Grundschule Breese
Breese

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Breese
Lüchstraße 9
19322 Breese
Schulleiter/in:Frau Heinrich
Telefon:03877 68762
Fax:03877 566885
E-Mail:sek|at|gemeinde-breese.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Prignitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- im Profil ist vermerkt: familienfreundlich, umweltbewusst, gesundheitsfördernd

- offener Ganztag

- in einem Haus: Schule, KITA, Bürgermeister, Senioren, Gemeindebüro

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11178
21229
31198
412212
51147
61186
Summe611250
(Anteil 44.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
8700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Heinrich03877 68762;
grundschule.breese|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Lütgarth03877/68762;
sek|at|gemeinde-breese.de
Hausmeister/inHerr Kämmerer03877/68762
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Tham03877/68762
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Haverland
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Heinrich0387768762;
sek|at|gemeinde-breese.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Trefflich03391/40444-64,
ina-kathlen.trefflich|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - offener Unterrichtsbeginn
    - Freiarbeit mit vielfältigem Material, darunter auch Montessorimaterial
    - Unterricht in der Natur, Sportunterricht, Sachunterricht, Kunstunterricht, Biologieunterricht ( ausgewählte Themen)
    - Werkstattarbeit / Projekte

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: alle Schüler mit Stärken und Schwächen/ DAZ

      Differenzierung im Unterricht
      Förderpläne
      individulle Arbeitsmaterialien
      Montessorimaterial
      umfangreiches Freiarbeitsmaterial

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.07.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Fadengrafikx
    FinanzhamsterHonorarkraft
    Fit für die Küchex
    FußballHonorarkraft
    Gesunde Ernährung/ HauswirtschaftHonorarkraft
    HolzwerkstattHonorarkraft
    Internationale KüchexHonorarkraft
    Junge SanitäterHonorarkraft
    KampfsportxHonorarkraft
    KinderfeuerwehrHonorarkraft
    Kreativ fürs MittelalterprojektxHonorarkraft
    NähstubeHonorarkraft/SOS
    Theater- AGxHonorarkraft
    TischtennisHonorarkraft

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.0
    pro Computer mit Internetzugang8.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2018 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - didaktisch- methodisch differenzierte Lernorganisation
    - Freiarbeit mit Montessorimaterialien und anderen Lernmaterialien
    - naturverbundener Unterricht
    - Leistungs- und Neigungsdifferenzierung
    - Englisch als Begegnungssprache ab Klasse 1
    - Verkehrsgarten vor der Schule

    Für das Schulleben:

    - Schuljahresarbeitsplan mit allen Höhepunkten wird mit Schülern, Eltern und Lehrern abgestimmt
    - offener Ganztagsbetrieb mit vielen Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenzeiten von Klasse 1 bis 6
    - Teilnahme an Wettkämpfen und Schulvergleichen
    - 3-tägiger Schulausflug mit allen Kindern unserer Schule, allen Lehrern und Horterziehern an die Ostsee, in den Harz oder in den Spreewald
    - im Wechsel dazu dreitägige Projekte zu folgenden Themen: Zirkus, Mittelalter, Gesund und fit durch den Tag

    Für Kooperation und Partizipation:

    - intensive Zusammenarbeit mit der sich im Gebäude befindenen Kindertagesstätte
    - gegenseitige Hospitationen und Projekte, Schnuppertage für die Schulanfänger
    - enge Zusammenarbeit mit den Eltern ( Elterngespräche, Elternrunden...) und dem Schulträger
    - Zusammenkünfte der Kooperationspartner zum Meinungsaustausch
    - Zusammenarbeit mit anderen Schulen

    Für das Schulmanagement:

    - Zusammenarbeit des Kollegiums ist außerordentlich gut
    - Verantwortlichkeiten werden gemeinsam festgelegt
    - Mitarbeitergespräche
    - gemeinsame Exkursionen, Fortbildungen, Fahrten und Feiern
    - Öffentlichkeitsarbeit und Informationen an die Eltern ( Elternbriefe, Elternrunden, Litfaßsäule, Jahresplaner im Flur, Monatsplan für Eltern im Eingangsbereich... )
    - Teilnahme an Gemeindevertreterberatungen und enge Zusammenarbeit mit dem Amt

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Weiterentwicklung der Lesekompetenz durch Förderung der jeweiligen Kompetenzstufen, Lese WM, objektive Lesezeit, Lese AG, Tag des Buches u.v.m.
    - Training des Grundwortschatzes und der Rechtschreibung
    - Förderung der gesunden Lebensweise, Bewegungswille, Bewegungszeiten, aktives Pausenspiel, Teilnahme am gesunden Frühstück, Projekt: Bewegte Schule, Fit 4 Future
    - Integration der Asylbewerber , Vermittlung erster Grundkenntnisse der deutschen Sprache, Willkommenskultur, Teilnahme an schulischen Aktivitäten
    - Arbeit am SchiC / Evaluation

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Schulfest
    - Crossläufe, Hallensportfest, Dreikampf (Sportfest im Stadion in Wittenberge)
    - Projekttag "Weihnachten"
    - Schulweihnachtsfeier
    - Fasching im Hort
    - Projekt zum Thema: Zirkus, Mittelalter und Gesund und fit durch den Tag im Wechsel zu den Schulfahrten
    - alle zwei Jahre findet eine dreitägige Schulfahrt mit allen Kindern, Lehrern und der Sozialarbeiterin statt ( Ostsee, Harz, Spreewald)
    - Schnuppertage für die Kindergartenkinder
    - Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen aller Art

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternversammlungen
    - individuelle Elterngespräche
    - Elternsprechtage
    - Elternrunden zum Kennenlernen des Materials, mit dem die Kinder arbeiten
    - Hilfe und Unterstützung bei allen Schulveranstaltungen
    - Lesemuttis
    - die Eltern der Klassen organisieren folgende Höhepunkte: mittelalterliches Frühstück zum Mittelalterprojekt / Theaterstück zum Weihnachtsfest
    - intensive Unterstützung des Fördervereins
    - Eltern und Kinder sammeln Altpapier, um Projekte und Fahrten zu finanzieren

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Schulförderverein

    Waldschule Breese und KITA e.V. (Kontakt: Herr Witt)

    - Schulfest, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt
    - finanzielle Unterstützung beim Kauf von Arbeitsmaterialien,
    - Betreuung der gemeinsamen Homepage
    - finanzielle Unterstützung bei Exkursionen, Projekten und unserer dreitägigen Fahrt mit allen Schülern unserer Schule alle zwei Jahre
    - Präsenz am Tag der offenen Tür

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Elblandgrundschule Wittenberge

        - gemeinsame Fachkonferenzen
        - gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen

      • Elbtalgrundschule Bad Wilsnack

        - gemeinsame Veranstaltungen, z.B. Schulsportfest

      • Gymnasium Wittenberge

        - Teilnahme am Mathematikzirkel
        - Schülerpraktika

      • Jahnschule Wittenberge

        - gemeinsame Fachkonferenzen
        - gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen

      • Oberschule Wittenberge

        - gemeinsame Fachkonferenzen
        - Schülerpraktika

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • SOS

          - Schulsozialarbeit
          - Anbieten von Arbeitsgemeinschaften im offenen Ganztag
          - Lehrer nutzen Fortbildungsangebote

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ESV Wittenberge

            - enge Zusammenarbeit im Bereich ,,Tischtennis"

          • Sportverein Breese

            - enge Zusammenarbeit mit dem Bereich ,, Fußball"

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Feuerwehr Breese

              - Kinderfeuerwehr
              - Alarmproben

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - PRIMARTAG mit seinen vielfältigen Angeboten / Fortbildungen im Netz
            - Schulprogrammweiterentwicklung / Evaluation/ SchiC
            - Lehrerexkursionen nach Wolfsburg / in die Elbtalaue / ins Schloss Grube
            - Gesundheitsmanagement / Erste Hilfe Kurs / Fit 4 Future / Sportlehrertag
            - Schilf zum Thema ,,Sicherheit"( Rettugshubschrauber ,,Christoph 39" und Feuerlöschertraining)
            - Schilf in der Förderschule - Erfahrungsaustausch

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Abfallparcours der 5.Klassenxx-2010/11 Sieger im Kreis
            -erfolgreiche Teilnahme
            2017/18 Sieger im Kreis
            Big Challengexx- jahrelang erfolgreiche Teilnahme
            - im Jahr 20!7/18 sind wir zu wenig Teilnehmer
            Fahrradfahrwettbewerb Kl.4 im Kreisxx- erfolgreiche Teilnahme
            Feuerwehrausscheidexx- erfolgreiche Teilnahme
            Fußballturnierexx- über den Sportverein Kreismeister
            Hockeymeisterschaftenxxhaben als erfolgreichste Schule abgeschlossen seit mehreren Jahren
            Jugend trainiert für Olympia/ Leichtathletikxx- erstmalig 2018/19
            - erfolgreiche Platzierungen
            Jugend trainiert für Olympia/ Tischtennisxxerfolreiche Teilnahme
            Kreiscrosslaufxxim Kreismaßstab waren wir über viele Jahre die erfolgreichste Schule,
            SOS Talentefestxx- erfolgreiche Teilnahme
            - Publikumspreis 2015
            Schulmathematikolympiade/ Kreismathematikolympiadexxerfolgreiche Teilnahme 2009/10 bei den Landesmeisterschaften
            - in diesem Jahr kein Teilnehmer auf Kreisebene
            Vorlesewettbewerb der Schulexx2009/10 Sieger im Kreis, erfolgreich bei den Landesmeisterschaften
            - erfolgreiche Teilnahme
            Waldspiele der 4. Klassenin Gadowxx- erfolgreiche Teilnahme
            Zweifelderballturnierxx- erstmalig 2017/18
            - erfolgreiche Teilnahme

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.34702563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.513.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft4.88.4
             schulorganisatorische Gründe¹2.32.4
             elementare Ereignisse0.30.5
             sonstige Gründe02
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.111.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.62.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.70.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.51.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.2
             Anordnung von Mehrarbeit1.70.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²3.65.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.36673001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.310.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.27.5
             schulorganisatorische Gründe¹1.11.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe01.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.19.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.21.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.60.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.51
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
             Anordnung von Mehrarbeit1.90.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²54.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:18.09.2019)