Luckenberger Schule
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Luckenberger Schule
Neuendorfer Straße 12
14770 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Herr Nachtigall
Telefon:03381 224132
Fax:03381 2111349
E-Mail:sekretariat|at|luckenberger.schule-brandenburg.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:- Verlässlichkeit (Stundenplan, Aufsichtsplan...)
- hohes Engagement (geringer Krankenstand, Einhaltung von Terminen...)
- Liebe zum Beruf (Kinder kommen gern zur Schule, Schule als Lebensraum...)
- Innovationen/Traditionen (FLEX, Schulfahrt, Kleine Luckenberger Musik, Weihnachtssingen, Berufetag...)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.76231
22.35219
323515
424521
525022
624623
Summe13290131
(Anteil 45.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 12.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Nachtigall03381 224132;
luckenberger-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Fräbel03381/224132;
sekretariat|at|luckenberger.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Hüther03381/224132;
hausmeister|at|luckenberger.schule-brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inHerr Nachtigall03381224132;
101412|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Schenke01737064036;
tobias|at|schenke-web.de
Schülersprecher/in in der Schule Güttler
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Schenke01737064036;
tobias|at|schenke-web.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Grund03381550041;
101412|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Belz03381224132;
101412|at|schulen.brandenburg.de
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau Belz03381224132;
101412|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Wegener03381224132;
101412|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Rituale z.B. immer gleicher Stundenbeginn, Gesprächskreise, Ämterübernahme, Klassenregeln etc., besonders wichtig bei FS "emotional-soziale Entwicklung"
    - Entdeckendes Lernen: Erkunden, Nachdenken, Gestalten, Präsentieren, z. B. Zeit, Jahreszeiten, Natur
    - Frontalunterricht mit differenzierten Materialien und gestützt durch Anschauungsmaterialien (Tafelbild, Modelle, Bilder, Video- und Audiomaterial)
    - Handlungsorientierter Unterricht: selbst Erfahrungen machen, z.B. Kochen, PC-Arbeit oder Lernspiele wie Budenberg etc.
    - Kooperative Lernformen, gemeinsames Ziel: zusammen in Gruppe erarbeiten mit möglichen Methoden wie Expertenrunde, Gruppenpuzzle, Platzdeckchen, Brainstorming, Mind Map etc.
    - Objekterkundungen, vor allem für Schüler mit FS "Geistige Entwicklung": Gegenstände erkunden und mit Sinnen kennenlernen, z.B. Obst/Gemüse, Werkzeug, Pflanzen
    - Materialgeleitetes Lernen, z.B. mit LÜK, LOGICO, Lernpuzzle, Rechenbrett, Klammerkarten, Lernspielen wie Na klar! Etc.
    - Woc...

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Einzelförderung
    - Partnerarbeit
    - Kleingruppen/Gruppenarbeit
    - Gemeinsamer Unterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: -diese Zielgruppen

      - Binnendifferenzierung
      - wenn möglich, 2. Lehrkraft, Sonderpädagoge, päd. Hilfe, FSJ, Bufdi
      - Nutzung von Lernsoielen/Lernsoftware
      - Zusatzmaterial: Bücher, Arbeitsblätter, Arbeitshefte etc.
      - Gesonderte Aufgaben, auch längerfristig, z.B. Vortrag ausarbeiten
      - Schülerpatenschaften
      - Sprachförderung DAZ
      - Hausaufgabenzimmer mit Betreuung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6, 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Begabtenförderung Mathematikx
    Breitensportx
    Klasse Kunst für Brandenburgx
    SchachHerr Baran
    Schulband "Allstars"x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufetag
      In Kooperation mit:

      den unterschiedlichsten Arbeitsstellen von Eltern und anderen Berufstätigen

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Vereinen und Organisationen: siehe Kooperationen

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle Förderausschutzsitzung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume19
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.1
    pro Computer mit Internetzugang5.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2009 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    siehe Schulprogramm, SchiC und Schulkronik (jedes Schuljahr umfasst einen Ordner) seit 1963

    Für das Schulleben:

    siehe Schulprogramm und Schulchronik

    Für Kooperation und Partizipation:

    siehe Kooperationen, SchiC, Schulprogramm

    Für das Schulmanagement:

    siehe Personalplanungskonzept, Organigramm, Protokolle der jährlichen Entwicklungsgespräche

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    siehe u.a. bildungspolitische Schwerpunkte

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.09.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Einschulung
    - Kleine Luckenberger Musik
    - Feierstunde zum Übergang in die Sekundarstufe I
    - Schulfahrt
    - Fasching
    - Berufetag
    - lustiges Sportfest
    - Bundesjugendspiele
    - Mathematikolympiade
    - Englischolympiade
    - Krugpark
    - Wissenschaftsschiff
    - Bibliothek
    - Theater
    - Kängeru-Wettbewerb
    _Rezitatorenwettbewerb
    - Vorlesewettbewerb
    - Bus-Schule
    - Fahrradprüfung
    - Bester Radfahrer
    -Achtung Auto
    - Gesunde Ernährung
    - Fußgesundheit

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternversammlung
    - Elternsprechstunden
    - Elternkonfgerenz
    - Schulkonferenz
    - Elterngespräche
    - Klassenfahrten
    - Begleitung Unterrichtsgänge
    - Lesepaten

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Schulförderverein

    Integration-Luckenberger Schule e.V. (Kontakt: sekretariat@luckenberger.schule-brandenburg.de)

    - Unterstützung des lustigen Sportfestes
    - Nabu Wildblumenwiese auf dem Schulgelände
    - Schülerband "AllStars"
    - Streetsoccerturnier
    - Einschulung
    - Snozoelenraum
    - Spielekiste für die Pausen
    - Klieine Luckenberger Musik
    - Fußbodenbelag der Turnhalle
    - Insektenhotels
    - Rezitatorenwettbewerb

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule im Glien

        - Austausch von Lehrkräften und Schülern unter vielschichtigem Blickwinkel
        - Annäherung mit dem Ziel, den Anderen besser kennen zu lernen
        - Zuwachs an Kenntnissen über die Funktionsweise der Partnerschule
        - Ausarbeitung und Durchführung gemeinsamer Projekte

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Stadt Brandenburg

          - gewaltfreie Erziehung für Kinder
          - Schutz vor Gefahren, die ihr körperliches, geistiges oder seelisches Wohl erheblich beeinträchtigen
          - Reaktion auf Anzeichen von Kindeswohlgefährdungen
          - Schutz vor drohender Verwahrlosung oder Misshandlung
          - wertschätzender Umgang miteinander
          - verbindliche, transparente Struktur der Zusammenarbeit

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ASC Brandenburg

            -Unterstützung Bildungs- und Erziehungsarbeit
            - Stärkung von Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler

          • Spot-In

            -siehe ASC

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Inklusion
          - Fortbildung der Seiteneinsteiger - Umsetzung des SchiC
          - Entwicklung der Rechtschreibkompetenz

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          BundesjugendspielexxTeilnahmeurkunde, Siegerurkunde, Ehrenurkunde des Bundespräsidenten
          Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg xxGeldzuweisung,Urkunden
          Mathematikolympiaden in DeutschlandxxSieger und vordere Plätze in der Stadt Brandenburg
          Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"xxUrkunde, Kinobesuch, Auszeichnung
          Schultheater der LänderxxAufführung im Brandenburger Theater
          Schülerwettbewerb "Das lesende Klassenzimmer"xxTeilnahme
          Schülerwettbewerb zur politischen BildungxxGeldpreis 250,00 €
          Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande BrandenburgxxSportabzeichen in den verschiedenen Graduierungen
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxxStadtsieger und damit zum Länderausscheid

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.93682563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.313.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft3.38.4
           schulorganisatorische Gründe¹5.12.4
           elementare Ereignisse00.5
           sonstige Gründe92
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.111.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben4.12.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.90.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.21.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²3.55.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen9.52.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.109533001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.210.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft4.97.5
           schulorganisatorische Gründe¹1.81.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.51.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %79.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.41.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen20.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.41
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.40.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²3.14.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.12
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:22.02.2020)