Humboldt-Grundschule
Eichwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Humboldt-Grundschule
Stubenrauchstraße 75/76
15732 Eichwalde
Schulleiter/in:Frau Wolf
Telefon:030 6758419
Fax:030 67539150
E-Mail:grundschule|at|eichwalde.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
138137
224925
337434
437430
537340
635724
Summe17408190
(Anteil 46.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
271940

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 11.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Wolf030 6758419;
humboldt-grundschule.eichwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Ulbricht030 6758419;
humboldt-grundschule.eichwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rauer030/6758419;
grundschule|at|eichwalde.de
Hausmeister/inHerr Krüger und Herr Pukallus030/6758419;
grundschule|at|eichwalde.de
Vertrauenslehrer/inHerr Merfort
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Kuhlmann
Schülersprecher/in in der Schule Leni
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dingfeld
Vorsitzende/r LehrerratFrau Adelt
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Wolf0306758419;
humboldt-grundschule.eichwalde|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Holm0355/4866-306,
solveig.holm|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit, Exkursionen, Projekte

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - in Projekten und zu zahlreichen Höhepunkten der Schule (wie z.B. Tag der Wissenschaften und Expertentag)
    - im neigungsdifferenzierten und fachleistungsdifferenzierten Unterricht der Klassen 3 und 4 bzw. Klassen 5 und 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4

      Neigungsdifferenzierung (Handarbeit, Tanz und Bewegung, Kreatives Schreiben, Bibliothek,Kreativ mit Papier, Malen und Singen, Stabilbau, Matheknobeleien, Hengstenberg, Schattentheater, Englisches Theater)

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6

      - Leistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik, Englisch
      - Neigungsdifferenzierung (Sprachen, Kochen, Ballspiele,Tanzen, Computer, Songwriting, Indoorsport, Figuren gestalten, Toilettenprojekt)

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

      Kleingruppenarbeit, Förderung in Teilungsstunden

    • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

      Binnendifferenzierung
      Lesemuttis
      Lernzeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      12 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chorehrenamtlich
    HandarbeitHort
    Perlentiereehrenamtlich
    SportspieleHort
    VolleyballBBSC

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    keine

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer18.5
    pro Computer mit Internetzugang18.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.09.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - die Selbstständigkeit der Schüler unterstützen
    - zunehmend neue Medien in die Unterrichtsgestaltung einbeziehen (z.B.: Beteiligung an comp@ss)
    - eine innovative Unterrichtspraxis verstärken
    - Lernen lernen
    - fachliches und soziales Lernen fördern (z.B. eine Sozialstunde pro Woche)
    - differenzierte Aufgaben im Unterricht und in der Lernzeit

    Für das Schulleben:

    Unsere Schule soll ein zukunftsweisender Ort sein, an dem Unterricht, Eltern und Kooperationspartner, Traditionen und außerunterrichtliche Angebote für das Wohl und die Entwicklung unserer Kinder wegweisend sein soll.
    Gemeinsam für das Kind.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir bieten vielfältige Angebote. Es soll eine Atmosphäre der Geborgenheit und Lebensfreude in der Schule herrschen.
    (gute Zusammenarbeit mit den Eltern, mit dem Hort und allen anderen Kooperationspatnern)

    Für das Schulmanagement:

    - Vorschläge von Lehrern und Schülern einbeziehen
    - Teams fördern - Verantwortung teilen
    - transparentes Arbeiten
    - Neues ausprobieren

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Arbeit mit neuen Rahmenlehrplänen
    - Evaluation zur Qualitätsüberprüfung
    - Kooperation mit Erziehungsberechtigten, Kooperationspartnern, Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 31.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Einschulungsfeier,
    Willkommenstag,
    Tag der Wissenschaften,
    Mathematikolympiade,
    Buchbasar,
    Vorlesewettbewerb,
    Jahresabschlusskonzert/Weihnachtsmarkt
    Skilager Klasse 5,
    Aufführungen der Puppenbühne Bille,
    Känguru-Wettbewerb,
    Expertentag
    Teilnahme am Weltkindermaltag,
    Projekttage
    Schulsportfest,
    Lesenächte,
    Besuche im DESY (Kl. 5 und 6),
    Schwimmlager in Klasse 3,
    mehrtägige Ausflüge in anderen Klassenstufen,
    regelmäßige Besuche von Ausstellungen und Theateraufführungen,
    Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia",
    Abschlussfahrt Klasse 6,
    Verabschiedung Kl. 6,

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Mitarbeit im Schulförderverein,
    Unterstützung und Betreuung von Angeboten im Mittagsband,
    Elternsprechtage
    Elternstammtisch
    gemeinsame Fortbildungen
    Mitarbeit in allen Gremien und Konferenzen
    Elternversammlungen
    Leseförderung

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Humboldt-Grundschule Eichwalde (Kontakt: http://www.fv-grundschule-eichwalde.de; Tel.: 030/5454 8906)

    Unterstützung bei allen Schulhöhepunkten,
    Anschaffungen für die Schüler

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Humboldt-Gymnasium Eichwalde

        ND-Kurs "Sprachen" (Französisch und Latein)
        Beteiligung beim Tag der Wissenschaften

      • Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen

        Musiktag, Techniktag

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Gemeinde Eichwalde

          Schulsozialarbeit
          Hort

        • KJV

          Arbeitsgemeinschaft "Kochen"

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Ajax Eichwalde 2000 e.V.

            AG/Mittagsband: Spiele, Sport

          • BBSC e.V.

            AG Volleyball

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Bibliothek

              Schülern den Spaß am Lesen zu vermitteln

            • Chor Humboldt-Spatzen

              Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen
              Förderung des Singens

            • Feuerwehr

              Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen
              SuS der Schule beteiligen sich an der Kinder- und Jugendfeuerwehr

            • Kind & Kegel e.V.

              Organisation und Besuch von kulturellen Veranstaltungen, wie Lesungen, Workshops, Schreibwerkstatt etc.
              Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.10.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            BUSS-Berater Gewi

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---3 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundesjugendspielexx
            Landesolympiade Mathematikxx
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.86742563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2213.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft13.78.4
             schulorganisatorische Gründe¹3.52.4
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe4.82
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %21.211.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.62.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen10.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.70.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²13.25.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.62.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.104313001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %22.610.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft16.47.5
             schulorganisatorische Gründe¹1.91.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe4.31.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %21.99.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.31.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.70.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.2
             Anordnung von Mehrarbeit1.20.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²13.54.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.82
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.71.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.12.2020)