Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"
Luckenwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"
Ludwig-Jahn-Straße 27
14943 Luckenwalde
Schulleiter/in:Frau Schwerdt
Telefon:03371 642039
Fax:03371 636481
E-Mail:info|at|osluk.de*
Internet:www.osluk.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir achten uns gegenseitig, üben Toleranz und lehnen Gewalt und Diskriminierung ab.
Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf das Leben und einen Beruf.
In unserer Spezialklasse werden sportliche Talente besonders gefördert.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
748529
8511043
9511250
10410147
Summe18408169
(Anteil 41.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
452600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schwerdt03371 642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Handel03371 642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Riedel03371642039;
info|at|osluk.de
Hausmeister/inHerr Schröder03371642039
Vertrauenslehrer/inFrau Klaus03371642039
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Brumm
Schülersprecher/in in der Schule Y.Bouhafa,
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Brumm/ Frau Sehmisch
Vorsitzende/r LehrerratFrau Klatt
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schwerdt03371642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Bölter03371642039
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis
2. Vertrauenslehrer/inHerr Stettler03371642039

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sport (Spezialklasse)

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    FSJ Schule

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • Blockunterricht

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Französisch
Geografie
Geschichte
Hauswirtschaft/Ernährungslehre
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- keine Angabe durch Schule -

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Förderung SuS entsprechend der VV Eingliederungs- und Schulpflichtruhensverordnung

    Förderkurse

  • Zielgruppe: Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik

    Förderung in Arbeitsstunden im Rahmen der Ganztagsbetreuung durch Fachlehrer

  • Zielgruppe: Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik

    Förderung in Arbeitsstunden im Rahmen der Ganztagsbetreuung durch Fachlehrer

  • Zielgruppe: Förderung von Ringerinnen und Ringern

    Förderung in Kleingruppen; Förderunterricht nach Trainingslagern bzw. Wettkämpfen

  • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwäche

    Individuelle Förderung durch den Fachlehrer Mathematik

  • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit der Teilleistungsschwäche LRS

    Förderunterricht jahrgangsstufenweise in Gruppen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8,

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Allgemeiner SportHerr Vogt
Ballspielex
BerufseinstiegsbegleitungFrau Hannemann
Bibliothekx
Deutsch
Englisch
Fußball 7/8
Fußball9/10
Handarbeit
Kampfkunst
Kampfsport
Kochen und Backenx
Konzentration und Entspannung
Mathematik 10
Mathematik 7
Mathematik 8
Modellbaux
Musik 7-10x
Ringen1.LSC
Ringen 7/8x
Ringen 9/10x
Schulschrift/Homepagex
Showtanz
Soziales Lernen
Sport 8x
Sport 9x
Streitschlichter

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Im Rahmen der Berufsorientierung ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen.
Sie gewinnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt durch:
- Berufsinformationsbörsen
- Trainingsprogramme der Berufsberatung (Agentur für Arbeit, Krankenkassen, IHK)
- Betriebserkundungen
- Schülerbetriebspraktika
- Berufsinformationszentrum (BIZ)
Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Umsetzung der Potentialanalyse und des Praxislernens.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • 2 wöchiges Praktikum JG 10
    In Kooperation mit:

    Betrieb der Region

  • 3 wöchiges Praktikum JG 9
    In Kooperation mit:

    Betriebe der Region

  • Potentialanalyse JG 7
    In Kooperation mit:

    SBH Südost GmbH

  • Praxislernen JG 8
    In Kooperation mit:

    Kreishandwerkerschaft

  • Projekttage zur Berufs-und Studienorientierung JG 10
    In Kooperation mit:

    Betriebe der Region

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume29
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer5.7
pro Computer mit Internetzugang5.7

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2017 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

"Eine Schule für alle"
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Interventionen steht die Förderung, Entwicklung und Entdeckung der Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei ist das Hauptziel, die SuS zur Erlangung des bestmöglichen Abschlusses zu befähigen, sie auf den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Die SuS müssen in geeigneten Unterrichts- und Sozialformen lernen, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu handeln. Erreicht wird dies durch einen methodisch abwechslungsreich gestalteten Unterricht, der neben dem traditionellen Frontalunterricht insbesondere offene Unterrichtsformen beinhaltet.
Unser Schulprogramm wird von drei Säulen getragen: Gesundheitsförderung, Berufs- und Studienorientierung, Begabungsförderung im Sport
Im Rahmen der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne wurde die Bedeutsamkeit der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung deutlich.

Für das Schulleben:

Leitbild der Friedrich-Ludwig-Jahn- Oberschule
Zusammen-Kommen ist ein Beginn
Zusammen-Bleiben ein Fortschritt
Zusammen-Arbeiten ist ein Erfolg.
Unser Leitbild beschreibt den sehr komplexen, anstrengenden Weg, den Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner im Verlauf der Schulzeit gemeinsam gehen, um höchstmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Für Kooperation und Partizipation:

An unserer Schule wird großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulsozialarbeiter, den Mitarbeitern der Berufsbegleitung, den Mitwirkungsgremien und den außerschulischen Partnern gelegt. Das Klima ist geprägt von hilfsbereiter Zusammenarbeit, gegenseitiger Akzeptanz und offener Meinungsäußerung. Schüler-, Eltern,-Lehrer,- und Schulkonferenz sind bei uns Gremien, die regelmäßig zu Beratungen zusammentreffen, von ihren Informations- und Beteiligungsrechten Gebrauch machen und aktiv am Schulleben mitwirken. Ein besonderes Engagement geht hierbei von unserer Vorsitzenden der Schulkonferenz, Frau Mai, aus.

Für das Schulmanagement:

Ein weiterer Aspekt der pädagogischen Zielstellung unserer Schule ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie basiert auf der Identifikation unserer Schüler und Lehrer mit unserer Einrichtung und dem Willen jedes Einzelnen, verantwortungsbewusst das Wohl der Schule mitzugestalten und nach außen zu präsentieren. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen werden mit dieser Zielsetzung durchgeführt. Eine besondere Rolle spielt dabei die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Hier kann die Schule auf langjährige, erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
- Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
- Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.01.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Projekttag zu Weihnachten
Sportfeste
Fachgebundene Projekttage auf Jahrgangsbasis
Ringerwettkämpfe (Brandenburg Cup, Nikolausturnier)
Theatervorführungen
Bibliotheksführungen
Kinotag

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternkonferenzen
Schullkonferenzen

Schülerzeitung

Schulschrift (Kontakt: Frau Evelyn Handel)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Schulförderverein

Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Luckenwalde (Kontakt: Frau Evelyn Handel)

Der Verein wurde von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet, Schülern aus sozial schwachen Elternhäusern finanziell / materiell im schulischen Bereich zu helfen und kulturelle und sportliche Aktivitäten in der Schule zu unterstützen.
Unterstützt werde
- Maßnahmen zur Ausstattung der Schule bzw. der Fachbereiche
- andere Schulprojekte (das traditionelle englische Theater, die Projekt-Exkursionen im Rahmen der Arbeit in "Übergreifenden Themenkomplexen" sowie jährliche schulische Höhepunkte)
Um unsere Ziele erfolgreich umzusetzen, bedarf es der Unterstützung und Hilfe; als Mitglied des Fördervereins, als Partner bei der Umsetzung von Projekten (z.B. Vorstellung von Hobbys, Hilfe / Gestaltung von Klassen- und Schulaktivitäten) oder als möglicher Sponsor (materielle / finanzielle Hilfe).

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde

      - Vorstellung des Schulprofils
      - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
      - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
      - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

    • Grundschule Ernst-Moritz-Arndt

      Vorstellung des Schulprofils
      - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
      - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
      - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

    • Grundschule Stülpe/Woltersdorf

      - Vorstellung des Schulprofils
      - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
      - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
      - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

    • Grundschule Zülichendorf

      - Vorstellung des Schulprofils
      - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
      - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
      - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

    • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

      -Sicherung der Durchgängkeit schulischer Bildung bis zum Abitur
      -Verknüpfung von schulischer Bildung und sportlicher Ausbildung zur weiteren Ausgestaltung der Nachwuchsförderung

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Kinder- und Jugendheim Trebbin e. V.

        Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes "ARGO"

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • 1. Luckenwalder Sportclub

          -Förderung und Unterstützung des Ringernachwuchses
          -AG Ringen
          -AG Schwimmen

        • FSV Luckenwalde

          -Betreuung FSJ
          -Förderung von Kindern im Bereich Ballspiele

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Bausetra NL Luckenwalde

            - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
            -Bewerbungstraining
            -Praktika
            -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

          • Bundesagentur für Arbeit/Internationaler Bund e.V.

            -Erhöhung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen

          • Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam

            -Unterstützung der Schule bei dem Bemühen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen

          • SBH Südost GmbH

            -Intensivierung der Berufsorientierung/Berufsvorbereitung
            -Durchführung einer Potentialanalyse
            -Schaffung eines realistischen Berufs- und Helfertätigkeitsbildes
            praktische Erprobung in mindestens 3 Berufsfeldern

          • Schaeffler Technologies AG&Co.KG

            - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
            -Bewerbungstraining
            -Praktika
            -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

          • Schule für Gesundheitswesen

            -- Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
            -Bewerbungstraining
            -Praktika
            -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Bibliothek Luckenwalde

              Vorstellung von Literatur, Lesungen,

            • Polizeiwache Luckenwalde

              regelmäßige relevante polizeiliche Lagefelder, wie Kinder- und Jugendgewalt und Drogenkriminalität

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Evaluation der neuen Rahmenlehrpläne, Basismodul Medienbildung, Konzeption SCHIC
            fachliche Fortbildungen im Rahmen der Fachkonferenzarbeit
            Arbeit mit dem Berufswahlpass
            Gründung einer Schülerfirma
            Durchführung der Sprachfeststellung
            Teilnahme am Projekt " Medienfit"
            Kooperation mit Teach First Deutschland

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.73.7
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.5
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.83.8
            MathematikSchule insgesamt3.43.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.3
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.43.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.73.7
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.5
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.83.8
            MathematikSchule insgesamt3.43.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.3
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.43.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife11.3
            Erweiterte Berufsbildungsreife1620.3
            Fachoberschulreife2734.2
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3544.3
            Summe79100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000.1
            Berufsbildungsreife11.35.7
            Erweiterte Berufsbildungsreife1620.322.3
            Fachoberschulreife2734.235.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3544.336
            Summe79100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Jugend trainiert für Olympia-RingenxTurmfestlauf 2./3. Platz
            Jugend trainiert für Olympia Fußball WK III 2./5. Platz
            Jugend trainiert für Olympia Fußball WKII 4. Platz
            Jugend trainiert für Olympia Volleyball WK III 5./6. Platz
            Jugend trainiert für Olympia Volleyball WK II 5.Platz
            Ringen A-Jugendx2009: Deutsche Meisterschaft
            ein 2.Platz
            ein 3.Platz
            ein 6.Platz
            ein 8.Platz
            ein 10.Platz
            Ringen B-Jugendx2009: Deutsche Meisterschaft:
            2 erste Plätze
            1 dritter Platz
            Wirtschaftswissen im Wettbewerbx2017: 2 Schüler unter den Preisträgern

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.12.2017

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.14978928228
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.514.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft5.17.8
             schulorganisatorische Gründe¹2.84.2
             elementare Ereignisse1.30.3
             sonstige Gründe3.22.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.611.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.23.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.40.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.26
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.91.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.82.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.178221087278
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.712.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft6.28.5
             schulorganisatorische Gründe¹2.22.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe0.31.5
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.110.1
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.33.1
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.22.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.40.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.94.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.61.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.52.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:15.11.2019)