Grundschule "Am Beetzsee"
Beetzsee

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Am Beetzsee"
Am Hasselberg 11
14778 Beetzsee
Schulleiter/in:Frau Magdanz
Telefon:033836 40237
Fax:033836 40849
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:-die effektive Zusammenarbeit mit den Erziehern, Kooperationspartnern, Eltern und Lehrern

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.64326
21.43618
323814
424427
51219
623517
Summe10217111
(Anteil 51.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
151110

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal5
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 30.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Magdanz033836 40237;
grundschule.beetzsee|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Rösler033836 40237;
grundschule.beetzsee|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidt033836/40237;
grundschule-radewege|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Wieland033836/40237
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Preschel033836/40237;
grundschule-radewege|at|t-online.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Freund
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schönberg033836/40237;
grundschule-radewege|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektarbeit, Wochenplanarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Flexklassen 1und 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    1. HilfeHerr Reitsch DRK
    Alles mit WolleFrau Beck
    Arbeiten am PCHer Wernsdorf
    Bastelfreundex
    ChristenlehreHerr Geiersberg
    Der WaldFrau Otto
    Floorballx
    GitarrenunterrichtHerr Pribbernow
    JudoHerr Hermann
    KochenFrau Kellner
    LinedanceFrau Scholz
    Norwegischx
    OrigamiFrau Otto
    Schülcafèx
    Spielen, Tanzen Singenx
    StraßenfußballFrau Prezelias
    TanzenFrau Ewald
    Tanzmäuse Frau Wennrich
    TöpfernFrau Butt

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume9
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer14.5
    pro Computer mit Internetzugang14.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2012 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    -soziales Lernen -> uns ist wichtig, dass Schüler, Eltern, Erzieher und Leherer zusammen Lernen, Spielen, Erleben, Handeln, Probleme lösen und Forschen

    Für das Schulleben:

    ...,dass wir unser Schulleben gemeinsam Planen, Gestallten und Durchführen

    Für Kooperation und Partizipation:

    ...,dass wir vielfälltige Kooperationsbeziehungen zu umliegenden Kita`s und weiterführenden Schulen pflegen, auch Eltern werden als Kooperationspartner für den Ganztag gewonnen.

    Für das Schulmanagement:

    ..., dass wir unsere gesteckten Ziele gemeinsam erörtern und lösungsorientiert vorgehen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    siehe Arbeitsplan

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schulkonferenzen, Elternvorträge, Gewinnung der Eltern als Kooperationspartner (siehe Schulprogramm)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Schulförderverein

    Förderverein Grundschule Radewege (Kontakt: Herr Lehmann)

    "Tag der offenen Tür", Osterlauf, Sponsoring für Ausstattungen der Schule (Lümmelbänke), Belohnung für alle Schüler mit einem Softeis

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.10.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Nicolaischule

        Erfolgreicher Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.Besuch "Tag der offenen Tür", Vorstellung des Schulprogrammes der Nicolaischule

      • von Saldern Gymnasium

        Erfolgreicher Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Besuch "Tag der offenen Tür", Vorstellung des Schulprogrammes des Saldern Gymnasiums

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      DRK-Kurs "das Lernen lernen"
      Umgang mit Medien

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxkeine

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.40572563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.413.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft78.4
       schulorganisatorische Gründe¹0.92.4
       elementare Ereignisse2.50.5
       sonstige Gründe02
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.211.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben0.92.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.90.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.25.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.22.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.21.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.50853001954
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.410.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft10.67.5
       schulorganisatorische Gründe¹0.51.7
       elementare Ereignisse00.1
       sonstige Gründe0.31.4
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.59.4
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben0.91.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.90.6
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²5.14.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.52
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:04.04.2020)