Schönfließer-Grundschule
Eisenhüttenstadt

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schönfließer-Grundschule
Müllroser Straße 6
15890 Eisenhüttenstadt
Schulleiter/in:Frau Werner
Telefon:03364 43388
Fax:03364 43388
E-Mail:Grundschule.3|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Gutes Schulklima, Freude am Lernen, Professionalität der Lehrkräfte und Erzieher

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.74324
21.33311
323520
412713
51175
623811
Summe919384
(Anteil 43.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141301

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 12.03.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Werner03364 43388;
schoenfliesser-grundschule.eisenhuettenstadt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidt03364/43388;
Grundschule.3|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Schulz03364/43388;
Grundschule.3|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Engelmann
Schülersprecher/in in der Schule Linus Krebs
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Leiner
Vorsitzende/r LehrerratFrau Bettels03364/43388;
Grundschule.3|at|t-online.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft0335/5210477;
Datenschutz-Schulen-FF|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-472,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Polnisch
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Polnischxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Polnischxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Wochenplan, Planarbeit, Projektwochen, Werkstätten

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Flexible Eingangsphase

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: alle SuS, leistungsschwache SuS, leistungsstarke SuS, mit besonderer Begabung und Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      wechselnde Fördergruppen, ILZ, Planarbeit, LRS Förderung, Mathefüchse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    im Rahmen des WAT Unterrichts

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Firma Heckmann Ehst. und ArcelorMittal Ehst.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.1
    pro Computer mit Internetzugang11.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.10.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2013 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Interesse am Lernen wecken und erhalten
    Förderung der individuellen Begabungen
    Lernen mit allen Sinnen
    Selbstvertrauen stärken

    Für das Schulleben:

    Achtung aller Kinder und Erwachsenen
    Die schulinternen Pläne stellen Bezüge zwischen außerunterrichtlichen Lernangeboten, Fachunterricht und Ganztagsangeboten her.
    Die Schule nutzt regelmäßig uns systematisch das Lernen an außerschulischen Lernorten.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Schule macht Lehr- und Lernziele sowie -inhalte schulintern und für die interessierte Öffentlichkeit transparent.

    Es existieren regelmäßige Absprachen und Auswertungen.

    Für das Schulmanagement:

    Enge Zusammenarbeit mit allen Gremien und Konferenzen
    Abstimmung zur Anwendbarkeit aller Konzepte und Vorhaben.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.03.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.03.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    siehe oben

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Konferenzen
    Frühjahrsputz, Gestaltung der Spielflächen und Räume
    Feste
    Elterncafe gemeinsam mit dem Hort

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Schulförderverein

    Heimatverein Schönfließ e.V. (Kontakt: Müllroser Straße 30, 15890 Eisenhüttenstadt)

    außerschulische Veranstaltungen z.B. Heimatfest, Schulfasching, Maibaumtanz,
    finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen und Ausgestaltung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Jugendamt LOS Zweigstelle Ehst.

        Zusammenarbeit in Fällen von
        Kindeswohlgefährdung, in Fällen von besonderen Verhaltsauffälligkeiten im sozial emotionalen Bereich, in Fällen von Hilfegewährung und Gewährung von ambulanter Hilfe im Schulalltag

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • EBV Eisenhüttenstadt

          Sportangebote im Rahmen des GT Baskettball, Handball

        • Stahl Eisenhüttenstadt

          Sportangebote im Rahmen des GT Fußball, Schach

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • QCW

            Berufsorientierung, Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen, sowie
            BTU Cottbus, TFH Wildau, Besuch von Schülerlaboren und Kinderuni

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Forstamt Müllrose

              Schulwald, Waldameisen

            • Hort der Grundschule

              Ganztag

            • IHK Ostbrandenburg

              Haus der kleinen Forscher

            • Kitas Sonnenhügel und Kunterbunt

              Zusammenarbeit Kita Schule

            • Polizeipräsidium Ffo.

              Busschule, Verkehrsgarten, Drogenprävention

            • Stadt Eisenhüttenstadt

              Schulwald

            • Stadtbibliothek Ehst.

              Projekt Lesewurm

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Das Lernen lernen - 2. Teil, Methoden - 2.Teil, Whiteboard

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundeswettbewerb Fremdsprachenx
            Educationsprojekt des Brandenburgischen StaatsorchestersxSchüler der 4. und 5. Klasse nahmen teil.
            First LEGO League Deutschlandx
            Mathematikolympiaden in Deutschlandx
            Schülerwettbewerb zur politischen Bildungx
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.57162563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.413.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft5.38.4
             schulorganisatorische Gründe¹2.62.4
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe1.62
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.911.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.72.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.41.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.20.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.55.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren1.50.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.73103001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.310.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft37.5
             schulorganisatorische Gründe¹0.81.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe1.51.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.89.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.11.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.91
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.54.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren1.20.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.51.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:26.11.2020)