"Schule im Grünen" Verlässliche Halbtagsgrundschule Alt Zeschdorf
Zeschdorf/OT Alt Zeschdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:"Schule im Grünen" Verlässliche Halbtagsgrundschule Alt Zeschdorf
Gartenweg 11
15326 Zeschdorf/OT Alt Zeschdorf
Schulleiter/in:Frau Hildebrandt
Telefon:033602 229
Fax:033602 45045
E-Mail:schule.alt-zeschdorf|at|web.de*
Internet:http://www.grundschule-zeschdorf.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir schaffen / bilden das Bewusstsein für Natur und Umwelt aus, um nachhaltiges Denken zu fördern.
Wir bilden ein Team, dass sich durch gegenseitige Achtung, respektvollen Umgang und Hilfsbereitsschaft auszeichnet.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
111510
212215
323014
411910
51197
623015
Summe813571
(Anteil 52.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
111100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hildebrandt033602 229;
grundschule.alt-zeschdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inHerr Langer033602229;
schule.alt-zeschdorf|at|web.de
Hausmeister/inHerr Wölllert033602229;
schule.alt-zeschdorf|at|web.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Hildebrandt033602229
Schülersprecher/in in der Schule Lukas Buchholz
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Werner
Vorsitzende/r LehrerratFrau Frey033602229
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau Ina Hildebrandt033602229;
104462|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Individuelle Lernzeit im Bereich des Ganztages Kl. 1 bis 4

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Kl. 6 lernt mit Kl. 1 (1 Std. pro W)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: in D und Ma Kl. 3 Leistungsstarke Gruppe

      Knobelaufgaben
      Aufgaben aus Wettbewerben
      Übertragen der Kenntnisse in schwierige Aufgabenstellungen

    • Zielgruppe: LRS-Gruppe

      Festigung des Grundwortschatzes
      Arbeit an Strategien

    • Zielgruppe: in D und Ma Kl. 3 Leistungsschwache Gruppe

      Festigung des Grundwortschatzes
      Arbeit mit Nachschlagewerken
      Grundaufgabenfestigung
      Möglichkeiten zur Arbeit mit Hilfsmitteln

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 3, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Boxenx
    Computerx
    Handballx
    Kochen und Backen x
    Kreativx
    Landkinderx
    Natur und Umwelt x
    Reitenx
    Schachx
    Schülerzeitungx
    Tanzenx
    Theaterx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume9
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer10.4
    pro Computer mit Internetzugang10.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2017 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir vermitteln unseren Schülern grundlegende, vielfältige Arbeitstechniken, die der Kompetenzentwicklung und die Entwicklung eines soliden Grundwissens helfen soll.

    Für das Schulleben:

    Wir vermitteln unseren Kindern Werte und Normen, schaffen Bedingungen zur Freude am Schulalltag, welcher durch Rituale und Traditionen geprägt ist.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Kooperation mit Eltern, schulischen und außerschulischen Partnern. (Hort, 5 Kindertagesstätten, Kooperationspartner für den Ganztagsbereich, Bibliothek, ...)
    Kooperation mit anderen Grundschulen für die Arbeit der überregionalen Fachkonferenzen.

    Für das Schulmanagement:

    Leitung und Planung aller an Schulen beteiligten Komponenten (u.a. Lehrer, Schüler, Eltern, Fortbildungen, Organisationen, Konferenzen).

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Überarbeitung der Grundsätze zur Leistungsbewertung unter Berücksichtigung der Arbeit in Niveaustufen und der Umsetzung des 5-Punkte-Programms.
    2. Verstärkte Nutzung digitaler Medien, bezugnehmend auf individuelle Förderung (zusätzlicher Teilungsunterricht Kl. 2-6)
    3. Da die Probleme zur Schulverweigerung und Verhaltensauffälligkeiten zunehmen, erfolgt eine noch engere und regelmäßigere Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus (Klassenlehrer, Sonderpädagoge usw.)
    4. Gewinnen neuer Kooperationspartner (Angebot entsprechend den Wünschen der Schüler), zunehmende Einbeziehung des KidsClubs im Ort.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 16.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Schulfest
    - Herbstfest
    - Sportfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch Kl. 2

    Schülerzeitung

    Kids-Magazin (Kontakt: über Bibliothek in Alt Zeschdorf - Herrn Tomczik )

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Schulförderverein

    Förderverein (Kontakt: schule.alt-zeschdorf@web.de)

    - Ausgestaltung von Festen
    - Unterstützung beim Zirkusprojekt
    - Unterstützung bei der Ausstattung der Schule

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Polizeiinspektion Märkisch-Oderlang

        - Veranstaltungen zur Präventionen - Gewalt, (Cyber-)Mobbing, Drogen, Verhalten Fremden gegenüber mit Schülern, Eltern und Elternvertreter

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      -1 / LRSR
      Mobbing
      Sprachbildung
      5 Punkte Programm

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Kanguru-Wettbewerb (Mathematik)xx
      Mathematikolympiaden in DeutschlandxxTeilnahme mit Erfolg, Erreichen der 2. Stufe
      Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxxTeilnahme mit Erfolg

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.37352563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.313.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft5.98.4
       schulorganisatorische Gründe¹1.42.4
       elementare Ereignisse00.5
       sonstige Gründe02
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.411.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.42.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen1.40.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.20.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.65.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.22.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.49633001954
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %4.510.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft3.87.5
       schulorganisatorische Gründe¹0.71.7
       elementare Ereignisse00.1
       sonstige Gründe01.4
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.39.4
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.51.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen1.10.6
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.31
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²1.84.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:22.01.2020)