Wilhelm-Götze-Schule
Wusterwitz

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Wilhelm-Götze-Schule
Ernst-Thälmann-Straße 58
14789 Wusterwitz
Schulleiter/in:Frau Ohsmann
Telefon:033839 253
Fax:033839 254
E-Mail:grundschule|at|amt-wusterwitz.de*
Internet:http://www.wilhelm-goetze-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Unser Schulmotto: "Mehr als Schule in der Schule."

Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsschule. Der Unterricht wird in vielen Phasen offen gestaltet. Werkstatt- und Projektunterricht sind selbstverständlich.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.96640
22.15124
325024
424115
524624
624222
Summe13296149
(Anteil 50.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
221810

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal9
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)5

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 15.09.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ohsmann033839 253;
grundschule.wusterwitz|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Mierke033839 253;
grundschule.wusterwitz|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Michel033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Hausmeister/inHerr Arndt033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Loth033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Schülersprecher/in in der Schule Larissa Götze
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Harrendorf033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Franke033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFraur Ohsmann033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Wolter033839253;
grundschule|at|amt-wusterwitz.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Betreuung in Ganztagsschulen
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Methodentraining i.e.S., Kommunikationstraining, Kooperationstraining auf unterschiedlichem Niveau in den einzelnen Jahrgangsstufenm

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Lernen in flexibler Eingangsstufe

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Alle Schüler/innen

    Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch in Klasse 5/6

    Lesepatenschaften (Lesemutti) in Klasse2/3

  • Zielgruppe: Schuleingangsphase Klassen 1/2, Flex

    Binnendifferenzierung
    Präventive sonderpädagogische Einzelförderung, Kleingruppenförderung
    Wochenplanarbeit

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie, ADHS)

    Förderung in Kleingruppen (klassenübergreifend)
    Anwendung von Nachteilsausgleich

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Begabungen

    Begabungsförderung im Klassenverband, durch Akzeleration, durch Enrichement
    Förderung der intellektuellen Begabung durch Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, Drehtürkurse
    Förderung der künstlerisch-musischen Begabung
    Förderung der sportlichen und psychomotorischen Begabung
    Förderung der sozialen Begabung

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Arbeit nach individuellem Förderplan, modifiziert nach Rahmenlehrplan
    Anwendung von Nachteilsausgleich
    Nachsorge bei aberkanntem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit speziellen Bedürfnissen, bedingt durch besondere Lebenssituationen

    Förderung/Beratung in Einzel- oder Kleingruppen

  • Zielgruppe: leistungsschwache und/oder Schüler/innen mit Konzentrations- und Verhaltensauffälligkeiten Klasse 3-6

    Binnendifferenzierung
    Planarbeit
    Präventive sonderpädagogische Arbeit

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG BrandschutzFreiwillige Feuerwehr Wusterwitz
Computerx
EnglischclubFrau Pfeiffer
FloorballHerr Tafelski
HandballFrau Beier, Frau Melchert
Kochen und BackenFrau Beier
Märchenx
SchulfunkHerr Franke
SchwimmenWasserwacht Brandenburg
StepaerobicFrau Werner
TheaterFrau Wlodarski, Frau Stichowski
TöpfernFrau Höpfner
ZeichenschuleWredowsche Zeichenschule Brandenburg

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Girls- and Boys-Day
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    siehe Kooperationspartner

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer9.8
pro Computer mit Internetzugang9.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.04.2019 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung.
Wir betrachten die Lesekompetenz als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.

Für das Schulleben:

Wir sind eine lebendige und bewegungsfreudige Schule.
Wir lernen in einer freundlichen und respektvollen Schulatmosphäre.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir vernetzen inner- und außerschulische Lernorte und stellen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit angemessen dar.

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten bei der ganztägigen Betreuung der Kinder mit allen Beteiligten eng zusammen.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Folgende Entwicklungsschwerpunkte stehen im Vordergrund:
1. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben...
2. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule...
3.Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten...
4. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.01.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Frühjahrscrosslauf
Herbstcrosslauf
Schulfest
Thematische Projektwoche
Schulwandertage 2
Weihnachtssingen
Schulfasching
Fasching mit Umzug durchs Dorf
Vorlesewettbewerb
Känguru
Spendenlauf

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

In fast allen Klassen haben sich Elternstammtische etabliert.
Das Im Haus befindliche Familienzentrum wird für Veranstaltungen genutzt.
Unterstützung bei Wandertagen, Klassenfahrten
Elternabende zu ausgesuchten Themen

Schülerzeitung

Jahrbuch der Schule (Kontakt: 033839253)

Schülerradio

Radio WUWI (Kontakt: 033839253)

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Schulförderverein

Fördergemeinschaft für die Grundschule Wusterwitz (Kontakt: 033839253)

Kauf von Lehr- und Lernmitteln
Finanzielle Unterstützung bei Projekten.
Umsetzen von kleinen Bauvorhaben (Brot- und Pizzabackofen)
Einbau des Trinkbrunnens
Graffiti-Projekt
Schülerdisco
Organisation und Durchführung des Schulfestes

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Szkola Podstawowa im. Jana Pawla II.

      Förderung des Schüler- und Jugendaustausches in schulischen, sportlichen, kulturellen Bereichen
      regelmäßig stattfindende Treffen, werden wechselnd durch beide Vertragspartner organisiert

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Berufsorientierte Schule Kirchmöser

        - Absprachen zwischen den Fachkonferenzen zur Erleichterung des Überganges Kl. 6 zuKl.7
        - Austausch zwischen den Sonderpädagogen zum Thema Förderung
        - Rückmeldung aus Kl.7 an die Grundschule
        - Unterstützung bei Projekten

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Mittelbrandenburgische Sparkasse

          Unterstützung bei dem Bemühen, Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahe zu bringen

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Freiwillige Feuerwehr Wusterwitz

            Unterstützung der Schule im Ganztagsbereich in der AG Brandschutzhelfe Präsenz bei Brandschutzübungen

          • Kindertagesstätte Schwanennest

            - Verknüpfung der Bildungseinrichtungen
            - sanfter und gleitender Übergang von Kita zu Schule
            - u.a. gemeinsame Elternabende, regelmäßige Besuche der Vorschulgruppe durch Koordinierungslehrkraft, gemeinsame Höhepunkte, Fallbesprechungen

          • Polizeiinspektion Brandenburg

            - das Entstehen von Kriminalität und Gewalt in Schule, schulischem Umfeld und darüber hinaus zu verhindern bzw. zu minimieren
            - das Rechtsbewusstsein zu festigen
            - das Sicherheitsgefühl zu stärken
            - eine sichere und regelkonforme Verkehrsteilnahme zu ermöglichen
            - das Vertrauen der Kinder in Schule und Polizei zu fördern

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Kollegiale Unterrichtshospitation
          Lehrergesundheit - fit 4 future Weiterentwicklung des Methodentrainings
          Medienkompetenz

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Bundesjugendspielexx
          Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx
          Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg x
          Junior.INGx
          Känguru- Wettbewerbxx
          Landeskulturpreisx1. Platz im Landeswettbewerb
          Landesolympiade Mathematikx
          Landesumweltpreisx
          Lesewettbewerbxx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2020

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.64072563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %913.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft58.4
           schulorganisatorische Gründe¹3.82.4
           elementare Ereignisse0.20.5
           sonstige Gründe02
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.111.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben3.32.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen1.10.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.51.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.70.2
           Anordnung von Mehrarbeit1.10.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.75.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %31.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.89493001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %4.710.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft4.17.5
           schulorganisatorische Gründe¹0.61.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe01.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.19.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.31.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.71
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.50.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²0.54.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.82
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.51.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:30.09.2020)