Stadtschule Gransee
Gransee

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Stadtschule Gransee
Koliner Straße 5 a
16775 Gransee
Schulleiter/in:Herr Haack
Telefon:03306 751331
Fax:03306 751339
E-Mail:Stadtschule|at|gransee-amt.de*
Internet:http://www.stadtschule-gransee.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
125225
224824
324727
424324
524616
624124
Summe12277140
(Anteil 50.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181611

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 01.04.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Haack03306 751331;
grundschule.gransee|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Hitzer03306 751331;
grundschule.gransee|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jeschke03306/2288
Hausmeister/inHerr Valentin03306/2288
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Monique Schulz
Schülersprecher/in in der Schule Anna Marowski
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Monique Schulz
Vorsitzende/r LehrerratFrau Anke Leben
Datenschutzbeauftragte/rFrau Unger

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.04.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schmidt03391/40444-65,
harald.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.01.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Evangelischer Religionsunterricht
      Gesellschaftswissenschaften
      Hauswirtschaft/Ernährungslehre
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Sachunterricht
      Sonderpädagogische Maßnahme
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      sonstiges Fach

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx
      sonstiges Fachxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx
      sonstiges Fachxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Frontalunterricht, Arbeit in kleinen Lerngruppen, Partnerarbeit, Projektarbeit, Differenzierungsunterricht in D, Ma, Eng, Förderunterricht für Schüler mit sonderpäd. Förderbedarf,

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Altersgemischtes Lernen oder jahrgangsübergreifendes Lernen findet bei uns im Rahmen der für die einzelnen Klassenstufen vorgesehenden Projekte statt.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Begabtenförderung Kunst

        Arbeit in Kleingruppen
        Projketarbeit
        Anwendung unterschiedlicher Techniken zusätzlich zu Unterrichtsinhalten, Ausgestaltung der Flure in der Schule, Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Region

      • Zielgruppe: Begabtenförderung Mathematik

        Arbeit in Kleingruppen
        2 Wochenstunden
        Vorbereitung auf Mathematikolympiade
        Käguruh Wettstreit
        Tag der Mathematik

      • Zielgruppe: Begabtenförderung Musik

        Arbeit in Kleingruppe
        2 Wochenstunden
        Einstudierung kleiner Programme für öffentliche Auftritte, Einschulungsprogramm, Weihnachtsfeiern des Seniorenclubs , Teilnahme an Musikausscheiden

      • Zielgruppe: Begabtenfördeung Informatik

        Arbeit in Kleingruppe
        1 Wochenstunde
        Projektarbeit
        Einführung in Programmierung von z.B. Lernspielen für Mitschüler, Computerführerschein

      • Zielgruppe: Förderung leistungsschwacher Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und Rechnen

        Arbeit in Kleingruppen, individuelle Förderung
        2 Wochenstunden
        Arbeit mit externen Personen z.B. Kaligrafie Workshop

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5,6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5,6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume10
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer7.8
      pro Computer mit Internetzugang7.8

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2020


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.08.2012 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Im Mittelpunkt steht das Erlernen des Lernens, die Sozialisation, der Wissenserwerb, die Erziehung zu Frieden und Toleranz.
      Fachliche und erzieherische Positionen werden von allen Beteiligten transparent gemacht.
      Mit unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit sichern wir den Erwerb fachlicher, methodischer, soziale und personeller Kompetenzen, mit dem Ziel, Schüler zum selbstständigen Handeln und Lernen zu befähigen.
      Lehrer nutzen vielfältige Möglichkeiten fachlicher Qualifikation.

      Für das Schulleben:

      Wir leben und lernen im friedlichen und freundschaftlichen Miteinander.
      Formen jeglicher Gewalt lehnen wir ab.
      Wir sind Partner der Eltern bei der Ausbildung moralischer und erzieherischer Grundwerte. Partnerschaft betont Zweiseitigkeit. Dadurch schaffen wir Transparenz für die schulische Arbeit und tragen zu einem lebendigen Schulklima bei.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Wir sind offen gegenüber dem schulischen und gesellschaftlichen Umfeld und stellen Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in angemessenen Formen vor.
      Zusammenarbeit - Erfahrungsaustausch mit
      mit anderen Schulen anderen Grundschulen und
      Kitas und dem Hort weiterführenden Schulen
      - überschulische Projekte
      - Vorstellung weiterer
      Schulen im Ü7-Verfahren
      zur Absicherung eines
      reibungslosen Überganges
      -Zusammenarbeit mit der Bibliothek, dem Seniorenverband, dem Museum ,der Siemens Stiftung, Polizei Amtsbereich Gransee



      Für das Schulmanagement:

      Geschäftsplan für die Arbeit der Schulleitung,
      enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachzirkeln, langfristige Terminfestlegungen für das kommende Schulhalbjahr zu Höhepunkten des Schullebens, festgelegte Termine wie z. B. VERA oder O-arbeiten, Termine für die Zusammenarbeit mit den Koop.partnern
      Planung der Schuljahre immer in enge Absprache mit dem Lehrerrat,
      ständige Zusammenarbeit mit dem Schulträger

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.04.2020

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternenCurriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage schulischer Gremienbeschlüsse,
      - Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien ( Medienentwicklungsplanung)
      - Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,
      -Beratung- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.04.2020

      Schulvisitation

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Sportfest
      Crosslauf
      Zweifelderballturnier, Jugend trainiert für Olympia, Sprint-Wettstreit
      Vorlesewettbewerb
      Reziatorenwettstreit
      Lesemaus für Klasse 1 und 2
      Einschulungsfeier
      Fahrradprüfung Klasse 4
      Tag der Mathematik, Teilnahme am Känguru- Wettstreit,
      Sprachentag

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternbegleitung bei Wandertagen und Schulausflügen
      Unterstutzung bei Projekten der Klassen und der Schule durch Eltern
      Teilnahme an Schul-und Elternkonferenzen,
      Arbeitseinsätze im Schulgarten

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Schulförderverein

      Große für Kleine e.V. (Kontakt: vereingfk@aol.com)

      Projekte der Schule, Leseförderung, Autorenlesungen, Zuwendungen für Schüler -Klassenfahrten, Auszeichnung Jahrgangsbester, Ausstattung des Schulgartens

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • KITAs des Amtes Gransee und Gemeinden

          Hospitationen in den Einschulungsgruppen, Absprachen über notwendige Förderanträge, Vorschulstunden in der Grundschule, Zusammenarbeit im KITA- und Schulausschuss, Aufführungen für Kindergartenkinder

        • Strittmatter Gymnasium Gransee

          Projekt 6 tifft 7, schulübergreifende Fachkonferenzen, Benfizlauf, Fremdsprachentag

        • Theodor Fontane Grundschule Menz

          gemeinsame Arbeit im Netzwerk, Zusammenarbeit bei Entwicklung des Medienentwicklungspanes

        • Werner von Siemens Oberschule Gransee

          Unterstützung bei Projekten

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Bilbliothek Gransee

            Autorenlesungen, Literaturprojekte z:B. Märchen, Astrid Lindgren

          • Polizei

            Gewaltprävention, Kontakt Bereichsbeamter - Besuch in Schulklassen zum Thema Verkehrserziehung, Fahrrdprüfung

          • Seniorenverein

            Unterstützung durch Senioren z.B. Lesepaten, Jury Rezitatorenwettstreit, Auftritte der Schüler bei Veranstaltungen der Senioren

          • Siemens Stiftung

            Experimento 8+, KiTec

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Medienbildung - Arbeit mit neuen Medien, Software kennenlernen Exkursion nach Neuruppin, Landkreis, Natur
          Arbeitskreis Deutsch
          Arbeitskreis Mathematik

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.03.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.03.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx
          Jugend trainiert für Olympiaxx
          Känguru-Wettstreitxx
          Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx
          Zweifelderball-Tunierexxjährliche Teilnahme

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.01.2020

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.49042563280
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.413.3
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft68.4
           schulorganisatorische Gründe¹4.82.4
           elementare Ereignisse1.40.5
           sonstige Gründe1.32
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.211.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.32.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.31.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.60.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²75.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.32.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.21.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.60803001954
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.310.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft6.87.5
           schulorganisatorische Gründe¹3.41.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.11.4
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.49.4
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.81.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.10.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.71
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.60.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²3.14.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.92
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:04.07.2020)