Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Ludwigsfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde
Schulleiter/in:Herr Große
Telefon:03378 801973
Fax:03378 879684
E-Mail:kontakt|at|gottlieb-daimler-schule.de*
Internet:http:\\www.gottlieb-daimler-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Schule ist mehr als Unterricht - jeder kann das Lernen lernen
- soziales Lernen
- enge Verbindung von Unterricht und praktischer Arbeit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
749847
849341
9611545
1049833
Summe18404166
(Anteil 41.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
362525

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 12.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Große03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Pottag03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rentsch03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Rautenberg03378801973
Vertrauenslehrer/inFrau Riecke03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Große03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Börner03378801973
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Pape03378/801973
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wegel03378/801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steinicke03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Pottag03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Frojd03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      AG LRS und Dyskalkulie

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10

      Differenzierter Fachunterricht (Förderunterricht) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie/Chemie

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chorx
    Fotografiex
    Italienischx
    Jahrbuchx
    Kreativx
    MalenFrau Liese
    Rugbyx
    Schulfunkx
    Schulhofgestaltungx
    Schülercaféx
    Streitschlichterx
    TheaterHerr Cobain
    Volleyball

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleitung
      In Kooperation mit:

      SBH Nord GmbH

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde, Manne e.V.

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      ppg wegoflex Trebbin

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume18
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich9
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung6
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.9
    pro Computer mit Internetzugang2.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung (IKBT) (01.10.1991-30.09.1994)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Jährliche Projektwochen mit wechselnden Themen
    - Schulfest zum Einstieg in das neue Schuljahr und Kennenlernen der neuen Schüler
    - Schulsportfeste und Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen auf Orts- und Kreisebene
    - Abschlussball der 10. Klassen im Klubhaus der Stadt Ludwigsfelde

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Informationsabende unter Einbeziehung von Fachleuten zu thematischen Schwerpunkten, wie z.B Mediensucht und
    Jugendmedienschutz oder Delinquenz im Jugendalter, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
    - Elternstammtisch auf Klassenebene

    Schülerzeitung

    zur Zeit keine

    Schülerradio

    Schulfunk (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Schulförderverein

    Förderverein Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde e.V. (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

    Wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, die Bildung und Erziehung an der Schule zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die finanzielle und materielle Unterstützung von Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, aber auch um die Mitwirkung bei der Ergänzung von Lehr- und Lernmitteln.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • DRK Kreisverband Fläming-Spreeewald e.V.

        - Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch eine
        Sozialarbeiterin in allen Fragen, die die Kinder und
        Jugendlichen bewegen
        - Nutzung von Angeboten, wie z. B. kostenlose Nachhilfe
        - gemeinsame Projekttage

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Volleyballverein

          Angebot der Betreuung sportlich interessierter Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • BARMER GEK

            - Unterstützung bei Themen wie Sozialversicherung, Vorstellungsgespräch
            - Organisation eines Assessmentcentertrainings

          • Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH

            Unterstützung der Schule bei der Durchführung des Praxislernens in den Stufen 7 und 8

          • ppg wegoflex Trebbin

            - Vermittlung der Thematik "Kunststoffe" an außerschulischem Lernort
            - Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt4.23.7
          DeutschIntegrativ/A-Kurs3.83.5
          DeutschIntegrativ/B-Kurs4.33.8
          MathematikSchule insgesamt3.43.2
          MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.3
          MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.1

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt4.23.7
          DeutschIntegrativ/A-Kurs3.83.5
          DeutschIntegrativ/B-Kurs4.33.8
          MathematikSchule insgesamt3.43.2
          MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.3
          MathematikIntegrativ/B-Kurs3.53.1

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife56.4
          Erweiterte Berufsbildungsreife1519.2
          Fachoberschulreife3139.7
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2734.6
          Summe78100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife56.45.7
          Erweiterte Berufsbildungsreife1519.222.3
          Fachoberschulreife3139.735.9
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2734.636
          Summe78100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"x
          Schülerwettbewerb zur politischen Bildungx
          The Big Challengex
          Wirtschaftswissen im WettbewerbxKreissieger Teltow Fläming

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          2. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.10176928228
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.814.4
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft7.77.8
           schulorganisatorische Gründe¹7.54.2
           elementare Ereignisse0.20.3
           sonstige Gründe2.42.1
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.211.8
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben3.43.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.3
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen32.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
           Anordnung von Mehrarbeit3.10.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²6.16
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.62.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          1. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.124651087278
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.412.8
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft13.18.5
           schulorganisatorische Gründe¹3.92.7
           elementare Ereignisse0.10.1
           sonstige Gründe2.31.5
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %15.310.1
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.53.1
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.32.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
           Anordnung von Mehrarbeit4.50.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²7.54.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.12.7

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:26.05.2020)