Grundschule am Wald Zeuthen
Zeuthen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule am Wald Zeuthen
Forstallee 66
15738 Zeuthen
Schulleiter/in:Frau Schleifring
Telefon:033762 8400
Fax:033762 84027
E-Mail:schulleitung|at|gsaw-zeuthen.de*
Internet:http://www.gsaw-zeuthen.eu
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Verlässliche Halbtagsgrundschule + ergänzende Angebote + Hort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
149541
2410045
3410757
4512367
549144
649953
Summe25615307
(Anteil 49.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
403600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schleifring033762 8400;
wald-grundschule.zeuthen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Dähn033762 8400;
wald-grundschule.zeuthen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Holm0355/4866-306,
solveig.holm|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Humanistische Lebenskunde
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Sachunterricht
    Sport
    Technik
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Humanistische Lebenskundexx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Humanistische Lebenskundexx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    offener Unterricht (Lernwerkstätten, Wochenplanarbeit)
    Einsatz des Antolin- Projekts (interaktive Leseförderung) zur Steigerung der Freude am Lesen /Steigerung der Lesekompetenzen
    Eine Klasse testet das Projekt "Mathepirat" (Knobel- und Sachaufgaben interaktiv lösen).
    Musik - Klasse für Brandenburg: -2 Klassen im Bereich elementares Musizieren; 2 Singeklassen
    Zeitungsflirt mit der MAZ

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - verschiedene Projekte werden klassenübegreifend durchgeführt, z.B. "Igelprojekt " - Jahrgangsstufe 1
    "Märchenprojekt" - Jahrgangsstufe 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

      Leistungsdifferenzierung Englisch
      Neigungsdifferenzierung Physik oder Gesellschaftswissenschaften

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6

      Leistungsdifferenzierung in Deutsch und Mathematik

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen

      jahrgangsübergreifende Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

      innere und äußere Differenzierung

    • Zielgruppe: förderdignostische Lernbeobachtung in Klasse 1 und 2

      Kleingruppenarbeit,
      spezifische Individualförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bewegung Klasse 2x
    Calliope für Anfängerx
    Calliope für Fortgeschrittenex
    Chorx
    Computer für AnfängerHort
    Entspannung Klasse 2Hort
    Fuun & Action (engl. Konversation)Ehrenamtler
    Fußball Klasse 2 - 4SC Eintracht Miersdorf
    Handball 5/6x
    Handball Klasse 3/4x
    HexenkücheHort
    Holzbearbeitungx
    Kleine GärtnerHort
    Kleine Matheassex
    Kleine Spiele Klasse 2-4x
    Kochen & Backenx
    KreativstübchenHort
    Kunst AGHonorarkraft
    LegokonstrukteureHort
    Leichtathletikx
    Musicalx
    Nadel und FadenEhrenamtler
    Schach für AnfängerEhrenamtler
    Schach für FortgeschritteneEhrenamtler
    SchülerzeitungEhrenamtler
    Streitschlichterx
    Tanzenx
    Theater AGx
    Tischtennis x
    Wald- & GartengeisterHort
    Zirkus AGHort

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume25
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer10.8
    pro Computer mit Internetzugang22.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.2012 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir orientieren uns an dem Leitbild einer leistungs- und ergebnisorientierten Schule, in der es um die Vermittlung von Werten geht und Erziehung groß geschrieben wird.
    Um das zu erreichen sind uns wichtig:
    - Kontinuität im Tagesablauf
    - Kontinuität in der Unterrichtsarbeit
    - Den Schülern das Lernen lernen.
    - Kompetenzen entwickeln
    - angemessen Fördern und Fordern

    Für das Schulleben:

    Wir schaffen ein Schulklima, das die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule fördert und dafür sorgt, dass alle gern zur Schule gehen. Leben und Lernen in der Schule sollen Spaß machen und dadurch das Erbringen von Lernleistungen erleichtern.
    Projekte, sportliche Wettkämpfe, Schulfeste, Exkursionen und Klassenfahrten bereichern unser Schulleben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Als VHG + ergänzende Angebote + Hort ist uns die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern besonders wichtig. Entsprechend des Prinzips der Öffnung der Schule werden außerunterrichtliche Lernorte genutzt und Kooperationspartner kommen in unsere Schule. Lehrer und Erzieher arbeiten bei der Betreuung der Schüler eng zusammen.

    Für das Schulmanagement:

    - Erarbeitung einer Aufgaben-, Tätigkeits- und Verantwortungsmatrix
    - Prozessbeschreibungen für wiederkehrende Aufgaben

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Koopeartionspartnern
    g) Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.06.2009 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Weihnachtskonzert (Chor, Aufführungen der Theater- und Tanzgruppen)
    Frühlingskonzert (Chor, Aufführungen der Theater- und Tanzgruppen)
    "Offene Bühne" - junge Talente stellen sich vor
    Schulsportfeste (für Klassenstufen nach Schüleranzahl gestaffelt)
    Handballturniere der Klassenstufen 5 und 6
    Regionalfinale und Handball
    Pokalturnier Handball der Grundschule am Wald
    Tischtennisturniere
    Schulfasching (Schule und Hort)
    Tag der offenen Tür zur Vorstellung unserer Ganztagsangebote (Schule und Hort)
    Lesewettstreit
    Brandschutztag
    Sponsorenlauf zugunsten von UNICEF (aller 2 Jahre)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Unterstützung von Wandertagen, Schuljahresabschlussveranstaltungen auf Klassenebene
    - Elternstammtische/Elternsprechtage auf Klassenebene
    - Elternsprechtage auf Schulebene
    - Unterstützung von Schulveranstaltungen durch die Eltern (Einschulung, Fasching, Brandschutztag, Sponsorenlauf)

    Schülerzeitung

    Die Schüler (Kontakt: schuelerzeitung@gsaw-zeuthen.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule am Wald Zeuthen (Kontakt: foerderverein_gsaw@gmx.de)

    - Projekt " Schwere Schulmappe" -
    der Förderverein kauft Schulbücher, die als zweites Eexmplar in der Schule verbleiben (die Schüler nutzen zu Hause ihr eigenes Kaufexemplar)

    Mitglieder des Fördervereins stellen das Projekt auf den EV vor - Eltern zahlen einmalig eine Spende in festgelegter Höhe

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundesweite Informatikwettbewerbe
    Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxSchulmannschaft
    Mathematikolympiaden in Deutschland
    Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Grundschule)
     
    2. HalbjahrPRPR
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.107152563280
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.413.3
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft7.38.4
     schulorganisatorische Gründe¹32.4
     elementare Ereignisse00.5
     sonstige Gründe0.12
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.611.7
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben0.12.2
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen00.8
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11.2
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
     Nutzung der Vertretungsreserve²8.65.9
     Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82.7
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.6

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Grundschule)
     
    1. HalbjahrPRPR
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.132883001954
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.310.6
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft7.27.5
     schulorganisatorische Gründe¹3.11.7
     elementare Ereignisse0.10.1
     sonstige Gründe01.4
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %109.4
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben0.11.8
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen00.6
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.30.6
     Nutzung der Vertretungsreserve²8.64.8
     Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.2

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:16.11.2019)