Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

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Adresse:Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Leipziger Platz 5
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Schunke
Telefon:0335 6851931
Fax:0335 66592013
E-Mail:heinrich.v.kleist|at|schulen-ffmail.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Regeln und respektvoller Umgang sind uns wichtig.
Unsere Arbeit basiert auf fünf Säulen.
- Kompetenzentwicklung
- Motivation zur Leustungsbereitschaft
- Lebensnaher Unterricht
- Teamarbeit
- Flexibilität

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737131
837629
938244
1037832
Summe12307136
(Anteil 44.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
261400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Schunke0335 6851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Vetter0335 6851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Linke03356851931;
heinrich.v.kleist|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Mielenz03356851931;
heinrich.v.kleist|at|schule-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Bögreüber Schule
Schülersprecher/in in der Schule Alexander Mrugowskiüber Schule
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Buscherüber Schule
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Länger03356851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Projekte

    Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte (ab 02/2017-10/2018)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - fachübergreifende Exkursionen
    - Lernen in Theater, Bibliothek und Museen
    - Facharbeit Klasse 9
    - Praxislernen Klasse 7 - 10

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - leistungsstarke / leistungsschwache Schüler - Differenzierung in Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht -kooperative Schule, d.h. Bildungsgangbezogene Klassen

      - Arbeitsstunden (Förderunterricht) Ganztag
      - LRS-Förderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8,9,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basketballx
    FitnessMiss Sporty
    Fußballx
    Gitarrex
    Handballx
    KochenMikado Frankfurt(Oder)
    LInedanceFrau Rautenberg
    Musikgruppe/Gesangx
    PolnischGastlehrer-Slubice
    Reha-Sportx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Berufsfindung ab Klasse 7, Berufswahlpass
    - Beratung für Schüler und Eltern durchgängig unter Einbeziehung der Agentur für Arbeit und Bildungsträger
    - Berufsorientierung Klasse 7 - 10
    - Bewerbertraining
    - online Bewerbung
    - Teilnahme an außerschulischen Inforamtionsveranstaltungen/Girls-Day u.a.
    - Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • BO
      In Kooperation mit:

      Bildungsträger der Stadt Frankfurt , sowie der Arbeitsargentur

    • individuelle Beratung
      In Kooperation mit:

      private Firmen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich7
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.6
    pro Computer mit Internetzugang9.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.02.2006 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir vermitteln ein hohes Maß an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen.
    Der Unterricht ist so zu gestalten, dass er zahlreiche Lernaktivitäten ermöglicht.
    Wir arbeiten nach schulinternen Lehrplänen, die Bewertung ist transparent.
    Bildung und Erziehung sind untrennbar verbunden.
    Die Werteerziehung und die Schaffung von optimalen Voraussetzungen zur Anschlussqualifizierung bilden wesentliche Eckpfeiler unserer Arbeit. Die Berufsvorbereitung und Berufsorientierung erfolgt durchgängig.

    Für das Schulleben:

    Grundlage unseres Handeln ist der respektvolle Umgang miteinander.
    In unsrerer Schule sind Regeln wichtig.
    Wir stärken die fachlichen Kompetenzen und motiviern zur Leistungsbereitschaft.
    Unser Schulleben wird durch das Häuserprojekt sinnvoll unterstützt. (Häuserprojekt-Stärkung der sozialen Kompetenzen)

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Ausbau der Beziehung zu öffentlichen Einrichtungen
    - Verstärkung der Außenwirksamkeit der Schule

    Für das Schulmanagement:

    - Schulalltag gemeinsam gestalten-Teamarbeit ist unsere Verlässlichkeit
    - Teilnahme an der Selbtsevaluation (SEIS), Auswertungsphase

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - regelmäßige Überarbeitung der schulinternen Lehrpläne unter Beachtung der KMK-Beschlüsse und der Besonderheiten der Schule mit der Zielsetzung den Unterricht optimaler und effektiver sowie schülerbezogener zu gestalten
    - Weiterentwicklung / Forführung Hausprojekt
    - Umsetzung Praxislernen und Berufsvorbereitung
    - Sozialarbeit in enger Verbindung zur Schule gestalten

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 07.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Häuserwettbewerbe im sportlichen und kulturellen Bereich (1 bis 2 mal im Monat)
    - Weihnachtsspektakel im Dezember
    - Weihnachtsbowling am letzten Schultag im Dezember
    - Sportfest im Frühjahr
    - Strandparty am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe - Sommerferien
    - Sprachreise nach England

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßge Elternsprechstunden, Elternkontakte

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulförderverein

    Förderverein e. V. Oberschule "Heinrich von Kleist" (Kontakt: Herr Braunes (Vorsitzender))

    - ideelle und materielle Ausgestaltung der Schule
    - Vergabe von Förderpreisen
    - Organisation von Veranstaltungen für Schüler (Sportlerforen, prominente Leute usw.)
    - Unterstützung von Feiern und Abschlussveranstaltungen
    - Schülercafe, Schülerclub (Ausgestaltung und Betrieb)
    - Unterstützung von Wettbewerben innerhalb sozialer Kompetenzen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Campus der beruflichen Bildung

        - Gemeinsame Fachkräftesicherung
        - Zusammarbeit im Rahmen der Berufsfindung/Berufsorientierung
        - Unterstützung Wahlpflichtfach WAT

      • Friedensgrundschule

        - Beratung zum Übergang Ü7
        - Individuelle Absprachen

      • Oberschule Ulrich von Hutten

        - Kooperationspartner Lernwerkstatt

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Amt für Jugend und Soziales Frankfurt (Oder)

          - Kooperation im Rahmen Ganztagsbetrieb

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • HWK/IHK/ÜAZ

            - Verbesserung der Berufsorientierung

          • Kaufland-Filiale in Frankfurt (Oder)

            - Gestaltung von Projekten im Rahmen des Unterrichtes
            - Bereitstellung von Praktikumsplätzen

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • - bbw Bildungszentrum Kompetenzagentur für Schülerinnen und Schüler

              - Berufsorientierung

            • AOK

              - Unterstützung Unterrichtsorganisation (ohne Vertrag)

            • ASB

              - Aufbau Schulsanitätsdienst

            • Agentur Für Arbeit

              - Berufs-und Studienorientierung

            • Arbeiter-Samariter-Bund RV

              - Aufbau Schulsanitätätsdienst

            • Caritas

              - Praxislernen - Cervice Learning

            • Fanfarengarde

              - Unterstützung und Erweiterung von Angeboten der Jugendhilfe zur Stärkung des B ildungs-und Erziehungsmilieus
              - Unterstützung im Ganztagbetrieb offfene Form/BUT

            • Kleistmuseum

              - Hausprojekt

            • Mikado

              - Projekt Schulverweigerer
              - 2. Chance
              - Kommunikationstraining Klasse 7 / 8 (Vertrag in Vorbereitung)

            • Sparkasse Oder-Spree

              - Unterstützung Unterrichtsmaterialien

            • Stadt- und Regionalbibliothek

              - Unterstützung Unterricht

            • Wehrdienstberatung/Bundeswehr FFO

              - Beitrag zur Berufsberatung und Berufsorientierung
              - Unterstützung von Pojekten /Unterricht

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Arbeit mit schulinternen Lehrplänen
            - Arbeit am Schulprogramm
            - Unterrichtsmethodik
            - Erstellung des schulinternen Arbeitsplanes
            - Umgang mit Konflikten

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Frau Schulz Lernberaterin

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKooperativ/EBR3.82.9
            DeutschKooperativ/FOR3.03.5
            DeutschSchule insgesamt3.23.3
            MathematikKooperativ/EBR4.03.2
            MathematikKooperativ/FOR3.73.3
            MathematikSchule insgesamt3.83.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKooperativ/EBR3.82.9
            DeutschKooperativ/FOR3.03.5
            DeutschSchule insgesamt3.23.3
            MathematikKooperativ/EBR4.03.2
            MathematikKooperativ/FOR3.73.3
            MathematikSchule insgesamt3.83.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife68.7
            Erweiterte Berufsbildungsreife1115.9
            Fachoberschulreife2231.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3043.5
            Summe69100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife68.75.9
            Erweiterte Berufsbildungsreife1115.922.7
            Fachoberschulreife2231.933.8
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3043.537.7
            Summe69100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Häuserwettbewerbxx- Volleyball, Basketball, Fußball- und
            Abwurfball, Tischtennis
            - Mathematikolympiade, Wissenswettbewerb
            - Kleistlesewettbewerb
            - Superstar
            - Vorlesewettbewerb
            - Kleistquiz
            Jugend trainiert für Olympiaxx- im Bereich Basketball/Fußball
            - Teilnahme fast durchgängig
            Wirtschaftxx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.106891154914
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.113.2
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft10.18.5
             schulorganisatorische Gründe¹1.83.9
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe2.30.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.910.1
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.22.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.11.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.55.5
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.21.4
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.23.1

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.8958958512
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.311.5
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft67.7
             schulorganisatorische Gründe¹0.22.9
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe30.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.78.5
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.12.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.7
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²3.74.5
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.8
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.63

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:15.12.2018)