Elsterlandgrundschule Herzberg
Herzberg (Elster)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Elsterlandgrundschule Herzberg
Wilhelm-Pieck-Ring 9
04916 Herzberg (Elster)
Schulleiter/in:Frau Nitzsche
Telefon:03535 6001
Fax:03535 493718
E-Mail:ELSTERLANDGRUNDSCHULE|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir sind eine Gemeinschaft von Schülern, Eltern u. Lehrern mit dem Ziel Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen u. Arbeiten zu entwickeln. Wir leben eine partnerschaftliche Atmosphäre, Toleranz u. ein gewaltfreies Miteinander

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
136631
235630
325024
424525
524723
635932
Summe15323165
(Anteil 51.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
242241

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 23.05.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Nitzsche03535 6001;
elsterland-grundschule.herzberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Siebert03535 6001;
elsterland-grundschule.herzberg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ehrenberger035356001;
elsterlandgrundschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Voigt / Eckert / Röhner03535/6001;
elsterlandgrundschule|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inFrau Siebert035356001;
elsterlandgrundschule|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Nitzsche035356001;
elsterlandgrundschule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Nova Brockmeier
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dr. Prütz035356001;
elsterlandgrundschule|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Förster035356001;
elsterland-grundschule.herzberg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kuhn0355/4866-350,
susann.kuhn|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.05.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Bewegungserziehung/Sport
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    -Projekte
    -Lernen an Stationen
    -Gruppenarbeit
    -gemeinsamer Unterricht, Förderunterricht, Teilungsunterricht
    -Werkstatt
    -LRS-Förderung
    -Dyskalkulie-Förderung
    -DaZ-Förderung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: DaZ

      Sprachförderunterricht

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "Lernen"

      Förderunterricht, Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "emotional-soziale Entwicklung"

      Förderunterricht, Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: LRS

      Förderunterricht, Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: Leistungsdiffernzierung

      LD 5 + 6

    • Zielgruppe: Neigungsdifferenzierung

      ND 5 + 6

    • Zielgruppe: Rechenschwäche / Dyskalkulie

      Förderunterricht, Binnendifferenzierung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chor Kl. 1-4x
    Chor Kl.5 / 6x
    SchachHerr Lichtenau

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    -Wahrnehmung eigener Interessen und Fähigkeiten als wichtige Voraussetzungen für einen Beruf
    -Entwicklung erster Ansprüche an einen Beruf
    -Kennenlernen von Berufsmerkmalen und Arbeitsplätzen
    -Berufstätigkeit als Erwerbsarbeit
    -vom Traumberuf zum Wunschberuf

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Stöbertag
      In Kooperation mit:

      Stadt Herzberg + Gewerbeverein Herzberg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume20
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer21.0
    pro Computer mit Internetzugang21.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.02.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.05.2017 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir unterstützen und fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen und die sozialen Kompetenzen der Schüler. Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten
    achten wir auf die Umsetzung eines kompetenzorientierten, schülergerechten, fächerübergreifenden und projekt- und praxisorientierten Unterrichts und bereiten unsere Schüler so auf ein lebenslanges Lernen vor. Jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Neigungen gefördert und gefordert.

    Für das Schulleben:

    Die Elsterlandgrundschule ist für Kinder und Erwachsene ein Haus des gemeinsamen Lebens undLernens, in dem sich alle wohl fühlen, sich gegenseitig respektieren und aufeinander achten. Wir verstehen die Vielfalt unserer Kinder als Chance für die Entwicklung von Toleranz und Verantwortung sowie des Mit- und Voneinanderlernens.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir arbeiten in Abstimmung mit den Schülern, Eltern, Horterziehern und unserem Schulträger unter Einbeziehung aller Kooperationspartner eng und wertschätzend zusammen.
    Gemeinsame Aktivitäten und Feste stärken unsere Zusammengehörigkeit.

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 22.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Sportfest, Theaterbesuche, Lesehöhepunkte, Weihnachtssingen, Stöbertag, Fasching, Schulfest (alle 4 Jahre), Schnuppertag, Feste zu den Jahreszeiten, Flohmarkt, Verkehrsprojekttag, Forscher- und Experimentiertag, "Toleranz durch Dialog", Zirkusprojekt (aller 3 bzw. 6 Jahre), Achtung Auto, Busschule, Zahngesundheit, Welttag des Buches

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternvertreterstammtische

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Schulförderverein

    Förderverein Elsterlandgrundschule/E. e.V. (Kontakt: herzberg@förderverein-elghz.de)

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Mediathek Herzberg

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      -Lerngruppe +
      -Kollegiale Hospitation
      -Leistungsbewertung mit dem Niveaustufenkonzept
      -Umgang mit hochbegabten Kindern
      -Classroom-Mangement

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Frau Schelter (FKL Deutsch) - Arbeitskreis Deutsch (aktuelle Themen über tis-online einsehbar)

      Frau Förster (FKL Englisch) - Arbeitskreis Englisch (aktuelle Themen über tis-online einsehbar)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Athletik-Mehrkampf für GrundschulenxKlasse 2-6
      2. Platz
      Jugend trainiert für Olympia Bereichsfinale BasketballxKlasse 5/6
      4. Platz Mädchen
      2. Platz Jungen
      Jugend trainiert für Olympia- Bereichsfinale FußballxKlasse 5
      1. Platz Jungen
      Jugend trainiert für Olympia- Kreisfinale der LeichtathletikxKlasse 5/ 6
      1. Platz Mädchen
      2. Platz Jungen
      Jugend trainiert für Olympia-Landesfinale der LeichtathletikxKlasse 5/6
      . Platz Mädchen
      Jugend trainiert für Olympia-Regionalfinale der LeichtathletikxKlasse 5/6
      1. Platz Mädchen
      KreismathematikolympiadexKlasse 3 - 6
      Känguruwettbewerb der MathematikxKlasse 3 - 6
      SchulmathematikkreisolympiadexKlasse 2 - 6
      Schulmeisterschaft HochsprungxKlasse 4 - 6
      Schulmeisterschaft im TischtennisxKlasse 6
      Staffelspiele der GrundschulenxKlasse 1/2
      1. Platz
      The Big ChallengexKLasse 5 und 6
      VorlesewettbewerbxKLasse 4 - 6
      Zwei-Felder-Ball-Turnier BereichsfinalexKlasse 3/4
      3. Platz
      Zwei-Felder-Ball-Turnier KreisfinalexKlasse 3/4
      4. Platz

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.87902563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.213.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft58.4
       schulorganisatorische Gründe¹2.32.4
       elementare Ereignisse1.70.5
       sonstige Gründe0.32
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.311.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.62.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.20.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.31.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²2.35.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.22.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.91.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.102913001954
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.510.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft3.17.5
       schulorganisatorische Gründe¹2.11.7
       elementare Ereignisse0.30.1
       sonstige Gründe01.4
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.29.4
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben2.81.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.20.6
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.61
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²2.44.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:15.11.2019)