Grundschule "Rosa Luxemburg"
Luckau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Rosa Luxemburg"
Matschenzstraße 12
15926 Luckau
Schulleiter/in:Frau Sander
Telefon:03544 2318
Fax:03544 508340
E-Mail:info|at|grundschule-luckau.de*
Internet:http://www.grundschule-luckau.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Ausschöpfung aller personellen Ressourcen für einen anspruchsvollen Unterricht.
Miteinander Lernen, voneinander Lernen
kontinuierliche Personalplanung, um den höchstmöglichen fachlichen Lehrereinsatz zu gewährleisten und zur Realisierung von Unterricht, VHG, DaZ, sonderpädagogischer Förderung auszuschöpfen
vielfältige, jährliche Unterrichtsangebote mit handlungsorientierten Projekten bieten unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszuprägen und ihre Neigungen zu fördern
Gute Zusammenarbeit mit dem Träger der Schule.
Aktive und engagierte Mitwirkung von Elterngremien.
Sehr anspruchsvolle Finanzierungsmöglichkeiten von intensiven Lernfeldern durch einen aktiven Förderverein.
Einbeziehung vielfältiger außerschulischer Partner und Lernorte für ein lebensnahes Lernen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137344
248438
336937
448439
549952
637241
Summe21483251
(Anteil 52.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
323100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Sander03544 2318;
luxemburg-grundschule.luckau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Schulze03544 2318;
luxemburg-grundschule.luckau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Fröschke035442318
Hausmeister/inHerr Heinig035442318
Vertrauenslehrer/inFrau Ermler035442318;
info|at|grundschule-luckau.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Frost035442318;
info|at|grundschule-luckau.de
Schülersprecher/in in der SchulePaulina Wenzel035442318;
info|at|grundschule-luckau.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Richter035442318;
info|at|grundschule-luckau.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Spruch
Datenschutzbeauftragte/rFrau Sanderinfo|at|grundschule-luckau.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Sander
3. Vertrauenslehrer/inFrau Schulze

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sigel0355/4866-318,
ilona.sigel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektorientiertes Lernen konzentriert in jeder Jahrgangsstufe einmal im Schuljahr
    Lernen an anderen Orten siehe Webseite "Entwicklung"; SCHIC Teil A (Exkursionen, Projektlernen)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    siehe Website Entwicklung fächerübergreifenden Projekte!

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit LRS

      individuelle Lernzeit
      Nachteilsausgleich nach VV LRSR

    • Zielgruppe: begabte SchülerInnen leistungsstarke SchülerInnen

      Leistungsdifferenzierung in den Fächern
      Deutsch, Mathematik und Englisch in den
      Jahrgangsstufen 5 und 6
      Projekte
      Vorlesewettbewerb
      Mathematikolympiade
      Känguruwettbewerb
      -BIG-Challange
      - Känguruwettbewerb
      - Mathematikolympiade
      - Crosslauf
      - Volleyballturnier

      -Binnendifferenzierung in allen Jahrgangsstufen
      Binnendifferenzierung
      individuelle Lernzeiten Klasse 1 bis 4

    • Zielgruppe: leistungsschwache SchülerInnen

      gemeinsamer Unterricht
      Binnendifferenzierung im Klassenverband
      Förderunterricht durch Sonderpädagogin bzw. DaZ Lehrer- individuelle Begleitung durch PU

    • Zielgruppe: rechenschwache SchülerInnen

      individuelle Lernzeit
      Nachteilsausgleichnach VV LRSR

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      11 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    KegelnX
    NaturX
    Radballx
    Rennradx
    Schachx
    Theaterx
    TischtennisX

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Im Rahmen des Unterrichts LER und WAT informieren sich die Kinder ausführlich über Möglichkeiten und Voraussetzungen bei der Berufswahl.
    Innerhalb von Projekten und Wandertagen lernen Kinder unterschiedlicher Altersstufen Betriebe und somit Berufe in ihrer näheren Umgebung kennen.
    Klassenstufe 5 erarbeitet detailliert das Theam Berufe in einem Klassen- und fächerübergreifenden Projekt in Partnerschaft mit mind. 10 der umliegenden Firmen.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      siehe SCHIC Teil A

    • Projekttage Klasse 5
      In Kooperation mit:

      Betrieben der Umgebung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume21
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.03.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.8
    pro Computer mit Internetzugang7.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 31.08.2017 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    hohe Qualität des Unterrichts und Kontinuität in der Unterrichtsarbeit bilden die Grundlage für alle Aktivitäten und Vorhaben unserer Schule
    den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch kommt eine besondere Bedeutung zu.
    Respekt, Ordnung und Disziplin als Voraussetzung für eine gute Lernarbeit
    Öffnung von Schule durch Einbeziehung außerschulischer Partner

    Für das Schulleben:

    Wir schaffen ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen.
    Wert legen wir auf Offenheit und gegenseitiges Vertrauen aller Beteiligten.
    Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler.
    Wir unterstützen die Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und erziehen sie zur Selbstständigkeit.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wichtigste Interessenpartner der Schulkinder und Lehrkräfte sind die Eltern.
    Vertrauensvolle Zusammenarbeit in Abstimmung und gegenseitiger Unterstützung auf Klassenleiter, Schulleitung- und Jugendamtebene
    Bildungs- und Teilhabe wird durch massive Bewerbung und Unterstützung durch Schule zu erheblichen teilen ausgeschöpft
    Der Grundschulförderverein ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung das aufwendige ergänzende Lernangebot bei Projekten, Exkursionen und Kunstveranstaltungen.
    Die Stadt Luckau ist unser Schulträger. Sie unterstützt uns in allen wirtschaftlich-finanziellen Fragen.
    Die Kooperationspartner (siehe SCHIC Teil A) arbeiten mit uns zuverlässig zusammen und gewährleisten so ein anspruchsvolles Schulleben.

    Für das Schulmanagement:

    Wir legen Wert auf Respekt, Transparenz, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen aller MitarbeiteInnen. Pädagogische Zielstellungen werden in den Mitwirkungsgremien und Konferenzen dargelegt. Die Schulleitung arbeitet kooperativ mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen und signalisiert beständig Gesprächsbereitschaft. Sie unterstützt Maßnahmen zur schulinternen Weiterentwicklung der fachlichen, pädagogischen und kommunikativen Kompetenzen der Lehrkräfte. Die Schulleiterin fördert die Öffnung der Schule zu ihrem Umfeld. Schulleiter und Stellvertreter gewährleisten in enger Abstimmung eine maximale Ausbeute der personellen Ressourcen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan
    einschl. der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Basis schulischer Gremienbeschlüsse
    Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern und Wahrnehmung der gemeinsamen
    Verantwortung für Bildung und Erziehung
    Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 22.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Hoffest
    Tag der offenen Tür
    klassen- und fächerübergreifend Projekttage jeweils in den 1 bis 6. Jahrgangsstufen
    Mathematikolympiade
    Vorlesewettbewerb
    BIG Challenge
    Crossläufe
    Hochsprungwettbewerb
    Schulsportfeste
    Schachwettbewerb
    Känguruwettbewerb Klassen 3 - 6
    Waldjugendspiele
    Topografische Karten-GPS
    Fahrradprüfung
    Tag der Umwelt
    Das Leben gesund genießen - Projekttag Klasse 6 NAWI
    Exkursion - Reise in die Steinzeit (Archäotechnisches Zentrum Welzow)
    Gewaltprävention
    Klassensprechercamps 2 mal jährlich - Schülerkonferenz
    Schülerversammlung am Beginn des Jahres und nach Bedarf

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elterngespräche (1-2 x jährlich)
    Elternversammlung zu Beginn und zum Ende des Schuljahres
    thematische Elternversammlung - Pojektpräsentationen der jeweiligen Klassenstufen
    regelmäßiges Treffen der Klassenleiter mit den Elternsprechern auf Klassenebene
    Elternkonferenzen
    Schulkonferenzen
    rege Teilnahme und inhaltliche Begleitung von Eltern an Wandertagen und Projektunterricht (pro Jahrgang in der Regel 30 Elternhäuser)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Schulförderverein

    Grundschulförderverein Luckau e.V. (Kontakt: Sven Off)

    Der Grundschulförderverein Luckau e.V. betreibt die Bibliothek und unterstützt alle schulischen Veranstaltungen und Projekte mit deren anspruchsvoller Finanzierung.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Bohnstedt-Gymnasium Luckau

        Übergang SEK I

      • Grundschule Walddrehna

        Mathematikolympiade der 3.-6. Klassen

      • Oberschule Luckau

        Übergang SEK I

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt

          beständige Informationen und Kontakte hau laufenden bzw. akuten Bedarfen
          sehr gute Zusammenarbeit

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • BSV Luckau e.V.

            Kooperation im Bereich Sport (Kegeln, Tischtennis)

          • Luckauer Reit- und Fahrverein

            Kooperation im Bereich Reiten

          • Radclub Luckeu e.V.

            Kooperation im Bereich Radball und Rennrad

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Luckauer Schachschule

              Erziehung zum logischen und methodischen Denken

            • Musik- u. Kulturakademie Wildau

              Angebote in der VHG

            • Naturwacht Niederlausitzer Landrücken

              Angebote in der VHG
              Unterstützung von Projekten
              Tag der Umwelt
              Steinzeitexkursion - Weidenschneiden

            • Niederlausitzer Kunst- u. Musikschule e.V.

              Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen (Einschulung, Hoffest, Tag der offenen Tür, Theatervorstellungen)

            • Oberförsterei Luckau

              Waldjugendspiele
              Tag der Umwelt
              Hoffest

            • Polizei

              Präventionsarbeit im Bereich Gewalt/Sucht, Umgang mit Fremden,
              Zusammenarbeit im Bereich Verkehrssicherheit (Busschule, Radfahrprüfung)

            • Sielmannstiftung Wanninchen

              Klassensprechercamps
              Foto- und Kunstcamps
              naturkundliche Bildung im Sachunterricht
              Hoffest

            • Theaterloge e.V.

              Darstellendes Spiel

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Frau Gutzmann vom LISUM:
            Umsetzung des 5-Punkte Programms
            Entwicklung der Schreibkompetenz und die Wortschatzarbeit in allen Fächern
            Fragen zur Bewertung von Leistungen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.01.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.01.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.147923283230
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.311.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft4.88.3
             schulorganisatorische Gründe¹21.5
             elementare Ereignisse00.2
             sonstige Gründe0.51.5
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.710.3
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben02
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.25
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.42.5
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.110772563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.913.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft12.28.4
             schulorganisatorische Gründe¹2.62.4
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe0.12
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.611.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben02.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²9.15.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.42.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:12.05.2021)