Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi
Prenzlau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi
Winterfeldtstraße 44
17291 Prenzlau
Schulleiter/in:Herr Wesenberg
Telefon:03984 2224
Fax:03984 808380
E-Mail:Pestalozzischule_prenzlau|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:J.H. Pestalozzi " Bildung mit Herz und Hand"
- künstlerisch, musische Ausrichtung seit 1991
- sportbetont
- globales Lernen
- tolerant und weltoffen
- freudvolle und kindgemäße Lernatmosphäre

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124519
224230
324423
425423
523822
623213
Summe12255130
(Anteil 51.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Wesenberg03984 2224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Fietsch03984 2224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidt
Hausmeister/inHerr Luchterhand
Vertrauenslehrer/inHerr Heimann
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Gottschalk
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Nauschütz
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Wesenberg039842224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Fietsch

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Ausweitung der Binnendifferenzierung
    - Öffnung des Unterrichts, Einbeziehung von Kooperationspartnern
    - Werkstattarbeit und Gruppenarbeit
    - fachübergreifende Projekte und Präsentationen
    - Förderunterricht, Begabtenförderung
    - außerschulische Lernorte
    - Arbeit mit dem Sprachportfolio
    - Portfolioarbeit
    - Lernen an Stationen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Deutsch schwach

      - Nutzung der Stunde für Neigungsdifferenzierung

    • Zielgruppe: - Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern im Differenzierungsunterricht LRS Klasse 3 und Klasse 4 Dyskalkulie Klasse 3 und Klasse 4

      - Förderstunde LRS Klasse 3
      - Förderstunde LRS Klasse 4
      - Förderstunde Dyskalkulie Kasse 3
      - Förderstunde Dyskalkulie Klasse 4

    • Zielgruppe: - Mathematik schwach Klassen 5 und 6 - Deutsch schwach Klassen 5 und 6 - Englisch stark Klassen 5 und 6

      - Nutzung der Stunden für Neigungsdifferenzierung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    GitarreKreismusikschule
    HandballFrau Gutowski
    KarateHerr Eichmann
    KeyboardKreismusikschule
    PlattdeutschFrau Meinke
    Sport 3/4x
    TTHerr Rösler

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume14
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.1
    pro Computer mit Internetzugang4.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2016 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für Schule, Gemeinschaft, Gesundheit und Umwelt durch alle Pädagogen, Eltern und Schüler
    - die Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz aller Schüler/innen als wichtige Voraussetzung für ihren Lern- und Lebenserfolg, Lesecurriculum
    - die Förderung jedes Einzelnen entsprechend seiner Entwicklung und Begabungen
    - Einsatz neuer Arbeitsformen,- techniken und Medien, durch die die Schüler/innen zunehmend selbständig eigenverantwortliches Handeln lernen können
    - konsequente Umsetzung der neuen Standards
    - Erarbeitung der Klassenarbeiten in den Teams der Klassenstufen
    - Verstärkung der Teamarbeit

    Für das Schulleben:

    - offene und handlungsorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern
    - gemeinsame Erprobung von Lösungsstrategien zur Bewältigung von Konflikten, die ein gewaltfreies Miteinander und gegenseitige Akzeptanz zum Ziel haben
    - Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, die die soziale Kompetenz stärken und ein demokratisches Verhalten im Schulalltag - auf der Grundlage gemeinsam erarbeiteter Regeln - ermöglichen
    - Pflege schulischer Traditionen
    - Erarbeitung eines Hausaufgabenkonzeptes
    - Angebot der aktiven Pause durch Schulsozialarbeiterin

    Für Kooperation und Partizipation:

    - viele Gelegenheiten von Arbeitskoalitionen, gemeinsame Erarbeitung von methodischem Material
    - Erstellen von Klassenarbeiten entsprechend der neuen Standards
    - Präsentation der fachübergreifenden Projekte, Zusammenarbeit mit der Presse
    - Schaffung einer kollegialen Atmosphäre innerhalb der Schule, Erweiterung der Teamarbeit
    - Mitspracherecht der Schüler an wichtigen Entscheidungen stärken, Aufgabebereiche der Klassensprecher auf Schulebene ausbauen, Pausenaufsichten durch Schüler, Hausordnung
    - Öffnung der Schule nach außen durch vielfältige Präsentationen
    - Teilnahme an Kinderuniversität
    - Zusammenarbeit mit Prenzlauer Schulen

    Für das Schulmanagement:

    - keine kurzschrittige Reglementierung, aber Hinterfragen der Arbeitsergebnisse
    - stetige Diskussion zu den erreichten Standards auf allen Ebenen, Hospitationstätigkeit ausweiten
    - Verstärkung der Teamarbeit
    - ständige Einbeziehung und konstruktives Miteinander aller Partner im Streben nach einer kindorientierten Grundschule
    - Zusammenarbeit mit Elternsprechern zur Schulprogrammarbeit, Hospitation von Eltern im Unterricht
    - Wahl eines Vertrauenslehrers
    - Evaluation klassenbezogener Projekte
    - Arbeit am SCHIC

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Leitziele der Schule
    - Arbeit am Schic
    - Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel
    - Zusammenarbeit zwischen Schule - Elternhaus - KITA - Hort

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 18.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Weihnachtsfest, Fremdsprachentag,Sportfest, Abschlussfest, feierliche Verabschiedung der 6.Klassen
    - Projekttage: Deutsch, Musik, Englisch, Religion, Verkehrssicherheit, Gewaltprävention, gesunde Ernährung, Halt vor Gewalt
    - Projekte: "Klasse 2000" Klasse 1-4, "Landeshauptstadt Potsdam" Klasse 4, "Spurensuche Geschichte - Ukranenland" Klasse 5, Exkursion in einen landwirtschaftlichen Betrieb
    Klasse 5, " Optik" Berlin Klasse 6
    - 1. Hilfe Klasse 6,
    - Projekt " Busschule " Klasse1
    - Theaterbesuch der Klassen 1-4 an den UBS
    - Kennenlerntage an den weiterführenden Schulen durch die Schüler der 6. Klassen
    - "Filmernst" Kino für Kinder
    - Schülerkonzerte
    - Beteiligung am Projekt " fit-4-future" der Cleven- Becker- Stiftung
    - Projekt " Lesen lernen- Leben lernen"
    -Teilnahme an der Kinderuniversität in Eberswalde

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßige Elterngespräche
    - thematische Elternversammmlungen zu pädagogischen Themen
    - Kennenlernabende für Klasse 1
    - aktive Teilnahme von Eltern im Förderverein, Elternbriefe
    - Teilnahme an Elternakademie
    - Elternstammtisch
    - Elternbefragung
    - Evaluation zu Veranstaltungen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Pestalozzischule Prenzlau e.V. (Kontakt: pestalozzischule_prenzlau@t.online.de)

    - Schaffung eines Begegnungsraumes (Multimedia),Förderung von Netbooks
    - Organisation von Vorträgen und Informationsveranstaltungen für Eltern (Drogen, Jugendschutz, Übergewicht, Dyskalkulie, Mobbing, Kinder im Netz)
    - Familiensportfest für alle Kinder und Eltern der Schule und Grillabend mit neuen 1. Klassen und Eltern
    - Trödelbasare, Kuchenbasare
    - finanzielle Unterstützung (Schulbibliothek, verschiedene Projekte, Theater, Abschluss Klasse 6)
    - Schul- T- Shirt
    - Pflege der Homepage der Schule und Gestaltung eines Schaukastens
    - Unterstützung der Fotoaktionen
    - Unterstützung der Einschulungsfeier ( Luftballons, Kaffee)
    - materielle Unterstützung der Schulhofgestaltung- 13000 ¤
    - Wandbild im Schuleingangsbereich
    - Treppengestaltung im Eingangsbereich

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Landkreis Uckermark

        - Beratung und Beteiligung von Fachkräften
        - Fallgespräche
        - Abschätzung des Gefährdungsrisikos
        - Erstellen von Hilfeplänen
        - Teilnahme am Projekt" Vielfalt tut gut" vom LAK

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Agrargenossenschaft Wittstock

          - Arbeit in einer Genossenschaft
          - erneuerbare Energien

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.08.2018

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        - LRS - Dyskalkulie
        - Weiterbildung der Diplomlehrer zu Grundschulmethodiken
        - Selbstevaluation
        - Portfolioarbeit
        - Übergang Kita- Grundschule
        - Kindeswohlgefährdung
        - AHS, ADHS
        - Begabtenförderung
        - 1. Hilfe
        - Körper und Seele im Gleichgewicht
        - Entspannungstechniken
        - neue Lehrpläne ( Weiterbildungsplan
        - Lernen - lernen
        - Beweg dich,Schule!
        - Natur und Umwelt

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2017

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2017

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        " Sportlichste Schule der Stadt Prenzlau"x3. Platz Klassen 4-6
        4. Platz Klassen 1-3
        "Behindertensportfest"x
        "Jugend trainiert für Olympia"x- Regionalfinale Tischtennis AK IV - 1. Platz
        - Staffelwettbewerbe Klasse 1- 3
        -2.. Platz und Klassen 4 -6- 1. Platz
        - Kreissportspiele: AK 10 m - Staffel- 1. Platz
        AK 12 m- Staffel- 1. Platz
        50 m w- 1. Platz
        Wetsprung w 2. Platz
        800m w- 2. Platz
        75 m m 2. Platz
        8 x 3. Platz
        "Kinder machen Kurzfilm" Klasse 5/6x
        "Kreisgalerie"x
        "Mathematik - Kreisolympiade"x2. Platz in Klasse 3
        "Rezitatorenwetttbewerb"x- 3. Platz in Klasse 1
        - 1. Platz in Klasse 3 und 5
        "Vorlesewettstreit"x3. Platz 6 Klasse
        Landaktivx
        Mathematikwettbewerb " Känguru"x
        Staffellauf der " Prenzlauer Zeitung"x3. Platz Mädchen 1-3
        6. Platz Jungen 1-3
        3. Platz Mädchen 4-6
        5. Platz Jungen 4-6
        9. Platz Mädchen 4-6
        4 Platz Mädchen 4-6

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.06.2018

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        2. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.66043093806
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.111.8
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft3.78.6
         schulorganisatorische Gründe¹1.52.3
         elementare Ereignisse00.3
         sonstige Gründe4.90.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.510.3
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben3.72
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.40.9
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.30.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²4.75.1
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.22.2
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.5

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        1. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.52282548761
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %710
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.37.5
         schulorganisatorische Gründe¹11.6
         elementare Ereignisse00.3
         sonstige Gründe0.70.7
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.78.6
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben2.41.7
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen0.30.7
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen20.8
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²4.14.4
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.31.6
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.5

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:15.12.2018)