Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Ludwigsfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde
Schulleiter/in:Herr Große
Telefon:03378 801973
Fax:03378 879684
E-Mail:kontakt|at|gottlieb-daimler-schule.de*
Internet:http:\\www.gottlieb-daimler-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Schule ist mehr als Unterricht - jeder kann das Lernen lernen
- soziales Lernen
- enge Verbindung von Unterricht und praktischer Arbeit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7512861
8410452
9510747
10510946
Summe19448206
(Anteil 46.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
402722

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 04.09.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Große03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Pottag03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rentsch03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Rautenberg03378801973
Vertrauenslehrer/inFrau Riecke03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Große03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Pape03378/801973
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wegel03378/801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steinicke03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Pottag03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Bühmann03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Frojd03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2021

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Astronomiex
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Informatikxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Naturwissenschaftenxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      sonstiges Fachx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Astronomie
      Betreuung in Ganztagsschulen
      Biologie
      Chemie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Französisch
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
      Geografie
      Geschichte
      Informatik
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Physik
      Politische Bildung
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      sonstiges Fach

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Astronomiex
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Informatikxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Naturwissenschaftenxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      sonstiges Fachx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Arbeit mit dem Lapbook
      Projektorientierter Unterricht

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - keine Angabe durch Schule -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        AG LRS und Dyskalkulie

      • Zielgruppe: alle Schüler/innen

        Unterstützung bei Hausaufgaben

      • Zielgruppe: alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10

        Differenzierter Fachunterricht (Förderunterricht) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie/Chemie

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 10

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 9

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 9

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 9, 10

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Fotografiex
      Jahrbuchx
      Schulfunkx
      Webdesignx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufseinstiegsbegleitung
        In Kooperation mit:

        SBH Nord GmbH

      • Berufswahlpass
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
        In Kooperation mit:

        Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde, Manne e.V.

      • Lernen am anderen Ort
        In Kooperation mit:

        ppg wegoflex Trebbin

      • Praxislernen
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Schülerbetriebspraktikum
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Schülerfirmen
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Zukunftstag
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume18
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich9
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
      PC-Kabinette3
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung6
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer3.5
      pro Computer mit Internetzugang3.5

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulleben:

      - Keine Angaben -

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulmanagement:

      - Keine Angaben -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Keine Angaben -

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      • Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung (IKBT) (01.10.1991-30.09.1994)

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      - Jährliche Projektwochen mit wechselnden Themen
      - Schulfest zum Einstieg in das neue Schuljahr und Kennenlernen der neuen Schüler
      - Schulsportfeste und Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen auf Orts- und Kreisebene
      - Abschlussball der 10. Klassen im Klubhaus der Stadt Ludwigsfelde

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      - Informationsabende unter Einbeziehung von Fachleuten zu thematischen Schwerpunkten, wie z.B Mediensucht und
      Jugendmedienschutz oder Delinquenz im Jugendalter, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
      - Elternstammtisch auf Klassenebene

      Schülerzeitung

      zur Zeit keine

      Schülerradio

      Schulfunk (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Schulförderverein

      Förderverein Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde e.V. (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

      Wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, die Bildung und Erziehung an der Schule zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die finanzielle und materielle Unterstützung von Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, aber auch um die Mitwirkung bei der Ergänzung von Lehr- und Lernmitteln.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • DRK Kreisverband Fläming-Spreeewald e.V.

          - Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch eine
          Sozialarbeiterin in allen Fragen, die die Kinder und
          Jugendlichen bewegen
          - Nutzung von Angeboten, wie z. B. kostenlose Nachhilfe
          - gemeinsame Projekttage

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Volleyballverein

            Angebot der Betreuung sportlich interessierter Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • BARMER GEK

              - Unterstützung bei Themen wie Sozialversicherung, Vorstellungsgespräch
              - Organisation eines Assessmentcentertrainings

            • Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH

              Unterstützung der Schule bei der Durchführung des Praxislernens in den Stufen 7 und 8

            • ppg wegoflex Trebbin

              - Vermittlung der Thematik "Kunststoffe" an außerschulischem Lernort
              - Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.73.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.73.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.4
            MathematikSchule insgesamt3.93.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs4.03.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.73.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.73.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.4
            MathematikSchule insgesamt3.93.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs4.03.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife56.4
            Erweiterte Berufsbildungsreife1519.2
            Fachoberschulreife3139.7
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2734.6
            Summe78100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000.1
            Berufsbildungsreife56.45.7
            Erweiterte Berufsbildungsreife1519.222.3
            Fachoberschulreife3139.735.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2734.636
            Summe78100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"x
            Schülerwettbewerb zur politischen Bildungx
            The Big Challengex
            Wirtschaftswissen im WettbewerbxKreissieger Teltow Fläming

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.151911184385
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.713.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft6.79
             schulorganisatorische Gründe¹2.92.7
             elementare Ereignisse00.2
             sonstige Gründe0.21.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %811
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.93.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.82.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.30.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.25.2
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.50.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.82.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.10176921818
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.814.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft7.77.8
             schulorganisatorische Gründe¹7.54.2
             elementare Ereignisse0.20.3
             sonstige Gründe2.42.2
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.211.9
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben3.43.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.20.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen32.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit3.10.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.16
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.62.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:03.03.2021)