Grundschule Erich Kästner
Königs Wusterhausen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Erich Kästner
Erich Kästner Straße 5-9
15711 Königs Wusterhausen
Schulleiter/in:Frau Bethge
Telefon:03375 293665
Fax:03375 468610
E-Mail:e.kaestner|at|schule.stadt-kw.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!"
Wir erreichen individuelle Lernerfolge durch ergebnisorientierte Unterrichtsarbeit.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
147435
2510758
348644
448952
536827
637444
Summe23498260
(Anteil 52.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
333100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Bethge03375 293665;
kaestner-grundschule.koenigs-wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Herrfeld03375 293665;
kaestner-grundschule.koenigs-wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schröder
Hausmeister/inHerr Krüger
Vertrauenslehrer/inFrau Bensch
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Dinter
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dinter
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Bethge03375293665;
kaestner-grundschule.koenigs-wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Holm0355/4866-306,
solveig.holm|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Regelschule mit angeschlossenen Förderklassen

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Chor
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Chorxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxx
    Geschichtexx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Chorxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxx
    Geschichtexx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    -Methodenrepertoire: Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Freie Arbeit, Stationenlernen, Projektarbeit, Gruppenpuzzle
    -Einbeziehen von Beratern und Helfern wie Feuerwehr, Handwerksbetriebe, Polizei, Bibliothek, DESY, ADAC-Verkehrserziehung, erfordert Zusammenarbeit der Kollegen auf
    Klassenstufenbasis / Fachlehrer
    -Kumulatives und additives Lernen greifen ineinander
    -Umgang mit Lern- und Arbeitsmethoden erfordert ein kontinuierliches Arbeiten.
    -Die Schüler befähigen, ihr individuelles Lernen und Arbeiten zunehmend selbst organisieren zu können
    - Selbstbestimmtes Lernen planen und organisieren
    - Arbeit mit den neuen Medien

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Deutsch für fremdländische Kinder

      Teilungsunterricht

    • Zielgruppe: Förderung besonderer Interessen

      Arbeitsgemeinschaften (Keramik, Biotop, ... )
      Hausaufgabenzimmer

    • Zielgruppe: Kinder mit diagnostizierter LRS

      zusätzliche Förderstunden für LRS Kinder

    • Zielgruppe: Leistungsdifferenzierung Klasse 5 und 6

      Teilung des Unterrichts

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      11 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      34 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basketballx
    Bücherwürmerx
    Chronikx
    J.t.f.O.x
    Joga,Pilatesx
    Keramikx
    Leichtatlethikx
    Schulgartenx
    Schulhausgestaltungx
    Schülerzeitungx
    Sportx
    Theaterx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer16.7
    pro Computer mit Internetzugang16.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Arbeit mit dem schulinternen Curriculum in allen Fächern
    Einführung der inikatororientierten Zeugnisse
    Schulprogrammarbeit:
    - Grundsätze der Leistungsbewertung
    - Planen eines Schulprojektes " Weihnachjten"
    - Fertigstellen des Hygienekonzeptes
    Klasse 1/2 : Schüler kennen das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen durch Handlungen

    Klasse 3/4 : Schüler erkennen eigene Stärken und Schwächen und können ihre Standpunkte selbstbewusst vertreten. Sie können persönliche Grenzen im sozialen Miteinander aufzeigen und akzeptieren.

    Klasse 5/6: Schüler können Lerninhalte selbstständig wiederholen und sachgerecht wiedergeben. dabei nutzen sie ihre übersichtlichen und vollständigen Aufzeichnungen. Sie sind in der Lage, sich materiell und inhaltlich gut auf den Unterricht vorzubereiten.

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    Erhöhung der wissenschaftlichen Arbeit in den naturwissenschaftlichen Bereichen

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Unterricht
    - Evaluation
    - Projekte
    - Ausgestaltung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 15.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Ma - Schulolympiade Kl. 3 - 6
    - Teilnahme an der Kreismatheolympiade
    -Vera Klasse 3
    - Sportfeste Juni 2017
    Zirkusprojekt alle 5 Jahre
    - Desy Klasse 6

    - Klassenfahrten Zeitraum März bis Juni
    - Projekte auf Klassenstufenbasis
    - Elternsprechtag für alle Klassen
    - Tag der offenen Tür für die zukünftigen Lernanfänger

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    -- in einzelnen Klassen finden nach Absprache Elternstammtische statt
    - Elternversammlungen zur Vorbereitung auf Klasse 1
    - Klassenelternversammlungen
    - Elternkonferenzen
    - Elterngespräche
    - Elternversammlungen
    - Elternstammtische in einigen Klassen

    Schülerzeitung

    Kästnerkurier (Kontakt: Herr Dietrich)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der 2. Grundschule e. V. Königs Wusterhausen (Kontakt: Frau Neubert)

    Beschaffung neuer Lehr- und Arbeitsmaterialien, Erneuerung und Ergänzung der Schulräume, des Schulhofes, Maßnahmen zur Förderung der Erziehung und Ausbildung
    Was wurde schon getan?Basketballanlagen, Bücherklassensätze, Schülerprämien, Sportzubehör, Musikanlage, Teilnahmegebühr für Wettbewerbe,, Stereoanlage, Herd für Schulküche, Bilderrahmen, Spieletonnen, Musikinstrumente, finanzielle Unterstützung für die Gestaltung des Schulhofes- Überreichung eines Schecks
    Veranstaltungen:
    Beteiligung an Schulfesten, Einschulungsveranstalungen,
    Spendensammlungen für einzelne Projekte, wie zum Beispiel die Schulhofneugestaltung,
    "T-Shirt-Wettbewerb", ein Logo wurde gestaltet
    Unterstützung des Zirkusprojektes im März 2015

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Europaschule J. G. Herder KW

        gegenseitige Unterrichtsbesuche, Vorstellung der Schule auf Infotafeln, gegenseitige Einladung zu Veranstaltungen, Austausch unter den Fachlehrern zum Rahmenlehrplan

      • Friedrich-Schiller-Gymnasium KW
      • Grundschule Teupitz

        Naturwissenschaftlicher Unterricht

      • Herderschule
      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Alba Berlin Basketball

          Unterstützung der Basketball AG

        • WSG Basketball Königs Wusterhausen

          Arbeitsgemeinschaft

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • DESY in Zeuthen

            Unterstützung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Klasse 5 und 6 und der " Prima(r)forscher" Arbeit

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Bibliothek KW

              Lesefreude entwickeln

            • Kita

              gemeinsames Lernen, Bildung und Erziehung

            • Polizei Schutzbereich KW

              Prävention, Verkehrserziehung

            • Stadtbibliothek

              Entwicklung und Förderung des Lesens
              Märchenprojekte
              Lesenächte

            • Storopack

              Bildungspartnerschaft

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Umgang mit Schülerdaten in webbschule

            - Weiterbildung im Umgang mit Smartboards - Nutzen der Möglichkeiten, die es für den Unterricht bietet (Minhoff
            - Schulinterne Fortbildungen in allen Fachbereichen

            - Arbeit mit dem neuen Rahmenplan / Qualifizierung für die Fächer

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---11 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 3.7% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Deutsch Lesewettbewerbxschulinterner Lesewettbewerb
            Fußballx
            Leichtathletik Jugend trainiert für Olympiaxx
            Mathematik Kängurux
            Schulmathematikolympiadexx
            Tischtennis J.t.f.O.x
            Zweifelderball J.t.f.O.x

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.09.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.85162563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.613.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft6.58.4
             schulorganisatorische Gründe¹12.4
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe5.12
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.911.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.62.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.60.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.95.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen6.42.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.71.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.108443001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1110.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft4.47.5
             schulorganisatorische Gründe¹2.11.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe4.41.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.79.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.41.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.40.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.54.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.82
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:23.09.2019)