Ludwig-Leichhardt-Grundschule
Tauche

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Ludwig-Leichhardt-Grundschule
Beeskower Chaussee 65
15848 Tauche
Schulleiter/in:Herr Sandvoß
Telefon:033675 203
Fax:033675 721017
E-Mail:leichhardt-grundschule|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Im Sinne Ludwig Leichhartds unsere Welt forschend entdeckten: Naturschutz, Klima, Spurensuche und Land akiv.
Wir fördern verstärkt die naturwissenschaftliche Bildung und das Lesen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112311
212110
312313
423410
51269
612510
Summe715263
(Anteil 41.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
111010

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 18.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Sandvoß033675 203;
grundschule.tauche|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schneidersekretariat|at|llgs.de
Hausmeister/inHerr Jensch033675203
Vertrauenslehrer/inHerr Sandvoß033675203;
sandvoss|at|llgs.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Zillmerheiko.Zillmer|at|schweitzer-oberschule-beeskow.de
Schülersprecher/in in der Schule Enrico Werner033675203
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Zillmerheiko.Zillmer|at|schweitzer-oberschule-beeskow.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau KrügerKrueger|at|llgs.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Walterwalter|at|llgs.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr WiedenhöftDatenschutz-Schulen-FF|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Jentsch0335/5210-486,
dirk.jentsch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Beobachten, Markieren, Nacherzählen, Vergleichen, Zusammenfassen, Strukturieren, Experimentieren, Interpretieren, Befragungen, Interviews, ABC-Listen, Rollenspiele,

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      individuelle Förderung

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      individuelle Förderung

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit mathematischer Begabung

      Leistungsdifferenzierung Mathematik

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen

      individuelle Förderung durch eine Sonderpädagogin

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit sprachlicher Begabung

      Leistungsdifferenzierung Deutsch

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basteln Kl. 1/2Frau S.Groschke
    Billard/Darts Kl.3/4Herr Jensch
    Cheerleading Kl. 3 -6Frau I.Boy (JuKo)
    Fußball Kl. 3-6Herr Wickfelder
    Gitarre Kl. 4Musikschule TIMM
    Imkerei Kl. 4-6Herr Lorenz
    Keramik Kl. 3-6Töpferwerkstatt Fürstenwalde
    Kinderyoga Kl.1 - 4Frau Lorenz
    Kochen & Backen Kl.1-4Frau Hoever
    Kochen/Backen Kl. 5/6Frau Junker
    Kochen/Backen Kl.1/2Frau Gericke
    Kräutergarten Kl.3/4Frau Burke
    Kunst Kl. 1-4Frau Krause
    Lesen Kl. 3/4Frau Groschke
    Musik Kl.1 - 6Herr Bogadtke
    Steppaerobic Kl. 3/4Frau Rüdiger

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.7
    pro Computer mit Internetzugang9.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2021


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.05.2014 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir fördern die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und führen sie durch den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen zu einem höchstmöglichen Ergebnis. Unsere Schule verfügt über ein schulinternes Curriculum mit abgestimmten Zielen und Inhalten. Wir stimmen den Unterricht und den Ganztag auf die Schülerinnen und Schüler ab und fördern die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Lernprozess.

    Für das Schulleben:

    Wir gestalten die Schule als Lebensraum und entwickeln und fördern ein vielfältiges Schulleben. Wir sorgen dafür, dass sich alle in der Schule wohl fühlen, dass die Schule in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird und dass die am Schulleben Beteiligten mit unserer Schule zufrieden sind.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir gestalten mit Schülerinnen, Schülern und Eltern ein vielfältiges vertrauensvolles Miteinander, integrieren außerschulische Fachleute und kooperieren mit kommunalen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft und arbeitet mit allen Beteiligten vertrauensvoll zusammen. Sie steuert, sichert und unterstützt die Qualitätsentwicklung, organisiert Unterricht und Erziehung effektiv, regelt den Personaleinsatz und sorgt für gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderung. Wir gestalten die Kommunikation und Kooperation im Kollegium und planen Fort- und Weiterbildungen nach den Zielsetzungen und dem Bedarf an unserer Schule.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/ schulinternen Curriculumeinschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils (Schule forscht-Neigungsunterricht, Lesen)
    c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
    g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (überarbeitetes Ganztagskonzept)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Begegnung mit Schülern und Lehren der polnischen Partnerschule
    (im Herbst in Polen; im Frühjahr in Deutschland)
    - Projekttage zum Schulprofil im Herbst und Frühjahr ( Leichhardt- Tag, Projekt: Schule forscht )
    - Projekte zur Gesundheit und zum Thema Gefahr auf Eisflächen (2 Jahresrythmus)
    - Projekte zur Begegnung mit fremden Kulturen ( 2 Jahresrythmus )
    - Besuch der weiterführenden Schulen in Beeskow und Goyatz ( Januar / Februar)
    - naturwissenschaftliche Exkursion für Kinder und Eltern (Herbst oder Frühjahr )
    - Qualifizierung zum Vorlesewettbewerb und zur Mathematikolympiade im Herbst
    - Rezitatorenwettstreit
    - Teilnahme am internationalen Kängurutest (März)
    - Besuch des Schülerkonzertes der Musikschule Beeskow ( Sommer)
    - Teilname an den Wettkämpfen Jugend trainiert für Olympiade ( Mai, Juni)
    - Schulinterne Pokalwettkämpfe: Zweifelderball, Fußball, Hochsprung, Tischtennis
    - Drachenfest, Sportfest, Neptunfest
    - Sommerfest mit Eltern zum Schuljahrabschluss

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    thematische Elternabende

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Ludwig-Leichhardt-Grundschule Tauche e.V (Kontakt: Herr Losensky / fv-llg-tauche@t-online.de)

    Der Förderverein unterstützt die Schule und den Hort vielfältig, u.a. beim Talentefest, dem Sommerfest und dem Tag der offenen Tür. Als langfristige Projekte sind die Hilfe bei der Umgestaltung des Schulhofes mit Schaffung von Schattenplätzen und Sitzecken sowie die Anschaffung von weiteren interaktiven Tafeln geplant.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Personalentwicklung Einsatz des Smartboards im Unterricht
    Rechtschreibung in allen Fachbereichen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Einsatz von Tablets im Unterricht - Hr. Sandvoß

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundesjugendspielex
    Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx
    Ludwig-Leichhardt-Preisx5 mal 1. Platz, 1 mal 2. Platz
    Mathematikolympiaden in Deutschlandx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
    (Grundschule)
     
    1. HalbjahrPRPR
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.36283283230
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.511.6
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft4.58.3
     schulorganisatorische Gründe¹1.71.5
     elementare Ereignisse0.30.2
     sonstige Gründe0.11.5
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.210.3
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben0.22
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen0.20.7
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
     Nutzung der Vertretungsreserve²5.25
     Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.52.5
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.2

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Grundschule)
     
    2. HalbjahrPRPR
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.33462563280
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.213.3
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft5.78.4
     schulorganisatorische Gründe¹5.62.4
     elementare Ereignisse0.70.5
     sonstige Gründe0.22
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.311.7
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben4.62.2
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen1.30.8
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.11.2
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.10.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.10.7
     Nutzung der Vertretungsreserve²5.65.9
     Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen12.7
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.6

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:14.05.2021)