Grundschule Stadtmitte Finsterwalde
Finsterwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Stadtmitte Finsterwalde
Karl-Marx-Straße 3
03238 Finsterwalde
Schulleiter/in:Frau Opitz
Telefon:03531 2311
Fax:03531 719909
E-Mail:Grundschule.Stadtmitte|at|t-online.de*
Internet:https://www.gs-stadtmitte-fiwa.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Grundschule Stadtmitte - Ganztags mitten in der Stadt

Ein Lernort mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften, jährlichen Wettstreiten in vielen Bereichen, Spaß bei Festen, Projekt- und Wandertagen, Klassen- und Schulfahrten.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13.16637
21.94525
324323
424224
523314
624526
Summe13274149
(Anteil 54.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
221700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Opitz03531 2311;
stadtmitte-grundschule.finsterwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Felis03531 2311;
stadtmitte-grundschule.finsterwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Hampel035312311;
stadtmitte-grundschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Kösling035312311
Vertrauenslehrer/inFrau Geißler
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Hertel035312311;
stadtmitte-grundschule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Demian Starke
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dietrich
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Opitz035312311;
stadtmitte-grundschule.finsterwalde|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Mader0355/4866-303,
uwe.mader|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.07.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Projekte

    Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte (ab 02/2017-10/2018)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Bewegungserziehung/Sport
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Sachunterricht
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projektlernen (klassen -und schulintern)
    - 1wöchige Schulfahrt (3jährig)
    - Wandertage in die nähere und weitere Umgebung in enger Verbindung mit dem Sachkunde- und
    Geschichtsunterricht
    - Nutzung von kulturellen Angeboten (Theater, Museen...)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    zwei FLEX- Klassen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben(LRS) Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen, emotionale-soziale Entw.,Sprache, körperliche Beeinträchtigung

      Förderung in Kleingruppen
      Zweitlehrer
      päd. Unterrichtshilfen
      Einzelförderung
      Sprachtherapie

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,5,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    !. Hilfe/ Einblick in die Jugendfeuerwehr
    AG TierparkHerr Heitmann
    AkkordeonFrau Schirmer Musikschule Fröhlich
    ArchäologieHerr Felstauer
    BastelnFrau Wünsche
    Begegnung RussischFrau Merkel
    Bibliothekx
    Computerx
    Entspannung und FantasieFrau Kuhz
    Fußballx
    GesellschaftsspielexSophia Hiller
    GitarrexFrau Eichhorst
    HandarbeitFrau Smirnow
    Hara- SchuleFrau Schober
    HäkelnFrau Kieslinger
    Kochen und BackenFrau Jentsch
    KunterbuntFrau Geißler
    Künstlerisches gestaltenx
    MelodikaMusikschule fröhlich
    Pflege-und Beautytipps
    Popchorx
    RadsportHerr Pätzold
    SchachHerr Bieberich
    Schulgartenx
    TischtennisxFrau Lichan
    ZirkusHerr Dieß

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    praxisorientierter WAT- Unterricht
    Medienkonzept


    lebensweltorientierte Arbeitsgemeinschaften

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • umfassende Schullaufbahnberatung
      In Kooperation mit:

      Oberschule, Gymnasium, OSZ

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2013

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume16
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung10
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.9
    pro Computer mit Internetzugang7.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.11.2003 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    1.Wir; Eltern, Lehrer und Erzieher; sorgen gemeinsam für eine bestmögliche Bildung und Erziehung
    unserer Kinder.

    2. Uns ist es besonders wichtig, dass an unserer Schule ein Wohlfühlklima herrscht. Dazu gehören ein
    friedliches Miteinander und ein harmonischer Wechsel zwischen Lernen und Entspannung.

    3. Unsere Schule bietet durchgängig eine umfassende individuelle Sprach- und Leseförderung durch
    ausgebildete, erfahrene Pädagogen und Sprachtherapeuten.

    4. Wir stehen für effektive Teamarbeit als Voraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Unterrichts.

    5. Im Schul- und Hortalltag fördern wir eine nachhaltige Erziehung zur gesunden Lebensweise in enger
    Zusammenarbeit mit den Familien.

    6. Unsere Kooperationspartner unterstützen durch abwechslungsreiche, kreative Angebote den
    Ganztagsbetrieb.

    7. Wir arbeiten für alle Beteiligten transparent.

    Für das Schulleben:

    Erlebt ein Kind Nachsicht, lernt es Geduld.
    Erlebt ein Kind Ermutigung, lernt es Zuversicht.
    Erlebt ein Kind Lob, lernt es Empfänglichkeit.
    Erlebt ein Kind Bejahung, lernt es lieben.
    Erlebt ein Kind Zustimmung, lernt es, sich selbst zu mögen.
    Erlebt ein Kind Anerkennung, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.
    Erlebt ein Kind Ehrlichkeit, lernt es, was Wahrheit ist.
    Erlebt ein Kind Fairness, lernt es Gerechtigkeit.
    Erlebt ein Kind Sicherheit, lernt es Vertrauen in sich selbst und in jene über ihm.
    Erlebt ein Kind Freundlichkeit, lernt es die Welt als Platz kennen, in dem gut wohnen ist.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Als Schule mit Ganztagsbetrieb arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern zusammen.

    Für das Schulmanagement:

    Im jährlich aktualisierten Schulprogramm wird abgestimmt, welche Höhepunkte das jeweilige Schuljahr hat.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Wertschätzung
    Engagement
    verlässliche Strukturen
    vertrauensvolles Klima

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.12.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulfest
    Schulfahrt
    Lesefest / Gedichtefest
    Talentefest
    Mathematikolympiade- Schule und Kreis
    vielfältige Sportveranstaltungen
    Weihnachtssingen
    Theaterbesuche

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elterncafe

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Grundschule Stadtmitte- Ganztags mitten in der Stadt (Kontakt: Jana Opitz, Karl-Marx-Straße 3, Finsterwalde)

    Schulfahrt
    Schullogo-T-Shirt
    Anschaffung Unterrichtsmittel
    Schulhofgestaltung, Anschaffung eines ebenerdigen Trampolins
    Spielmaterial für den Ganztag
    Schullogo auf der Schulterrasse

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • RSV Finsterwalde

        Schaffung gemeinsamer sportlicher Höhepunkte
        Angebote im Ganztag

      • Spielvereinigung Finsterwalde

        Schaffung gemeinsamer sportlicher Höhepunkte
        Angebote innerhalb des Ganztages

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • DRK KV Elbe-Elster Nord

          Zusammenarbeit im Ganztag

        • Musikschule Fröhlich

          Zusammenarbeit im Ganztag

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Deutsch als Zweitsprache
        Auf dem Weg zur inklusiven Schule- Umgang mit "schwierigen Kindern"
        Rahmenlehrplan
        Mediennutzung

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Supervisor und Coach im Auftrag des MBJS

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---3 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.7% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Big challangexx
        Kunstwettbewerbxx
        Känguruxx
        Mathematikolympiadexx
        Sportwettkämpfe (Leichtathletik, Handball, Basketball, Radsport, Geräteturnen, Fußball, Schwimmenxx
        Vorlesewettstreitxx

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.12.2017

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        2. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.80272795608
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.612.7
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.89.1
         schulorganisatorische Gründe¹2.12.5
         elementare Ereignisse00.5
         sonstige Gründe0.70.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.411
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben2.12.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.30.9
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.81.1
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
         Anordnung von Mehrarbeit00.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²6.35.8
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.1
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.7

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        1. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.83932762319
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.910.1
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft4.77.6
         schulorganisatorische Gründe¹2.21.7
         elementare Ereignisse00.1
         sonstige Gründe50.8
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.88.8
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben2.71.8
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.20.7
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.60.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²94.7
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.11.3

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:25.03.2019)