit:

      Pflegedienst in Passow

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      Handwerksbetriebe, Firmen aus Passow

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.9
    pro Computer mit Internetzugang8.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.04.2011 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Achtung gegenüber anderen und uns selbst
    Umweltbewußtes Denken und Handeln
    Werteerziehung
    Vermitteln und Entwickeln von sozialen Kompetenzen
    Lernerfolge für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen

    Für das Schulleben:

    Achtung und Toleranz
    Stärken stärken und Schwächen schwächen
    Wir gestalten Schule gemeinsam
    Ressourcen nutzen

    Für Kooperation und Partizipation:

    Öffnung von Schule
    Das Lernen gemeinsam fördern und fordern
    Aktive Freizeitgestaltung durch Einbeziehung außerschulischer Partner

    Für das Schulmanagement:

    Zusammenarbeit von Lehrern, Erziehern, Eltern und außerschulischen Partnern ermöglichen und fördern
    Raum für Fantasie und Kreativität geben
    Mitgestalten und organisieren lassen
    Toleranz, Teamfähigkeit, Talente, Begabung und Achtung fördern
    Anerkennung und Motivation geben

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen im Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schulinternen Lehrplan einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung auf der Grundlage der Gremienbeschlüsse
    c) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    d) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Koorperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Sportfest
    - Kultureller Elternabend
    - Rezitatorenwettstreit
    - Kindertag
    - Mathematikolympiade
    - Safarijagd
    - Tag der offenen Tür
    - Jugend trainiert für Olympia
    - Theaterbesuch
    - Fasching
    - Sängerwettstreit

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Thematische Elternversammlungen
    Gremienarbeit
    Kultureller Elternabend
    Erntefest/Weihnachtsmarkt
    Safarijagd
    Tag der offenen Tür

    Schülerzeitung

    Schülerzeitung "Coole Conny" (leider nicht mehr) (Kontakt: Frau Havemeister)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Schulförderverein

    Schulförderverein Passow e.V. (Kontakt: fuerdiefunkeschule@t-online.de)

    Kindertag
    Känguruwettbewerb
    Kultureller Elternabend
    Projektunterricht z.B. Herbstfest
    (Unterstützung materiell und personell)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Schule in Przeclaw/Polen

        gemeinsame Feste/Feiern
        Förderung der polnisch-deutschen Beziehungen
        bessere Sprachverständigung
        Schülerbegegnungen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Erich-Kästner-Grundschule in Schwedt

          Beratung und Unterstützung bei der Bildung sportbetonter

          kollegiale Fallberatung

        • Schule am Schlosspark in Schwedt FS Lernen

          Beratung und Unterstützung im Umgang mitt Kindern mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten

          Kollegiale Fallberatung

        • Wilhelm-Busch-Grundschule in Pinnow

          Beratung und Unterstützung hinsichtlich bildungspolitischer Schwerpunkte und Schulträgerangelegenheiten

          Ü7-Verfahren

          kollegiale Fallberatung

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Jugendamt Schwedt/Prenzlau

            Zusammenarbeit zum wirksamen Schutz des Kindes/ Jugendlichen,
            Fallberatung

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • USV Passow

              AG Fußball

            • VC Angermünde

              AG Volleyball

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Unternehmen in der Region

                Berufsorientierung, Entwicklung und Stärkung von Sozialkompetenzen, Sicherung des Schulstandortes, Unterstützung von Projekten

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Frau Barbara Wróblewska, Universität Szczecin( Amt Oder-Welse)

                  Leseförderung
                  Überarbeitung Schulbibliothek
                  polnisch-deutsche Projekte

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Gemeinde Passow

                    Planung und Umsetzung von Aktivitäten (Erntefest, Schuljubiläum ...)

                  • Kreismusikschule Prenzlau

                    AG Flöte/ Blechblasinstrumente

                  • Polizei Schulbereich Uckermark

                    Unterrichtsgestaltung
                    Fahrradprüfung
                    schulische Höhepunkte
                    Präsentation

                  • Sparkasse Uckermark

                    Schul-Service

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Veränderte Lernkultur- gehirngerechtes Lernen
                  Umgang mit den neuen Rahmenlehrplänen
                  Erweiterung der Medienkompetenz
                  Umgang mit Heterogenität

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Netzwerk regionale Schulen
                  Netzwerk Grund-und Förderschulen

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Jugend trainiert für Olympiax
                  Känguruwettstreitx
                  Mathematikolympiadex
                  Rezitatorenwettstreitx

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2018

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  2. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.24482563280
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.913.3
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft68.4
                   schulorganisatorische Gründe¹4.72.4
                   elementare Ereignisse0.20.5
                   sonstige Gründe02
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.811.7
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben0.72.2
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen0.50.8
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11.2
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                   Anordnung von Mehrarbeit2.90.7
                   Nutzung der Vertretungsreserve²3.55.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.72.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.11.6

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  1. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.30493001954
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.410.6
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft67.5
                   schulorganisatorische Gründe¹4.71.7
                   elementare Ereignisse0.50.1
                   sonstige Gründe0.31.4
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.99.4
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.71.8
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen1.40.6
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
                   Anordnung von Mehrarbeit1.60.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²3.14.8
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.42
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.61.2

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  Kommentar der Schulleitung

                  Im Schuljahr 2015/16 fehlten der Schule 17 LW Stunden zur Abdeckung des Stundenbedarfes.

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


                  (Stand:14.10.2019)