Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder
Birkenwerder

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule Birkenwerder
Hauptstraße 61
16547 Birkenwerder
Schulleiter/in:Herr Stapel
Telefon:03303 402813
Fax:03303 509603
E-Mail:*
Internet:http://www.grundschule-birkenwerder.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir nehmen alle Kinder der Gemeinde Birkenwerder auf.
Ganztagsschule
FLEX
indiv. und koop. Lernen
Lehrkräfte arbeiten im Team
Schulsozialarbeit
Zusammenwirken von Schule und Eltern
sich mit Fragen zur Inklusion beschäftigen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13.1653621.2
23.9793920.1
34915022.8
44814320.3
54834120.8
64895022.3
Summe23488259
(Anteil 53.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
363400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Stapel03303 402813;
pestalozzi-grundschule.birkenwerder|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Kaiser03303 402813;
pestalozzi-grundschule.birkenwerder|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Arndt03303 402813;
s104917|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Bomsdorf03303 402813
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Müller-Heße03303 402813;
s104917|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Heese03303-402813;
s104917|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Stapel03303 402813;
pestalozzi-grundschule.birkenwerder|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Menzel03391/40444-60,
birgit.menzel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.03.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundex
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundex
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    sowohl offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit) als auch
    instruierender Unterricht
    Förderband / Lernbüro
    individuelles Lernen im Mittagsband
    Unterrichtsgänge, Projekte, Wettbewerbe
    Exkursionen
    Lernen an anderen Orten

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    FLEX, Mittagsband, Lernbüro

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Differenzierung nach der Neigung in den Jahrgangsstufen 5 und 6

      Förderung in Gruppen, differenzieret Aufgaben, Projekte, Wettbewerbe

    • Zielgruppe: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      individueller Förderplan, in der Klasse, in der Gruppe, in der Einzelförderung

    • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler, Kinder mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreiben, Rechnen, Kinder mit Begabungen, Kinder mit besonderen Verhaltensweisen

      innere und äußere Differenzierung
      Kooperationen in der Jahrgangsstufe, jahrgangsstufenübergreifend, Lernbüro, Wochenplan, individueller Lernplan, Gruppenarbeit, Projekte im Fach und fachübergreifend, Mittagsband interessenbezogene Angebote aus der Welterfahrung der Kinder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BastlerxPrivate
    Birkenwerder erlebenx
    Calliope minix
    Chorx
    ChristenlehreEv. Kirchengemeinde
    FilzenxPrivate
    GartenzwergexPrivate
    Gesellschaftsspielex
    Handarbeitx
    Höflichkeitx
    Keramikx
    Kleine Schriftstellerx
    Kneippenx
    Leserattenx
    Malenx
    Metallbaux
    Mini Musicalx
    MusikschulexMusikschule Oranienburg
    Profi Knoblerx
    Schulküchex
    Sportlich-fit-gesundx
    TraumbuchPrivate
    TänzerxPrivate
    Zeichnenx
    individuelle Lernzeitx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Sachunterricht, WAT, Mittagsband
    - Schülerfirma "Milch"

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Praktika für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe
      In Kooperation mit:

      Schulen der Umgebung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume24
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette0
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.1
    pro Computer mit Internetzugang8.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.11.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Eine Schule für alle. Allen Schülerinnen und Schülern im Einklang von Individualisierung und Gemeinschaftlichkeit eine Chancengleichheit geben.

    Für das Schulleben:

    1. Wir gestaltengemeinsam in Zusammenarbeit mit den Eltern eine Schule, in der sich all unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
    2. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    3. Wir legen Wert auf einheitliches Handeln und Teamarbeit in Kooperation mit Schülern, Eltern und Partnern aus dem schulischen Umfeld.

    Für das Schulmanagement:

    Organisation und Gestaltung von vornehmlich gemeinsamen Unterricht mit der Möglichkeit der flexiblen sonderpädagogischen Förderung.
    Delegation und Übernahme von Verantwortung in:
    - Gremien
    - Steuergruppe / Innovationsgruppe
    - Evaluationsgruppe
    - Fachkonferenzen
    - Jahrgangsstufenteams
    - Organisationsteams
    - Ansprechpartner

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Sicherung der Qualität von Lehren und Lernen.
    Ein sinnvolles Entwicklungsvorhaben ist:
    1. Die Zukunft unserer Schule bewusst gestalten.
    2. Aus dem neuen Rahmenlehrplan ein schulinternes Curriculum zu entwickeln
    3. Qualitätsentwicklung zu sichern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Schulpreis
    - Herbstlauf
    - Lesewettstreit
    - Rezitatorenwettbewerb
    - Mathematikolympiade
    - Englischolympiade
    - Adventsingen
    - Weihnachtsfeiern
    - Zwei-Felder-Ball-Turnier
    - Projekttage
    - Frühjahrsputz im Schulgarten
    - Kindertag / Sportfest
    - Hoffest / Tag der offenen Tür in Kooperation mit dem Hort; Treffen Ehemaliger
    - Lesenächte
    - Klassenfahrten
    - Autorenlesung
    - Schnuppertag der Kitas
    - thematische Elternberatungen
    - Elternsprechtage
    - Präsentation von Kindertheater und Kinderatelier
    - Ensamble (Vorspiel der Schülerinnen und Schüler, die ein Musikinstrument spielen)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Grundsätze der Zusammenarbeit - Schulvereinbarung seit August 2015 aufsteigend mit der Einschulung
    - Die Schule erfüllt einen Erziehungs- und Bildungsauftrag und achtet das Recht und die Pflicht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder und arbeitet eng mit ihnen zusammen.
    - Es wird ein Zusammenwirken von Eltern, Schülerinnen und Schülern (ihrem Alter entsprechend) und der jeweiligen Lehrkraft wahrgenommen.
    - 2018 Befragung der Eltern zu ihrer Informiertheit, Möglichkeit der Mitarbeit und Sichtweise zu bestimmten Schwerpunkten der schulischen Arbeit

    Schülerzeitung

    Pausenbrot (Kontakt: s104917@schulen.brandenburg.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Schulförderverein

    Förderverein der Pestalozzi-Grundschule Birkenwerder (Kontakt: Herr Gerth)

    Unterstützung bei:
    Bibliothek, Klassenprojekten, Sportfest, Veranstaltungs-Catering, thematische Elternabende, Schulfeste, Objekteinrichtung
    Unterrichtsmittel, Schulfahrten

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • Kooperation mit Sportvereinen
      • BBC - Fußballverein Birkenwrder

        Sport, Gesundheit, Bewegung

      • SV Grün Weiß - Leichtathletik

        Sport, Gesundheit, Bewegung

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Joe Clever - Schulmilch

          Schülerfirma

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • HU, TU, FU Berlin, Uni Potsdam

            Praktika

          • Studienseminar Bernau

            2. Ausbildungsphase von Lehrkäften (Referendariat)

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Evangelische Kirchengemeinde Birkenwerder

              Christenlehre

            • Musikschule Oranienburg

              Instrunmentenkarusell

            • Polizei-Schutzbereich Oranienburg

              Beratung zur Prävention

            • Private / Eltern

              soziale Projekte

            • Verkehrswacht Oranienburg

              Verkehrserziehung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - individuelles Lernen
            - Gewaltprävention
            - Beratungskompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern
            - Moderne Medien
            - Kinder mit auffälligem Verhalten im Schulalltag
            - Supervision
            - Teamentwicklung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Altpapiersammelwettbewerb der SchulenxxTeilnahme seit 2010
            Fußballturnier Sechsklässlercupxx2018: 2. Platz
            2017: 2. Platz
            2016: Sieger
            2015: Sieger
            HEUREKA Mensch und Naturxx2018: Bundeslandebene: Preis 1 Jg. 6, Preis 3 Jg 4
            Kreismathematikolympiadexx2019:Jg 3 Platz 8, Jg 4 Platz 9, Jg 5 Platz 13, Jg 6 Platz 8
            2018: Platz: 6 Jg 4, Platz 8 Jg.5, Platz 9 Jg. 6
            2017: Plazierungen aus Jahrgang 4
            2016: Platz 12 Jahrgang 3, Platz 8 und 11 Jahrgang 5
            2015: Platz 7 Jahrgang 3, Platz 11 Jahrgang 4
            2014: Platz 3 Jahrgang 3
            Känguruh-Wettbewerbxx2019: 1x 2. Preis, 6 x 3. Preis
            2018: 2 x 2. Preis, 2 x 3. Preis
            2017: 5 x 3. Preis, 1x 16. Preis
            2016: 1 x 3. Preis, 1 x 13. Preis
            Regionaler Rezitatorenwettbewerbxx2018: Jg.1 Platz 3 und Jg. 3 Platz 1
            2017: keine Teilnahme
            2016: keine Auszeichnungen
            2015: Jg 1-3 Platz 1 und 2; Jg 4-6 Platz 3
            2014: Jg 1-3 Platz 2; Jg 4-6 Platz 2
            2013: Jg 4-6 Platz 3
            Zweifelderballturnierxx2019: 2.Platz in der Vorrunde, 2. Platz im Kreisfinale, 3. Platz im Regionalfinale
            2018: 1. Platz in der Vorrunde, 4. Platz Kreisfinale
            2017: 3. Platz in der Vorrunde, 3. Platz im Kreisfinale, 5. Platz im Regionalfinale
            2016: 2. Platz in der Vorrunde, im Regionalfinale und Kreisfinale
            2015: Sieger im Regionalfinale und im Kreisfinale; 3. Platz im Landesfinale

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.05.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.169662795608
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %21.712.7
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.39.1
             schulorganisatorische Gründe¹6.82.5
             elementare Ereignisse5.60.5
             sonstige Gründe00.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %19.711
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.92.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.81.1
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²13.75.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen52.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.11.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.169642762319
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.810.1
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft5.67.6
             schulorganisatorische Gründe¹4.41.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe0.80.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.68.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.51.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.50.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²8.94.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.11.5
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:23.07.2019)