Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Ludwigsfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde
Schulleiter/in:Herr Große
Telefon:03378 801973
Fax:03378 879684
E-Mail:kontakt|at|gottlieb-daimler-schule.de*
Internet:http:\\www.gottlieb-daimler-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Schule ist mehr als Unterricht - Jeder kann das Lernen lernen
- soziales Lernen
- enge Verbindung von Unterricht und praktischer Arbeit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
748435
8511040
959430
1048034
Summe18368139
(Anteil 37.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
352600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Große03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Morgenstern03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rentsch03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Rautenberg03378801973
Vertrauenslehrer/inFrau Sauer03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Große03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Böttner03378801973
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Pape03378/801973
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steinicke03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Tews03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    fächerübergreifender Unterricht
    Klassenrat
    Lernen an Stationen / Lerntheken
    Präsentationstechniken
    Projektarbeit
    Praxislernen
    Wochenplan

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Unterrichtsprojekte, Projektwoche

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Lernrückständen

      Förderunterricht in Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie
      Möglichkeit der angeleiteten Hausaufgabenerledigung in den Klassenstunden und im Hausaufgabenzimmer

    • Zielgruppe: künstlerisch begabte Schüler

      Förderung in den künstlerischen Arbeitsgemeinschaften

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 - 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BasketballHerr Lehn
    Computerx
    FeuerwehrHerr Schwarz
    Fotografiex
    Hip-HopHerr Mehner
    Italienischx
    Jahrbuchx
    MalenFrau Liese
    RugbyHerr Lehmann
    Schulchronikx
    Schulfunkx
    Schulhofgestaltungx
    Schülercaféx
    Streitschlichterx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Betriebserkundungen in den Jahrgangsstufe 7 und 8
    - Blockpraktika in den Stufen 7 und 8 im ZAL
    - Praxislerntage in der Stufe 9
    - Teilnahme am Zukunftstag
    - Besuch des BIZ in Potsdam
    - Besuch des Infomobils der Metall- und Elektroindustrie
    - Schülerbetriebspraktika in den Stufen 9 und 10
    - Unterstützung von Schülern der Stufen 9 und 10 durch Berufseinstiegsbegleiter und Berufswegecoaches
    - Gemeinsame Schüler-Azubi-Projekte in den Stufen 9 und 10
    - Kooperation mit der Bundeswehr
    - Lehrstellenmobil
    - Berufsberatungsraum

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Assessmentcentertraining
      In Kooperation mit:

      Barmer GEK

    • Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Erkundung von Berufsfeldern
      In Kooperation mit:

      ZAL Ludwigsfelde

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume14
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.9
    pro Computer mit Internetzugang2.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.12.1997 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir bereiten die Kinder und Jugendlichen in zeitgemäßer Form zuverlässig auf die vielfältigen Anforderungen der Gesellschaft vor,
    - indem wir ihnen im Unterricht die Bedienung und Gestaltung von Medien näherbringen und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang u. a. im Bereich Rechte der Medienkonzerne und der Nutzer erziehen.
    - indem Schülerinnen und Schüler durch differenzierten Unterricht auf verschiedene Abschlüsse vorbereitet werden, wie z. B. in A- und B-Kurse. Die Grundlage jeden Unterrichts bildet der aktuelle Lehrplan des Landes Brandenburg.
    - indem nicht nur fachliche sondern auch erzieherische Aspekte in den Unterricht mit einfließen. Dabei soll v. a. das Arbeits- und Sozialverhalten trainiert werden. Außerschulische Projekte, wie Wandertage, Klassenfahrten und Exkursionen, unterstützen dies.

    Für das Schulleben:

    Jeder findet seine Identifikation im gemeinsamen Schulleben durch Engagement für Traditionelles und Neues.
    - Neben dem Lernen und Üben im Unterricht werden kulturelle Traditionen an der Schule gepflegt und neue entwickelt.
    - Zu unseren Traditionen gehören Schulfeste, wie das Sport- und das Sommerfest, die Abschlussveranstaltung für die 10. Klassen, der Tag der offenen Tür, die Weihnachtsfeier für die Ludwigsfelder Senioren und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind in die Planung und Durchführung dieser Aktionen eingebunden.
    - Neue Ideen für die Schulkultur ergeben sich aus den Vorlieben der Schülerinnen und Schüler. Dies ist beispielsweise an den wandelnden AG-Angeboten sichtbar.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Mit unseren Kooperationspartnern praktizieren wir lebensorientiertes Lernen zum gegenseitigen Nutzen.
    - Unsere Schule erwarb 2013 das Zertifikat „Schule mit hervorragender Beruf- und Studienorientierung“. Dazu gehört die Akquise und Pflege von zahlreichen Kooperationspartnern.
    - Daher erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus 300 Betrieben in Ludwigsfelde einen für das Praxislernen in der Jahrgangsstufe 9 zu wählen und einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld zu erhalten.
    - Weitere Partner ermöglichen uns die Durchführung anderer Projekte und Aktionen im Bereich Berufsorientierung.

    Für das Schulmanagement:

    Wir bewältigen alle Herausforderungen gemeinsam.
    - Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern werden Herausforderungen gut bewältigt. Dabei unterstützt unser spezialisiertes Personal.
    - Um dies zu gewährleisten finden regelmäßige Termine für Klassen- und Schulkonferenzen, Klassensprechertreffen, Dienstberatungen, Elterngespräche, geplante Entwicklungs-gespräche und Förderplanentwicklungen im Team statt.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisa­tionsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    - Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rah­menlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehr­plan einschließlich der Grundsätze zur Leistungs­bewertung auf der Grundlage der schulischen Gre­mienbeschlüsse
    - Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schüle­rinnen und Schülern sowie deren Erziehungsbe­rechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verant­wortung für Bildung und Erziehung
    - Evaluationskriterien, mit denen die Schule schul­bezogene oder schulübergreifende Qualitätsstan­dards beurteilt und die Annäherung an die verein­barten Ziele misst

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung (IKBT) (01.10.1991-30.09.1994)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Jährliche Projektwochen mit wechselnden Themen
    - Schulfest zum Einstieg in das neue Schuljahr und Kennenlernen der neuen Schüler
    - Schulsportfeste und Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen auf Orts- und Kreisebene
    - Schuldisco
    - Schulkino
    - Abschlussball der 10. Klassen im Klubhaus der Stadt Ludwigsfelde

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Informationsabende unter Einbeziehung von Fachleuten zu thematischen Schwerpunkten, wie z.B Mediensucht und
    Jugendmedienschutz oder Delinquenz im Jugendalter, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
    - Elternstammtisch auf Klassenebene

    Schülerzeitung

    zur Zeit keine

    Schülerradio

    Schulfunk (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Schulförderverein

    Förderverein Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde e.V. (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

    Wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, die Bildung und Erziehung an der Schule zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die finanzielle und materielle Unterstützung von Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, aber auch um die Mitwirkung bei der Ergänzung von Lehr- und Lernmitteln.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • DRK Kreisverband Fläming-Spreeewald e.V.

        - Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch eine
        Sozialarbeiterin in allen Fragen, die die Kinder und
        Jugendlichen bewegen
        - Nutzung von Angeboten, wie z. B. kostenlose Nachhilfe
        - gemeinsame Projekttage

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Basketballverein

          Angebot der Betreuung sportlich interessierter Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH

            Unterstützung der Schule bei der Durchführung des Praxislernens in den Stufen 7 und 8
            vertiefende Berufsorientierung in den Stufen 9 und 10

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • lde

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne in den einzelnen Fächern
            - Arbeit am Schulprogramm
            - Weiterentwicklung des Berufsorientierungskonzeptes
            - Offene Unterrichtsformen
            - Verhaltenssteuerung von Schülern

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.43.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.63.0
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.93.4
            MathematikSchule insgesamt3.23.1
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.2
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.0

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.43.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.63.0
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.93.4
            MathematikSchule insgesamt3.23.1
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.2
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.0

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife55.4
            Erweiterte Berufsbildungsreife1718.5
            Fachoberschulreife4447.8
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2628.3
            Summe92100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife55.45.9
            Erweiterte Berufsbildungsreife1718.522.7
            Fachoberschulreife4447.833.8
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2628.337.7
            Summe92100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Schülerwettbewerb zur Politischen BildungxSonderpreis
            SeifenkistenrennenxSonderpreis
            Sport- und Berufsinformationstag in Ludwigsfeldexgutes und sehr gutes Abschneiden bei Pendelstaffel und Fußball
            The Big Challengex
            Wirtschaftswissen im Wettbewerbxmehrfach Schüler unter den besten 5 Teilnehmern des Wettbewerbes auf Kreisebene

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.131561154914
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.313.2
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft12.48.5
             schulorganisatorische Gründe¹6.83.9
             elementare Ereignisse0.20.3
             sonstige Gründe00.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.810.1
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben72.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.40.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen6.41.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
             Anordnung von Mehrarbeit2.90.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.75.5
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.4
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.63.1

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.10084958512
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.411.5
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.97.7
             schulorganisatorische Gründe¹7.62.9
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe00.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %138.5
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben3.42.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.20.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen31.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
             Anordnung von Mehrarbeit3.20.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.24.5
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.8
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.43

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:13.12.2018)