Astrid-Lindgren-Grundschule
Eisenhüttenstadt

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Astrid-Lindgren-Grundschule
Platz des Gedenkens 1
15890 Eisenhüttenstadt
Schulleiter/in:Frau Paulke
Telefon:03364 43311
Fax:03364 43311
E-Mail:Grundschule1.EHST|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Den Namen Astrid Lindgren tragen wir mit Stolz, er verpflichtet uns auch. Toleranz, Fairness, Verständnis, Verantwortung und Mut ist unser Ziel. Unsere Schule ist eine Leseschule. Lesen steht im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung. Unsere Schule ist eine bewegungsfreudige Schule.(sportliche Wettkämpfe, Pausenspile, Im Unterricht Wechsel von Anspannung u. Entspannung durch d. Auswahl der Unterrichtsmethoden) Unsere Schule ist eine Schule für gemeinsames Lernen. gemeinsamer Unterricht in allen Klassen und als Lernangebot an die Bedürfnisse aller Lernenden

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.7135
21.42718
31216
411710
511910
61196
Summe6.111655
(Anteil 47.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
11910

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 01.01.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Paulke03364 43311;
erste-grundschule.eisenhuettenstadt|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/in- -
Sekretär/inFrau Homann0336443311;
grundschule1.ehst|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Heumann0336443311;
grundschule1.ehst|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/in- -
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wehnl
Schülersprecher/in in der SchuleMichelle Otto
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Wehnl
Vorsitzende/r LehrerratHerr Pantel
Verantwortliche/r für Schulpartnerschaften- -
Koordinator/in für Qualitätsentwicklung- Steuergruppe
Datenschutzbeauftragte/rFrau Henke

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.12.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

     siehe Methodencurriculum

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

     Flexible Schuleingangsphase,gesamtschulische Projekte z.B. "Kinder dieser Erde", Neigungsunterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: LRS- Förderung DAZ- Fördergruppen Sportförderung Fördergruppe Flex

      Förderung in temporären Lerngruppen, Unterstützung der LK durch einen Zweitlehrer- Tandem,
      zusätzliche Förderstunden

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    HandballHerr Zach Handballverein
    Kreatives BastelnFrau Lange GEM

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Betriebserkundung
      In Kooperation mit:

      verschiedenen Firmen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume9
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung7
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.4
    pro Computer mit Internetzugang4.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2011 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Umsetzung des Leitbild "Lesen und Lernen öffnen uns die Türen zur Welt" durch -Förderung der Lesefähigkeit (durchgängige Unterr.praxis)- -selbständiges Umgehen mit Arbeitstechniken, Methoden u. Strategien (Methodentraining, Fördern der RS- Kompetenz) -sebstreguliertes Lernen (Entw. v. Selbständigkeit u. Eigenverantwortung, berücksichtigen d. Individualität, systematisches u. situatives Lernen, ermöglichen von Instruktion u. Konstruktion, Fördern der Kooperation)

    Für das Schulleben:

    Präambel "Keine Gewalt" Schule als Lebensraum; Toleranz, Achtung u. Respekt aller , Empathieförderung durch Implementierung d. Programms "Faustlos", Streitschlichterausbildung
    Schaffen einer anregenden Lernumgebung, gemeinsame Verantwortung aller am Schulleben Beteiligten

    Für Kooperation und Partizipation:

    aktive Teilhabe aller am Schulleben
    offene u. transparente Zusammenarbeit und Kommunikation
    Kooperation mit Hort, Kita, weiterf. Schulen, Bibliothek, Polizei

    Für das Schulmanagement:

    Professionalität d. Lehrkräfte, Kooperation im Kollegium, Mentorensystem, Team-Teaching, Teamarbeit, interne Evaluationen zur Qualitätsverbesserung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Implementierung SchiC;Formulierung gem. päd. Zielstellungen unter Beachtung der Auswertung d. BPZ; gemeinsamer Unterr. als Lernagebot aller SuS; Leseförderung als durchgängiges Unterrichtsprinzip; Methodentrainingnach festgelegten Schwerpunkten in allen Klassenstufen, Lernberatung, Lern- u. Leistungsförderung u.a. durch Diagnostik, indiv. Lernpläne u. Lernentw. gesprächen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 14.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schülerversammlungen zur Eröffnung und Abschluss des Schuljahres, Gemeinsame Auswertung und Präsentationen an Projekttagen, Auszeichnungsveranstaltung zum Schuljahresende, Astrid Lindgren Woche mit Projekttag, Sportfest, "Wir sind Kinder dieser Erde", Nikolausstaffel, Hochsprung mit Musik, Weihnachtssingen, Weihnachtsbasteln, Vorlesetag, Weihnachtsmarkt, Kino- und Theaterbesuche

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

     Elternkreise, Elterncafe

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule (Kontakt: Vorstand: Frau Werner/ Frau Woitke und über die Schulleitung)

    siehe Schulhomepage

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Albert Schweizer Gymnasium

        Unterstützung zur En-Olympiade
        gemeinsame Theater- u. Filmveranstaltungen
        Kooperationsvereinbarung Gestaltung Ü7

      • Gesamtschule 3

        Kooperationsvereinbarung Gestaltung Ü7

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • ASD Eisenhüttenstadt

          siehe Kooperationsvereinbarung Jugendamt

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Implementation Faustlos
        Datenschutz- Überarbeitung Hausordnung
        Sprachbildung
        Rechtschreibförderung
        Inklusion

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Leitung schulübergreifende Fachkonferenz Englisch

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 5.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Big ChallengexxUrkunden/Preise
        Jugend trainiert für OlympiaxxPlatzierungen
        Känguru WettbewerbxxUrkunden/Preise
        Mathematikolympiaden in Deutschland
        Radfahrmeisterschaftx
        Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        2. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.42542563280
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1213.3
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft7.98.4
         schulorganisatorische Gründe¹2.72.4
         elementare Ereignisse1.50.5
         sonstige Gründe02
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.211.7
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben0.42.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen0.30.8
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.7
         Nutzung der Vertretungsreserve²9.25.9
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.52.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.81.6

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Grundschule)
         
        1. HalbjahrPRPR
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.54643001954
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.610.6
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft12.77.5
         schulorganisatorische Gründe¹21.7
         elementare Ereignisse00.1
         sonstige Gründe01.4
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.79.4
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben01.8
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.6
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
         Anordnung von Mehrarbeit00.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²13.64.8
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.2

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        Kommentar der Schulleitung

         keine

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.01.2020


        (Stand:27.01.2020)