Friedensgrundschule
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Friedensgrundschule
Leipziger Straße 165
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Spohn
Telefon:0335 542217
Fax:0335 86949523
E-Mail:friedensschule|at|schulen-ff.de*
Internet:http:\www.schulen-ff.de/friedens/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Wir sind bunt.Mit Kreativität zur Vielfalt.

Unsere Kinder sollen einen freudvollen Zugang zum Lernen, gesunder Lebensweise, zu Bewegung, Spiel und Sport erhalten.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124623
223916
324518
424427
523717
62347
Summe12245108
(Anteil 44.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
191700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Spohn0335 542217;
friedens-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Ehlert0335 542217;
friedens-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.03.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • Mischform

  • Schule mit gemeinsamen Lernen

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Die Friedensgrundschule ist eine Schule mit gemeinsamen Lernen.
Es werden werden neben den althergebrachten, alle Formen modernen Lernens praktiziert. Das beginnt bei speziellem Förderunterricht, wie Wahrnehmungs-, Rückenschule ... Fast alle Fachbereiche nutzen "Unterricht am externen Lernort". Es wird in klassenübergreifenden Gruppen gelernt, z.B. im Projekt-, Neigungs-, Wahrnehmungs- und Differenzierungsunterricht. Wir arbeiten in klassenübergreifenden-, fachspezifischen- und fachübergreifenden- , sowie in Schulprojekten.
Die Ganztagsarbeit greift inhaltliche Aspekte des Unterrichts auf und vermittelt auf anderer Ebene Inhalte, die den Rahmenlehrplan ergänzen.
EineSonderpädagogin sichern die Sonderpädagogische Grundversorgung von Schülern.
Es gibt Klassen mit gemeinsamem Unterricht, in denen Kinder mit festgestelltem und nicht festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich "Emotionale und soziale Störungen", "Lernen" integriert sind.

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Kinder mit Sprachförderbedarf im Bereich der deutschen Sprache werden temporär in jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Förderung besonders begabter Kinder in Deutsch und Mathematik

    - Differenzierungsunterricht-Deu
    - AG- Märchenzirkus
    - Differenzierungsunterricht-Ma

  • Zielgruppe: Förderungbesonders Begabter in Deutsch

    - Differenzierungsunterricht
    -Angebote in einer Kleingruppe parallel zum Unterricht

  • Zielgruppe: Lernprobleme in Deutsch, Mathematik und Gesellschaftswissenschaften

    - Förderangebote im Rahmen des Mittagsbandes
    (Hausaufgabenbetreuung)
    - Differenzierungsunterricht

  • Zielgruppe: Medienbildung im Ganztag

    AG- Computer

  • Zielgruppe: Schüler mit Koordinierungsproblemen, Haltungs- schwächen, Muskelschwäche

    - differenzierte Arbeit im Sportunterricht
    - Rückenschule, Yoga im Sportunterricht
    - AG- Jonglieren

  • Zielgruppe: Schüler mit Problemen im Sozialverhalten

    - Einsatz der Streitschlichter-AG
    - Schüler-Streitschlichterausbildung
    -Schulsozialarbeieterin

  • Zielgruppe: Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    - LRS-Förderunterricht
    - Logopädische Förderung
    - Differenzierungsunterricht
    - AG-Angebote

  • Zielgruppe: Schüler mit Schwierigkeiten im Rechnen

    - Förderunterricht -Rechenschwäche
    - AG- Dyskalkulie
    - Differenzierungsunterricht
    - AG- Mathematik/ Sachaufgaben

  • Zielgruppe: Schüler mit Talent für künstlerische Arbeiten und guter Feinmotorik

    - AG-Modellbau
    - AG-Holzbearbeitung
    - Kreatives Basteln

  • Zielgruppe: Schüler mit Wahrnehmungsstörungen

    - klassenübergreifender Förderunterricht zur Ver-
    ringerung der Störungen
    - Differenzierungsunterricht
    -Lernen mit allen Sinnen

  • Zielgruppe: Schüler mit anderer Muttersprache

    - Kleingruppenunterricht zum Erlernen
    der Deutschen Sprache
    - Differenzierungsunterricht
    - AG- Freunde der russ. Sprache

  • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen und Inte- ressen auf naturwissenschaftlichem bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Gebiet

    - AG- Geschichte im GT
    - AG- Grüne Schule
    - AG-Mathe Sach- und Textaufgaben

  • Zielgruppe: Schüler mit besonderer Begabung auf künstleri- schem Gebiet

    - Musik-AG
    - Fanfarengarde
    - Märchenzirkus
    - Kreatives Gestalten
    - Nähstübchen
    - Laubsägearbeiten
    - Musik-AG
    - Moderner Tanz
    - Märchenzirkus,
    - Modellbau
    - Nähstübchen

  • Zielgruppe: Schüler mit logopädischen Problemen

    - Förderung durch eine Sonderpädagogin
    - Differenzierungsunterricht

  • Zielgruppe: sportlich begabte Schüler

    - AG- Ringen
    - AG- Boxen
    -AG Judo
    - verschiedene Tanzkurse
    - Jonglieren
    - AG-Sport/Spiel/Spaß
    - AG- Federball/Tischtennis

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    15 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Clubarbeitja
Computer f. Fortgeschrittene/ Kurseja
Deutsch/ Englisch-Förderung und Hausaufgabenbetreuung/ Förder Deu, Gesellschaftswissenschaftenja
Dyskalkulieförderungja
EnglischStudenten der Viadrina
FanfarengardeFanfarengarde
Freunde der russischen Spracheja
Förderung Mathe-Schwächeja
Hausaufgabenbetreuungx
Jonglierenja
Judoja
Kochenja
Kreative Gestaltungja
Kreatives Bastelnja
Laubsägearbeitenja
Lesespaßja
Logopädische Förderung
Lustige Ballspieleja
Mathematik /Sachaufgaben
Medienwerkstatt
Märchenzirkusja
Nähstübchen
Ringen Klasse 1-3ja
Ringen Klasse 4-6ja
Schulclubja
Schüler-Streitschlichterja
Sport- und Bewegungsspieleja
Textaufgaben
Tischtennis/ Federball
Wandern

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.6
pro Computer mit Internetzugang6.6

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.03.2019 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Keine Angaben -

Für das Schulleben:

- Keine Angaben -

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.03.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Friedenslauf, Herbstfest, Weihnachtsprojekttage, Lesewoche, Tag der offenen Tür, Vorschule, Wasserfest

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternkaffee zu den Schulveranstaltungen
Sponsoring zum Wasserfest mit festen Kuchenstand

Schülerzeitung

Coole Kiste (Kontakt: Hort " Coole Kiste")

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Friedensgrundschule (Kontakt: Schulsozialarbeiterin Frau Brykczynski)

Aulaausbau, Schul- TShirts, Preise zu diversen Veranstaltungen sponsoren, Urkunden, Medallien,
Präsente für den/ die Jahrgangsbesten in Klasse 6

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • SPI

      - Schulverweigererprojekt

    • Stadt Frankfurt (Oder), Amt für Jugend und Soziales

      Kooperationen mit mehreren regionalen Kitas im Einzugsbereich der Schule
      - Kita "Heilig Kreuz"
      - Kita "Spatzenhaus"
      - Kita "Villa Kunterbunt"

    • Stadt Frankfurt (Oder, Amt für Jugend und Soziales

      Gewährleistung dauerhafter, schulbegleitender und schulergänzender sozialpädagogischer Angebote der Jugendhilfe in der Schule (Schulsozialarbeit)

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • RSV

        - Beireicherung des Freizeitangebotes der Schule, speziell im
        Bereich des Sportes ( AG-Tätigkeit, Projektarbeit...)
        - Unterstützung bei der Sichtung talentierter Kinder für das Ringen

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Brandenburgische BKK (in Vorbereitung)

          Gesunde Lebensweise ( Schüler und Kollegium)

        • Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH

          Wassergenerationenvertrag- Gemeinsam für das Wasser Verantwortung tragen

        • Sparkasse

          Bereitstellung von Lernmaterial

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Die Tafel (Frankfurt (Oder)

            - Täglich wird ein preiswertes ( 20 ct) Vollwert-Frühstück für alle
            Schüler angeboten

          • Flexible Jugendarbeit Frankfurt (Oder)

            Unterstützungsangebote bei der offenen Ganztagsarbeit

          • Humboldt Sozietät FFO e.V.

            Unterstützung von bedürftigen Kindern, von Klassenaktivitäten, Schulfesten und -vorhaben etc.

          • Kinderwelt gGmbH, Hort

            Zusammenarbeit auf der Grundlage des Schul- und des Kita- Gesetzes des Landes Brandenburg zur Kooperation zwischen Schule und Kindertagesstätten und gemeinsamer Angebote im offenen Ganztagsbetrieb

          • Kita

            Übergang Kita/Schule

          • Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)

            Bibliotheksführungen, bibliothekarisch-literaturrelevante Veranstaltungen, Elternversammlungen, Zusammenstellung von Literatur- und Medienpaketen, Schulbesuche in der Bibliothek, Gestaltung von Projekten etc.

          • Verein Programm Klasse 2000

            Fachleute aus Medizin und Pädagogik, z.B. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes oder von Suchtberatungsstellen etc.arbeiten mit unseren Grundschulkindern auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung und Öffentlichkeitsarbeit

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.10.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.10.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Landesolympiade Mathematikxx
          Sportwettbewerbe z. Bsp. Fußball, Streetsoccer, NikolaussstiefelxxPlätze 1-3
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxxPlätze 2-4

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.68102563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.913.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft4.68.4
           schulorganisatorische Gründe¹0.92.4
           elementare Ereignisse1.30.5
           sonstige Gründe0.12
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.911.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben02.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.95.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.78233001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %810.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft6.47.5
           schulorganisatorische Gründe¹1.11.7
           elementare Ereignisse0.40.1
           sonstige Gründe0.11.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.19.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben01.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²74.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          Kommentar der Schulleitung

          wenig Unterrichtsausfall, vor allem durch die lange Hitzeperiode

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019


          (Stand:19.11.2019)