Grundschule "Am Röthepfuhl"
Teltow/OT Ruhlsdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Am Röthepfuhl"
Sputendorfer Straße 1
14513 Teltow/OT Ruhlsdorf
Schulleiter/in:Herr Müller
Telefon:03328 332436
Fax:03328 332435
E-Mail:Grundschule-Ruhlsdorf|at|Teltow.de*
Internet:www.grundschule-ruhlsdorf.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Grundschule ist auf Grund ihrer Größe sehr familiär und individuell. Die sehr enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern wirkt sich positiv auf das freundliche Schulklima aus.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112516
21229
312811
424416
512110
61187
Summe715869
(Anteil 43.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
11810

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 21.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Müller03328 332436;
roethepfuhl-grundschule.ruhlsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Sandner03328-332436;
grundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Hausmeister/inHerr Olszewski03328-332436;
grundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Möwesgrundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrl. Jestandgrundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Krogmanngrundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wieczorekgrundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Müller03328-332436;
grundschule-ruhlsdorf|at|teltow.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis03381/39-7425;
torsten.leis|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Noll03381/3974-83,
heike.noll|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Exkursionen, Wochenplanarbeit, Gruppenarbeiten, MindMaps

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen

      Entwicklung und Umsetzung des GREFFA II - Modells

    • Zielgruppe: ausländische Kinder (DAZ)

      individuelle Förderung in Einzel - und Gruppenarbeit

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen

      Förderplan, individuelle Förderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3-6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Backen und KochenFrau Göppner
    Basketball Klasse 2-4RSV/ALBA Berlin
    Basteln Klasse 1Frau Tuntke
    Basteln Klasse 2Frau Tuntke
    Basteln Klasse 3Frau Tuntke
    Elektronik 4-6Herr Porthun
    Entdecken/Erforschen/ErfindenHerr Lennartz (Hort)
    Gitarre Klasse 4-6x
    HA-BetreuungFrau Schwalbe
    Internet-AG Klasse 3-6Herr Gottschling
    Keyboard Klasse 3-4Herr Gottschling
    Kinder-Yoga x
    Schach Klasse 3-6x
    Schreibwerkstatt Klasse 3-4Frau Baudisch (Hort)
    Schülerzeitungx
    Sport & Spiel Klasse 1-2Frau Stiegelmeier (Hort)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Betriebsbesuche in der Region
      In Kooperation mit:

      IMT Teltow

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      IMT Teltow

    • Vorstellen von Berufen im Unterricht
      In Kooperation mit:

      Eltern

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume10
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.1
    pro Computer mit Internetzugang2.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2019 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Entwicklung "Haus des Lernens"
    Entwicklung und Umsetzung GREFFA II
    Förderung der engen Zusammenarbeit mit Eltern
    Ausgabe von Zwischenzeugnissen, Lernstandsbewertungen
    Entwicklung der Arbeit mit digitalen Medien

    Für das Schulleben:

    Projekttage-und wochen
    monatliche Schulveranstaltungen
    Schulfeste
    Mensa-AG

    Für Kooperation und Partizipation:

    Enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule und der Elternkonferenz
    AG Ganztag
    Enge Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Grundschule
    Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow

    Für das Schulmanagement:

    Förderung des Schülerbüros
    monatliche Beratungen mit der Elternkonferenz
    enge Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung (Lehrer, Sonderpädagoge)
    Transparenz

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Christkindelmarkt
    Schulfasching
    Osterhasenwerkstatt
    Sommerfest
    Frühjahrsputz
    "Erstkläßler-Grillen"
    Medienwoche zum Schulbeginn
    Weihnachtssingen und Wichteltage
    Frühlingskonzert mit der Musikschule Kleinmachnow für Senioren
    Kindertagsfeier
    Schulwandertag

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Durchführung von vier Elternsprechtagen mit den Fach-und Klassenlehrern
    monatliche Absprachen mit der Eltermkonferenz
    Durchführung der Lehrer-Eltern-Konferenz
    regelmäßige Absprachen mit der Vorsitzenden der EK sowie dem Förderverein

    Schülerzeitung

    Röthepfuhl-Express (Kontakt: Toni Peter)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Schulförderverein

    Freunde der Grundschule Ruhlsdorf e.v. (Kontakt: foerderverein.ruhlsdorf@gmail.com)

    Schulveranstaltungen und Schulfeste
    Klassenveranstaltungen - und aktivitäten sowie Unterstützung bei Klassenfahrten
    Spielgeräte auf dem Schulhof
    Frühjahrsputz

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Anne-Frank-Grundschule Teltow

        Planung gemeinsamer schulischer Vorhaben, gemeinsame Absprachen
        Durchführung FSJ an beiden Schulen

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • ALBA Berlin
        • RSV Ruhlsdorf
        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • MBS Potsdam
          • Siemenswerke Berlin

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Nutzung der digitalen Medien
          Gewaltfrei lernen SchiC-Entwicklung

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Umgang mit digitalen Medien
          Entwicklung Medienkonzept

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Bundesjugendspielexx
          Känguruwettbewerbxxerste - dritte Plätze in Deutschland
          Landesolympiade Mathematikxfindet im März 2020 statt
          Mathematikolympiaden in DeutschlandxxOlympiade Klassenstufe 4 2019/2020 (1. Platz)
          Teilnahme Landesolympiade Mathematik 2019/2020

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.03.2020

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.28612563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.713.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft12.78.4
           schulorganisatorische Gründe¹1.42.4
           elementare Ereignisse00.5
           sonstige Gründe0.62
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.611.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.32.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.30.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²9.15.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.22.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.11.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.35483001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.610.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft6.77.5
           schulorganisatorische Gründe¹0.41.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.51.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.59.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.51.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.50.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²5.24.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.11.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:09.04.2020)