Oberschule am Airport Schönefeld
Schönefeld

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule am Airport Schönefeld
Am Seegraben 58/60
12529 Schönefeld
Schulleiter/in:Herr Börner
Telefon:030 6338321
Fax:030 6347982
E-Mail:oberschule|at|gemsxf.de*
Internet:http://www.oberschule-schoenefeld.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
747531
837633
948747
1036341
Summe14301152
(Anteil 50.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
261411

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 25.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Börner030 6338321;
oberschule.schoenefeld|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Heinig030 6338321;
oberschule.schoenefeld|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rommel030 6338321;
oberschule|at|gemsxf.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Kai Lauerwald
Schülersprecher/in in der Schule Julien Rühlingoberschule|at|gemsxf.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Herr Lauerwald
Vorsitzende/r LehrerratHerr Schippek
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Börner0306338321;
oberschule|at|gemsxf.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Böhm0355/4866-202,
yvonne.boehm|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiexx
    Sportxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Sport

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiexx
    Sportxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Partnerlernen, Lernen,Lernen üben, Mathe Förderunterricht regelmäßig füralle Kinder

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Problemen in Mathe

      zusätzliche Förderstunde Mathematik

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      17 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Sportx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Kein Abschluss ohne Anschluss! Jeder Abgänger unserer 10.Klassen bekommt eine Lehrstelle oder besucht eine weiterführende Schule.Durch Praktikas von der 7. bis 10.Klasse werden unsere Schüler frühzeitig auf das Berufsleben vorbereitet.(zum 3.mal Schule mit hervorragender Berufsorientierung! )

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Zeuthen und Adlershof

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      7. bis 10.Klasse ( mindestens 2 Wochen ! )

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      Kochen

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      Förderunterricht

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      immer im Oktober

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume26
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.1
    pro Computer mit Internetzugang7.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.08.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir schaffen eine ausgeglichene ,entspannte Lernatmosphäre!
    Wir haben modernen ,qualifizierten Unterricht als KERN und SCHWERPUNKT schulischen Handelns

    Für das Schulleben:

    Wir fördern verantwortungsbewussten Umgang miteinander !

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir geben vielseitige Berufsorientierung und fördern Begabte

    Für das Schulmanagement:

    Wir sehen Probleme und Konflikte als Chancen zur Entwicklung !

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Wir sind eine Schule ,in der Schüler,Eltern und Lehrer miteinander arbeiten,leben und lernen.
    Wir integrieren die, die ANDERS sind.
    Bei uns beginnt es in Klasse 7 mit " das Lernen lernen ! "( siehe Kapitel 3 Schulprogramm )

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.08.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schönefelder Advent,Zukunftstag,Schnuppertag 6. Klassen, Sponsorenlauf,Schulsommerfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Schulförderverein

    Förderverein Oberschule Schönefeld (Kontakt: Herr Wilsenack 030 6338321)

    Sportgerätebeschaffung,Klassenfahrten,Skilager und Paddeltour

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Astrid Lindgren Grundschule

        Ü 7 Verfahren

      • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • Desy Zeuthen

          Physik 10.Klasse

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        wegen Corona auf 2021 verschoben wegen Corona auf 2021 verschoben

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.09.2020

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        keine

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.09.2020

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/FOR4.23.9
        DeutschSchule insgesamt4.23.7
        MathematikKooperativ/FOR3.23.4
        MathematikSchule insgesamt3.23.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/FOR4.23.9
        DeutschSchule insgesamt4.23.7
        MathematikKooperativ/FOR3.23.4
        MathematikSchule insgesamt3.23.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife00
        Erweiterte Berufsbildungsreife00
        Fachoberschulreife2755.1
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2244.9
        Summe49100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000.1
        Berufsbildungsreife005.7
        Erweiterte Berufsbildungsreife0022.3
        Fachoberschulreife2755.135.9
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2244.936
        Summe49100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Englischolympiade 7. bis 10.Klassexx
        Osterfussballturnier Mahlowxx1mal Sieger,4mal 3.Platz

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2020

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.9862928228
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %3.714.4
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft37.8
         schulorganisatorische Gründe¹0.64.2
         elementare Ereignisse0.10.3
         sonstige Gründe02.1
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.211.8
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.73.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen0.40.3
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.92.6
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.3
         Anordnung von Mehrarbeit0.30.7
         Nutzung der Vertretungsreserve²0.96
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.31.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.52.6

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.98711087278
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2.912.8
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft2.68.5
         schulorganisatorische Gründe¹0.12.7
         elementare Ereignisse0.10.1
         sonstige Gründe0.11.5
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %2.610.1
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.43.1
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen0.60.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.62.6
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
         Anordnung von Mehrarbeit0.30.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²0.64.9
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.31.1
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.32.7

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:01.10.2020)