Grundschule Stülpe
Nuthe-Urstromtal/OT Stülpe

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Stülpe
Kastanienweg 1
14947 Nuthe-Urstromtal/OT Stülpe
Schulleiter/in:Frau Hochmuth
Telefon:033733 50203
Fax:033733 60556
E-Mail:gs-stuelpe|at|t-online.de*
Internet:http://www.gs-stuelpe.com
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir fühlen uns an unserer Schule wohl. Hier kennt jeder jeden. Eine vielseitige differenzierte und organisierte Gestaltung von Erziehung und Bildung am Vor- und Nachmittag findet bei den Eltern großes Interesse. Unserer Schule ist ein Lernort für alle Kinder.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123318
223416
323316
412312
524220
612410
Summe1018992
(Anteil 48.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal6
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 30.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hochmuth033733 50203;
g-stuelpe|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Westphal033733 50203;
g-stuelpe|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Bock03373350203;
103238|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Langner03373350203
Vertrauenslehrer/inFrau Wildenhein
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Frederice Ringel
Schülersprecher/in in der Schule Jamie Kulinna
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ringel
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wolf03373350203;
103238|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Ernst03381/39-7491,
birgit.ernst|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmex
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmex
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Binnendifferenzierung
    Leistungsdifferenzierung
    Gruppenarbeit
    Wochenplanarbeit
    Tagesplanarbeit
    Werkstattarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Förderbereich
    Evangelischer Religionsunterricht
    Ganztagsangeboten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Teilleistungsstörungen Schüler mit Förderbedarf

      zusätzlich erteilte Stunden
      Einzelförderung
      Gruppenförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Computerx
    Fremde Kulturenx
    Kochen und BackenFrau Zimmermann
    Schulgartenx
    SchülerzeitungFrau Schmidt
    Singen und MusizierenFrau Kroll
    Sportx
    Theater und TanzFrau Lehmann
    Yogax

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume11
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer12.4
    pro Computer mit Internetzugang12.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.08.2018 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir schaffen eine entspannte und anregende Lernatmosphäre im Unterricht.

    Für das Schulleben:

    Wir schaffen Raum für Kreativität und selbstständigen Lernen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und pflegen Kontakte mit öffentlichen Einrichtungen.

    Für das Schulmanagement:

    In den Klassen des Anfangsunterrichtes werden nur ausgebildete Lehrer eingesetzt.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Die Schule nimmt grundsätzlich alle Schüler Innen aus dem Schuleingangsbereich aus.
    In der Regel wird zu Beginn der Schullaufbahn kein Förderausschussverfahren im Bereich Lernen beantragt.
    Wir schaffen eine freutvolle Lernatmosphäre und arbeiten eng mit den Eltern zusammen.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 26.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Frühjahrsputz
    Nikolausmarkt
    Sponsorenlauf
    Sportfest
    Sommerfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternschule (Gesundheit, Erste Hilfe, Cybermobbing)

    Schülerzeitung

    Stülper Käseblatt (Kontakt: Frau Elke Schmidt Gemeinde Nuthe-Urstromtal)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule Stülpe (Kontakt: Frau Sandra Wabbel, Kastaniernweg 1 in 14947 Nuthe-Urstromtal (Schuladresse))

    Unterrichtsmaterialien
    Höhepunkte der Schule
    Webseite
    Schulfahrten

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Freie Oberschule Baruth

        Vorbereitung auf Ü7-Verfahren.
        Dokument nicht aktuell. Kooperation läuft seit 12 Jahren.

      • OSZ Luckenwalde

        Fachschüler erlernen durch die Übernahme einer Kind-AG das Planen und Umsetzen von Unterrichtseinheiten.

      • Oberschule Trebbin

        Vorbereitung auf Ü7-Verfahren.
        Dokument nicht aktuell. Kooperation läuft seit 12 Jahren.

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • 1. Luckenwalder Sportclub e.V.

          Entdeckung und Förderung von Ringertalenten.

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • AWO Kita Nuthewichtel Woltersdorf

            Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
            Durchführung gemeinsame Elternabende.
            Gegenseitige Besuche.
            ooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

          • AWO Kita Wirbelwind Jänickendorf

            Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
            Durchführung gemeinsame Elternabende.
            Gegenseitige Besuche.
            Kooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

          • Amt für Forstwirtschaft Lübben

            Erkennen vom zusammenhängen in der Natur.
            Teilnahme an der Forstwoche.
            (Dokument nicht aktuell) Kooperationsvertrag läuft seit 2006.

          • Barmer Luckenwalde

            Durchführung von Präventionsveranstlatungen zu Gesundheit und Bewegung. Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler.
            Berufsorientierung

          • Hort Stülpe

            Zusammenarbeit auf Ästetischem, sportlichem, naturwissenschaftlichem und gesellschaftwissenschaftlichem Gebiet.

          • Polizeiinstektion Teltow Fläming

            Verkehrsprävention

          • Stülper Landmäuse

            Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
            Durchführung gemeinsame Elternabende.
            Gegenseitige Besuche.
            ooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Schulrecht Digitalisierung Umgang mit neuen Medien.
          Datenschutz

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Kängeruwettbewerbxx
          Mathematikolympiaden in Deutschlandx
          Sportliche Wettkämpfe (Leichtathletik)x
          Vorlesewettbewerb x

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.47683283230
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %28.911.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft15.88.3
           schulorganisatorische Gründe¹0.51.5
           elementare Ereignisse0.30.2
           sonstige Gründe12.31.5
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %2810.3
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.62
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen11
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
           Anordnung von Mehrarbeit2.10.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²25
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen22.32.5
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.41082563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.413.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft13.68.4
           schulorganisatorische Gründe¹1.22.4
           elementare Ereignisse0.90.5
           sonstige Gründe0.72
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.511.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.42.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.40.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.91.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
           Anordnung von Mehrarbeit3.20.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.55.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.52.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.81.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:01.03.2021)