Löcknitz-Grundschule Erkner
Erkner

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Löcknitz-Grundschule Erkner
Friedrichstraße 25
15537 Erkner
Schulleiter/in:Herr Witt
Telefon:03362 4396
Fax:03362 700104
E-Mail:loecknitz-gs.erkner|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir haben ein Schullied, Schul-Shirts und einen Schulplaner.

Die Löcknitz-Grundschule lebt von Ihren Traditionen:
- jährlicher Weihnachtsbasar , der im Vorfeld von einem Projekttag geprägt ist, bei dem Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam basteln
- Eltern-Lehrer-Schüler-Sportfest (seit 20 Jahren) gemeinsam mit örtlichen Partnern
- gemeinsamer Altapapiertag

Schulklima Prima:
- monatliche Warme Dusche für Schülerinnen und Schüler durch die Auszeichnung, Schüler des Monats
- goldener Ehrentröpfli am Ende des Schuljahres (für Schüler, Lehrer und Eltern)
- gemeinsame Schulwandertage
- alle 6 Jahre gemeinsame Schulfahrt (aktuell im SJ 18/19)
- Methodenwoche in der ersten Schulwoche des Jahres
- Kleine für Große: Klasse 1/2 gestaltet Unterricht für Klasse 5/6
- Große für Kleine: Klasse 5/6 gestaltet Unterricht für Klasse 1/2
- Eltern lesen für Kinder (einmal im Monat)
- Lehrer lesen vor (Leseprojekttag)
- Lehrer spielen für Kinder (Märchentag)
- Klassenpatenschaften

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
14.610145
24.48951
349944
449141
549847
637943
Summe24557271
(Anteil 48.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
352931

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal3
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)9

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 27.05.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Witt03362 4396;
mitte-grundschule.erkner|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bürger03362 4396;
mitte-grundschule.erkner|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Paulisch033624396;
kontakt|at|grundschule-erkner.de
Hausmeister/inHerr Buse033624396;
kontakt|at|grundschule-erkner.de
Vertrauenslehrer/inFrau Exner033624396;
kontakt|at|grundschule-erkner.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Teubel033624396;
i.kalow|at|grundschule-erkner.de
Schülersprecher/in in der Schule Lisa Neumann033624396;
kontakt|at|grundschule-erkner.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Poschitzki033624396;
l.poschitzki|at|grundschule-erkner.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Umlauf033624396;
v.umlauf|at|grundschule-erkner.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft
2. Sekretär/inFrau Kunz033624396;
kontakt|at|grundschule-erkner.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Ruhnow0335/5210-489,
heike.ruhnow|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Chemiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Chemiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Flex

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: LRS, Ma-Förder

      ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bibliothekx
    HandarbeitFrau Kandschur
    Hausaufgabenzeitx
    Keyboardx
    Kochen und Backenx
    SchachHerr Zähler
    Volleyballx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Heimatmuseum Erkner, evangel. Kirche

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume24
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer39.6
    pro Computer mit Internetzugang39.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Kinder brauchen klare Regeln. Unterricht muss transparent und zielführend sein. SuS werden dort abgeholt, wo sie stehen: Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.

    Für das Schulleben:

    Wir aktzeptieren die Unterschiedlichkeit. Alle achten aufeinander. Die Schule ist ein Ort an dem wir uns wohl fühlen.
    Multiprofessionelle Zusammenarbeit.
    Für das Außengelände: Entdecken und spielen -> Höfe wurden in den letzten 2 Jahren entsprechend umgestaltet.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Öffnung der Schule nach außen im Bereich Unterricht und Fortbildung.
    Einbindung in die Idee des Bildungsstandortes Erkner mit den anderen Schulen vor Ort.

    Für das Schulmanagement:

    Führungsprinzip: centered-Leadchip-Methode

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Altpapaiertag, El-Schü-Leh, Sommerfest, Lesetag, Mini-Playback-Show, Lehrer spielen für Schüler, Große für Kleine, Kleine für Große, Weihnachtsbasar

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternakademie

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Löcknitz-Grundschule Erkner e.V. (Kontakt: foerderverein@grundschule-erkner.de)

    Einschulung, Schulanmeldung, Altpapiertag, El-Schü-Leh, Schul-T-Schirts, Schulplaner, Multimediainstallationen, Schulfahrt, Feierliche Ausgabe der Zeugnisse der 6. Klassen, Weihnachtsbasar

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • CBG

        Übergang Ü5/Ü7
        Fremdsprachentag
        Anbahnung von gemeinsamen Unterricht

      • Grundschule an der Spree

        gemeinsame Unterrichtsentwicklung / Arbeit am SchiC / Fortbildungsveranstaltungen

      • Morus-Oberschule

        Übergang Ü7
        Kenennlerntag

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • DRK

          Schulsozialarbeit, Hort

        • Future e.V.

          Hort, Jugendclub, Beteiligung nach §18a, Kooperation Schulsozialarbeit

        • Jugendamt LOS

          Präventionsarbeit, Kindeswohlgefährdung, Beratung zum Kindeswohl

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Sparkasse

            Förderung von Projekten mit Sachmitteln und Finanzen

          • WBE

            finanzielle Untersützung bei Projekten

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Bibliothek der Stadt

              Leseangebote, Vorstellung der Bibliothek, jährliche Besuche der Klassen

            • Bildungszentrum

              Untersützung beim Weihnachtsprogramm und Basar des Zentrums

            • DLRG

              Eisregeln

            • EWG

              gemeinsamer Fasching und Auftrtte, Eröffnung der Faschingssaison

            • Heimatverein

              Unterstützung für den Sachunterricht, Stadtfest, Kolonistenfest - Teilnahme am Festumzug

            • alle Kitas der Stadt

              SEP

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            SchiC Leistungsbewertung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundesjugendspielexx
            KänguruxMathematik
            Mathematikolympiaden in Deutschlandx
            The Big ChallengexEnglisch
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx
            Zeichenwettbewerb der Stadt ErknerxKunst

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.05.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.111082563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.513.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft12.88.4
             schulorganisatorische Gründe¹22.4
             elementare Ereignisse0.90.5
             sonstige Gründe0.82
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.611.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.92.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen2.90.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.55.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.72.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.91.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.129153001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.310.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft12.27.5
             schulorganisatorische Gründe¹1.51.7
             elementare Ereignisse0.10.1
             sonstige Gründe0.41.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.79.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.61.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.40.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²8.54.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.82
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.51.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:31.05.2020)