Grundschule Prötzel
Prötzel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Prötzel
Schulweg 1
15345 Prötzel
Schulleiter/in:Frau König
Telefon:033436 272
Fax:033436 15205
E-Mail:gspr|at|barnim-oderbruch.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Uns zeichnet ein zielgerichtetes und schrittweises Vorgehen bei der Umsetzung unserer Entwicklungsschwerpunkte aus. Das Miteinander und Füreinander ist bei unserem kleinen Kollegium von sehr großer Bedeutung. Die Altersstruktur erfordert einen professionellen Führungsstil, der alle in die Planung, Diskussion, Umsetzung und kritischer Evaluation mit einbezieht. Dabei sehen wir uns als ein Bindeglied zwischen SuS und dem Elternhaus. Eine fachlich fundierte, klare und transparente Unterrichtsgestaltung ermöglicht allen Beteiligten eine unfassende Einsicht in unser Schulleben. Es ermöglicht eine demokratische Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitveränderung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112115
212811
312613
411913
50.5142
60.51710
Summe512564
(Anteil 51.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
7600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 09.02.2021

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau König033436 272;
grundschule.proetzel|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Dreßler033436272;
gspr|at|barnim-oderbruch.de
Hausmeister/inHerr Grüning01716279679
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau König033436272;
101151|at|barnim-oderbruch.de
Schülersprecher/in in der Schule Schumann, Leonie
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ebel015221796084
Vorsitzende/r LehrerratFrau Jakobi033436272;
101151|at|barnim-oderbruch.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau König (Fr. Dreßler)033436272;
101151|at|schulen.brandenburg.de
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau König033436272;
101151|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Wiedenhöft03355210477;
sven.wiedenhoeft|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.12.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Gesellschaftswissenschaften
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Sachunterricht
      Sport

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Binnendifferenzierter Unterricht
      Förderstunden

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      z.Z. aufgrund der Eindämmungsbetimmungen und Hygienebestimmungen nicht

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Für LRS und Mathe-Dyskalkulie Schüler und SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (emot./soz./ Sprache/ Lernen)

        Binnendifferenzierung/ Förderunterricht nach Förderplänen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2017

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Allgemeine SportgruppeKreissportbund
      Spiel und BewegungSozialarbeiterin
      TanzschuleKolibri
      Theater-AGSozialarbeiterin

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume7
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer8.3
      pro Computer mit Internetzugang8.3

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2021


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      c) Maßnahmen zur individuellen Förderung der SuS in Unterricht und Schule unter gezielter Nutzung von digitalen Medien (MEP)

      Für das Schulleben:

      f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

      Für Kooperation und Partizipation:

      Verbesserung der Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (Kita/ Polizei/ Diagnostisches Team/ Jugendamt- neue Kooperationsverträge)

      Für das Schulmanagement:

      Realisieren und Evaluieren von Fortbildungs- und Beratungsbedarf sowie weitere Organisations- und Personalentwicklung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      a) Grundsätze zur Umsetzung des RLP zu einem SCHiC einschließlich Grundsätze der Leistungsbewertung b) Ausprägung eines neuen Profils ,,Moderne Schule, die sich an digitalen Medien orientiert"

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 18.09.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Tag der offenen Tür
      Benefizkochen
      Sportfeste

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternversammlungen, Schul- und Elternkonferenzen, Elternsprechtage/-stunden
      Lehrersprechstunden
      wöchentliche Sprechzeit Schulleiterin
      Lehrkräftemail
      WeBB-Cloud
      Homepage

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Schulförderverein

      Förderverein Fridolin der Grundschule Prötzel (Kontakt: Frau Schiller)

      Gestaltung des Schulhofes (Ausstattung mit Spiel-/Kletterelementen) und des Schulhauses (farbliche Gestaltung)
      Unterstützung von Schulprojekten, Weihnachtsevent, Tag der offenen Tür

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Schulpartnerschaft in Europa
        • Schule Bogdaniec

          gegenseitige Besuche der Partnerschulen, gemeinsame Projekte: Musik, Sport, Traditionsfeste, workshops

        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Anne-Frank-Oberschule

            Übergang Ü 7, Informationsaustausch Schüler und Eltern, Informationsaustausch der Lehrkrafte (Standards am Ende Kl. 6), Erfahrungsaustausch ehemaliger Schüler mit Sechstklässlern

          • Theodor- Fontane Gymnasium

            Ü 7, Zusammenarbeit in Regionalen Fachkonferenzen (Standards Klasse 6/7)

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • Jugendamt

              Enge Zusammenarbeit bei zu unterstützenden Familien

            • SPI

              Unterstützung der sozialen Arbeit an der Schule, Hilfsangebote für alle SuS, Lehrkräfte, Eltern
              AG- ,,Theater-Ag" und ,,Spiele und Bewegung" ab Januar 2021

            • Kooperation mit Sportvereinen
              • Tanzschule Kolibri

                Unterstützung der Bewegung und der Umsetzung von musikalischen Inhalten
                Beteiligung am Tag der offenen Tür und Weihnachtsevent

              • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
                • Sparkasse Märkisch-Oderland

                  Unterstützung der Schule bei geplanten Projekten

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Bibliothek Strausberg

                    Unterstützung des 5 Punkte-Programms/ Leseförderung

                  • Musikschule Fröhlich

                    Unterstützung der musikalischen Talente an der Schule
                    Angebot ,,Musikalische Begegnung" in Klasse 2 und 3

                  • Polizei

                    Prävention bei den 5./6. Klassen (Cybermobbing/ Antigewalt)
                    Prävention bei den 1.72. Klassen (,,Geh nicht mit Fremden mit")
                    Fahrradausbildung und Prüfung in der 4. Klasse

                  • Siftung Lesen

                    Unterstützung des 5- Punkteprogramms/ Leseförderung ,,Ich schenk dir eine Geschichte" (Klassen 4 und 5)
                    ,,Leserabe" Leseförderung in Klassen 1 und 2

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Hallensportfest des Schulträgersx
                  Kreisausscheid Vorlesewettbewerbx
                  Känguru-Wettbewerbx
                  Mathematikolympiadex
                  Sommersportfest des Schulträgersx

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.02.2021

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  1. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.37713283230
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.811.6
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft14.38.3
                   schulorganisatorische Gründe¹0.11.5
                   elementare Ereignisse0.50.2
                   sonstige Gründe1.91.5
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.710.3
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben6.42
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen20.7
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.71
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.70.2
                   Anordnung von Mehrarbeit2.50.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²4.15
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.82.5
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.2

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  2. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.29402563280
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %22.213.3
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft17.48.4
                   schulorganisatorische Gründe¹2.92.4
                   elementare Ereignisse1.40.5
                   sonstige Gründe0.62
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.711.7
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben11.22.2
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen5.10.8
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen61.2
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
                   Anordnung von Mehrarbeit00.7
                   Nutzung der Vertretungsreserve²4.35.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.22.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.51.6

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:27.02.2021)