Schule im Nibelungenviertel Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Bernau bei Berlin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule im Nibelungenviertel Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Schönfelder Weg 40
16321 Bernau bei Berlin
Schulleiter/in:Herr Hiepel
Telefon:03338 751780
Fax:03338 459919
E-Mail:nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de*
Internet:https://www.afs-bernau.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Das Lernen an unserer Schule zeichnet sich aus durch Praxisnähe und Lebensverbundenheit.
Projektarbeit, Praxislernen, Betriebspraktikum, Schülerfirma und die Werkstattarbeit sind fester Bestandteil im schulischen Leben.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.45213.2
20.68212.9
30.912413
41.115913.9
5115815
6225812.5
7111211
82231411.5
92241012
10116616
Summe1215465
(Anteil 42.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
211500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Hiepel03338 751780;
foerderschule.bernau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Hamann03338 751780;
foerderschule.bernau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Hesse03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Hausmeister/inHerrr Pautz03338459921;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Vertrauenslehrer/inFrau Hamann03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Stück03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Gesamtschülersprecher03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Pilz03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Hiepel03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Reichelt03338751780;
nibelungen-schule.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kage0335/5210-475,
dagmar.kage|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
    sonstiges Fachx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxxxx
    Sachunterrichtxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx
    sonstiges Fachx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Jahrgangstufe 3,4 und 7: Schwimmunterricht 1x wöchentlich
    ab Jahrgangstufe 7 - Praxislernen im Block
    Jahrgangstufe 9/10: Schülerbetriebspraktikum
    Jahrgangstufe 10:Exkursion ins BIZ Eberswalde
    Jahrgangstufe 1-10: Projektwoche
    Jahrgangsstufe 7-10 - externe Beschulung
    Jahrgangstufe 1-2:Projekt Bus-Schule
    Jahrgangstufe 1-6: Sicherer Schulweg
    Jahrgangstufe 10 Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der AOK
    Jahrgangsstufe 9 Fahrradausbildung - Fahrradtouristik
    Streitschlichtung
    Freiarbeit in der Lernwerkstatt
    Gruppenarbeit in der Keramikwerkstatt
    Leitthemenarbeit in den Doppeljahrgangsstufen
    Antiaggressionstraining in den Jahrgangsstufen 5/6
    Lerntherapeutisches Angebot - freie Träger
    Logopädische Angebote - freie Träger
    Ergotherapeutische Angebote - freie Träger
    Bewegungsraum - motorisches Bewegungstraining
    Jahrgangsstufe 8 - Potentialanalyse und Berufsorientierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten - FAA Bildungsgesellschaft mbH, Nord

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Jahrgangsübergreifender Unterricht in den Jahrgängen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Bewegungsraum: Förderung von Schülern mit Auffälligkeiten in der Psychomotorik

      Förderung von Schülern mit Auffälligkeiten in der Psychomotorik
      Bewegungsförderung

    • Zielgruppe: Zielgruppe: Jugendliche mit psychischen Störungen und/oder Substanzmittelmissbrauch

      Stationäres Angebot in Kooperation mit den Hoffnungstaler Anstalten Lobetal (Projekt "Wendepunkt")

    • Zielgruppe: Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Sprachauffälligkeiten

      Sprachförderung

    • Zielgruppe: Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

      Wahlpflichtkurse

    • Zielgruppe: Zielgruppe: emotional auffällige Schülerinnen und Schüler

      Sozialarbeit an der Schule, Sozialtraining

    • Zielgruppe: Zielgruppe: sozial unsichere Schüler

      Stärkung des Selbstvertrauens

    • Zielgruppe: Zielgruppe: sozial unsichere Schüler, motorisch auffällige Schüler

      Entwicklung der Feinmotorik, Aufbau des Selbstvertrauens

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Artistikx
    BasketballxKreissportbund Barnim
    FitnessxKreissportbund Barnim
    FußballxKreissportbund Barnim
    HomepagexFörderverein für im Lernen beeinträchtigte Kinder
    Trommelnx
    allg. SportgruppexKreissportbund Barnim

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Im Rahmen des Praxislernens erhalten die Schüler der Jahrgangstufe 7-10 die Gelegenheit, sich vor Ort in selbst gewählten Einrichtungen der Wirtschaft, des Gesundheits- und Pflegewesens, Serviceeinrichtungen usw. auszuprobieren, wo ihre individuellen Interessen und persönlichen Stärken liegen.
    Zusätzlich wird in der Jahrgangstufe 9 und 10 das Schülerbetriebspraktikum absolviert.
    Im WAT-Unterricht absolvieren die Schüler der Jahrgangstufe 10 im Bereich Hauswirtschaft oder Werkstatt einen komplexen Abschlusstest.
    Im Unterricht wird ein individueller Lebensordner und Berufswahlpass mit ausbildungs- und berufsrelevanten Themen wie z.B. Lebenslauf, Bewerbung, Ausbildungs- und Berufsanforderungen, Berufsbilder usw. berarbeitet.
    In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Eberswalde nehmen Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 an dem Projekt "Berufseinstiegsbegleitung" gem. SGB III teil.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Belegarbeit
      In Kooperation mit:

      WAT und Berufsberatung

    • Berufs- und Studienorientierung "Stay in school"
      In Kooperation mit:

      SBH Südost GmbH (INISEK)

    • Berufseinstiegsbegleitung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Eberswalde

    • Berufsfindung
      In Kooperation mit:

      Büro Blau (INISEK)

    • Berufsorientierung
      In Kooperation mit:

      Berufsberatung des Agentur für Arbeit Eberswalde

    • Berufsstart und Bewerbung
      In Kooperation mit:

      AOK Gesundheitskasse

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Netzwerk Zukunft

    • Besuch der Jobbörse
      In Kooperation mit:

      WAT

    • Betriebsexkursionen
      In Kooperation mit:

      Einrichtungen der Wirtschaft und Handel

    • Exkursionen in geschützte Werkstätten
      In Kooperation mit:

      Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

    • Pilotprojekt "Berufsorientierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten
      In Kooperation mit:

      SBH Südost GmbH

    • Potentialanalyse
      In Kooperation mit:

      SBH Südost GmbH

    • Schülerfirma
      In Kooperation mit:

      Förderverein für im Lernen beeintächtigte Kinder e.V.

    • Videogestützte Reflexion der Arbeitswelt
      In Kooperation mit:

      Büro Blau - Gemeinnützige GmbH

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume20
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.2
    pro Computer mit Internetzugang2.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.01.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Im Mittelpunkt steht die sonderpädagogische Förderung und Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
    Sie werden entsprechend ihren individuellen Leistungsfähigkeiten gefördert. Die sonderpädagogische Förderung unterstützt die Schüler dabei,
    • individuelle Stärken zu entdecken,
    • Verzögerungen in der Entwicklung zu kompensieren,
    • soziale Kompetenzen zu erwerben,
    • soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

    Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Schüler, ausgehend von ihren Stärken, die Möglichkeit erhalten, über selbstständiges Handeln auf der Grundlage ihrer Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

    Für das Schulleben:

    Unsere Schule ist ein Lebens- und Lernort sein, welcher eine Atmosphäre zum Wohlfühlen bietet und mit dem sich alle Mitarbeiter und Schüler unserer Schule identifizieren.
    Ein förderliches Schulklima und die enge Abstimmung mit dem Elternhaus sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg erzieherischer Maßnahmen.
    Wir legen Wert auf ein friedliches Miteinander und auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Ziel ist es, ein harmonisches Verhältnis von Schülern und Lehrern zu entwickeln, welches von Toleranz, Fairness, Solidarität und Hilfsbereitschaft geprägt ist.
    Lehrkräfte, Eltern, Sozialarbeiter und Jugendhilfeeinrichtungen entwickeln gemeinsame Strategien und Maßnahmen. Dabei sind die Beratung und Begleitung von Kindern und Eltern, verbindliche Abmachungen und klare Zielvereinbarungen wesentlich. Ebenso fördert ein Unterricht, der durch sonderpädagogische Kompetenz geprägt ist und sich an den Stärken und Interessen der Schüler orientiert, dieses Anliegen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Umsetzung unseres Schulprogramms erfordert die enge vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Schüler, Eltern, Lehrkräfte, pädagogischer und technischer Mitarbeiter.
    Wir kooperieren mit zahlreichen außerschulischen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Die Veränderungen in der Schülerpopulation bedingen neue Befähigungen der Lehrkräfte und der technischen Mitarbeiter. Die Personalentwicklung an der Schule hat die Aufgabe, die Lehrkräfte und technischen Mitarbeiter mittel- und langfristig auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten.
    Die Schulleitung führt regelmäßig Unterrichtsbesuche durch. Im anschließenden persönlichen Gespräch wird neben der weiteren Qualitätsentwicklung des Unterrichts auch über Vorstellungen der Lehrkraft zu seiner weiteren Entwicklung gesprochen.
    Der Lehrkraft werden Empfehlungen für ihre persönliche Fortbildung gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihre Stärken in Schulvorhaben einbringen kann. Dazu werden mit der Lehrkraft mittel- und langfristige Vereinbarungen getroffen.
    Die Kreisverwaltung für den Landkreis Barnim ist für die Fortbildung der technischen Mitarbeiter verantwortlich.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung sowie pädagogische Ziele,
    2. Kooperation
    3. Personalentwicklung und Fortbildung
    4. schulinterne Evaluation u.a. ISQ
    5. Schulentwicklung und Kooperation mit Regelschulen im Kontext "Inklusion"

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.08.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Eltern- und Schülerberatung zu Berufsausbildungsmöglichkeiten
    Berufseinstiegsbegleitung
    Schülercafe
    Aktion: Sicherer Schulweg
    Schwimmfest Jahrgangstufe 3/4
    Neptunfest
    Fahrradprüfung
    Turnier Zweifelderball
    Treffen ehemaliger Mitarbeiter der Schule
    Sportlichste Schüler/In
    Hockeyturnier
    Nikolausfest
    Standbetreuung auf dem Bernauer Weihnachtsmarkt
    Schulisches und regionales Tischtennisturnier
    Vorlesewettbwerb
    Fasching
    Fußballturnier
    Bernauer Frühjahrsputz
    Wettbewerb: - Holzwurm
    Rezitatorenwettstreit
    Vorlesewettbewerb schulisch und überregional
    Projektwoche
    Schulfest
    Schriftstellerlesung
    Tag der offenen Tür
    Schnuppertage für Grundschulschüler
    Basketballturnier
    Handballturnier
    Crosslauf schulischer und regionale Vergleiche
    Sommerfest der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal
    regionales Leichtathletiksportfest
    regionales Fußballturnier der Förderschulen
    Schulsportfest
    Abschlussfeier der Schulabgänger
    Schwimmwettkampf der Schule

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Elternkonferenzen und Elterngespräche
    Elternsprechstunde
    Informationsaustausch Schulelternsprecher - Schulleiter
    Elternfortbildung z.T. in Kooperation mit dem LISUM.

    Schülerzeitung

    Schülerzeitung der "Schule im Nibelungenviertel" (Kontakt: nibelungen-schule.sekretariat@schulen.kvbarnim.de/03338751780 - Herr Stück)

    Schülerradio

    Schulfunk (Kontakt: nibelungen-schule.sekretariat@schulen.kvbarnim.de/03338751780-Herr Hiepel)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulförderverein

    Förderverein für im Lernen beeinträchtigte Kinder e.V. (Kontakt: nibelungen-schule.sekretariat@schulen.kvbarnim.de - oder Telefon: 033382201 -Frau Fichtner)

    Ausstattung der Schule mit Lehrmittel
    Ausstattung der Sporthalle mit Kleinsportgeräten
    Unterstützung der Projektarbeit und Arbeitsgemeinschaften
    Unterstützung von Klassenfahrten und Exkursionen
    Unterstützung von Fortbildungsangeboten
    Transportkostenübernahme zu Wettkampfstätten
    Eltern- und Schülerberatung
    Vermittlung von Förderunterricht
    Unterstützung und Förderung der Schulpartnerschaft
    Ordnungsgruppe der Schule
    Schülerfirma

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule an der Hasenheide Bernau

        gemeinsame Veranstaltungen wie Einschulung, Sportwettkämfe, Angebot AG-Fußball etc.

      • Kreisvolkshochschule Barnim

        AG-Fremdsprache (Englisch); Fortbildungsangebote

      • Kreisvolkshochschule Barnim Regionalstelle Bernau

        Zielstellung ist, die vorhandenen sächlichen, räumlichen und personellen Ressourcen gemeinsam zu nutzen.
        Abstimmung der gemeinsamen Fachraumnutzung
        Rückgriff auf die Fachkompetenzen des Lehrpersonals
        gemeinsame Nutzung von Fortbildungsangeboten
        Austausch von Lehrmittel

      • OSZ Bernau

        -Praktikumsbetreuung

      • Robinsonschule Bernau

        -gemeinsame Veranstaltungen (Kultur und Sport)
        -Fortbildung

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Büro Blau

          Projekt INISEK

        • Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

          Interne Beschulung in der Kinder- und Jugendeinrichtung "Wendepunkt" in Rüdnitz.
          Träger des Hortes und der Sozialarbeit an der Schule.

        • Sprungbrett e.V.

          Antiagressions- und Sozialtraining, Familienhilfe, Einzelfallhilfe,

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Ju-Jutsu Randori Bernau e.V.

            Trainings- und Wettkampfteilnahme

          • SG Lindenberg e.V.

            Unterstützung der sportlichen Arbeit der Sportarbeitsgemeinschaften.
            Nutzung der Sportanlage durch die Schule.

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

              Ziele der Zusammenarbeit: Vorbehalte, Vorurteile, Hemmungen oder Ungewissheit im Umgang mit Menschen mit Behinderungen sollen abgebaut werden.
              Erfahrungsaustausch zum Umgang mit psychosozialen Auffälligkeiten und zur pädagogischen Förderung von Menschen mit Intelligenzdefiziten.
              Schüler der Schule erhalten die Möglichkeit am Programm der sozialdiakonischen Jugendarbeit teilzunehmen.
              Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.

              Formen der Zusammenarbeit:
              Gegenseitige Informationen über sonderpädagogische/heilpädagogische Lehr- und Lernmittel.
              Erfahrungsaustausch von Lehrkräften in Wohnstätten der Hoffnungstaler Stiftung sowie Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.
              Gegenseitige Teilnahme an Höhepunkten.
              Absolvieren von Praktika durch Studierende der beruflichen Schule für Sozialwesen an der Schule.
              Bereitstellen von Praktikumsplätzen für Schüler der Schule in den Werkstätten der Hoffnungstaler Stiftung.

            • SBH Südost GmbH

              Berufsorientierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Universität Potsdam

                Betreuung von Praktikanten

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • AWO Soziale Dienste Bernau

                  Erziehungs- und Familienberatung bei Schul- und Lernproblemen, Erziehungsschwierigkeiten sowie Elternkurse.

                • Bernauer Tafel e.V.

                  Die Bernauer Tafel kooperiert mit der Schülerfirma unserer Schule.
                  • Unterstützung des Schülercafe´s mit preiswerten Lebensmittel (Getränke, Obst, Kuchen, Wurst, Brötchen usw.)
                  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterial für den Bereich WAT (Holz)

                • Netzwerk für Integration Bernau

                  Ziele der Zusammenarbeit sind u.a.:
                  • Interesse bei unseren Schülern an der kulturellen Vielfalt zu wecken
                  • Förderung des Austausches zwischen den zugewanderten und einheimischen Schülern
                  • fachliche Unterstützung der Integrationsbemühungen von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft, insbesondere in die Schule
                  • Hilfe bei Kommunikationsproblemen


                  Umsetzung der Ziele durch:
                  • Themenbezogene konzeptionelle Überlegungen zur Integrationsarbeit in der Schule
                  • Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft (z.B. Woche der Begegnungen, Integratives Kinderfest, Schulprojekte)
                  • konkrete Hilfestellung bei integrationsrelevanten Fragen

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Schulentwicklung einschließlich Schulprogramm
                Elternberatung; Elterngespräche erfolgreich führen
                Arbeit mit dem Berufswahlpass
                Arbeit mit der interaktiven Tafel
                psychische Störungen im Kindes- u. Jugendalter
                Fremdsprache Englisch
                Lernplattform
                Förderplanung

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Herr R. Hiepel: Referent Kooperation Jugendhilfe und Schule (1.Brandenburger Erziehungshilfetag)
                Herr R. Hiepel - Jugendhilfe am Standort Schule - 10 Jahre Praxiserfahrung
                Frau A. Reichelt: koordinierende Mitarbeiterin SpFB Bernau; Elternberatung
                Frau A. Reichelt/Herr R. Hiepel - sonderpädagogische Förderung von Schülern mit dem sonderpädg. Förderbedarf "Lernen" in Brandenburg
                Herr Stück: Englischunterricht an FL-Schulen
                Frau Lömker: Berufseinstiegsbegleitung

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Basketballturnierxschulintern
                Fußballturnier mit der Grundschule an der Hasenheide Bernaux
                Hallenfußballturnier der FörderschulenxSeit 2012 jeweils Turniersieger.
                Hallensportfest der Klassen1-6xschulintern
                Handballturnierxschulintern
                Herbstcrosslauf PrenzlauxAlljährlich nehmen ca. 15 Schüler der Jahrgangsstufen
                4 -10 mit viel Freude am Herbstcrosslauf in Prenzlau teil. Die Teilnehmer belegen regelmäßig vordere Platzierungen.
                Hockeyturnierxschulintern
                Integratives SchwimmfestxGemeinsam mit der Robinsonschule werden Schwimmstaffeln und Wasserball durchgeführt.
                Mathematikolympiadexschulintern
                RezitatorenwettbewerbxxJungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 3 - 6 nahmen im Schuljahr17/18 mit guten und sehr guten Ergebnissen am Rezitatorenwettstreit teil.
                Schwimmwettbewerb Kl. 3-10xschulinterner Wettbewerb und Abnahme des Seepferdchens und Schwimmabzeichen
                Schülerwettstreit im Fachbereich WAT8; Lustiger HolzwurmxDer Wettbewerb stellt hohe Anforderungen an die Schüler. Die Schüler der Schule im Nibelungenviertel belegen regelmäßig vordere Plätze.
                Turnier ZweifelderballxKlassen 1-10 und Schüler der Kooperationsschulen
                2018 2.Platz in der Schulwertung
                Uckermarkpokal in Prenzlau (Fußball)xSeit vielen Jahren wird in Prenzlau der Uckermarkpokal im Fußball ausgespielt, an dem sich die AG Fußball der „Schule im Nibelungenviertel“ jährlich erfolgreich beteiligt. 2017 belegten wir den 1.Platz.
                Uckermarkpokal in Prenzlau (Leichtathletik)xZirka 30 Schüler nehmen regelmäßig am Leichtathletiksportfest teil und belegen vordere Plätze.
                Vorlesewettbewerb Klassenstufe 3 - 10xxSchüler der Schule im Nibelungenviertel beteiligen sich jedes Jahr am Vorlesewettbewerb, der zunächst schulintern stattfindet. Die besten Leser nehmen am überregionalen Wettbewerb teil.

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Förderschule)
                 
                2. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.28683168124832131191
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %21.919.214.515.2
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft16.712.91010.1
                 schulorganisatorische Gründe¹3.94.62.42.8
                 elementare Ereignisse0.91.50.40.8
                 sonstige Gründe0.30.21.61.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %20.516.31211.1
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben4.33.34.73.6
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen2.31.53.32.1
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen21.710.8
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.7
                 Anordnung von Mehrarbeit0.20.61.21
                 Nutzung der Vertretungsreserve²1612.44.84.4
                 Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen001.12
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.42.92.44.2

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Förderschule)
                 
                1. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.33173951123282133655
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.414.812.513
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft10.511.38.89.5
                 schulorganisatorische Gründe¹3.43.11.92.3
                 elementare Ereignisse0.20.30.10.1
                 sonstige Gründe0.30.11.71.1
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.410.89.89.6
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben1.3243.4
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen1.31.232.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.80.80.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.20.3
                 Anordnung von Mehrarbeit0.30.61.41.1
                 Nutzung der Vertretungsreserve²10.88.13.63.7
                 Vertretungseinsatz von Referendaren000.10
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.71.4
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %242.63.4

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:21.08.2019)