Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi
Prenzlau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi
Winterfeldtstraße 44
17291 Prenzlau
Schulleiter/in:Herr Wesenberg
Telefon:03984 2224
Fax:03984 808380
E-Mail:Pestalozzischule_prenzlau|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124628
224617
324230
424423
525124
623923
Summe12268145
(Anteil 54.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Wesenberg03984 2224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Fietsch03984 2224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidt
Hausmeister/inHerr Luchterhand
Vertrauenslehrer/inHerr Heimann
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Gottschalk
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Nauschütz
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Wesenberg039842224;
pestalozzi-grundschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft
2. Vertrauenslehrer/inFrau Fietsch

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.08.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.08.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)

  • kooperative Form

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Ausweitung der Binnendifferenzierung
- Öffnung des Unterrichts, Einbeziehung von Kooperationspartnern
- Werkstattarbeit und Gruppenarbeit
- fachübergreifende Projekte und Präsentationen
- Förderunterricht, Begabtenförderung
- außerschulische Lernorte
- Arbeit mit dem Sprachportfolio
- Portfolioarbeit
- Lernen an Stationen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: - Deutsch schwach

    - Nutzung der Stunde für Neigungsdifferenzierung

  • Zielgruppe: - Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern im Differenzierungsunterricht LRS Klasse 3 und Klasse 4 Dyskalkulie Klasse 3 und Klasse 4

    - Förderstunde LRS Klasse 3
    - Förderstunde LRS Klasse 4
    - Förderstunde Dyskalkulie Kasse 3
    - Förderstunde Dyskalkulie Klasse 4

  • Zielgruppe: - Mathematik schwach Klassen 5 und 6 - Deutsch schwach Klassen 5 und 6 - Englisch stark Klassen 5 und 6

    - Nutzung der Stunden für Neigungsdifferenzierung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
HandballSportverein
Leichtathletikx
TTSportverein

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer4.8
pro Computer mit Internetzugang5.0

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2016 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für Schule, Gemeinschaft, Gesundheit und Umwelt durch alle Pädagogen, Eltern und Schüler
- die Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz aller Schüler/innen als wichtige Voraussetzung für ihren Lern- und Lebenserfolg, Lesecurriculum
- die Förderung jedes Einzelnen entsprechend seiner Entwicklung und Begabungen
- Einsatz neuer Arbeitsformen,- techniken und Medien, durch die die Schüler/innen zunehmend selbständig eigenverantwortliches Handeln lernen können
- konsequente Umsetzung der neuen Standards
- Erarbeitung der Klassenarbeiten in den Teams der Klassenstufen
- Verstärkung der Teamarbeit

Für das Schulleben:

- offene und handlungsorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern
- gemeinsame Erprobung von Lösungsstrategien zur Bewältigung von Konflikten, die ein gewaltfreies Miteinander und gegenseitige Akzeptanz zum Ziel haben
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, die die soziale Kompetenz stärken und ein demokratisches Verhalten im Schulalltag - auf der Grundlage gemeinsam erarbeiteter Regeln - ermöglichen
- Pflege schulischer Traditionen
- Erarbeitung eines Hausaufgabenkonzeptes
- Angebot der aktiven Pause durch Schulsozialarbeiterin

Für Kooperation und Partizipation:

- viele Gelegenheiten von Arbeitskoalitionen, gemeinsame Erarbeitung von methodischem Material
- Erstellen von Klassenarbeiten entsprechend der neuen Standards
- Präsentation der fachübergreifenden Projekte, Zusammenarbeit mit der Presse
- Schaffung einer kollegialen Atmosphäre innerhalb der Schule, Erweiterung der Teamarbeit
- Mitspracherecht der Schüler an wichtigen Entscheidungen stärken, Aufgabebereiche der Klassensprecher auf Schulebene ausbauen, Pausenaufsichten durch Schüler, Hausordnung
- Öffnung der Schule nach außen durch vielfältige Präsentationen
- Teilnahme an Kinderuniversität
- Zusammenarbeit mit Prenzlauer Schulen

Für das Schulmanagement:

- keine kurzschrittige Reglementierung, aber Hinterfragen der Arbeitsergebnisse
- stetige Diskussion zu den erreichten Standards auf allen Ebenen, Hospitationstätigkeit ausweiten
- Verstärkung der Teamarbeit
- ständige Einbeziehung und konstruktives Miteinander aller Partner im Streben nach einer kindorientierten Grundschule
- Zusammenarbeit mit Elternsprechern zur Schulprogrammarbeit, Hospitation von Eltern im Unterricht
- Wahl eines Vertrauenslehrers
- Evaluation klassenbezogener Projekte
- Arbeit am SCHIC

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Leitziele der Schule
- Arbeit am SchiC
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel
- Zusammenarbeit zwischen Schule - Elternhaus - KITA - Hort

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 18.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Grillfest für die Eltern und Schüler Klasse 1
Familiensportfest
MV

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternstammtisch

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulförderverein

Verein zur Förderung der Pestalozzischule e.V. (Kontakt: pestalozzischule_prenzlau@t-online.de)

Kauf von Ipads, Spielgeräten für den Schulhof, Unterstützung bei der Anschaffung von Büchern für die Bibliothek

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • Landkreis Uckermark

      - Beratung und Beteiligung von Fachkräften
      - Fallgespräche
      - Abschätzung des Gefährdungsrisikos
      - Erstellen von Hilfeplänen
      - Teilnahme am Projekt" Vielfalt tut gut" vom LAK

    • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
      • Agrargenossenschaft Wittstock

        - Arbeit in einer Genossenschaft
        - erneuerbare Energien

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Rechtschreibkompetenzen (5-Punkte-Programm)
      Weiterarbeit in Teams am SchiC

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Mathematikolympiade 2.Stufexx2 x 2.Platz Klasse 4
      Rezitatorenwettstreit Schule bzw. Kreis in Lychenxx2 x 1.Platz + 1 x 2.Platz+ 2 x 2.Platz
      Sportlichste Grundschule der Stadt Prenzlauxx1. + 4.Platz
      Vorlesewettstreit Klasse 6xx1. + 2. + 3.Platz

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.65272563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %18.813.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft8.48.4
       schulorganisatorische Gründe¹1.32.4
       elementare Ereignisse0.30.5
       sonstige Gründe8.82
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %15.511.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben5.22.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen2.10.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.11.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²45.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen6.22.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.31.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.75343001954
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.110.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft5.67.5
       schulorganisatorische Gründe¹1.71.7
       elementare Ereignisse00.1
       sonstige Gründe9.81.4
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %15.39.4
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben6.21.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen3.60.6
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.61
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²5.44.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.72
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.91.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:18.11.2019)