Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen
Wusterhausen/Dosse

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Astrid- Lindgren- Grundschule Wusterhausen
Schulstraße 1
16868 Wusterhausen/Dosse
Schulleiter/in:Frau Kusche
Telefon:033979 5039100
Fax:033979 5039109
E-Mail:grundschule|at|wusterhausen.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Ostprignitz-Ruppin
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist ein Haus "des Gemeinsamen Lernens", Lebens und Lachens, in dem eine offene, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammmenarbeit aller an Schule Beteiligten als Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der Schule gesehen wird. In der täglichen gemeinsamen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in verschiedensten Fachgebieten, gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz für das Anderssein in Alter, Herkunft, Sprache, Kultur und Geschlecht entwickeln, sich für ein friedliches Miteinander im Großen wie im Kleinen einsetzen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.15723
21.95127
324719
424316
523819
624926
Summe12285130
(Anteil 45.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181520

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 26.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kusche033979 5039100;
grundschule.wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Leipold033979 5039100;
grundschule.wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kaminski0339795039100;
grundschule|at|wusterhausen.de
Hausmeister/inHerr Lamprecht0339795039100
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Beutz
Schülersprecher/in in der Schule Edgar Grube
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Beutz
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wille
Datenschutzbeauftragte/rFrau Unger

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Menzel03391/40444-60,
birgit.menzel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Arbeit mit dem Tages-/ Wochenplan
    - Lernen an Stationen
    - Projektarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    In der Flexiblen Eingangsphase unterrichten wir ausschließlich in 4 FLEX-Klassen. Hier findet jahrgangsübergreifender Unterricht vor allem in den Fächern Sachkunde, Musik, Kunst und Sport statt.
    Jahrgangsübergreifender Unterricht ist ebenso Teil des neigungsdifferenzierten Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5/ 6.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/ innen mit besonderen Begabungen/ Interessen im naturwissenschaftlichen Unterricht

      Unterbreitung vertiefter Lernangebote für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der
      6. Klasse im Rahmen von 2 Unterrichtsstunden pro Woche in Kooperation mit dem
      F.L.Jahn Gymnasium Kyritz

    • Zielgruppe: Schüler/ innen mit besonderen Neigungen/ Interessen

      Neigungsdifferenzierter Unterricht in jahrgangsübergreifenden Gruppen Kl. 5/ 6:
      Darstellendes Spiel, Englisch, Sport, Musik, Kunst, Geschichte

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit Migrationshintergrund/ fremdsprachige Schüler/ innen

      Kleingruppenförderung in jahrgangsreinen bzw. -gemischten Gruppen mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Vertiefung deutscher Sprachkenntnisse

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben

      Kleingruppenfördeung

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      Kleingruppenförderung zur Entwicklung des Zahlen- und Mengenverständnisses,
      Aufbau der Zahlen

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen

      Einsatz binnendifferenzierender Maßnahmen in allen Fächern und Lernbereichen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Blickpunkt SportKoop.-partner
    FußballEhrenamtler
    InstrumentalunterrichtKoop.-partner
    Junge KünstlerHonorarkraft
    KinderfeuerwehrKoop.-partner
    KinderzirkusHonorarkraft
    LinedanceEhrenamtlerIn
    Malen am PCEhrenamtlerin
    Medien ohne GewaltKoop.-partner
    Sportgruppe Mädchenx
    TennisKoop.-partner
    TischtennisEhrenamtler
    TöpfernEhrenamtlerIn
    UnihockeyEhrenamtlerIn
    VolleyballEhrenamtler

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume14
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer20.3
    pro Computer mit Internetzugang20.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2020 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Der Unterricht an der Schule berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch binnen- und außendifferenzierende Maßnahmen und methodische Vielfalt. Des Weiteren nehmen ganzheitliches Lernen, Fordern und Fördern, Projektarbeit, Lebensnähe und Praxisbezug einen festen Platz bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ein.

    Für das Schulleben:

    Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Stärkung eines vertrauensvollen Miteinanders innerhalb der Schulgemeinschaft und arbeiten fortlaufend daran Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, eine von gegenseitigem Respekt getragene Gesprächskultur zu pflegen und damit ein angenehmes Schulklima für alle hier Tätigen zu schaffen. Besonderes Augenmerk richten wir außerdem auf die Pflege bewährter Traditionen (z.B. Einschulungsfeierstunde, Unihockeyturniere etc), die Gestaltung schulischer Höhepunkte und Gemeinschaftserlebnisse (Theaterfahrt, Starterwoche etc.)

    Für Kooperation und Partizipation:

    Eine Vielzahl von Kooperationspartnern unterstützt die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen innerhalb des Unterrichts und in offenen Angeboten der ganztagsschulischen Betreuung. Dabei nimmt die Zusammenarbeit mit der Bibliothek einen besonderen Stellenwert ein, die sich in einem jährlich aktualisierten Veranstaltungsplan mit ausgewiesenen Maßnahmen zur Förderung von Leseinteresse und -freude für jede Jahrgangsstufe widerspiegelt.

    Für das Schulmanagement:

    Die Arbeit der Schulleitung orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
    Weiterentwicklung der Grundschule als einziger Standort im Gemeindegebiet und Einhaltung des Bildungsauftrags unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen. Wir achten auf pädagogischen Konsens und Verbindlichkeit, gestalten Prozesse und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar. Verlässlichkeit, Kommunikation und Wertschätzung sind uns wichtig.
    Gern beziehen wir außerschulische Partner in unsere Arbeit ein und pflegen die Zusammenarbeit auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, 2. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),3. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,4. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Feierliche Einschulungsveranstaltung
    Weihnachtsprogramm bzw.-markt
    Hochsprung mit Musik
    Astrid-Lindgren-Lauf
    Fasching Kl. 1-3
    Schulkinobesuch
    Feirliche Verabschiedung der Sechtsklässler/ -innen
    Unihockeyturniere zum Halbjahr

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Angebot thematischer EV

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Schulförderverein

    PROGS-PROGrundschule Wusterhausen e.V. (Kontakt: 033979-5039100)

    Unterstützung Schulprojekte (z. B.Zirkusprojekt)
    Kindertagsfeier
    Schulausflüge
    Eintrittsgelder Theater

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • BBL e.V.

        - Öffnung von Schule nach außen
        - Gesundheitserziehung
        - ästhetische Bildung
        - Einbindung in das Ganztagsangebot (Sport, Töpfern)

      • outlaw gGmbH

        Beratungsangebot für SuS, Eltern, Lehrkräfte
        - sozialpädagogische Beratung
        - Einzelfallhilfe
        - sozial-pädagogisch orientierte Gruppenarbeit
        - offene Gruppenarbeit
        - Projektarbeit
        - Einbindung in das Ganztagsangebot (Medienbildung)

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Blau-Weiß Wusterhausen e.V.

          - Öffnung von Schule nach außen
          - Gesundheitserziehung
          - Herausbildung sozialer Kompetenzen

        • TC Wusterhausen e.V.

          - Öffnung von Schule nach außen
          - Gesundheitserziehung
          - Herausbildung sozialer Kompetenzen
          - Einbindung in das Ganztagsangebot (Tennis)

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Bibliothek

            - Wecken von Leseinteresse
            - Verbesserung der Lesekompetenz
            - Nutzung der Bibliothek zu Recherchezwecken

          • Kita Am Markt

            Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr
            (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

          • Kita Klempower Seesterne

            Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr
            (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

          • Kita Krümelkiste

            Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr
            (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

          • Kita Parkspatzen

            Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr
            (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

          • Kita Regenbogen

            Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Einschulung im Vorschuljahr
            (gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Lernnachmittagen, , Elternberatung etc.)

          • Kreisfeuerwehrverband OPR e.V.

            - Herausbildung sozialer Kompetenzen
            - Heranführen der SuS an Aufgaben- und Einsatzgebiete der Feuerwehr
            - Sicherheitserziehung

          • Musikschule Diehr

            -musisch-ästhetische Bildung und Erziehung
            -Förderung von Begabungen
            - Instrumentalunterricht
            - Einbindung in Kulturprogramme der Schule
            - Einbindung in Ganztagsangebot der Schule

          • Musikschule Fröhlich

            -musisch-ästhetische Bildung und Erziehung
            -Förderung von Begabungen
            - Instrumentalunterricht
            - Einbindung in Kulturprogramme der Schule
            - Einbindung in Ganztagsangebot der Schule

          • Polizeidirektion Nord

            - Stärkung der gemeinsamen Präventionsarbeit zur Verhinderung von straffälligem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Schule
            - Verfolgung von Straftaten an Schule und im schulischen Umfeld
            - Vorbereitung auf eine aktive und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr
            - Unterstützung der Fahndung der Polizei zur Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen
            - Stärkung des Sicherheitsgefühls der Schülerinnen und Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten beim Schulbesuch

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Antimobbing
          - Leistungsbewertung/ Umgang mit Nachteilsausgleichen - Sprachbildung/ Rechtschreibung

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          keine

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big Challenge (Englisch)xx
          Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx
          HeurekaxxUrkunden und Preise
          Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg xx
          Känguru-Wettbewerb der Mathematikxx
          LandAktivxx1. Platz mit Gewinn eines Klassenfrühstücks
          Landesolympiade MathematikxUrkunden
          Mathematikolympiaden in DeutschlandxxUrkunden
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxxTeilnahme am Kreisentscheid des Landkreises OPR

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.73102563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.913.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft6.18.4
           schulorganisatorische Gründe¹2.72.4
           elementare Ereignisse0.20.5
           sonstige Gründe12
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %911.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben12.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.81.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²6.65.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.52.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84983001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.610.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.67.5
           schulorganisatorische Gründe¹2.41.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.61.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.49.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.81.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.71
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²8.14.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.52
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:07.04.2020)