Grundschule Am Dorfanger
Petershagen/Eggersdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Am Dorfanger
Mittelstraße 28
15370 Petershagen/Eggersdorf
Schulleiter/in:Frau Schröder
Telefon:033439 79849
Fax:033439 543832
E-Mail:grundschule.amdorfanger|at|petershagen-eggersdorf.de*
Internet:http://www.grundschulzentrum-petershagen.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:siehe Homepage der Schule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
148327
2410249
338437
449639
536833
649043
Summe22523228
(Anteil 43.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
302600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schröder033439 79849;
petershagen-grundschule.petershagen-eggersdorf|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Boros033439 79849;
petershagen-grundschule.petershagen-eggersdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Hesterberg03343979849;
grundschule.petershagen|at|ewetel.net
Hausmeister/inHerr Jenzewski03343979849;
grundschule.petershagen|at|ewetel.net
Vertrauenslehrer/inFrau Müller
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Koch03343979849;
grundschule.petershagen|at|ewetel.net
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schröder03343979849;
petershagen-grundschule.petershagen-eggersdorf|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Ellmer03343979849;
grundschule.petershagen|at|ewetel.net
2. Vertrauenslehrer/inFrau Krüger

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatik
    Kunst
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    -außerschulisches Erfahrungslernen
    -Freiarbeit
    -Arbeit nach Wochenplan
    -Computergestütztes Lernen
    -Gruppen-und Partnerarbeit
    -klassenübergreifender Unterricht
    -Arbeit an Projekten - fächerübergreifend
    -Stationslernen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - findet in der Regel nicht statt
    - während Arbeit an Projekten wird mitunter jahrgangsübergreifend gearbeitet

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

      -Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Leseförderung in Klasse 1

      - Kleingruppenarbeit
      -Einzelarbeit

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      -Kleingruppenarbeit
      -LRS Kurs

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      -Kleingruppenarbeit
      -Kurs Dyskalkulie

    • Zielgruppe: alle Schüler und Schülerinnen

      -innere und äußere Differenzierung

    • Zielgruppe: konzentrationsschwache Schüler

      Konzentrationstraining im Rahmen der Ganztagsangebote

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

      -Einzelunterricht
      -Kleingruppenarbeit
      -Konzentrationstraining
      -individuelle Hausaufgabenbetreuung

    • Zielgruppe: mathematisch begabte Schüler

      im Unterricht- Vorbereitung auf Känguru-Wettbewerb und Mathematikolympiade

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Fanfarex
    AG Häkeln und Strickenx
    AG Judox
    AG Kochen 1x
    AG Kochen 2x
    AG Kreatives Gestaltenx
    AG Origamix
    AG Schülerzeitungx
    AG Streitschlichterx
    AG Technik und Werken
    AG Theaterx
    AG Zeichnen Kurs 1x
    AG Zeichnen Kurs 2x
    Englisch 2 Kurs 2x
    Handball Kl.3-6x
    Konzentrationstraining Kurs 1x
    Konzentrationstraining Kurs 2x
    Konzentrationstraining Kurs 3x
    Leichtathletik Kurs 2x
    Leichtathletik Kusr 1x
    Schach Kl. 1-6x
    Tanzen Kl. 3-6x
    Tischtennis Kl.4-6x
    Volleyball 1x
    Volleyball 2x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume19
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer11.6
    pro Computer mit Internetzugang11.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.09.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.10.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -Schüler der 6.Klasse begrüßen die Schulanfänger mit einem Musical
    -Herbstfest
    -Hochsprung mit Musik
    -Nikolausturnen
    -Eltern, Lehrer und Schüler gestalten den Weihnachtsmarkt der Gemeinde am 2.Adventswochenende mit Programmen und Verkaufsständen
    -Weihnachtssingen in unserer Aula und in der Kirche am Dorfanger
    -Angerfest
    -Fasching
    -Projektwoche
    -Gespensternacht
    -Vorlesewettbewerb
    -Schulsportfest
    -Lesenächte
    -Schulanfängertag
    --die ersten Klassen verabschieden mit einem Programm die sechsten Klassen
    -Kinderfest zum Abschluss des Schuljahres
    -Teilnahme an der Gewerbe- und Kulturmesse
    -Teilnahme am Dorfangerfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    -regelmäßige Elterngespräche
    -gemeinsame Vorbereitung von Höhepunkten
    -Zusammenarbeit im Rahmen der Gremien
    -Elternstammtisch auf Klassenbasis

    Schülerzeitung

    Schüler PZ

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019

    Schulförderverein

    Schulförderverein Grundschule Petershagen (Kontakt: Herr Hertel)

    -Ausstattung,Pflege und Betreuung des Schulmuseums
    - Projektwochen
    - Durchführung von Kinderfesten
    - Unterstützung bei der Durchführung der Einschulungsveranstaltungen
    -Ausstattung der Schule mit technischen Geräten
    -Teilnahme an der Gewerbe- und Kulturmesse der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
    -Ganztagsangebote
    -Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und dem Kinderbauernhof
    -Weihnachtsprojekt
    -Angerfest
    -Sportfest

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschulen des Netzwerkes Neuenhagen

        Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerkes, Erfahrungsaustausch,

      • Gymnasium Rüdersdorf

        Übergang Sek 1, LUBK gemeinsam gestalten,
        Kennenlernen der Schulen, Teilnahme am Schnuppertag der 6. und 4. Klassen,
        Unterstützung der Gymnasiasten bei der Fahrradprüfung Kl.4

      • OS Fredersdorf

        Übergang Sek 1 gemeinsam gestalten,
        Absprachen zu Anforderungen in GS und OS

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • LAC Fun

          Leiten einer AG Leichtathletik im Rahmen des Ganztages,
          Vorbereiten der Schüler für die Teilnahme an Leistungsvergleichen

        • SV Blau-Weiß Petershagen

          Leiten einer AG Tischtennis im Rahmen des Ganztagsangebotes,
          Vorbereiten der Schüler für die Teilnahme an Leistungsvergleichen
          Leiter einer AG Handball

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Bibliothek Petershagen

            Lesen fördern, Durchführung von Buchvorlesungen, Unterstützung Vorlesewettbewerb;
            regelmäßige Besuche der Bibliothek

          • Heimatkundeverein Petershagen

            Erforschung der Dorfgeschichte, Zusammenarbeit im Rahmen des Sachunterrichts,
            gemeinsame Gestaltung von Projekten

          • Humanistischer Lebensverband

            Zusammenarbeit im Rahmen des Ganztages,
            Lebenskundeunterricht

          • Schulförderverein

            Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big Challengex
          Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx
          Heurekax
          Känguru- Mathematik-Wettbewerbx
          Mathematikolympiaden in Deutschlandx
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.124743283230
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.111.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft7.98.3
           schulorganisatorische Gründe¹0.71.5
           elementare Ereignisse10.2
           sonstige Gründe0.41.5
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.410.3
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.72
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.60.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²75
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.72.5
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.71.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.107362563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1613.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft10.68.4
           schulorganisatorische Gründe¹0.72.4
           elementare Ereignisse0.50.5
           sonstige Gründe4.22
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.911.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.92.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.70.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²12.25.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.11.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:15.05.2021)