Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Herrmann
Telefon:0335 4007580
Fax:0335 40075888
E-Mail:sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Olympische Erziehung in der Sportschule-Erziehung zu Fairplay, Leistung und gegenseitiger Achtung
Ehrenkodex
Ein guter Sportler ist auch ein guter Schüler

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
747427
847726
948036
1048229
11Kurssystem4025
12Kurssystem5118
13Kurssystem5325
Summe16457186
(Anteil 40.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
713400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Herrmann0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Rachow0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inHerr Dr. Rachow
Oberstufenkoordinator/inHerr Steglich0335/40075822;
volker.steglich|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Primarstufenleiter/inFrau ErlerGanztag
Sekretär/inFrau Heger0335/4007580;
sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Hausmeister/inHerr Ballhorn0335/40075824
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Matuschowitz
Schülersprecher/in in der SchuleSchüler Lisa Meisner
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Matuschowitz
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Behnke03354007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Baumann

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    FSJ Schule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges genehmigtes Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie31-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation413
    Englisch41-
    Mathematik422
    Physik1--
    Sport423

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-13
    Chemie2--
    Darstellendes Spiel211
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-22
    Englisch-33
    Französisch212
    Geografie313
    Geschichte433
    Informatik223
    Kunst212
    Mathematik-13
    Musik111
    Physik122
    Politische Bildung122
    Russisch222
    Sport-1-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie31
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation41
    Englisch41
    Mathematik42
    Physik1-
    Sport42

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Chemie2-
    Darstellendes Spiel21
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-2
    Englisch-3
    Französisch21
    Geografie31
    Geschichte43
    Informatik22
    Kunst21
    Mathematik-1
    Musik11
    Physik12
    Politische Bildung12
    Russisch22
    Sport-1

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projektorientiertes Lernen
    - Nutzung außerschulischer Lernorte und außerschulischer Informationsquellen und Materialien
    - Umgang mit neuen Medien
    -Fächerverbindendes- und übergreifendes Lernen
    - Selbstorganisiertes Lernen
    - Einbeziehung aktueller Ereignisse
    - Sozialformen: Gruppen- und Parnerarbeit
    - Nutzung von Lernsoftware

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Kompensierung des Unterrichtsausfalles bei Kadersportlern.

      Individueller Unterricht.
      Kaderklassen.

    • Zielgruppe: LRS

      Betreuung der LRS Schüler : jeweils eine Stunde je Woche

    • Zielgruppe: Prüfungsvorbereitung K 10

      Zusatzstunden, Sportförderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Anschlussproblemen beim Übergang von der Grundschule zur Sportschule, sowie zur Kompensierung des Ausfalles bei Lehrgängen/ Wettkämpfen Sport.

      Stütz- und Förderunterricht in D, Ma und Englisch in allen Jahrgängen 7- 9.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BewegungHerr Schade
    Erste HilfeHerr Biedermann
    Event AGx
    Homepagex
    RadsportHerr Hoffmann
    RingenHerr Schubert
    Schulbandx
    Schulkronikx
    Singegruppex
    Spanischx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Berufswahlpass ab Klasse 7 bis zum Abitur führen.
    Klasse 7-10 in Verantwortung von Frau Bartsch.
    Klasse 11-13 in Verantwortung von Herrn Steglich.
    Auf der Homepage werden Berus-Studienwahlangebote regelmäßig veröffentlich.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      JOB Center Frau Wike

    • Zukunftstag/Girlsday
      In Kooperation mit:

      Bundesagentur füe Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.2
    pro Computer mit Internetzugang11.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Hier werde ich ernst genommen, hier kann ich lernen und mich entwickeln!
    "Individuelle Förderung und Eröffnen von Lernchancen durch eine Pädagogik der Vielfalt, die Konsequent die
    unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wie zum Beispiel
    Begabungen, Lernhaltung, die Lernumgebung im Elternhaus/ Internat und das Vorwissen aus der Lebenswelt. Veränderung vonUnterricht und Lernkultur durch Verknüpfung von Unterricht und Leben."
    Hier wird mir das zugetraut und zugemutet, was ich kann!
    "Individuelle Zuwendung und Betreuung-Klassenleiterstunden, Arbeitsstunden, feste Ansprechpartner zu festen Zeiten- Präsenzzeiten für Lehrer, Förderung und Integration.
    Hier wird meine Leistung wertgeschätzt!
    "Feed Back, Lernbegleitung, Leistungsbewertung, individuelle Förderprogramme über E- Learning,
    kompetente Unterstützung, schulinternes Curriculum."

    Für das Schulleben:

    Hier lerne ich den ganzen Tag!
    "Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, Schule als Gemeinschaft, Demokratie lernen und erleben, Gelegenheit für Sport und Siel."
    Hier gibt es Regeln, die alle kennen!
    "Achtungsvoller Umgang miteinander, untereinander, Praktizieren von Ritualen, achten auf Sprache und Sprachverhalten, Grenzen und Regeln akzeptieren, die im Leitbild der Schule verankert sind, das gemeindam erstellt wurde- wir wollen eine gute Schule sein."
    Hier habe ich keine Angst vor der Schule!

    Für Kooperation und Partizipation:

    Hier kann ich entscheiden, was ich will!
    "Öffnung der Schule, Teilhabe an der Gesellschaft, Gestaltung desschulinternen Curriculums- Museumsbesuche, Besuch von Gedenkstätten, Exkursionen, traditionelle Schulhöhepunkte, Erweiterung kultureller Horizonte"
    Hier kann ich mich nach meinen Neigungen profilieren!
    "Sportliche AG`s, die von externen geleitet werden, Schulband, Erste Hilfe AG, gesunde Ernährung, Schule macht Spaß- auch in der Freizeit."
    Hier ist meine Meinung gefragt!
    "Teilnahme an Mitwirkungsgremien der Schule, Evaluation."

    Für das Schulmanagement:

    Entwicklung eines Arbeitsklimas und Organisation eigener Strukturen und Formen, enge Zusammenarbeit der Lehrer in Fach- und Jahrgangskonferenzen, Entwicklung einer eigenen Schulkultur, Überprüfung der Ergebnisse in Evaluation, die regelmäßig durchgeführt werden, schulinterne Fortbildungsveranstaltungen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) bis h)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 15.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Schülerclubs (Landesmodellversuch) (01.10.1997-31.07.2000)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür am 1. Sonnabend im November
    - Kulturabende der Abiturstufe

    - Prominentenfußballturnier

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer der Sportschule Frankfurt (Oder) (Kontakt: Vorsitzende Frau Eichler)

    - Schüleraustausch
    - Trainingslager
    - Klassenfahrten
    - Wahl " Bester Sportler der Sportschule"
    - Wettkämpfe
    - Fahrkosten
    - Auszeichnung von Schülern
    - Abschlussveranstaltungen der 10. und 13. Klasse

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in der Welt
      • Südafrika,Deutsche Internationale Schule

        Kontakte auf Klassenbasis .
        Lehrerbesuche.

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Bergstraße FFO

          Sportbetonte Grundschule

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Jugendamt FFO

            Zusammenarbeit der Erziehungsträger bei Problemfällen.

          • Landesjugendamt

            Zusammenarbeit von Internat, Schule und Jugendamt
            (Betreuung, Schlüsselzahlen,...)

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Athletik- Sport- Klub Frankfurt (Oder) e.V.

              Nachwuchsförderung Gewichtheben

            • Box-Club Frankfurt (Oder) e.V.

              Nachwuchsförderung Boxen

            • FFC Viktoria 91.e.V.

              Nachswuchsförderung Fußball

            • Frankfurter Handball- Club e.V.

              Nahwuchsförderung Handball

            • Frankfurter Radsportclub 90 e.V.

              Nachwuchsförderung Radsport

            • Frankfurter Sportschützenverein 69 e.V.

              Nachwuchsförderung Sportschießen

            • Frankfurter Sportunion

              Kooperation Spitzensport

            • JC 90 e. V.

              Nachwuchsförderung Judo

            • RSV Hansa 90 e.V.

              Nachwuchsförderung Ringen

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Agentur für Arbeit

                Berufswahlpass

              • Kammern(IHK/HWK)

                Berufswahlpass

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Europauniversität Viadrina FFO

                  Koordinierung des Studiums der Sportler

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Messe- und Veranstaltungs Gmbh

                    Nutzung der Angebote durch die Schule.
                    Unterstützung der Schule im Kleist Jahr

                  • Regionalbibliothek

                    Nutzung der Angebote

                  • Sparkasse Oder-Spree

                    Eliteschule des Sports

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  - Schulklima (SCHILF)
                  - Konfliktmanagment (SCHILF)
                  - "Anders Lernen/ Selbstorganisiertes Lernen" FK
                  - Qualitätssicherung im Unterricht FK
                  - Evaluation der Systemumstellung im Sport UNIS
                  - interaktiver Unterricht/Whiteboard FK
                  -Arbeits- und Gesundheitsschutz SA
                  -Moodle LISUM
                  - Schulklima " Kultur am Arbeitsplatz Schule" Frau Siebert
                  -Konfliktmanagment / Mediationsstelle FFO

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  - Schulberaterin

                  - Koordinatorin UNESCO Projektschulen

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschErweiterungskurs3.33.1
                  DeutschGrundkurs3.42.8
                  DeutschSchule insgesamt3.33.0
                  MathematikErweiterungskurs3.12.7
                  MathematikGrundkurs3.32.9
                  MathematikSchule insgesamt3.12.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschErweiterungskurs3.33.1
                  DeutschGrundkurs3.42.8
                  DeutschSchule insgesamt3.33.0
                  MathematikErweiterungskurs3.12.7
                  MathematikGrundkurs3.32.9
                  MathematikSchule insgesamt3.12.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.98.8
                  EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.39.3
                  MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau4.66.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife00
                  Erweiterte Berufsbildungsreife67.3
                  Fachoberschulreife1315.9
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6376.8
                  Summe82100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife003.1
                  Erweiterte Berufsbildungsreife67.311.1
                  Fachoberschulreife1315.926.3
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6376.859.5
                  Summe82100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Deutsche und Internationale MeisterschaftenxxÜber 50 Deutsche Meister und weitere Plazierungen bei Europa-und Weltmeisterschaften im Juniorenbereich
                  Jugend trainiert für OlympiaxxJudo/ Handball/ Fußball

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  2. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.189168049370622167840
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.78.711.99.8
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft7.76.27.75.6
                   schulorganisatorische Gründe¹1.11.83.53.6
                   elementare Ereignisse000.30.1
                   sonstige Gründe10.70.40.5
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.64.78.57.6
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben34.42.65.2
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.800.20
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.50.11.80.4
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.84.30.64.8
                   Anordnung von Mehrarbeit001.10.5
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.40.13.91.4
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.10.30.3
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.20.20.50.3
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.13.93.42.2

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  1. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.219277288332724146649
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.89.310.79.6
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft7.35.97.55.9
                   schulorganisatorische Gründe¹0.31.32.43.1
                   elementare Ereignisse000.20.1
                   sonstige Gründe1.220.60.6
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.75.97.87.2
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.94.424.5
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.500.10
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen10.21.50.3
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.34.20.44.2
                   Anordnung von Mehrarbeit001.40.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.913.41.1
                   Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.3
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.90.60.80.8
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.13.32.92.4

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:15.12.2018)