Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Große Müllroser Straße 16
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Reinhardt
Telefon:0335 540208
Fax:0335 2847244
E-Mail:u.v.hutten|at|schulen-ff.de*
Internet:https://huttenschule-frankfurt-o.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:-Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

- Praxisorientiert zum erfolgreichen Schulabschluss

- Humanistische Erziehung und umfassende Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ab Klasse 7

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7611643
8613651
9613265
10715570
Summe25539229
(Anteil 42.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
473520

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in3
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 04.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Reinhardt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bartelt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jahn0335540208;
111454|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Krüger0335540208;
111454|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Dahms0335540208;
u.dahms|at|huttenschule-frankfurt-o.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steglich0335540208;
a.steglich|at|huttenschule-frankfurt-o.de
Berufs- und Studienkoordinator/inHerr Weyer0335540208;
r.nicolai|at|huttenschule-frankfurt-o.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Susann Rieger0335540208;
s.rieger|at|huttenschule-frankfurt-o.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.08.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • Projekte

    Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte (ab 02/2017-10/2018)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • kooperative Form

  • - teilgebundene Form des Ganztages, d.h. Klassen 7 + 8 sind im Ganztag involviert (Dienstag bis Donnerstag sind unsere "Ganztagstage" mit Mittagsband in 5.Std und Arbeitsgemeinschaften nach der 7.Std)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
Betreuung in Ganztagsschulenxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Polnischx
Sonderpädagogische Maßnahmexxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
sonstiges Fachxxxx
sonstiges genehmigtes Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
Betreuung in Ganztagsschulen
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Polnisch
Sonderpädagogische Maßnahme
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges Fach
sonstiges genehmigtes Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
Betreuung in Ganztagsschulenxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Polnischx
Sonderpädagogische Maßnahmexxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
sonstiges Fachxxxx
sonstiges genehmigtes Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

-Produktives Lernen (abweichende Organisationsform für SuS der Klassen 9 und 10, um in der Praxis zu lernen und sich Wissen praxisorientiert anzueignen; reelle
Chance für teilnehmende SuS, Abschluss "Erweiterte Berufsbildungsreife" zu erreichen)
-Schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" für Klassen 7 und 8 (zur Stärkung der Persönlichkeit und Förderung von eigenverantwortlichem positiven
sozialen Verhalten)
- Förderung fremdsprachiger SuS in Kleingruppen zur Erlangung besserer Deutschkenntnisse
- Praxislernen ab Klasse 7 (zur frühzeitigen und fundierten Berufsorientierung der SuS)

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: -Einzugliedernde mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache

    -Deutsch-Förderung in der Schule (in Kleingruppen)

  • Zielgruppe: -SuS der 7. + 8. Klassen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

    -Förderstunden LRS + Rechenschwäche im Rahmen des Ganztages

  • Zielgruppe: -SuS der 7. + 8. Klassen mit unterschiedlichsten Problemlagen zur Stärkung der Persönlichkeit

    -schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen"

  • Zielgruppe: -SuS der 9. + 10. Klassen

    -Berufseinstiegsbegleitung

  • Zielgruppe: -alle SuS

    -Leistungs- und Binnendifferenzierung

  • Zielgruppe: -individuelle Förderung von SuS der 7. + 8. Klassen in den Prüfungsfächern D, En + Ma

    -Förderstunden im Rahmen des Ganztages und Hausaufgabenbetreuung im Mittagsband (mit
    Computernutzung)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 9

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Elektrotechnikx
Eventx
Fußballxx
Gesund Kochenx
Kochen x
Kunstx
Musizierenx
Roboterx
Russischx
Tanzenx
Tischtennisx
UNESCOx
Volleyballx
allgemeiner Sportx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

-Entwicklungsvorhaben: Wir bereiten unsere Schüler erfolgreich auf die Berufswahl und Ausbildung vor
-Ziel: ausbildungsfähige Schüler mit realistischen Vorstellungen zur Erstausbildung bzw. zur Fortführung ihrer Schullaufbahn

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufswahlpass
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit FfO

  • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit FfO, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

  • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
    In Kooperation mit:

    IB, Kleistmuseum FfO, ÜAZ Bauwirtschaft FfO, bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    IB, Kleistmuseum FfO, ÜAZ Bauwirtschaft FfO, bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    IB

  • Schülerbetriebspraktikum
    In Kooperation mit:

    vielen regionalen Betrieben und sozialen Einrichtungen

  • Schülerkalender "Kopfstütze"
    In Kooperation mit:

    MBJS

  • Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    IHK Ostbrandenburg

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer7.1
pro Computer mit Internetzugang7.1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.02.2018 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Unser Leitbild lautet: Gemeinsam lernen wir lebensnah und berufsorientiert - und das mit Methode.
Die Vermittlung eines soliden, anwendungsbereiten Wissens sowie von Fähigkeiten + Fertigkeiten zur selbstständigen Aneignung von Wissen sind dabei unser Ziel. Eine Voraussetzung für das Erreichen dieses Zieles ist ein einheitliches + konsequentes Handeln aller Beteiligten.
Die kontinuierliche + intensive Vorbereitung unserer SuS auf die Berufs- und Arbeitswelt sowie die Ausbildung und Festigung von sozialen Kompetenzen stehen im Fokus unserer Unterrichtsarbeit.
Als Ganztagsschule messen wir der individuellen Förderung unserer SuS eine große Bedeutung bei. Die besondere Lernform Produktives Lernen in den Jahrgängen 9+10 sowie das schulinterne Projekt Wegweiser für gemeinsames Lernen dienen ebenfalls der Umsetzung dieses Zieles. Die Integration von einzugliedernden SuS in den Regelunterricht hat immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Für das Schulleben:

Ein angenehmes Schulklima ohne jegliche Form von Gewalt + ein faires Miteinander sind Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames Lehren und Lernen. Wir halten geltende Regeln + Normen ein. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 sind Grundregeln für den Unterricht sowie eine gemeinsame Schulvereinbarung zwischen Lehrkräften, Eltern und SuS in Kraft getreten, die Richtlinien sowie Konsequenzen bei Nichteinhaltung aufzeigen + zu einem besseren Schulklima beitragen sollen. Dabei werden wir auch durch unsere Schulsozialarbeiter unterstützt.
Wir sind eine lebendige Schule mit vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten + legen Wert auf die Nutzung außerschulischer Lernorte bei unseren Partnern. Viele UNESCO- und INISEK-Projekte bereichern unseren Schulalltag. Traditionspflege spielt eine ebenso große Rolle wie die Pflege unserer Schulpartnerschaft mit einer Schule im Senegal und regelmäßige Schulfahrten, u.a. die Sprachreise im Jahrgang 9.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind die Eltern unserer SuS.
Wir wollen: auf der Basis gegenseitigen Vertrauens + Wertschätzung die Zusammenarbeit mit unseren Eltern intensivieren, sie verstärkt in Schulentwicklung einbeziehen und gemeinsam mit ihnen gute Schule machen; unsere Eltern als Partner + "Botschafter" für die Öffentlichkeitsarbeit gewinnen; dass sich unsere Eltern gut informiert fühlen. Probleme sollen ausdrücklich angesprochen und gemeinsam gelöst werden.
Wir möchten, dass sich alle unsere SuS aktiv am Schulleben beteiligen und ihre Mitwirkungsrechte wahrnehmen. Dabei werden sie durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter unterstützt. Ebenso wichtig ist uns die Aktivierung des sozialen Engagements unserer SuS, u.a. in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Nur durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der Wirtschaft und anderen Institutionen ist es uns möglich, hervorragende Berufs- und Studienorientierung zu leisten.

Für das Schulmanagement:

Unser Entwicklungsvorhaben ist ein einheitliches pädagogisches Handeln.
Folgende Ziele haben wir uns in diesem Zusammenhang gesetzt:
- Berücksichtigung pädagogischer Kontinuität
- Einsatz der Lehrkräfte nach Qualifikation und dabei Vermeidung von Mehrfachbelastungen
- Einarbeitung neuer Lehrkräfte durch intensive Zusammenarbeit mit Fachkonferenzen und Klassenleitern
- kontinuierliche Beratung von Lehrkräften und regelmäßige Zusammenkünfte auf Klassen-, Jahrgangs- und Schulleitungsebene
- Identifizierung aller Lehrkräfte, Schüler + Mitarbeiter mit der Schule (z.B. durch Schaffung gemeinsamer Schulhöhepunkte + Traditionspflege)
- Verbesserung der Lern- u. Arbeitsbedingungen (z.B. geplanter Neubau Haus 2)
- Anerkennung der Schule innerhalb der Stadt

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Individuelle Förderung (5.3 a)
2. Einheitliches pädagogisches Handeln (5.3 h)
3. Gemeinsamer Unterricht (5.3 a)
4. Einbindung der Eltern intensivieren - Schüler für Mitwirkung sensibilisieren (5.3 e)
5. Wir bereiten unsere Schüler erfolgreich auf die Berufswahl und Ausbildung vor (5.3 f)

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür im November jeden Jahres
schulinterner Hochsprungwettbewerb "Hochsprung mit Musik" im Dezember jeden Jahres
Huttens Weihnachtsleuchten (Grundschultag) im Dezember jeden Jahres
jährliche Bildungsreise Klasse 9
Schulfest im Frühjahr
Bildungsfahrt Klasse 10 am Ende des Schuljahres
Mittelaltermarkt Klasse 8 im Frühjahr jeden Jahres
Kennenlerntage Klasse 7 (in 1. Schulwoche jeden Schuljahres)
Reise der Schuldelegation in den Senegal im Januar

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Zusammenkünfte mit gewählten Elternvertretern
- regelmäßige Elterngespräche (nach individueller Absprache) und Laufbahngespräche ab Klasse 9
- Eltern unterstützen Klassenfahrten, Wander- und Projektfahrten und schulische Höhepunkte und nehmen an den Veranstaltungen der Mitwirkungsgremien teil
- md. 2 Elternversammlungen im Schuljahr
- Elternsprecher beteiligen sich an Elterngesprächen/Anhörungen und Hospitationen bei Bedarf
- individuelle Gespräche zur Aufnahme in Klasse 7 mit allen zukünftigen Eltern und Schülern
- Mitarbeit im Förderverein der Schule

Schülerzeitung

---

Schülerradio

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Ulrich von Hutten - Schule Frankfurt (Oder) e.V. (Kontakt: a.steglich@huttenschule-frankfurt-o.de)

Er unterstützt "förderungswürdige Anliegen", wie z.B AGs, Außenanlagen, Lehr- und Lernmittel und die Homepage der Schule.
Außerdem:
o Knappenschlag
- Schüler, die entsprechende Leistungen erbringen, erhalten mit dem Halbjahreszeugnis den Knappenschlag:Finanzierung von Urkunden und Huttenbuchteln
o schulische Höhepunkte
- Hochsprung mit Musik
o Grundschultag
- Veranstaltung mit Schülern der 6. Klassen aller Grundschulen: "Huttens Weihnachtsleuchten": finanzielle Unterstützung für Materialien, Urkunden und Preise
o Ausgestaltung der Schulhauses
- Finanzierung von Bilderrahmen
- Chillraum im Ganztagsbereich
o Auszeichnungen
- Finanzierung der Kacheln auf der Ehrentafel (Namen der Jahrgangsbesten)
- Auszeichnung von Schülern der 10. Klassen mit herausragendem (sozialen) Engagement
o Weiterbildungen
- Mitglieder des Schülerrates nehmen an Weiterbildungen teil, die vom Förderverein finanziell unterstützt werden



Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

- Gesundheitsförderung für Lehrkräfte
- Betriebsbesichtigung beim Kooperationspartner ArcelorMittal
Eisenhüttenstadt zur Verbesserung der Berufs- und Studienorientierung

- Binnendifferenzierung im Unterricht

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.10.2019

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

Eine Lehrkraft ist als Gedenkstättenpädagogin in der Gedenk- und Dokumentationsstätte "Opfer politischer Gewaltherrschaft" Frankfurt (Oder) tätig.
Eine Lehrkraft ist Fachseminarleiterin am Studienseminar Bernau.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.10.2019

Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 
DeutschKooperativ/EBR4.83.6
DeutschKooperativ/FOR4.23.9
DeutschSchule insgesamt4.33.7
MathematikKooperativ/EBR4.53.4
MathematikKooperativ/FOR4.03.4
MathematikSchule insgesamt4.13.2

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 
DeutschKooperativ/EBR4.83.6
DeutschKooperativ/FOR4.23.9
DeutschSchule insgesamt4.33.7
MathematikKooperativ/EBR4.53.4
MathematikKooperativ/FOR4.03.4
MathematikSchule insgesamt4.13.2

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Zentrale Abiturprüfungen

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 
--- keine Angaben ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

AbschlussAnzahl absolutin Prozent
 
ohne Abschluss00
Berufsbildungsreife1920.9
Erweiterte Berufsbildungsreife77.7
Fachoberschulreife4448.4
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2123.1
Summe91100

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

im Landesvergleich der Schulform
AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
Prozent
 
ohne Abschluss000.1
Berufsbildungsreife1920.95.7
Erweiterte Berufsbildungsreife77.722.3
Fachoberschulreife4448.435.9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2123.136
Summe91100100

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Wiederholer

--- Es liegen keine Daten vor ---

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
 
"Klasse Bücher"xJedes Jahr nimmt md. eine 7. Klasse an diesem Wettbewerb teil.
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxErreichen des Kreisfinales im Fußball und des Regionalfinales in Tischtennis
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"x2016/2017: Eine Klasse wurde ausgezeichnet und mit 300 € prämiert.
2017/2018: Eine weitere Klasse wurde ausgezeichnet.
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande BrandenburgxJahrgang 7 beteiligt sich daran.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Absicherung des Unterrichts

Ausfallstatistik

Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
(Oberschule)
 
2. HalbjahrS1S1
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.11712928228
in % 100 100
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.214.4
davon wegen:  
 Krankheit der Lehrkraft5.97.8
 schulorganisatorische Gründe¹6.54.2
 elementare Ereignisse0.20.3
 sonstige Gründe0.62.1
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.911.8
davon wegen:  
 Schulorganisatorische Aufgaben2.33.2
 davon durch:  
  Zusammenlegen von Klassen0.10.3
  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.22.6
  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.90.3
 Anordnung von Mehrarbeit00.7
 Nutzung der Vertretungsreserve²3.56
 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.7
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %7.22.6

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
(Oberschule)
 
1. HalbjahrS1S1
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.147121087278
in % 100 100
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.212.8
davon wegen:  
 Krankheit der Lehrkraft8.88.5
 schulorganisatorische Gründe¹3.22.7
 elementare Ereignisse00.1
 sonstige Gründe1.21.5
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.510.1
davon wegen:  
 Schulorganisatorische Aufgaben2.93.1
 davon durch:  
  Zusammenlegen von Klassen0.10.2
  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.42.6
  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.40.3
 Anordnung von Mehrarbeit0.10.8
 Nutzung der Vertretungsreserve²3.24.9
 Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.1
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.82.7

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

Kommentar der Schulleitung

Trotz mehrerer langzeiterkrankter und generell fehlender Lehrkräfte ist es uns gelungen, die ersatzlos ausgefallenen Unterrichtsstunden schrittweise zu minimieren.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


(Stand:02.12.2020)