Astrid-Lindgren-Grundschule
Eisenhüttenstadt

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Astrid-Lindgren-Grundschule
Platz des Gedenkens 1
15890 Eisenhüttenstadt
Schulleiter/in:Frau Paulke
Telefon:03364 43311
Fax:03364 43311
E-Mail:Grundschule1.EHST|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.7135
21.42718
31216
411710
511910
61196
Summe6.111655
(Anteil 47.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
11900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Paulke03364 43311;
erste-grundschule.eisenhuettenstadt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • kooperative Form

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

  • Mischform

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- keine Angabe durch Schule -

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Schüler/Innen der Jahrgangsstufen 1 und 2

    Über das Inklusionsmodell werden alle Schüler/Innen mit erhöhtem und sonderpädagogischem Förderbedarf durch die Sonderpädagogin in kleinen Lerngruppen gefördert.

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit Teilleistungsstörungen

    Förderunterricht in kleinen Schülergruppen im Bereich LRS und Dyskalkulie

  • Zielgruppe: alle Schüler/innen

    Binnendifferenzierung, individuelle Förderung durch differenzierten Unterrichtsansatz, differenzieren u. individualisieren der Lernangebote

  • Zielgruppe: leistungsschwache und leistungsstarke Schüler/innen

    Leistungsdifferenzierung in Deutsch,Mathematik und Englisch in Klassen 5 und 6 im Teilungsunterricht

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Ballspiele/ HandballHerr Zach
Chor "Liederkiste"Frau Breuer
Handball Klasse 3/4Herr Zach
HortreportFrau Oehme
TanzFrau Oehme

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2017

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Betriebserkundung
    In Kooperation mit:

    verschiedenen Firmen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung7
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer3.4
pro Computer mit Internetzugang4.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Keine Angaben -

Für das Schulleben:

- Keine Angaben -

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 14.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

-

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule (Kontakt: Vorstand: Frau Werner/ Frau Woitke und über die Schulleitung)

siehe Schulhomepage

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Albert- Schweitzer- Gymnasium

      Delegierung ausgewählter Schüler zur Unterstützung bei der Durchführung der Englischolympiade; gemeinsame Kino-bzw. Theaterveranstaltungen jährlich

    • Netzwerk Schulamtsbereich

      Verbindliche pädagogische Verabredungen

    • Oberstufenzentrum Gottfried Wilhelm Leibnitz

      Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
      Unterstützung bei der Durchführung des Schulhöhepunkten
      Durchführung von Angeboten

    • Pestalozzi - Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      gemeinsame Gestaltung ausgewählter Feste, Feiern und Höhepunkte, Schuljubilare, Chorauftritte, Bastelnachmittage, Singspiele sowie die Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Ebene in ausgewählten Klassen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Jugendamt des LOS, ASD- Team Nebenstelle Eisenhüttenstadt

        Zusammenarbeit in Fällen
        - von Kindeswohlgefährdung,
        - in denen Kinder besondere Verhaltensauffälligkeiten
        im sozialen- emotionalen Bereich aufweisen
        - in denen gravierende Schuldistanz auftritt
        - bei Hilfegewährung durch das Jugendamt
        (Heimerziehung oder flexibler Einzelfallhilfe)

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Handballverein

          Angebot als Arbeitsgemeinschaft

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • ASB Kita

            Gestaltung eines gelingenden Übergangs aus der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
            Wahrnehmung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsverantwortung

          • AWO Kita

            Gestaltung eines gelingenden Übergangs aus der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
            Wahrnehmung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsverantwortung

          • Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule e.V.

            Förderung der Bildung und Erziehung, des Sports und der kulturellen Betätigung, verwirklicht u.a. durch Unterstützung von Projekten, Schulfahrten, Organisation von geistig- kulturellen und sportlichen Veranstaltungen

          • Kindertageseinrichtung Brunnenring der Stadt Eisenhüttenstadt

            Gestaltung eines gelingenden Übergangs aus der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
            Wahrnehmung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsverantwortung

          • Kräuterhexenverein

            Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen, Projekten
            Auftritt/ Teilnahme von Schülern an Veranstaltungen desVereins ( Gestaltung von Programmteilen, u. ä.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2016

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 5.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big ChallengexxUrkunden/Preise
          Känguru WettbewerbxxUrkunden/Preise
          Mathematikolympiaden in Deutschland
          Radfahrmeisterschaftx
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.42542563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1213.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft7.98.4
           schulorganisatorische Gründe¹2.72.4
           elementare Ereignisse1.50.5
           sonstige Gründe02
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.211.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.42.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.30.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²9.25.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.52.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.81.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.54643001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.610.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft12.77.5
           schulorganisatorische Gründe¹21.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe01.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.79.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben01.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²13.64.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:12.11.2019)