Grundschule Schwarzheide-Wandelhof
Schwarzheide

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Schwarzheide-Wandelhof
Geschwister-Scholl-Straße 27
01987 Schwarzheide
Schulleiter/in:Frau Voigt
Telefon:035752 963396
Fax:035752 96819
E-Mail:grundschule|at|schwarzheide.de*
Internet:http://www.schulseiten.de/g-wandelhof
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Das Leitbild unserer Schule: Willst du einen Berg besteigen - beginne mit dem ersten Schritt
Das Lernen lernen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.15027
21.94628
324918
424822
524117
624722
Summe12281134
(Anteil 47.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
171700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Voigt035752 963396;
grundschule.schwarzheide-wandelhof|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Thieme035752 963396;
grundschule.schwarzheide-wandelhof|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jung0357527171
Hausmeister/inHerr Wehowski0357527171
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wallenhauer
Schülersprecher/in in der Schule Wilke, Linda
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Socher
Vorsitzende/r LehrerratFrau Kötteritzsch035752-963396;
grundschule|at|schwarzheide.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Voigt0357527171;
grundschule.schwarzheide-wandelhof|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Karbaum-Richter035752-963396;
grundschule|at|schwarzheide.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kittel0355/4866-403,
dagmar.kittel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projekttage (ganze Schule zu festgelegten Themen)
    - fächerübergreifenden Unterricht
    - Einladen von Gästen zur Unterrichtsunterstützung (z. B. Stadtverordneten ...)
    - Unterricht mit Exkursion (z. B. Besuch Apotheke, Feuerwehr, Heimatstube ...)
    - Wochenplanarbeit
    - Projektarbeit
    - Werkstattarbeit
    - Stationsbetrieb
    - Projekt Klasse 6 - "Toleranz durch Dialog"
    - Unterricht an einem anderen Ort (BASF und Hygeniemuseum)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - alle Schüler - Schüler mit besonderen Schwierigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen - Schüler mit Sprachauffälligkeiten - 1 Schüler mit Hörbehinderung. - 6 Schüler mit Lernbehinderung - 1 Schüler mit geistiger Behinderung

      - innere Differenzierung
      - Kleingruppenarbeit durch LRS-Lehrer
      - Einzellfallhelfer

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 4, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BudoBudo-Sport-Verein
    FußballGrün-Weiß Schwarzheide e.v.
    HandballHandballverein Ruhlan/Schwarzheide
    KarnevalsclubSCC, KCR, KCL
    MusikschuleMusikschule Fröhlich
    SpielmannszugSpielmannszug Ruhland
    WintersportWintersportverein

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume18
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer12.8
    pro Computer mit Internetzugang12.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.08.2007 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Willst du einen Berg besteigen - beginne mit dem ersten Schritt

    Wir lernen das Lernen (Wissensvermittlung, Festigung, Anwendung)

    Für das Schulleben:

    - Gegenseitige Achtung aller in der Schule tätigen Personen (Grüßen, Danken, Bitten)
    - Wir achten auf Pünktlichkeit und Ordnung
    - Behandle jeden so wie du gern selbst behandelt werden möchtest
    - Achte die Arbeit der Anderen

    Für Kooperation und Partizipation:

    Schule kann nur gelingen mit vielen unterstützenden Partnern. Wir sind ständig bemüht, weitere Kooperationspartner zu finden. Nur gemeinsam schaffen wir unsere Ziele.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung legt ihr Augenmerk auf einen niveauvollen und abwechslungsreichen Unterricht, wovon sie sich in regelmäßigen Hospitationen überzeugen kann. Lernen soll an der Grundschule Schwarzheide-Wandelhof Spaß machen. Schwerpunkte sind die Unterrichtsorganisation, die Gestaltung des Schulumfeldes und die Öffnung der Schule.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Wissensvermittlung:
    - Schüler - Lehrer - Eltern als Partner im Lernprozess
    - von Kindern lernen, mit Kindern lernen, durch Kinder lernen
    - Nutzung des Lernumfeldes

    Festigung
    - jeder Schüler findet seinen individuellen Weg
    - Lehrer bieten Möglichkeiten
    - Eltern unterstützen

    Anwendung
    - ich kann lernen
    - ich werde gefördert und gefordert
    - Lernen macht Spaß

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 26.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Schulmathematikolympiade
    - Fußballturnier
    - Weihnachtskonzert
    - Känguru-Wettbewerb
    - Kindertagsfest
    - Sportfest
    - feierliche Verabschiedung Klasse 6
    - Eltern-Lehrer-Sprechtage (1 mal im Jahr)
    - Kleiner Emil
    - Bibliotheksbesuche
    - Bio-Brot-Box Aktion
    - Busschule
    - Bremstraining, Toter Winkel LKW
    - Zusammenarbeit Senioren und Schule, gemeinsame Projekte

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternkonferenz trifft sich aller 6 Wochen zum Erfahrungsaustausch
    - individuelle Absprachen zwischen Lehrern und Eltern
    - jeden ersten Montag im Monat Erfahrungsaustausch der Eltern unter Schirmherrschaft des Vorstandes des Fördervereins

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule Schwarzheide Wandelhof e. V. (Kontakt: Herr Dr. Mike Thieme)

    - Durchführung jährliches Fußballturnier
    - finanzielle Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
    - Mitgestaltung des Schulanfangs
    - Gestaltung und Durchführung eines Festes für die ganze Schule
    - finanzielle Unterstützung für Anschaffung von Unterrichtsmitteln
    - Sponsoringsuche
    - finanzielle Unterstützung sozial schwacher Schüler bei Wanderfahrten
    - Freizeitangebote für Schüler (z.B. Modellbau, Töpfern, Basteln, Gesunde Ernährung)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Netzwerk OSL Süd

        Gemeinsame Fachkonferenzen

      • Oberschule Lauchhammer

        - spezifische Wettbewerbe
        - Unterstützung bei Übergang in Klasse 7

      • Oberschule Ruhland

        - spezifische Wettbewerbe
        - Unterstützung bei Übergang in Klasse 7

      • SeeCampus Schwarzheide

        - gemeinsamer Wettbewerb "Kleiner Emil"

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendhilfezentrum

          einige Schüler sind in der Tagesgruppe untergebracht (u. a. Erledigung von Hausaufgaben und Betreuung)

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Budo-Sport-Verein

            - Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung unserer Schüler

          • FSV Grün-Weiß Schwarzheide e. V.

            - Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung unserer Schüler
            - Mitgestaltung des traditionellen Fußballturniers

          • Handballverein Ruhland-Schwarzheide e. V.

            - Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung unserer Schüler

          • Karnevalsclub Schwarzheide

            - Freizeitgestaltung

          • Wintersportverein

            - Freizeitgestaltung

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • BASF Schwarzheide GmbH

              - Förderung von technischem Verständnis
              - Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis
              - Förderung von wirtschaftlichem Verständnis
              - Projekt "NaWi - geht das?"
              - Projekt Wasser, experimentieren im Hygeniemuseum Dresden
              - Bereitstellung von diversen Unterrichtsmaterialien
              - Besuch der Feuerwehr

            • Bibliothek SeeCampus

              - Kooperationsvertrag

            • Polizei

              - Kooperationsvertrag

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Förderverein Grundschule Schwarzheide-Wandelhof

                - Unterstützung des schulischen Lebens

              • Kita

                - Zusammenarbeit Kita - Schule
                - gemeinsame Feste und Feiern
                - Absprache Horterzieher - Lehrer
                - Schnuppertage

              • Musikschule

                - Unterricht für musikinteressierte Schüler
                - Unterstützung bei Schulfesten, Schulanfang

              • Sparkasse Niederlausitz

                - Kooperationsvertrag (finanzielle Unterstützung, Bereitstellung von Unterrichtsmaterial, Besuche in der Sparkasse)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Medienentwicklungsplan - ILeA+
              - 5-Punkte-Programm
              - schulinterner Schwerpunkt Schuljahr 2019/2020

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              - Moderatorin für Umgang mit neuen Medien (Kolln. Martin)
              - Netzwerkleiter Fördern in Grundschule - Kolln. Voigt

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              "Kleiner Emil" in Naturwissenschaften und Englischx
              Firmenlauf Westlausitzx
              Landesolympiade Mathematikxx
              Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
              Zweifelderballturnierx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.63052563280
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.113.3
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft5.18.4
               schulorganisatorische Gründe¹2.32.4
               elementare Ereignisse0.50.5
               sonstige Gründe0.22
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.511.7
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.12.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.10.8
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²7.35.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.80083001954
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.110.6
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft6.47.5
               schulorganisatorische Gründe¹1.21.7
               elementare Ereignisse0.10.1
               sonstige Gründe0.41.4
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.99.4
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben01.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.6
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit00.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²7.44.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:18.09.2019)