Grundschule Trebbin
Trebbin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Trebbin
Goethestraße 19
14959 Trebbin
Schulleiter/in:Frau Ueckert
Telefon:033731 80605
Fax:033731 700422
E-Mail:grundschuletrebbin|at|t-online.de*
Internet:www.grundschule-trebbin.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
148044
237046
336227
425119
535724
625125
Summe17371185
(Anteil 49.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
232020

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)1

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 26.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ueckert033731 80605;
grundschule.trebbin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Hilpert033731 80605;
grundschule.trebbin|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Maue
Hausmeister/inHerr Polke
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Siegmann
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ötjengerdes
Vorsitzende/r LehrerratFrau Münster
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis03381397425;
torsten.leis|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Spikermann03381/39-7494,
corinna.spikermann|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte (ab 02/2017-10/2018)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Stationenlernen, Werkstätten (insbesondere jahreszeitlich), Lernen am außerschulischen Ort (Kooperationen mit Bibliothek, Naturparkzentrum, Heimatverein),
    Einführung und Anschauung durch interaktive Lernmethoden Panel, Arbeit im Computerraum

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    In den Arbeitsgemeinschaften, in den Kursen, in der Lernzeit sowie bei der Lesekooperation findet jahrgangsgemischter Unterricht regelmäßig statt. Darüber hinaus sind in Projektphasen altersgemischte Gruppen tätig.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

      Förderkurse für Deutsch

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Teilleistungsstörungen

      Förderstunden für LRS und Dyskalkulie

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen in den unterschiedlichsten Bereichen

      umfangreiches Kurs- und Arbeitsgemeinschaftsangebot installiert

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      Förder- und Teilungsstunden auch durch Sonderpädagogen besetzt

    • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen; in der Rechtschreibung, im Rechnen

      Förderkurse installiert

    • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in der Konzentration / Aufmerksamkeit

      Trainingskurse
      * Spiele-AG / Konzentrationskurs
      * "Ninjakurs"- Meditationskurs

    • Zielgruppe: Vorschulkinder

      Angebot von Vorschulstunden in der Schule

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen

      Lernzeit mit Angeboten zur:
      * Anfertigung von Hausaufgaben mit Unterstützung von Lehrkräften,
      * der Möglichkeit der Arbeit am PC, des Ausdrucks von Materialien
      * des Trainings/ der Anfertigung von Teamhausaufgaben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bastelnx
    Bines KräuterkinderFrau Schröter
    BlechbläserFrau Korthus
    Chorx
    Computer & Informatikx
    Kreativ AGx
    Leichtathletikx
    MeditationskursHerr Schwiemann
    SanitäterHerr Kosmala
    Spiel mit unsx
    TheaterFrau Schlichting

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.12.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Sportstätten

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.4
    pro Computer mit Internetzugang6.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.04.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 11.03.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Wandertage, Naturparkschule, Präventionstage in ZA mit Polizei, Schulmeisterschaften, Fest Junger Talente, Schulfasching, Galerie der Schule, Sportlichste Klasse, Aktion Schwimmstufe, Fahrrad-TÜV, Fahrradprüfung, Elternseminar, Vorschule,

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elterngespräche, Elternversammlungen, Elternkonferenzen, Elternseminar

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

    Schulförderverein

    Förderverein Grundschule Trebbin (Kontakt: Frau Antje Debler 033731/80605)

    Finanzierung der Arbeitsgemeinschaften

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Blankensee

        überschulische Fachkonferenzen, gleicher Schulträger, gemeinsames Überschneidungsgebiet, gemeinsame Kooperationsverträge mit den Kitas

      • Oberschule Trebbin

        nahtloser Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen, Zusammenarbeit , im Bereich der Unterrichtsarbeit, der Arbeitsgemeinschaften und auch der schulischen Höhepunkte

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt

          schnelles und sicheres Reagieren bei vermuteter oder offentsichtlicher Kindeswohlgefährdung

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SC Trebbin

            Sportförderung

          • VfB Trebbin

            Sportförderung

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Heimatverein

              aus der Vergangenheit lernen

            • Naturparkzentrum

              Brandenburgs Naturlandschaften stellen als Modellregionen für eine nachhaltige und umweltverträgliche Regionalentwicklung wichtige Erfahrungsräume dar. Durch eine breite Bildungsarbeit werden hier Informationen und Zusammenhänge über Lebensräume, Pflanzen und Tiere aber auch über die kulturhistorischen Hintergründe der Regionen und die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen naturräumlicher Umgebung, wirtschaftlicher Entwicklung und sozialem Umfeld vermittelt.

            • Polizei

              gemeinsame Präventionsvereinbarungenbzw. Gestaltung von Projekttagen

            • Schulgesundheitsfachkraft

              Pilotprojekt zur gesundheitsbezogenen Versorgung in der Schule

            • Stadtbibliothek Trebbin

              Förderung der Lese-und Informationskompetenz von Kindern

            • alle Trebbiner Kitas

              Kooperationsvereinbarungen liegen im Entwurf vor

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Bestandteil des FBK Bestandteil des FBK

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            BUSS Beraterin Frau Kerstin Mittag,

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundeswettbewerb FremdsprachenxStatistik siehe Homepage der Schule
            Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxStatistik siehe Homepage der Schule
            ISTAF- Schülerstaffelx6. Platz
            Mathematikolympiaden in DeutschlandxStatistik siehe Homepage der Schule
            Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgx3. Platz im Land Brandenburg
            Sportlichste Schule im Land Brandenburgx1. Platz im Land Brandenburg 2012
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxStatistik siehe Homepage der Schule

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.11.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84722563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.313.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft4.68.4
             schulorganisatorische Gründe¹0.92.4
             elementare Ereignisse0.90.5
             sonstige Gründe32
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.711.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.52.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.50.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.90.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.55.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.51.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84723001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.210.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft3.17.5
             schulorganisatorische Gründe¹1.11.7
             elementare Ereignisse0.20.1
             sonstige Gründe0.81.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.39.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben01.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.60.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²3.24.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.42
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:28.09.2020)