Käthe-Kollwitz-Grundschule
Nauen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Käthe-Kollwitz-Grundschule
Martin-Luther-Platz 2
14641 Nauen
Schulleiter/in:Frau Croux
Telefon:03321 7489010
Fax:03321 7489011
E-Mail:kollwitzgsnauen|at|t-online.de*
Internet:http://www.kaethe-kollwitz-nauen.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Leitmotiv für unsere Arbeit soll folgende Grundidee sein: Mehr Zeit zum Fordern und Fördern, zum Lernen und Leisten. Anhand des Namens der Schule lässt sich das grundlegende künstlerische Profil der Schule ablesen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137945
224930
325023
424523
524716
624819
Summe13318156
(Anteil 49.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
201510

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal3
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 18.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Croux03321 7489010;
kollwitz-grundschule.nauen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Trippen03321 7489010;
kollwitz-grundschule.nauen|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr A. Joseph03321 7489015
Vertrauenslehrer/inFrau Zieruskollwitzgsnauen|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Tom Geschonke
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Sachse
Vorsitzende/r LehrerratHerr Meyerkollwitzgsnauen|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau N. Croux033217489010;
kollwitz-grundschule.nauen|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Wargkollwitzgsnauen|at|t-online.de
2. Sekretär/inFrau Fünfeich033217489010;
kollwitzgsnauen|at|t-online.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Schellhasekollwitzgsnauen|at|t-online.de
3. Vertrauenslehrer/inFrau Friedlandkollwitzgsnauen|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thiel03391/40444-61,
bernd.thiel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - jahrgangsübergreifende Schulprojekte
    - klassenübergreifender Neigungsunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6
    - leistungsdifferenzierter Unterricht im Fach Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 5 und 6
    - binnendifferenzierter Unterricht allen Jahrgangsstufen
    - binnendifferenzierter Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 durch Doppelbesetzung
    von Lehrern und Erziehern im 2.Unterrichtsblock
    - individuelle Arbeitsstunden unter Anleitung von Lehrern und Erziehern
    - offene Unterrichtsformen, wie z. B. Stationslernen, Lernbuffet, Projektunterricht, Tages- und Wochenplan

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Alle Schüler der Klassen 5 und 6 können nach ihren Neigungen ein Unterrichtsfach wählen, indem sie klassenübergreifend arbeiten (Englisch, Natur, Computer, Streitschlichter).

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich

      Kleingruppenförderung durch Lehrkräfte
      Trainingsraummethode zur Entlastung / Entspannung in Problemsituationen

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen im musischen und sprachlichen Bereich

      vielfältige Angebote in Arbeitsgemeinschaften
      Vorbereitung Talentwettstreit

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im sportlichen Bereich

      Angebot im neigungsdifferenzierten Unterricht
      Teilnahme an schulischen und schulübergreifenden Wettkämpfen

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten in Deutsch und Mathematik

      Kleingruppenförderung in der individuellen Lernzeit
      Mathematik-Fordergruppe

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      LRS Förderung und Nachbetreuung in Kleingruppen
      Lesecamp
      Lesen mit Karolus
      An der Schule besteht ein LRS-Förderzentrum für die Grundschulen im Umkreis der Stadt Nauen.

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      Kleingruppenförderung durch Lehrkräfte, Förderung in der individuellen Lernzeit

    • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

      innere und äußere Differenzierung
      unterschiedliche Angebote in der individuellen Lernzeit / Hausaufgaben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Akkordeon 3/4/5/6Musikschule
    Basketballx
    Bastelprofisx
    BlaulichtHerr Meser
    BläserKlasseMusik- und Kunstschule Havelland
    Entspannungx
    Flötenspiel 1-3x
    Fußball 1-3x
    Fußball 1-6Herr Sachse
    Fußball 4-6x
    Graffiti 1-3Herr Nowakowski
    Graffiti 1-6Herr Nowakowski
    Kreativ am Computer 3/4x
    Kreatives Malenx
    KreativwerkstattFrau Kruse
    Musiktheater 1-3x
    Naturx
    Schach 1-6Herr Trenner
    Schülerbibliothek 4-6x
    Schülerzeitungx
    SelbstverteidigungHerr Mathes
    Spiele und mehrx
    Sportwettkämpfe/Sportförderungx
    Streitschlichterx
    Theater 4-6Musik- und Kunstschule Havelland
    Umweltfreunde 2-4x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.11.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume15
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.11.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.11.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.2
    pro Computer mit Internetzugang8.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.12.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Herbstlauf
    Weihnachtsprogramm für Eltern
    Tag der offenen Tür
    Schulfasching
    Känguruwettbewerb der Mathematik
    Schulmathematikolympiade
    Schnuppertag für die künftigen Lernanfänger
    Sportfest
    Feier zum Kindertag
    Feierliche Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6
    Talentwettbewerb
    Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
    Schultheateraufführung
    Projektwoche auf Vorschlag der Schülervertreter

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Die Schule bezieht die Eltern aktiv in das Schulleben mit ein. Eltern werden über schulische Höhepunkte informiert Und beteiligen sich bei der Organisation und Durchführung von Wander-und Klassenfahrten und anderen Projekten.
    Besondere Bedeutung haben dabei:
    - Elternsprecher
    - Elternkonferenz
    - Schulkonferenz
    - Schulelternsprechtage bzw. Lehrersprechzeiten
    - Einbeziehung von Eltern in den Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften
    - Unterstützung im offenen Tagesbeginn

    Schülerzeitung

    Käks (Kontakt: kollwitzgsnauen@t-online.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Käthe-Kollwitz-Grundschule (Kontakt: Frau Becht)

    Unterstützung bei Schulprojekten und Wettbewerben
    Organisation eines Schulelternfestes
    Materielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie bei der Ausstattung der Arbeitsgemeinschaften

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Regenbogenschule

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      - Medienkompetenz
      - Rechtschreibung in allen Fächern
      - Gesundheitsmanagement - SMART in allen Fächern

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Mitwirkung in der studentischen Ausbildung Fachseminarleiter Biologie

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bester Radfahrerx
      Bundesjugendspielexx
      Herbstlaufx
      Känguru der Mathematikx
      Mathematikolympiaden in Deutschlandx
      Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgxx
      Talentwettstreitx
      Vorlesewettbewerbx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.58692563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.113.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft88.4
       schulorganisatorische Gründe¹3.32.4
       elementare Ereignisse1.60.5
       sonstige Gründe0.22
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.311.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.22.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.20.2
       Anordnung von Mehrarbeit20.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²6.55.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.62.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.71.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.57423001954
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.110.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft8.37.5
       schulorganisatorische Gründe¹3.31.7
       elementare Ereignisse00.1
       sonstige Gründe0.51.4
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.59.4
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben2.21.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.10.6
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.81
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.30.2
       Anordnung von Mehrarbeit1.80.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.44.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen22
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.51.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:25.09.2020)