Konrad-Sprengel-Schule
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Konrad-Sprengel-Schule
Willi-Sänger-Straße 35
14770 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Frau Mönnich
Telefon:03381 300352
Fax:03381 300353
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Mit Liebe und Konsequenz
- Kinder zu sozial kompetenten und eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten erziehen und
- fachliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen entwicke

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
136428
237027
336535
435532
536437
636333
Summe18381192
(Anteil 50.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
262300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Mönnich03381 300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Schubert03381 300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidtke03381300352;
sekretariat|at|sprengel.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Rosenbauer01723929453
Vertrauenslehrer/inFrau Strehlau03381300352
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Hettwer
Vorsitzende/r LehrerratFrau Sabow
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Bauch03381300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Allgemeine Grundlagen
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Allgemeine Grundlagenx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx
sonstiges Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Allgemeine Grundlagenx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx
sonstiges Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Exkursionen
Wandertage
Projekttage
Klassenfahrten
Werkstattarbeit
Freiarbeit
Stationslernen
Arbeit nach Wochenplan
EMOTIKON- Studie (Quer- und Längsschnitterhebung)
Partner- und Gruppenarbeit

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

im Rahmen der Bestenförderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

    innere und äußere Differenzierung
    Planarbeit und Freiarbeit
    Schwerpunktstunden zur individuellen Förderung
    Hausaufgabenhilfe

  • Zielgruppe: Begabtenförderung

    Binnendifferenzierung
    Sport AG

  • Zielgruppe: Fremdsprachige Schüler

    Deutsche Sprache

  • Zielgruppe: LRS

    Kleingruppen
    Teilnahme an der regionalen LRS- Förderung

  • Zielgruppe: Schwache Schülerinnen und Schüler

    Sonderpädagogin im GEM und in Kleingruppen

  • Zielgruppe: Schüler der 5. u. 6. Klassen

    Leistungsdifferenzierung in DE, MA, EN

    Nutzung der Schwerpunktstunden zur individuellen Förderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,4,5,6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Allgemeine Sport AGStadtsportbund
FußballBSC Süd 05
Musikx
Tanzx
VolleyballSFB 94

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Einbindung von Betriebs-und Berufserkundungen in den Unterricht der Konrad- Sprengel- Grundschule
1.-3. Klasse: Kennenlernen der Feuerwehr und der Polizei
4. Klasse: Kennenlernen eines Gartenbaubetriebes
5. Kasse: Kennenlernen Wasserwirtschaftlicher Anlagen, Auseinandersetzung mit dem Traumberuf
6. Klasse: wechselnd

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    In Kooperation mit:

    Sonnensegel

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer16.3
pro Computer mit Internetzugang16.3

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.06.2008 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir haben den Anspruch, einen zeitgemäßen, freudbetonten und leistungsorientierten Unterricht zu gestalten. Wir wollen bei unseren Schülern Fähigkeiten und vielfältige Fertigkeiten herausbilden und ihre Persönlichkeit so prägen, dass die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen aufgebaut, Eigenverantwortung entwickelt und Kreativität gefördert wird.
Das kann gelingen, wenn sich der Unterricht an folgenden Grundsätzen orientiert:
- Freude am Lernen aktiv fördern
- Einsatz neuer Medien
- Antwort auf alle Fragen geben
- Nutzung vielfältiger Arbeits- und Sozialformen
- GEM und Inklusion. Berücksichtigung der Individualität

Für das Schulleben:

Identifikation aller Beteiligten mit der Schule durch
- Normen, Rituale und feste Gewohnheiten
- Schaffung von Höhepunkten im Schulalltag
- Stärkung der sozialen Verantwortung
- eine Schul- und Unterrichtsatmosphäre, die durch Achtung, Toleranz, Kritikfähigkeit und Hilfsbereitschaft
geprägt ist
- schulische Wettbewerbe und Vergleiche mit anderen Schulen
- Einbeziehung der Eltern
- verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
- die Vermittlung kultureller Werte und Fördern der Integration der Schüler anderer Kulturen
Förderung der Eigen- und Fremdverantwortung

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schule unterhält Kooperationsverträge zu
- Sportvereinen (BSC Süd 5, SFB 94, SV Wasserfreunde)
- Bibliothek (im Gebäude)
- Sparkasse
- Theater
Die Schule unterhält Kooperationsbeziehungen zu
- Kitas und Horten
- weiterführenden Schulen
- Freizeitzentren
- öffentlichen Institutionen (Feuerwehr, Polizei u.a.)
- dem Wohngebiet Brandenburg Nord und der Altstadt

Für das Schulmanagement:

- Zusammenarbeit der Schulleitung mit dem gesamten Lehrerteam auf kollegialer Ebene
- Klima des Wohlfühlenes schaffen
- Fachkonferenzarbeit stärken
- Fortbildungen zur weiteren Umsetzung der Ziele und Festlegungen des Schulprogramms und zur
Teamentwicklung nutzen
- effektive Zusammenarbeit mit dem Schulträger und mit öffentlichen Institutionen
- Selbstevaluation SEIS

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Verstärkte Nutzung des fächerübergreifenden Unterrichts und offener Unterrichtsformen
2. Aufbau einer inklusiven Schule, individuelle Förderung
3. Öffentlichkeitsarbeit/ Homepage
4. Leseförderung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Jährliches Fest zu Ehren Konrad Sprengels
Einschulung
Verabschiedung der 6. Klassen
Sportfest
Elternversammlungen/ Elternsprechtag
Tag der offenen Tür
Schulwandertag
Theater-oder/ und Kinobesuch
Projekttag zur Vorbereitung auf dasneue Schuljahr
Rezitatorenwettwewerb
Vorlesewettbewerb
Mathematikolympiade
Känguru
Big Challenge
Talentewettstreit
Englischolympiade

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

regelmäßige Elternbriefe
zwei Elternversammlungen im Schuljahr
Elternkonferenzen, die Fachkonferenz Anfangsunterricht stellt sichund ihre Arbeit den Eltern vor
Elternsprechtage
Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Durchführung von Vorhaben der Klassen und der Schule
Elternstammtische
individuelle Beratung der Eltern durch Lehrer, Schulleitung und Schulsozialarbeiter

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulförderverein

---

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • Jugendamt Brandenburg

      Wohlergehen der Kinder

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • BSC Süd 05

        Fußballtraining Klasse 1 und 2, 1x wöchentlich

      • SFB 94

        Volleyball 1x wöchentlich, Akrobatik 2x wöchentlich

      • SV Stahl

        Allgemeiner Sport ix wöchentlich

      • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • FH Brandenburg
        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • BSC Süd 05

            Fußballtraining für Schüler der Klassen 1 und 2

          • Fouquebibliothek

            Leseförderung

          • KITA Sonnenschein

            Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

          • KITA Spatzenhaus

            Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

          • Kinderkustgalerie Sonnensegel

            Kunst

          • Knirpsentreff am Berg

            Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

          • Natur- Kinder- Garten

            Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

          • SFB 94

            Volleyball für Schüler der Klassen 1-6

          • SV Wasserfreunde

            Verbindung von Schwimmtraining und Unterricht in den Klassen4, 5 und 6

          • Schutzbereich Brandenburg

            mit präventiven Maßnahmen das Entstehen von Jugendkriminalität verhindern und das Rechtsbewusstsein entwickeln

          • Stadtbibliothek

            Lesen

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Kommunikation in schwierigen Elterngesprächen
          Medienbildung Diditiale Medien im Unterricht

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big ChallengexInternationaler Vergleich möglich
          EnglischolympiadexInformation der Schüler
          Teilnahmebestätigung
          Auszeichnung
          Jugend trainiert für OlympiaxVordere Plätze auf Kreisebene und im Regionalmaßstab im - Fußball
          - Volleyball
          - Handball
          - Schwimmen
          KänguruhwettbewerbxTeilnahme an iinternationalen Überprüfungen erstmalig im Vorjahr führte zu einer breiten Resonanz
          Lesewettbewerb der 6. KlassenxQualifikation für den Lesewettbewerb der Berthelsmannstiftung in der Stadt
          Mathematikschulolympiade der Klassen 4-6xxQualifikation für die Stadtolympiade
          RezitatorenwettbewerbxEltern werden eingeladen und die Schüler der Klassen 4-6 präsentieren ihre ergebnisse
          SchulcrosslaufxQualifikation für den Stadtcrosslauf auf dem Marienberg
          Schulübergreifende Sportwettkämpfexxaktive Teilnahme der Schüler
          Identifikation mit der Schule

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.75452563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1113.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.48.4
           schulorganisatorische Gründe¹2.62.4
           elementare Ereignisse00.5
           sonstige Gründe02
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.511.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.22.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen2.20.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.20.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.75.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.42.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.41.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.91483001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.110.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft5.37.5
           schulorganisatorische Gründe¹2.31.7
           elementare Ereignisse0.10.1
           sonstige Gründe0.51.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.99.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.81.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen1.30.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.51
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²2.44.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.62
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.21.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:15.11.2019)