FontaneSchule Neuruppin
Neuruppin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:FontaneSchule Neuruppin
A.-Becker-Straße 11
16816 Neuruppin
Schulleiter/in:Frau Rohwer
Telefon:03391 401411
Fax:03391 401419
E-Mail:schulleitung|at|fontaneschule.de*
Internet:http://www.fontaneschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Ostprignitz-Ruppin
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123514
212513
737441
837429
948537
1046827
Summe17361161
(Anteil 44.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
362200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 29.06.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Rohwer03391 401411;
fontane-oberschule.neuruppin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Bunzeck03391 401411;
fontane-oberschule.neuruppin|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Mandernach
Hausmeister/inHerr Jahn
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Kitschischi
Schülersprecher/in in der Schule Cajus George
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Hahn
Vorsitzende/r LehrerratFrau Luckenbach
2. Vertrauenslehrer/inFrau Rosenau

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Köhn03391 40444-71,
dorit.koehn|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Praxisbegleitender Unterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Produktives Lernen Kl. 9 und 10

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Vorbereitungsklasse Deutsch für Jugendliche mit Migrationshintergrund

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Armenisch Französisch

      Begabtenförderung

    • Zielgruppe: LRS-Förderung MA-Förderung EN-Förderung Deutsch für fremdspr.Schüler

      Individualtraining

    • Zielgruppe: Schüler Kl.9 und 10 Klasse 10

      Berufseinstiegsbegleitung
      Prüfungsvorbereitung Ma

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 -10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 - 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG BowlingxHerr Krüger
    AG Buchclubx
    AG Dartsx
    AG Fußball Mädchenx
    AG Informatikx
    AG Kochenx
    AG KunstFrau Jung
    AG Kunst und Kreativx
    AG ModellbauHerr Voigt
    AG Musikx
    AG Neuruppin-Heldenx
    AG NähenFrau Rochow/IB
    AG SchachHerr Schatz
    AG TauchenHerr Houdek
    AG TrommelnHerr Bäckmann
    Ag Fußball Jungenx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Berufsberatung durch Berufsberater der Agentur für Arbeit im WAT-Unterricht und einmal monatlich an de Schule
    - Schulkonzept Praxisnahe Berufsorientierung Kl.7-10
    - Bewerbungstraining durch Bildungsträger
    - Besuch des Berufsinformationszentrums in der Agentur für Arbeit
    - Praktikum Klasse 8 BQZ
    - Schülerbetriebspraktika in der 9 und 10. Klasse
    - Teilnahme am Tag der Berufsorientierungstournee, Jobbörse, Zukunfstag
    - Lernen im Handwerk
    - Betriebe in Schulen (Berufsorientierungstag für die Klassen 9 und 10)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Teach First
      In Kooperation mit:

      Unterstützung der einzugliedernden Schüler bei der Berufswahl und der Bewerbung

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume26
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.8
    pro Computer mit Internetzugang6.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.06.2020 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Verbesserung der Unterrichtsqualität durch schülerorientierten, lebensnahen Unterricht
    aktives und selbstständiges Handeln der Schülerinnen und Schüler fördern und einfordern
    leistungsdifferenzierter Unterricht
    jeder Schüler, jede Schülerin kann den für ihn/sie bestmöglichen Schulabschluss erreichen
    - gleichhandelndes Schulteam

    Für das Schulleben:

    Miteinander auf der Basis von Achtung, Toleranz und Akzeptanz
    Motivierung der Schülerinnen und Schüler zur aktiven Beteiligung am Schulleben und in den Gremien
    Schüler und Schülerinnen in ihren Persönlichkeiten stärken und fördern
    kostenlose Klassenfahrten in der 7. und 9. Klasse zur Entwicklung von Sozialkompetenzen
    - Ganztag mit offenen Frühbeginn, Angeboten in den Arbeitsstunden, AGs und im Mittagsband
    - Pflege von Traditionen
    - Nutzung des Trainingsraumes zur Förderung eigenverantwortlichen Denken und Handelns

    Für Kooperation und Partizipation:

    enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Koopertionspartnern im Rahmen des AG-Angebotes
    jährliche Durchführung von "Betriebe an sSchulen" in Zusammenarbeit mit der IHK
    enge Zusammenarbeit mit Heimen, Jugendamt u.a. Trägern der Jugendhilfe
    Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern durch Selam Berlin, ermöglicht durch die Falk-Stiftung
    - Praktikas an Betrieben und im BQZ
    - regelmäßiger Austausch mit den AG-Leitern

    Für das Schulmanagement:

    Schulleitung, sonstiges pädagogisches Personal, Schulsozialarbeit, technisches Personal und das Sekretariat arbeiten auf Augenhöhe und gemeinsam zusammen
    enge Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Schülern, den Eltern, den Teamverantwortlichen, der Ganztagsbeauftragten, der Koordinatorin der Grundschule und dem Lehrerrat
    enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.06.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Ganztagsangebot in voll gebundener Form
    Soziales Lernen
    Konfliktbewältigung (Klassenrat, Konfliktlotsen- und Streitschlichterausbildung)
    Konzept für die Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Arbeit im und außerhalb des Unterrichtes

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.06.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 05.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulaufnahme Klasse 1 und 7
    Kennenlerntage in Klasse 7
    Tag der offenen Tür
    Sprachenreisen nach London
    Lauf gegen den Hunger
    Weihnachtsmarkt
    Projekttage
    Schulsportfest
    Sommerfest
    Abschlussfest Klasse 10

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.06.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Fontaneschule e.V. (Kontakt: Herr Schock)

    Unterstützung von Bildungsreisen,Kulturveranstaltungen und materielle Ausstattung
    Partner für IOS Abrechnungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.06.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Evangelische Schule Neuruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • GS Wustrau

        Vernetzung zu Ü7

      • Karl-Liebknecht-Schule Neuruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • Montessorischule Neuruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • OG Schinkel Neuruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • OS A. Puschkin Neuruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • Schule am Weinberg, Alt Ruppin

        Vernetzung zu Ü7

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Internationaler Bund

          Schulsozialarbeit

        • Nestor GmbH

          Berufseinstiegsbegleitung

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • MSV

            Fußball

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • BQZ

              Praxislernen

            • Rupp. Kliniken Neuruppin

              KJPP

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • IHK Potsdam und BfA

                Berufsvorbereitung

              • Internationaler Bund

                Schulsozialarbeit

              • Teach First

                Unterstützung fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Antiaggression und Konfliktmanagment Nutzung digitaler Medien

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.06.2020

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.53.7
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.83.5
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.8
              MathematikSchule insgesamt3.13.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.3
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.63.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.53.7
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.83.5
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.8
              MathematikSchule insgesamt3.13.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.3
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.63.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife12.3
              Erweiterte Berufsbildungsreife1125
              Fachoberschulreife1125
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2147.7
              Summe44100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000.1
              Berufsbildungsreife12.35.7
              Erweiterte Berufsbildungsreife112522.3
              Fachoberschulreife112535.9
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2147.736
              Summe44100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Drachenbootrennenx
              Street soccer

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.06.2020

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.7478722220964928228
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.312.51214.4
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft14.210.47.67.8
               schulorganisatorische Gründe¹3.10.52.24.2
               elementare Ereignisse000.40.3
               sonstige Gründe01.61.92.1
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.310.910.711.8
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben00.12.13.2
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen00.10.90.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen001.12.6
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit000.90.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²16.710.85.96
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.501.51.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %01.61.32.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.71296932659661087278
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1013.31012.8
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft9.69.77.58.5
               schulorganisatorische Gründe¹0.43.41.62.7
               elementare Ereignisse000.20.1
               sonstige Gründe00.20.81.5
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %1011.28.810.1
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben00.61.93.1
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.90.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.50.82.6
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.20.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit000.90.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²1010.64.94.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0011.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %02.11.22.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:14.07.2020)