Käthe-Kollwitz-Grundschule Mühlenbeck
Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Käthe-Kollwitz-Grundschule Mühlenbeck
Hauptstraße 19
16567 Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck
Schulleiter/in:Herr Körber
Telefon:033056 82640
Fax:033056 28390
E-Mail:*
Internet:http://www.grundschule-mühlenbeck.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Schule in Bewegung im Denken und Handeln mit Toleranz und Akzeptanz in Harmonie und Freude.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124821
237842
338138
425327
537031
637743
Summe16407202
(Anteil 49.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
252200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Körber033056 82640;
kollwitz-grundschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Wendorf033056 82640;
kollwitz-grundschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kubitzki-Schubert033056/82640
Hausmeister/inHerr Mlynikowski015150714367
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Körber03305682640;
kollwitz-grundschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Menzel03391/40444-60,
birgit.menzel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    An der Käthe-Kollwitz-Grundschule werden alle Lehr- und Lernformen praktiziert z. B. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, offener und geschlossener Stationsbetrieb, Frontalunterricht, Arbeit mit Wochenplänen und vieles mehr.Die erlernten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse werden im fächerübergreifendem Unterricht angewandt.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    An der Käthe-Kollwitz- Grundschule gibt se keinen Jahrgangsübergreifenden Unterricht.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Deutsch als Zweitsprache

      Alle Schüler erhalten eine Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache.

    • Zielgruppe: Schüler mit Problemen im Fach Deutsch Schüler mit Schwächen in Mathematik

      Schüler, bei denen Schwächen im Fach Deutsch und Mathematik festgestellt wurden, erhalten in kleinen Lerngruppen von der 2. bis zur 4. Klasse eine zusätzliche Förderung, wenn der Krankheitsstand der Lehrer es erlaubt.
      Das gleiche gilt für Schwächen im Fach Mathematik.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4 und 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Astrophysik für EntdeckerxHerr Roelke
    BasketballxHerr Bergmann
    Basketball IIx
    BastelarbeitenxFrau Gutmann
    Bastelarbeiten IIxFrau Gutmann
    Blockflöte 3 KursexFrau Forschner
    Computer für AnfängerxFrau Ohme
    Der Weg zur Erstellung von WebseitenxHerr Roelke
    English for Kids 2 KursexFrau Gentsch
    FußballxFrau Else
    Gerätturnen MädchenxFrau Gosdschan
    GesangsunterrichtxFrau Cemnitz-Tarme
    GitarrexHerr Siebold
    HandballxFrau Schwertner
    Hockey 2KursexHerr Grande
    Hockey Mädchen 2 KursexHerr Grande
    Karate & SelbstverteidigungxFrau Venske
    Karate & Selbstverteidigung IIxFrau Venske
    Klavier Anfänger und FortgeschrittenexFrau Cemnitz-Tarme
    Klavierunterricht IxFrau Forschner
    Klavierunterricht IIxHerr Stilke
    Kreativer Kindertanz IxFrau Swieca
    Kreatives Gestalten 2 KursexFrau Fries
    Leichtathletik 2 KursexFrau Walter-Haußmann
    Leistungsförderung DeutschxHerr Roelke
    Leistungsförderung Deutsch 2xHerr Roelke
    Leistungsförderung in allen FächernxFrau Ohme
    LesezirkelxFrau Ohme
    Lesezirkel für AnfängerxFrau Ohme
    Moderner AusdruckstanzxFrau Swieca
    Pen & PaperxHerr Roelke
    Reise durch die Zeit IxHerr Roelke
    Reise durch die Zeit IIxHerr Roelke
    Schach 2 Kursexx
    ViolinexFrau Hoyer

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Durchführung eines Projekttages "Eltern stellen ihre Berufe vor" am 03.07.2018.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume18
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.8
    pro Computer mit Internetzugang9.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    -Erarbeitung schulinterner Rahmenlehrpläne, um die Qualität des Unterrichts zu sichern und eine grundlegende Allgemeinbildung zu ermöglichen
    -Erreichung eines weitgehend gleichen Bildungsniveaus in einer Jahrgangsstufe durch Anschaulichkeit und Selbstständigkeit beim Lernen
    -schulinterne Wettbewerbe geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu vergleichen z. B. Kopfrechenwettbewerb, Lese- und Rezitationswettbewerb, Crosslauf, Sportfest, English Contest, Schulschachmeisterschaften u. v. m.

    Für das Schulleben:

    Durch die Pflege von Traditionen soll der Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsgefühl für unsere Schule gestärkt und damit eine höhere Identifikation erreicht werden. Durch Schaffung von Höhepunkten und Öffnung der Schule zu besonderen Anlässen ( z.B.Ausstellung von Schülerarbeiten , Projekten, Wettbewerbe) entwickeln die Kinder Stolz auf eigene Leistungen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Eine enge Kooperation findet mit den 4 ortsansässigen Kindertagesstätten statt. Die ältesten Kita-Gruppen besuchen den Unterricht der 1. Klasse und die Lehrer beobachten ihre zukünftigen Schüler in den Einrichtungen.
    Die Schüler erhalten vielfältige Lern- und Freizeitangebote im Rahmen der Ganztagsschule in offener Form und damit die Chance ihre individuellen Talente zu entfalten. Das Ganztagsangebot soll für Eltern ein günstiges Alternativangebot in der Nähe der Schule gegenüber freien Trägern sein.

    Für das Schulmanagement:

    Das Ziel der Schulleitung besteht in der Schaffung eines bestmöglichen Lern- und Arbeitsumfeldes für Schüler und LehrerInnen im Rahmen der geltenden Gesetze. Dazu ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an Bildungs- und Erziehung beteiligter Gremien wichtig und eine Unterstützung durch die Eltern die wichtigste Voraussetzung.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Folgende Entwicklungsschwerpunkte stehen im Mittelpunkt:
    1. pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung,Beratung und Betreuung
    2. Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrpläne
    3. Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischer Kooperationspartner im Rahmen der Ganztagsschule in offener Form
    4. Kooperation zwischen den Lehrkräften (Teamfähigkeit)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 19.03.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Crosslauf/ Herbstfest
    Kalender für das folgende Schuljahr erstellen
    Weihnachtsbasar des Fördervereins
    Weihnachtsprojekt
    Faschingsprojekt
    Kinderfest
    Schulprojekt unter aktuellem Motto
    ständige Schulsportwettbewerbe u. a. "Jugend trainiert für Olympia" ,Sponsorenlauf

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Mitwirkungsgremien (Schul-, Eltern- und Klassenkonferenzen)
    - Teilnahme an Lehrer- und Fachkonferenzen durch gewählte Elternvertreter
    - Elternversammlungen, Elternsprechtage,Elterngespräche
    - Eltern unterstützen die Schule bei Projekten, Wandertagen, Festen u.a.
    - Eltern sind Kursleiter im Rahmen des Ganztagsangebotes
    - Elternstammtische

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulförderverein

    Förderverein "Mühlenkinder" der KITA und Grundschule Mühlenbeck (Kontakt: Herr Graage)

    Schulhofgestaltung mit Spielgeräten
    Anschaffung einer Bühne, einer Musikanlage, eines Schlagzeugs, von Pongas für den Musikunterricht
    von Lesestoffen für den Deutschunterricht, vieler Geräte für den Sportunterricht u. v. m.
    Klassenfahrten für sozial schwache Familien erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50%
    Hochbeete füe den Schulgarten

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • ALBA Berlin Basketballteam e. V.

        Im Rahmen des Projekts "MBS & ALBA- GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG" unterstützt ALBA BERLIN die Schule darin, eine wöchentliche Basketball-AG durchzuführen.

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Neue Rahmenlehrpläne werden in allen Fächern eingeführt und die Kolleginnen und Kollegen besuchen die begleitenden Weiterbildungen.
      Alle Kollegen und Kolleginnen nahmen am "Ersthelferkurs" teil.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      An der Schule arbeiten die BUSS-Lehrer für Englisch und gemeinsames Lernen.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Crosslaufxschulintern
      English Contestxschulintern
      Geografiefuchsxschulübergreifend
      Hochsprungmeisterschaftxschulintern
      Kopfrechenwettbewerbxschulintern
      Känguru- Wettbewerb der Mathematikxschulübergreifend
      Lesewettbewerbxschulintern
      Rezitationswettstreitxschulübergreifend
      Schulschachmeister/inxschulintern

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.78032795608
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1012.7
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft6.59.1
       schulorganisatorische Gründe¹2.22.5
       elementare Ereignisse1.10.5
       sonstige Gründe0.30.6
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.211
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben2.92.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.20.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.71.1
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
       Anordnung von Mehrarbeit1.10.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.25.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.81.7

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.79022762319
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.810.1
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft11.87.6
       schulorganisatorische Gründe¹1.61.7
       elementare Ereignisse00.1
       sonstige Gründe0.40.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %128.8
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben0.31.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.30.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit3.60.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²7.14.7
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.91.5
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.81.3

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      Kommentar der Schulleitung

      Unfälle und längere Erkrankungen einiger Kolleginnen.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


      (Stand:21.03.2019)