Grundschule Walddrehna
Heideblick/OT Walddrehna

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Walddrehna
Pilzheide 24
15926 Heideblick/OT Walddrehna
Schulleiter/in:Frau Glowacki
Telefon:035455 482
Fax:035455 86476
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:GS mit 2 FLEX-Kl u.Therapiehunden
-ruhige Lage Waldnähe/10000 m² Spielfläche+Schulga. GrKlazi
-DRK-Kneipp-Kita+Hort+ Ergotherapie i Haus
-enge Zus.arb. + gute Abspr. im Team u mit Elt., regelm.Gemein.veranst.
u.umliegenden Kitas

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.1241122.4
20.9211122.6
31241124
42311615.5
51231323
61251225
Summe714874
(Anteil 50.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
111100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Glowacki035455 482;
grundschule.walddrehna|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Wrusch035455482;
grundschule.walddrehna|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Kaiser035455869033
Vertrauenslehrer/inFrau Wechsung
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Ziegner
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Glowacki035455482;
grundschule.walddrehna|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rehklau0355/4866-301,
dana.rehklau|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - jahrgangsübergreifender Unterricht
    - gemeinsamer Unterricht (Integration)
    - Arbeit nach Wochen- u.Tagesplan
    - offener Unterricht
    - differenziertes Arbeiten in allen Fächern
    - Methodenvielfalt
    -Arbeit mit den Therapiehunden
    - individuelles Fördern
    - Anschaulichkeit
    - lernförderndes Unterrichtsklima
    - Förderung der Selbstständigkeit
    - intensive Nutzung der Lernzeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    FLEX: 2 Klassen
    Leistungsdifferenzierter Unterricht in Ma 5, 6, D 5, 6, En 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: 1.innerhalb des Unterrichts:leistungsschwache Schüler, Flex-Betreuung durch Sonderpäd. und Therapiehunden

      1. Übungen zum Unterrichtsstoff,leistungsdifferenzierte Förderung, Aufg. mit untersch.Schwierigkeitsgrad

    • Zielgruppe: 2. Teilleistungsstörungen: a) LRS b) erhebliche Rechenschwierigkeiten

      a) Unterricht nach dem Kieler Leseaufbauprogramm
      b) mathematische Grundlagenfestigung
      c) zusätzl.Material in Englisch

    • Zielgruppe: 3. Begabtenförderung

      -mathematische Förderung (Schul-u.Kreismathematikolympiaden, Schach-AG, Bewerbung für einwöchentliche Schülerakademie)
      -künstlerische Förderung (Musikschule),AG Tanzen

    • Zielgruppe: 4. Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten: * im Matheunterricht * im Deutschunterricht * Englisch

      - Aufarbeitung des Unterrichtsstoffs in kleinen
      Gruppen
      - Vermittlung von Lerntipps -auch f.Eltern
      - anschauliche Darlegung

    • Zielgruppe: 5. Förderung von Asylbewerbern

      -Erlernen d.dt.Sprache u. dt.Kultur
      -Angebot: Hausaufgabenhilfe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BastelnFrau Reich
    MusikschuleHerr Gajewski
    Neue MedienHerr Reinicke
    ReitenFrau Ochmann
    SchachHerr Semmler
    SchulgartenHerr Mirring
    SportHerr Reinicke
    Tanzenx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume4
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.5
    pro Computer mit Internetzugang8.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.11.2017 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Beachtung der Binnendifferg. in den Klassen 1 bis 6
    - Leistungsdifferenzierung in den Klassen 5 und 6
    - Einarbeitung des Schulprogramms in SIRPL
    - Partner- und Gruppenarbeit gezielt einsetzen
    - Wochenplanarbeit Kl.1-6
    - Eltern in den Unterricht sowie in die außerunterrichtliche Arbeit einbeziehen
    - Nutzung außerschulischer Lernorte
    - Einsatz der englischen Sprache in möglichst vielen Unterrichtsfächern
    - Einsatz von Lernsoftware
    -Fortführung Portfolio
    - effektive Arbeit in DaZ -Gruppen

    Für das Schulleben:

    - Einhaltung der Pausen- und Hausordnung
    - regelmäßige Ausgestaltung des Schulhauses zu verschiedenen Themen
    - ruhige, familiäre Athmosphäre schaffen
    - Aushängen von Klassenregeln und Leistungsanforderungen
    - Auswertung v.Wettbewerben
    - Veröffentlichung der Schulrekorde
    - Anbieten von Mittags- und Milchversorgung
    - gemeinsame Frühstückspause in den Klassen
    - Nutzung der vorhandenen Freiflächen
    - Anbieten von Spielzeug in den Hofpausen

    Für Kooperation und Partizipation:

    - gegenseitiger Austausch von Materialien
    - gemeinsame Projekte in verschiedenen Bereichen
    - verbessertes schulisches Freizeitangebot -Erweiterung-(AG)
    - organisatorische Einbindung in den Schulalltag
    - Einbindung der Kooperationspartner u.freier Anbieter(Schuldenberater/Stiftung Lesen-Zeitschriften)in die Unterrichtsarbeit
    - Erkennen von Begabungen durch vielfältige Angebote

    Für das Schulmanagement:

    -regelmäßige Durchführung von Lehrerkonferenzen und Dienstberatungen, um die Informationsweitergabe
    zu gewährleisten
    -Durchführung von Teamberatungen zur Vorbereitung von Schulveranstaltungen
    -gut funktionierende Fachkonferenzarbeit (auch überregional)
    - Einhalten des Geschäftsverteilungsplans
    - gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Hort und Kitas (Kooperationsverträge)
    - gemeinsame Freizeitaktivitäten
    - Umsetzen von Beschlüssen
    - Zufriedenheit des Kollegiums, der Eltern und Schüler
    - Rechenschaftslegung vor schulischen Gremien
    - Einhalten des Schulprogramms und deren Evaluation
    - effektive, effiziente Verwaltung und Bewirtschaftung der Finanzmittel
    - schulinternes Vertretungskonzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall
    - Überprüfung der Unterrichtsqualität (Hospitationskonzept)
    - Einhalten des Fortbildungskonzeptes der Schule
    - Verbesserung der Diagnostik und Förderung
    - wöchentliche FLEX-Teamberatung
    - Schulfahrtenkonzept

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    b), d), e), f)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 02.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Kindertag
    - Fasching
    - Sportfest
    - Tag der offenen Tür(bei Einschulung)
    - Weihnachtsaufführung
    - Abschlussfeier Klasse 6
    - Einschulungsfeier
    - Hof-/Sommerfest/Kindertagsfahrt
    - FLEX-Herbstfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    -3 Elternversammlungen pro Jahr/Kl.
    -Einbeziehung der Eltern in die Unterrichtsarbeit(Unterstützung bei Schul-u.Sportfesten, Projekten,Wandertagen,Klassenfahrten,Gewinnen von Eltern für AGs)
    -Teilnahme an Lehrerkonferenzen
    -Elterngespräche 2xpro SJ/Kl. jeweils über eine Woche
    -Elternkonferenzstammtisch
    -thematisierter Elternabend

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Bohnstedt-Gymnasium Luckau

        -jährliche Vorstellung des Fremdsprachenkonzeptes für die 6.Klassen (Ü7)
        -Vorstellen des Schulkonzeptes im Rahmen einer Elternversammlung 6.Klasse

      • Grundschule Luckau

        gemeinsame Fachzirkel

      • Oberschule Luckau

        -Vorstellen des Schulkonzeptes im Rahmen einer Elternversammlung 6.Klasse

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Praxis für Ergotherapie

          Konzentrationsübungen;
          Schulungen in der Feinmotorik;
          Übungen im Bereich der LRS

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • LRFV

            Reiten, als ganzheitlich komplexen Sport anzubieten Kl.1-5 (Schüler werden geholt und gebracht)

          • SV Walddrehna 72eV

            Fußballtraining als Freizeitangebot und Unterstützung für Sportunterricht

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Frau Reich

              Arbeitsgemeinschaft Basteln für alle Klassen

            • Herr Mirring

              Arbeitsgemeinschaft Schulgarten, Unterstützung des Sachkunde-Unterrichts

            • Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

              Zusammenarbeit mit dem Schulservice- Team

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • ASB- Kindertagesstätte Gehren

                Austausch von Informationen
                gegenseitige Hospitationen
                gemeinsame Feste und Projekte
                Vorbereitung Einschulung

              • ASB- Kindertagesstätte Langengrassau

                Austausch von Informationen
                gegenseitige Hospitationen
                gemeinsame Feste und Projekte
                Vorbereitung Einschulung

              • DRK Kindertagesstätte Walddrehna

                Austausch von Informationen
                gegenseitige Hospitationen
                gemeinsame Feste und Projekte
                Vorbereitung Einschulung

              • Freiwillige Feuerwehr Walddrehna

                gemeinsame Projekte, Durchführung Feueralarm, Kinder sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr

              • Kita Falkenberg

                Austausch von Informationen
                gegenseitige Hospitationen
                gemeinsame Feste und Projekte
                Vorbereitung Einschulung

              • Kita Luckau

                Austausch von Informationen
                gegenseitige Hospitationen
                gemeinsame Feste und Projekte
                Vorbereitung Einschulung

              • Luckauer Schachschule

                Herausbildung methodischen Denkens, Schulung im logischen Denken

              • Musikschule

                Wecken des musikalischen Interesses bei Kindern, Unterstützung bei Schulveranstaltungen und Aufführungen, regelmäßiger Unterricht

              • Polizeiwache Lübben

                Unterstützung Radfahrprüfung, Präventionsarbeit

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              TN der LK an den Fobi zum SIRLP
              Ersthelfer-Ausbildung aller Koll.
              DAZ-Einarbeitung der Themen in SIRLP+Stoffvert.pläne
              Organisation des Einsatzes der Therapiehunde im Unterricht Kl.1-6
              Nutzung "Grünes Klassenzimer" im Unt.
              Mathe: Auswertung Rechentests anhand konkreter Aufgaben- Fehleranalyse, Beachtung bei Kindern mit Rechenschwäche

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              keine

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              AltpapaiersammlungxxPreise für beste Klasse
              Bester RadfahrerxUrkunden
              Big ChallengexUrkunden u. Preise - Auswertung bundesweit-
              KreismathematikolympiadexDelegation zur Landesolympiade
              Känguru MathewettbewerbxUrkunden, Preise
              Land aktivxTeilnahme
              SchulmathematikolympiadexPlatzierungsurkunden
              SchulsportfestxxUrkunden
              Tag der Umweltbildung Kl.5xUrkunden
              VorlesewettbewerbxPräsentation in der KiTa, vor Eltern- mit Preisverleihung

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.40962795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.912.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft9.89.1
               schulorganisatorische Gründe¹1.12.5
               elementare Ereignisse00.5
               sonstige Gründe00.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.411
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben3.12.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.40.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.61.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.75.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.52.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.51.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.41322762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2.310.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft1.77.6
               schulorganisatorische Gründe¹0.71.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe00.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %2.38.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.61.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.54.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %01.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:24.06.2019)