Grundschule Wollin
Wollin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Wollin
Dr.-Richard-Sorge-Straße 4/5
14778 Wollin
Schulleiter/in:Herr Mäske
Telefon:033833 70216
Fax:033833 71869
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:In unserer "Kleinen Grundschule" wird durch das Lernen in kleinen Gruppen die Individualität eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin in besonderem Maße berücksichtigt.
Jahrgangsübergreifender Unterricht in allen Klassenstufen fördert die soziale Kompetenz unserer Schüler*innen. Das Schuljahr gestaltet sich für sie durch traditionelle Schulprojekte abwechselungsreich und prägend. Ein kleines hoch motiviertes KGS-Lehrkräfteteam, engagierte Eltern, verlässliche Kooperationspartner und begeisterungsfähige Kinder füllen unser Leitbild " ... Qualität ist keine Frage der Größe, wohl aber eine Frage des Inhalts. " mit Leben.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
111910
2187
31164
41158
511611
61116
Summe68546
(Anteil 54.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
9800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Mäske033833 70216;
grundschule.wollin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Paul033833 70216;
grundschule.wollin|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ziem03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Henze03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Kaspar-Ohst
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Ensminger03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der Schule Emily Seibt
Vorsitzende/r LehrerratFrau Kaspar-Ohst03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Staub03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Kleine Grundschule

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Werkstatt- und Stationsarbeiten, Erarbeiten von PowerPoint-Präsentationen, Exkursionen, Projekte, außerschulische Lernorte (Bsp. Agrarunion Wollin, Bäckerei, Kirche)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    jahrgangsübergreifender Unterricht in 1/2, 3/4, 5/6
    jahrgangsübergreifende Schulprojekte in gemischten Lerngruppen Klasse 1-6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "Lernen"

      Kleingruppenförderung
      Einzelförderung
      Differenzierung

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "soziale/emotionale Entwicklung"

      Kleingruppenförderung
      Einzelförderung
      Differenzierung

    • Zielgruppe: Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      Fördergruppe Deutsch 1/2, 3/4, 5/6
      Kleingruppenförderung
      Differenzierung

    • Zielgruppe: Schwierigkeiten im Rechnen

      Fördergruppe Mathematik 1/2, 3/4, 5/6
      Kleingruppenförderung
      Differenzierung

    • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im deutschsprachigen Bereich

      Kleingruppenförderung
      Differenzierung
      Wettbewerbe (Bsp. Vorlesewettbewerb, Antolin, Lesefitness)
      besondere Aufgaben in Projekten und Veranstaltungen (Bsp. Moderation, Vorträge)

    • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im künstlerischen Bereich

      aktive Mitgestaltung von Programmen im Schulleben (Bsp. Weihnachten, Einschulung, Tag der offenen Tür)
      Teilnahme Kunstwettbewerb
      Burgsingen, 6K united

    • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im mathematischen Bereich

      Kleingruppenförderung
      Differenzierung
      Wettbewerbe (Bsp. Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade)

    • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im sportlichen Bereich

      Wettkämpfe (Bsp. Jugend trainiert für Olympia, Street-Soccer, Handballturnier)
      Tanzfest

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Tanz-AG Klasse 1/2x
    Tanz-AG Klasse 3/4x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume5
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.0
    pro Computer mit Internetzugang3.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.05.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir holen jedes Kind von seinem individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand ab und bilden einen selbstbewussten, leistungsbereiten und sozialkompetenten Menschen aus.

    Für das Schulleben:

    Wir betrachten unsere Schule nicht nur als Lernort sondern als Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir öffnen unsere Schule und praktizieren Demokratie unter Einbeziehung, Mitwirkung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Wir arbeiten offen, konstruktiv und verantwortungsvoll zusammen, um unsere Schule zeitgemäß zu entwickeln und eine optimale pädagogische Arbeit zu leisten.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem SchiC einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung auf der Grundlage der Gremienbeschlüsse
    f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 17.06.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    * Organisation Einschulung
    * Schnupperstunden für Kita ? Kinder in Klasse 1
    * Theaterveranstaltungen
    * Tag der offenen Tür
    * Sozialprojekt ?Weihnachten im Schuhkarton?
    * Weihnachtsmarkt Klasse 6
    * Weihnachtsprogramme
    * Fasching
    * Mathematik-Wettbewerb Känguru
    * Mathematik-Olympiade
    * schulinterner Lese-Wettbewerb
    * Stiftung Lesen Angebote
    * Lesefitness der Zeitschrift Flohkiste
    * Burgsingen
    * Tanzfest
    * Sport- und Spielfeste
    * Herbstcrosslauf
    * ?Jugend trainiert für Olympia?-Wettbewerbe
    * thematische Schulprojekte und Schulfeste
    * Schulwandertag zum Schuljahresende
    * Klassenfahrten
    * Verabschiedung Klasse 6

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternkonferenz
    Beteiligung an Lehrer-, Fach- und Klassenkonferenzen
    thematischer Elternabend
    Elternsprechtag pro Halbjahr
    Unterstützung durch Vertreter der gesamten Elternschaft bei Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Wander-/Klassenfahrten, von Unterrichtsprojekten und Klassenveranstaltungen, von Schulprojekten und -festen

    Schülerzeitung

    --

    Schülerradio

    --

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der "Kleinen Grundschule Wollin" e. V. (Kontakt: Dr.-Richard-Sorge-Straße 4/5, 14778 Wollin)

    Einschulung
    Sportfest
    Projekt "Spendengelder für eine Schulbühne"
    Projekt "Schulbibliothek"
    Projekt "Bildungsspender"
    Projekt "Zeitschriften in die Schulen"
    Projekt "Gewinnung von Paten für Zeitschriftenabo?s"
    Projekt "Leseförderung durch "Antolin"

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Sportverein "SV 52 e. V." Wollin

        Unterstützung bei der Durchführung von Sportfesten und ähnlichen Veranstaltungen
        Schule bietet Verein eine Plattform, um sich und seine Angebote vorzustellen (Bsp. in Elternversammlungen)

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      19.09.2019 - Einführung für neue Schulleitungsmitglieder in Planungsgrundsätze eines Schuljahres, Verwaltungsabläufe und Schulrecht
      05.09.2019 - Fachtag zum "Gemeinsamen Lernen" mit Vorträgen und Workshops zur Umsetzung, Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      --

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx--
      Känguru-Wettbewerb der Mathematikx--
      Landesolympiade Mathematikx--

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.27623283230
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.511.6
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft7.18.3
       schulorganisatorische Gründe¹2.51.5
       elementare Ereignisse0.40.2
       sonstige Gründe0.51.5
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.710.3
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben4.72
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.51
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.30.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.75
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.5
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.2

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.22822563280
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.513.3
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft7.28.4
       schulorganisatorische Gründe¹0.82.4
       elementare Ereignisse0.30.5
       sonstige Gründe0.22
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.611.7
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben3.92.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen3.80.8
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.30.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.25.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.22.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:10.05.2021)