Grund- und Oberschule Calau
Calau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grund- und Oberschule Calau
Springteichallee 8
03205 Calau
Schulleiter/in:Frau Zeiger
Telefon:03541 2223
Fax:03541 801664
E-Mail:oberschule-calau|at|t-online.de*
Internet:http://www.schule-calau.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Schule ist eine "berufsorientierende Oberschule" - "Praxislernschule".
Wir integrieren in die Beschulung der Regelschüler Kinder mit Förderschwerpunkten.
Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13632821
23623220.7
33553318.3
42572428.5
52452122.5
62562928
72552827.5
82492124.5
92512425.5
102471723.5
Summe23540257
(Anteil 47.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
393500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Zeiger03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Hoch03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inHerr Kuhring03541 2259;
sekretariat|at|grundschule-calau.de
Sekretär/inFrau Uhlherr03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Schrader / Schmidt03541 - 798512;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Horschig03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Schubert03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Nico Schmidt (10a)03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Gierach03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr ----------035412223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Rackel03541 2259;
sekretariat|at|grundschule-calau.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schwede0355/4866-416,
detlef.schwede|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sorbisch/Wendisch
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - projektorientierter Unterricht in allen Klassenstufen
    - Förderunterricht - Deutsch
    - Wahlunterricht - Projekte verschiedene Fächer - Klassen 7 -10
    - Wahlunterricht - alle Schüler der 7. Klassen belegen in je einem Halbjahr den Kurs "Moderne Umgangsformen"
    - Betriebsbesichtigungen, Betriebspraktika und Praxislerntage, INISEK- Projekte, Bewerbertrainingsprojekt
    - Facharbeit 9. Klasse
    Praxislernen - mit den Schülern der 7. Klasse werden Betriebsbesichtigungen durchgeführt.
    Die 7. und 8. Klassen absolvieren Praxislerntage in den Einrichtungen unserer Kooperationspartner.
    Schüler der 9. und 10. Klassen führen Betriebspraktika im Verlaufe des Schuljahres durch.
    Soziales Lernen - die Schule nimmt jährlich mit allen Schüler am Projekt " Ein Tag für Afrika" teil.
    Im Rahmen des gesellschaftkundlichen Unterricht findet das Projekt "Besuch einer Gedenkstätte statt.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Sprachförderung-Englandfahrten aller zwei Jahre
    Im Rahmen von INISEK-Projekten- Praxislern- / KUnstprojekte
    Im Rahmen von Präventionsprojekten wie Mediation, Drogen-und Alkoholprävention...
    Aufklärungprojekte
    Sozialarbeit an der Schule
    Theater- und Musikalprojekte

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: 7. Klassen, LAL und daraus abgeleitet differnzierte Arbeitsmaterialien für jeden Schüler / jede Schülerin

      Auf der Grundlage der LAL 7 werden für jede Schülerin und für jeden Schüler eine individuelle Fördermappen in den Fächern Deu, Ma und Englisch erstellt. Diese sind Grundlage für eine individuellere Fördreung in diesen Fächern und in dieser Jahrgangsstufe.

    • Zielgruppe: Beschulung von Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht, Förderschwerpunkte: Lernen

      Arbeit mit Förderplänen, Beschulung einzeln durch eine Sonderpädagogin und im gemeinsamen Unterricht.

    • Zielgruppe: Nachteilsaugleiche für Schüler/Innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben / LRS

      Die Lehrerkonferenz beschloss zum Nachteilsausgleich bei LRS und zur zusätzlichen Förderung:
      · Verlängerung der Arbeitszeit und Einsatz von Hilfsmitteln
      . die stärkere Wichtung und Erbringung von
      mdl. Leistungen
      . die Bereitstellung von Hilfsmitteln: Duden,
      Arbeitsblätter, Tafelbilder...

    • Zielgruppe: Nachteilsausgleiche für Schüler/Innen mit Unterstützungsbedarf in Mathematik bei Dyskalkulie

      zusätzliche Förderkurse in den
      Klassenstufen 7-10

    • Zielgruppe: Nachteilsausgleiche für Schüler/Innen mit autistischem Syndrom.

      ---

    • Zielgruppe: Sprachseminarfahrt nach England im Herbst 2017

      England-Studienfahrt aller zwei Jahre - Beitrag zur Förderung der Fremdsprachenkompetenzen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1;2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3;5;7;8;9;10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2;4;5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG-TanzxxTanzschule Schmidt
    Kniggekurse- 7. Klassenxx
    Kochenxx
    Kunstxx
    Mediatorenkursxx
    Schuleigene ImkereixxOrtsimkerverein Calau
    Singegruppexx
    Sportkurs (1x)xx
    Sportkurs (x)xx
    Theatergruppexx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Klasse 7
    * erste Praxistage - 2 x 2 Tage in derSBH Südost GmbH, Standort Cottbus ( Bildungsträger)
    * Arbeit mit dem Berufswahlpass
    8. Klassen:
    * Berufsfelder erkunden / Potenzialanalyse- im Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus - 12 Tage
    * Kurzpraktikum in sozialen Berufen
    9. Klassen:
    * Besuch des BIZ in Lübbenau
    * Berufsberaters im Unterricht
    * Elternveranstaltung unter Mitwirkung der Agentur für Arbeit
    * Vorstellung der Internetprogramme: www.planet-beruf.de und www.berufnet.de,
    * Schülerpraktikum - zwei Wochen- die Schüler erstellen eine Praktikumsmappe mit Bewerbung um einen Praktikumsplatz
    * Projektwoche "Sicher zum Ausbildungsplatz"
    Kl 10:
    * Teilnahme an Ausbildungsmessen der Region
    * zwei Wochen Schülerbetriebspraktikum
    * Informationsstunde zu verschiedenen Bildungswegen nach der Klasse 10 durch den Berufsberater
    * Teilnahme der 8.-10. Klassen am Zukunfttag
    u.a.m.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufs- und Studienorientierung der Schüler
      In Kooperation mit:

      siehe Kooperationspartner -- OSZ Lausitz

    • Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      siehe Kooperationspartner - Berufsberater der Arge

    • Berufsprofile und Potentialanalysen
      In Kooperation mit:

      siehe IOS-Projekte der 7. / 8. und der 10. Klassen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume16
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette4
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.0
    pro Computer mit Internetzugang8.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Erwerb solider Sach- und Fachkompetenzen; die Entwicklung praktischer Medienkompetenz und der Umgang mit den neuen Medien haben Vorrang. Die inividuelle Förderung im und durch den Lernprozess wird weiterentwickelt. Entwicklung und Stärkung der Sozialkompetenzen: die Kooperationsfähigkeit der Schüler untereinander fördern wir zielführend.

    Für das Schulleben:

    Unsere gemeinsame Arbeit ist von Verantwortung für den Anderen, von gegenseitiger Rücksichtnahme und vom gewaltfreien und toleranten Umgang miteinander geprägt. Soziale Umgangsformen und soziales Engagement werden gefördert.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Ziel der Arbeit mit Kooperationspartner ist die materielle und praktische Unterstützung von Projekten der schulischen Arbeit und die Erweiterung außerunterrichtlicher Angebote. Schulsozialarbeit ist fest an der Schule integriert.

    Für das Schulmanagement:

    Die Personalentwicklung und Schulorganisation werden auf die qualitative Weiterentwicklung der Unterrichtsprozesse ausgerichtet.
    Fortschreibung des Schulprogramms erfolgt regelmäßig
    Der Ausbau der Kooperationen erfolgt entsprechend den Leitbildern des Schulprogramms.
    Schwerpunkte: siehe Kooperationspartner

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Fortschreibung des Schulprogramms
    Erhöhung der Unterrichtsqualität und der Schüleraktivität
    Erhöhung der Lehrerprofessionalität durch individuelle und kollegiale Fortbildungen
    Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
    Der Medienplan der Schule wird fortgeschrieben. seit 2011-12 beginnt die Arbeit mit interaktiven Whiteboards im Bereich des gesellschaftskundlichen Unterricht beginnen. Der Aufbau einer Medieninsel ist für diesen Bereich in 2010-11 realisiert worden.
    Der Fachbereich WAT erhält 2011 einen Internetzugang im Fachraum und wird technisch mit Laptop und Beamer ausgestattet.
    Im Januar 2012 wurde der Sprachbereich mit einem Interaktiven Whiteboard ausgestattet.
    Im September 2013 wurde ein Whiteboard im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer in Betrieb genommen.
    2014 wird das Medienkonzept weiter verwirklicht. Softwareprogrammen werden für verschiedene Fächer gekauft und zum Einsatz kommen. Software-Lizenzen erworben.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    * Arbeitsgemeinschaften
    * zusätzlicher Förderunterricht außerhalb der Stundentafel in den Hauptfächern
    * Elternversammlungen und Elternsprechtage werden regelmäßig durchgeführt
    * in den 7. und 9. Klassen - individuelle Beratungsgespräche mit allen Schülern und deren Eltern
    * Förderteams aus den betreffenden Fachlehrern zusammengesetzt, beraten und unterstützen Eltern und Schüler
    * durch "Zielvereinbarungen" und "Laufbahnberatungen" tragen zur Förderung Leistungsbereitschaft zur gesamten Leistungsentwicklung und zur Entfaltung sozialer Kompetenzen
    bei.
    * monatliche Berufsberatung - in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Arbeit in den Mitwirkungsgremien
    Mindestens drei Elternsprechtage pro Schuljahr.
    Individuellen Elterngespräche / Besuche in den 7. und 9. Klassen.
    Elternseminare werden in den Klassenstufen 7- 9 durchgeführt.
    Teilnahme von Eltern an Projekttage, Wandertagen und Schulfahrten.

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Schulförderverein

    Schulförderverein der Oberschule Calau e.V. (Kontakt: Frau Zeiger)

    * Zweckmäßige Unterstützung von Klassen- und Unterrichtsprojekten
    * Interessante Gestaltung von Themennachmittagen im Rahmen der Schulsozialarbeit
    * Einzelunterstützung von Schülerinnen und Schülern aus sozial schwachen Familien
    * Langfristige Hilfe bei der materiellen Ausgestaltung der Schule

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Altdöbern

        Verbesserung des Übergangs der Schüler in die
        7. Klassenstufe der Oberschule. Beratungen der Eltern und Schüler der 6. Klassen in Elternversammlungen und am Tag der offenen Schultür der Oberschule sowie an Schnuppertagen der 6. Klassen in der Oberschule.
        Pädagogische Abstimmungen zur Bildung der neuen Klassen. Gemeinsame Beratungen der Fachkonferenzen Mathematik, Englisch und Deutsch zum den Kompetenzen und Leistungsständen der Grundschüler und den Anforderungen in der 7. Klassenstufe. Ergebnisse der LAL7 werden ausgetauscht und Schwerpunkte für das gemeinsame Handeln abgeleitet.

      • Gymnasium Lübbenau

        Netzwerk - Lehrerfortbildung " Lehrpläne und KMK Standards

      • Oberschule Vetschau

        überschulische Fachkonferenzen,
        auch weitere Oberschulen im Rahmen der Aktivitäten des Netzwerkes der "Praxislerschulen"

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Freie Jungendhilfe Niederlausitz e.V.

          * Förderung der offenen Kinder- und Jungendarbeit
          * dauerhafte Präsenz einer Schulsozialarbeiterin an der
          Oberschule seit 2004
          * Förderung von gemeinsamer Gruppenarbeit
          * Erweiterung der Ferien- und Freizeitangebote für
          Schüler

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Kreissportbund Oberspreewald-Lausitz

            * Förderung von außerschulischen
            Arbeitsgemeinschaften mit den Schülern der
            Oberschule Calau.
            Sportarbeitsgemeinschaft - Handball und
            Sportarbeitsgemeinschaft - Cheerleader

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Caleg Calau

              Im Rahmen des "Praxislernen" im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik gibt es für die Schüler der 8. Klassen Praxislerntage in den Bereichen Produktion, Verwaltung und soziale Einrichtungen.

            • Diakonisches Werk Teltow Fläming

              Projektwoche der 9. Klassen " Sicher zum Ausbildungsplatz" als INISEK - Projekt

            • Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus

              Kompetenzanalyse und Praxislerntage für die 8. Klassen im Zentrum für Nachhaltiges Bauen in Cottbus ( BMBF-Projekt)

            • SBH Südost GmbH, Standort Cottbus

              Die Praxistage der 7. Klassen werden 2013-14 im Rahmen von IINISEK gefördert.

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • ASB Jugendschutzstelle Lübben

                Zusammenarbeit bei familien und schulbezogenen Schwerpunkten. Prävention und Begeitung bei Entwicklungsproblemen.

              • Aktion Tagwerk e.V.

                *Förderung des sozialen Engagements der Schüler
                unserer Schule zu Gunsten von Kindern und
                Jugendlichen in Afrika

              • Bundesagentur für Arbeit

                * Projektunterricht zu Fragen der Bewerbung um einen
                Ausbildungsplatz
                * ausbildungsvorbereitende Beratungen
                * Elternseminare zu Thema - berufliche Ausbildung

              • DRK Calau

                * Förderung der Ersthelferausbildung der Schülerinnen
                und Schüler der 9. und 10. Klassen

              • Demokratie und Integration Brandenburg e.V.

                * Beiträge zur Entwicklung des Demokratieveständnisses im
                Rahmen eines IOS Projektes (Schule mit Courage).

              • Evangelische Erziehungs- und Beratungsstelle Lübbenau

                * Einzelfall und Familienberatung

              • IHK Cottbus

                Förderung der beruflichen Frühorientierung der Schüler

              • Musikschule des Oberspreewald-Lausitz -Kreises

                * Förderung der Entwicklung musischer Fähigkeiten und
                Fertigkeiten in der Freizeit der Schüler

              • OSZ Lausitz

                Ausbildungs- und Studienförderung

              • Ordnungsamt Calau

                * Unterstützt präventiv die Einhaltung der öffentlichen
                Sicherheit an der zentralen Bussabfahrtsstelle der
                Stadt, der Schule und ihres Umfeldes.

              • Polizeiwache Calau

                * Entwicklung und Festigung des Rechtsbewusstseins
                der Schülerschaft
                * Sicherheitskontrollen
                * vorstellen typischer Berufsbilder im Polizeidienst
                * Unterstützung des Projektunterrichts zum Thema -
                Rechtradikalität

              • Projektverbund Praxislernen

                *PL ist ein fächerübergreifendes, handlungsorientiertes Unterrichtskonzept mit regelmäßigen Tätigkeiten der Schüler in realen wirtschaftlichen Situationen.

              • Schulförderverein

                * finanzielle Unterstützung von Projekten
                * materielle Ausstattung der Schule verbessern
                * Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule leisten

              • Sparkasse Niederlausitz

                * jährliches, finanzielles und praktisches Engagement
                bei der Unterstützung der Schüler unserer Schule
                * Es wird das Ziel verfolgt, den Schülern Kenntnisse
                über die Wirtschaft und Arbeitswelt nahe zu bringen.

              • Stadtbibliothek Calau

                * Ziel ist die Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz der Schülerschaft

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Einführung der neuen Rahmenlehrpläne

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Praktikumsbetreuung von Lehramtskandidaten wird gesichert.

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt2.83.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs2.53.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.5
              MathematikSchule insgesamt2.73.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs2.63.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.83.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt2.83.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs2.53.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.5
              MathematikSchule insgesamt2.73.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs2.63.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs2.83.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Kommentar der Schulleitung

              Die drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch konnten auch im zurückliegenden Schuljahr Ergebnisse sichern, welche über bzw. welche weit über den Landesdurchschnitten liegen.

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife00
              Erweiterte Berufsbildungsreife1937.3
              Fachoberschulreife1325.5
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1937.3
              Summe51100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife006
              Erweiterte Berufsbildungsreife1937.321.6
              Fachoberschulreife1325.535
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1937.337.3
              Summe51100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Biber-Wettbewerb für Informatikxxsiehe Landesranking
              Börsenspiel der Sparkasse NiederlausitzxxSchüler der 10. Klassen
              Europäischer Mal- und Zeichen-WettbewerbxxPräsente und Urkunden für die Teilnehmer
              Fußballturnier WK III Jungen in LübbenauxxMannschaft- Urkunden ohne Ranking
              Jugend trainiert für Olympia in LübbenauxxTeilnahme mit 4 Mannschaften 2013-14
              Kängeru-Ma- Wettbewerbxxsiehe Landesranking
              Schule mit Couragexxmit schulinternen Projekten

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.09.2016

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.628154192143431032918
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.815.711.613.2
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft6.78.78.68
               schulorganisatorische Gründe¹2.96.42.43.9
               elementare Ereignisse00.40.40.3
               sonstige Gründe0.20.20.31
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.413.310.410.2
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben0.83.51.82.7
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen0.100.80.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.73.50.92.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.20.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.81.210.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²7.58.66.35.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.10.90.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.42.41.23

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.628054072144651021245
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.112.910.212
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft8.79.77.78.2
               schulorganisatorische Gründe¹1.43.21.72.8
               elementare Ereignisse000.10.1
               sonstige Gründe000.80.9
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.410.98.89
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben0.73.91.72.4
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.80.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.73.80.71.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.10.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.81.210.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²7.65.74.85
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.210.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.721.53

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:26.06.2019)