Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel
Klingenbergstraße 69
14770 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Frau Specker
Telefon:03381 303210
Fax:03381 890058
E-Mail:sekretariat|at|klingenberg.schule-brandenburg.de*
Internet:https://www.georg-klingenberg-schule.org/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:klassen- und jahrgangsgruppenübergreifendes Arbeiten, umfangreiche Freiarbeitsmaterialien und regelmäßige Freiarbeit, freundlicher Lehrer- Schüler- Umgangston, Offenheit gegenüber Neuem, großes Außengelände

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124930
224826
324425
424725
524324
623918
Summe12270148
(Anteil 54.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
171721

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 19.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Specker03381 303210;
klingenberg-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Zieler03381 303210;
klingenberg-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ripperger
Hausmeister/inHerr Tessmer
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wolf
Schülersprecher/in in der Schule Lara Felske
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Wolf
Vorsitzende/r LehrerratFrau Jordanov
Datenschutzbeauftragte/rFrau Depold

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Fördermaßnahmen sind Bestandteil im gemeinsamen Unterricht und erfolgen binnendifferenziert im Rahmen des Klassenverbandes.
    Darüber hinaus kann individuelle Förderung in gesonderten Sequenzen stattfinden, wenn die Versorgung mit Lehrerstunden das zulässt:

     Fördermaßnahmen erfolgen bei gleichzeitigem Einsatz von zwei Lehrkräften in der Klasse (Tandem)
     Einzelfördermaßnahmen auch parallel zum Klassenunterricht
     Fördermaßnahmen in klassen-bzw. jahrgangsübergreifenden Gruppen parallel zum Klassenunterricht, wobei die Gruppenzusammensetzung durch die Zielsetzung der Fördermaßnahme bestimmt werden sollte
     Zusätzliche Fördermaßnahmen in kleineren Gruppen (Ausländerförderung/ Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Förderung bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben bzw. Rechnen)
     bei Notwendigkeit einer Verkürzung der Stundentafel erfolgt Beratung und Festlegung innerhalb der Klassenkonferenz, in Absprache mit dem Schulleiter (siehe Anlage-Formular)
     es wer...

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - jahrgangsübergreifender Unterrichtabgesichert durch die flexible Schuleingangsphase
    - Jahrgang 4, 5, 6 haben klassenübergreifend in der Jahrgangsmischung gemeinsamen Sportunterricht
    - Schulprojektwoche findet in Projektgruppen mit Jahrgangsmischung von 1-6 statt

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - durch verpflichtende Zielgruppenprotokolle wird in jeder Klasse die Förderung aller SuS geplant und dokumentiert - Förderung wird durch die Zielgruppe festgelegt

      - LRS Förderung, Dyskalkulie, Zweitsprache Deutsch

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    CheerleadingFrau Otto
    ComputerlehrgangHerr Depold
    Handball Klasse 5,6x
    Handball Klassen 3,4x
    Kochen und BackenFrau Reisser
    Kunst-, ZeichenschuleFrau Schwarz
    NaturbasteleiFrau Göbels
    Streitschlichterx
    TanzenFrau Fricke

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Dieser Schwerpunkt ist ein fester Bestandteil des WAT Unterrichts.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Lehrwerkstatt Zf Getriebewerk Standort Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume18
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.5
    pro Computer mit Internetzugang5.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.12.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.06.2016 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    4.1. Bildung und Erziehung im Unterricht
    4.1.1. Leitsatz
    Die Balance von Wissensvermittlung und Erziehung zu selbstständig handelnden sozialen Menschen steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.

    4.1.2. Ziele
    Unser Ziel ist es, die Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern. Die SchülerInnen erwerben ein solides Wissen und eine entsprechende Handlungskompetenz. Wir unterstützen den individuellen Lernprozess der Kinder durch vielfältige Methoden und dem gezielten Einsatz moderner Medien. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der Montessoripädagogik (vgl. Anlage 6). Ausgehend vom Detail spannen wir einen Bogen zum Verständnis der Zusammenhänge der Welt.

    Für das Schulleben:

    4.2. Bildung und Erziehung im Schulleben
    4.2.1. Leitsatz
    Traditionen und Rituale bereichern unsere Schule als Ort des Lernens, Lebens und Forschens.

    4.2.2. Ziele
    Vertrauen, Respekt, Toleranz und Offenheit sind für uns Grundlage unserer Arbeit. Die Hausordnung und Klassenregeln werden nach gemeinsamer Erarbeitung umgesetzt. Die Traditionen unserer Schule werden gepflegt.


    Für Kooperation und Partizipation:

    4.3. Kooperations- und Partizipationsstrukturen
    4.3.1. Leitsatz
    Nur gemeinsam gelangen wir ans Ziel.

    4.3.2. Ziele
    Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und suchen vielfältige Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Bildungsträgern und Einrichtungen.

    4.3.3. Maßnahmen und verbindliche Vereinbarungen
    Zusammenarbeit mit Eltern
     offenes und respektvolles Lehrer- Elternverhältnis
     intensive Begleitung der Eltern in der Schuleingangsphase
     Einbeziehung der Eltern in Unterrichts- und Projektarbeit, bei Wandertagen, Exkursionen und Schulfahrten
     individuelle Beratung beim Übergang in weiterführende Schulen
     Elternversammlungen, individuelle Elterngespräche , zwei Lehrersprechzeiten je Halbjahr
     gemeinsame Arbeit von Eltern und Lehrern im Förderverein

    Für das Schulmanagement:

    4.4. Schulmanagement
    4.4.1. Leitsatz
    Das Schulmanagement fördert einen vertrauens- und respektvollen Umgang untereinander.

    4.4.2. Ziele
    Die Schulleitung sichert die Qualität des Unterrichts und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.
    Die Gremien der Schule arbeiten eng zusammen.

    4.4.3. Maßnahmen und verbindliche Vereinbarungen
    Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung
    Der Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung sichert die Transparenz für alle am Schulleben Mitwirkenden. (vgl. Anlage 18)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Leitbild
    Unser Leitbild widerspiegelt die unterrichtlichen, außerunterrichtlichen und erzieherischen Grundsätze. Es ist unser gemeinsamer Orientierungsrahmen um alle in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu akzeptieren und jedes einzelne Kind entsprechend seiner Möglichkeiten zu fördern. Es dient der Motivation und Zielorientierung bei der schulischen und außerschulischen Arbeit.

    k i n d g e r e c h t - l i e b e v o l l - m o d e r n - k o n s e q u e n t

    Die Schüler unserer Schule erfahren ihre Schule als einen Ort, der neben der Wissensvermittlung auch Raum lässt für soziales Lernen. Gemeinsam schaffen wir eine Lernatmosphäre, die es allen ermöglicht, sich akzeptiert zu fühlen und miteinander zu lernen und zu arbeiten.

    Unser Schulprogramm
     gibt unserer Schule Orientierung
     ist verbindliches Planungs- und Handlungskonzept
     unterliegt der jährlichen Evaluation
     unterstützt die Transparenz unserer Arbeit für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und außerschuli...

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.09.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Methodenwoche, Sicherheitstraining, Weihnachtswette, Weihnachtssingen, Tag der offenen Tür, schulprojektwoche zu Ehren Maria Montessori, Schulfest, Schülervollversammlungen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch, Lehrer- Elternsprechstunden, gemeinsame Organisation schulischer Höhepunkte

    Schülerzeitung

    Klingenbergbote (Kontakt: Frau Lang)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Schulförderverein

    Förderverein Klingenbergschule (Kontakt: Frau Schmidt)

    Unterstützung der Ganztagsarbeitsgemeinschaften mit finanziellen Mitteln, Anschaffung Herd, Töpfe, Küchenutensilien, Fernseher, IPad, Nähmaschine

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Wredow Zeichenschule

        Im Rahmen des Ganztages nehmen unsere SuS einmal wöchentlich an der Arbeitsgemeinschaft Kunst teil.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Handball JungenxxJungen, 5.Platz
      Handball MädchenxxMädchen, 3.Platz
      Landesolympiade Mathematik
      Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgxx
      Vorlesewettbewerbxx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2020

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.65863283230
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.111.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft4.28.3
       schulorganisatorische Gründe¹2.11.5
       elementare Ereignisse00.2
       sonstige Gründe0.81.5
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.910.3
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.62
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.90.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.70.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.70.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²2.95
       Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.12.5
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.48092563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.713.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft7.78.4
       schulorganisatorische Gründe¹1.62.4
       elementare Ereignisse00.5
       sonstige Gründe5.42
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.311.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben2.82.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen1.90.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.90.2
       Anordnung von Mehrarbeit1.40.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.25.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen52.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.41.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:15.05.2021)