"Schule im Grünen" Verlässliche Halbtagsgrundschule Alt Zeschdorf
Zeschdorf/OT Alt Zeschdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:"Schule im Grünen" Verlässliche Halbtagsgrundschule Alt Zeschdorf
Gartenweg 11
15326 Zeschdorf/OT Alt Zeschdorf
Schulleiter/in:Frau Hildebrandt
Telefon:033602 229
Fax:033602 45045
E-Mail:schule.alt-zeschdorf|at|web.de*
Internet:http://www.grundschule-zeschdorf.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Jeden Tag einen Erfolg!

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
111510
212215
323014
411910
51197
623015
Summe813571
(Anteil 52.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
111100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hildebrandt033602 229;
grundschule.alt-zeschdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inHerr Langer033602/229;
grundschule.alt-zeschdorf|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Wöllert033602/229
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Hildebrandt
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Hildebrandt033602229;
grundschule.alt-zeschdorf|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Freiarbeit
    - Projektunterricht
    - Stationslernen
    - Arbeitsgemeinschaften
    - Begegnungssprache Englisch in Klasse 1 und 2
    - Radfahrausbildung
    - Exkursionen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Schülerpartnerschaften zwischen Klasse 1 und 6 (Lesepaten)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung im Bereich Sprache in Klasse 1 und 2

      Angebote während der individuellen Lernzeit

    • Zielgruppe: Neigungsdifferenzierung: Kl. 5 / 6

      Klasse 5: Lesen / Theater spielen
      Kl. 6: eine Klassenzeitung entsteht

    • Zielgruppe: Schüler/-innen Klasse 3 und 4

      Angebote während der individuellen Lernzeit

    • Zielgruppe: Schüler/-innen Klasse 5 und 6

      Kl. 5: Leistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch und Deutsch
      Kl. 6: Leistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch

    • Zielgruppe: Schüler/-innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: alle Schüler/-innen

      Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: begabte Schüler/-innen

      Binnendifferenzierung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Computer Kl. 1-2Herr Nowak
    Computer Kl. 3Herr Langer
    HolzwerkstattHerr Link
    Kochen / Backen (2x)Frau Kluger und Herr Link
    LandkinderFrau Erdmann
    Mediengestaltung Kl. 4-6Frau Nickel
    PolnischFrau Wadas
    ReitenHerr Hille
    SchachHerr Herfurth
    SchülerzeitungHerr Tomczik
    Sportspiele (2x)Herr Beetz
    Wühlmäuse (Schulgarten)Herr Nowak

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.2
    pro Computer mit Internetzugang10.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2011 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Integration im gemeinsamen Unterricht
    - Leseförderung
    - Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, Methodenkompetenzen u.s.w.

    Für das Schulleben:

    - Wertschätzung und Akzeptanz der Individualität jedes einzelnen Schülers
    - Lernen ohne Angst

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Öffnung von Schule zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in den Gemeinden
    - Hinzuziehung von Kooperationspartnern für den Ganztag aus der näheren Umgebung der Schüler/innen

    Für das Schulmanagement:

    "Jeden Tag eine Erfolg"

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal
    - Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenem Lehrplan
    - Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 16.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Besuch der Berufsfeuerwehr in Frankfurt (Oder) - Klasse 3
    - Einschulungsfeier
    - feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
    - gemeinsame Klassenfahrten verschiedener Klassenstufen
    - Fasching
    - Schulfest
    - Sportfest
    - Erkundungen der Heimatorte in den Klassenstufen 1 bis 3
    - Herbstwanderung im Oktober

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Schulfeste
    - geplante Schulpartnerschaft mit einer polnischen Schule
    - Fragen zur Qualität der Schülerspeisung
    - Förderverein

    Schülerzeitung

    Schulzeitung (Kontakt: Herr Tomczik)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Schulförderverein

    Förderverein Grundschule Alt Zeschdorf (Kontakt: Frau Lück (Vorsitzende); Herr Langer (Stellvert.), Frau Hübner (Kassenwart))

    - Schulfeste
    - Sportfest
    - Schulhofgestaltung
    - Finanzierung bzw. Zufinanzierung von Einrichtungsgegenständen, Lern- und Lehrmittel
    - Projekttage

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Box-Club Frankfurt (Oder) e.V.
      • Kreissportbund
      • SV Zeschdorf
      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • Gemeindebibliothek Alt Zeschdorf

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2010

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Förderdiagnostische Lernbeobachtung, fachspezifische Weiterbildung, Dyskalkulie, methodische Weiterbildung
        Fachlehrerbezogene Weiterbildung
        Qualifizierung Nawi und Gewi

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Känguruwettbewerb der Mathematikx
        Leichtathletik Wettkampfx
        Lesewettbewerb der Stiftung Lesen Kl. 6x
        Mathematiik-Olympiade 1.Stufex
        Mathematiik-Olympiade 2.Stufex
        Talentiadex

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        2. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.37352563280
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.313.3
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.98.4
         schulorganisatorische Gründe¹1.42.4
         elementare Ereignisse00.5
         sonstige Gründe02
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.411.7
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.42.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.40.8
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.7
         Nutzung der Vertretungsreserve²3.65.9
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.22.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.6

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        1. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.49633001954
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %4.510.6
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft3.87.5
         schulorganisatorische Gründe¹0.71.7
         elementare Ereignisse00.1
         sonstige Gründe01.4
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.39.4
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.51.8
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.10.6
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.31
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.84.8
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:16.09.2019)