Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Herrmann
Telefon:0335 4007580
Fax:0335 40075888
E-Mail:sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
747523
848333
946724
1047531
11Kurssystem4820
12Kurssystem3725
13Kurssystem4214
Summe16427170
(Anteil 39.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
0001

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 07.01.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Herrmann0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Rachow0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Steglich(0335) 40075823;
volker.steglich|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Sekretär/inFrau Jaeger(0335) 40075820;
sekretariat|at|sportschule-ff.de
Hausmeister/inHerr Ballhorn
Vertrauenslehrer/inFrau Bandiko(0335) 4007580;
andrea.bandiko|at|sportschule-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Biedermannmichael-biedermann|at|freenet.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Pauline Wagner(0335) 4007580;
sekretariat|at|sportschule-ff.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Biedermannmichael-biedermann|at|freenet.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Möbus(0335) 4007580;
lars.moebus|at|sportschule-ff.de
Sekundarstufe I - Koordinator/inHerr Schröter(0335) 40075823;
paul.schroeter|at|sportschule-ff.de
2. Stellvertreter/inHerr Zimmermann(0335) 40075826;
falk.zimmermann|at|sportschule-ff.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Schröter(0335) 40075823;
paul.schroeter|at|sportschule-ff.de
3. Vertrauenslehrer/inHerr Möbus(0335) 4007580;
lars.moebus|at|sportschule-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kollwitz0335/5210-483,
astrid.kollwitz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.01.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    FSJ Schule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Musik
    Naturwissenschaften
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges genehmigtes Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie--2
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation223
    Englisch113
    Mathematik1-4
    Physik--2
    Sport333

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie21-
    Chemie---
    Darstellendes Spiel111
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation21-
    Englisch22-
    Französisch122
    Geografie222
    Geschichte332
    Informatik212
    Kunst111
    Mathematik22-
    Musik111
    Physik22-
    Politische Bildung111
    Russisch212

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie--
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation22
    Englisch11
    Mathematik1-
    Physik--
    Sport33

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie21
    Chemie--
    Darstellendes Spiel11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation21
    Englisch22
    Französisch12
    Geografie22
    Geschichte33
    Informatik21
    Kunst11
    Mathematik22
    Musik11
    Physik22
    Politische Bildung11
    Russisch21

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Unterricht an anderen Lernorten

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    leistungssportliche Ausbildung nach SILP der Sportarten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: SuS mit LRS SuS mit Migrationshintergrund leistungsschwache SuS

      Förderunterricht, Einzelbetreuung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Chronikx
    AG Eventx
    AG Musikx
    AG Spanischx
    AG Telcx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Arbeitsamt Ffo.

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      MBJS und Sportjugend

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      verschiedene Partner

    • Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung
      In Kooperation mit:

      verschiedene Partner

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume40
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich10
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich13
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich8
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.4
    pro Computer mit Internetzugang4.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Hier werde ich ernst genommen, hier kann ich lernen und mich entwickeln!
    "Individuelle Förderung und Eröffnen von Lernchancen durch eine Pädagogik der Vielfalt, die Konsequent die
    unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wie zum Beispiel
    Begabungen, Lernhaltung, die Lernumgebung im Elternhaus/ Internat und das Vorwissen aus der Lebenswelt. Veränderung vonUnterricht und Lernkultur durch Verknüpfung von Unterricht und Leben."
    Hier wird mir das zugetraut und zugemutet, was ich kann!
    "Individuelle Zuwendung und Betreuung-Klassenleiterstunden, Arbeitsstunden, feste Ansprechpartner zu festen Zeiten- Präsenzzeiten für Lehrer, Förderung und Integration.
    Hier wird meine Leistung wertgeschätzt!
    "Feed Back, Lernbegleitung, Leistungsbewertung, individuelle Förderprogramme über E- Learning,
    kompetente Unterstützung, schulinternes Curriculum."

    Für das Schulleben:

    Hier lerne ich den ganzen Tag!
    "Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, Schule als Gemeinschaft, Demokratie lernen und erleben, Gelegenheit für Sport und Siel."
    Hier gibt es Regeln, die alle kennen!
    "Achtungsvoller Umgang miteinander, untereinander, Praktizieren von Ritualen, achten auf Sprache und Sprachverhalten, Grenzen und Regeln akzeptieren, die im Leitbild der Schule verankert sind, das gemeindam erstellt wurde- wir wollen eine gute Schule sein."
    Hier habe ich keine Angst vor der Schule!

    Für Kooperation und Partizipation:

    Hier kann ich entscheiden, was ich will!
    "Öffnung der Schule, Teilhabe an der Gesellschaft, Gestaltung desschulinternen Curriculums- Museumsbesuche, Besuch von Gedenkstätten, Exkursionen, traditionelle Schulhöhepunkte, Erweiterung kultureller Horizonte"
    Hier kann ich mich nach meinen Neigungen profilieren!
    "Sportliche AG`s, die von externen geleitet werden, Schulband, Erste Hilfe AG, gesunde Ernährung, Schule macht Spaß- auch in der Freizeit."
    Hier ist meine Meinung gefragt!
    "Teilnahme an Mitwirkungsgremien der Schule, Evaluation."

    Für das Schulmanagement:

    Entwicklung eines Arbeitsklimas und Organisation eigener Strukturen und Formen, enge Zusammenarbeit der Lehrer in Fach- und Jahrgangskonferenzen, Entwicklung einer eigenen Schulkultur, Überprüfung der Ergebnisse in Evaluation, die regelmäßig durchgeführt werden, schulinterne Fortbildungsveranstaltungen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a. Lernprozess- und Unterrichtsgestaltung wurden im Zusammenhang
    mit der Implementierung der in Kraft getretenen Rahmenlehrpläne
    bzgl. der gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit
    weiterentwickelt.
    b. Der Ehrenkodex der Sportschule wird bewusst von den Lernenden,
    Lehrenden und Eltern gelebt.
    c. Der Prozess zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz der
    Schülerinnen und Schüler ist zielführend und transparent gestaltet.
    d. Die Lehrkräfte der Sportschule arbeiten zur Optimierung der
    Lernprozesse intensiv im Team zusammen.
    e. Das Arbeitsstundenkonzept wurde zur verbesserten Förderung der
    Lernkompetenzen und Interessen überarbeitet.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Schülerclubs (Landesmodellversuch) (01.10.1997-31.07.2000)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür
    Weihnachtssingen
    Kulturabend

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternkonferenzen
    pädagogische Konferenzen
    Lehrersprechstunden

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Sportschule Frankfurt (Oder) (Kontakt: Frau Eichler (Vors.) (0335) 4007580 bzw. martina.eichler@sportschule-ff.de)

    Schüleraustausch mit Australien
    Trainingslager, Wettkämpfe
    SportlerIn des Jahres

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
      • Viadrina

        Studienagelegenheiten, Berufs- und Studienorientierung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Salutogenese Medienbildung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Fachberaterin Geografie - Frau Erler
      UNESCO - Frau Dimer
      RAA - Frau Runck
      LISUM - Frau Wilhelm

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschErweiterungskurs3.73.5
      DeutschGrundkurs3.43.1
      DeutschSchule insgesamt3.73.4
      MathematikErweiterungskurs2.72.6
      MathematikGrundkurs3.02.7
      MathematikSchule insgesamt2.82.7

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschErweiterungskurs3.73.5
      DeutschGrundkurs3.43.1
      DeutschSchule insgesamt3.73.4
      MathematikErweiterungskurs2.72.6
      MathematikGrundkurs3.02.7
      MathematikSchule insgesamt2.82.7

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.38.9
      EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.19.3
      MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau3.16.6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       
      ohne Abschluss00
      Berufsbildungsreife00
      Erweiterte Berufsbildungsreife22.5
      Fachoberschulreife1721
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6276.5
      Summe81100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       
      ohne Abschluss000.3
      Berufsbildungsreife003.3
      Erweiterte Berufsbildungsreife22.511.5
      Fachoberschulreife172127.7
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6276.557.2
      Summe81100100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxxjährliche Teilnahme in den Sportarten Handball (wbl.), Fußball (ml.), Judo und Ringen bis Bundesfinale (diverse Platzierungen)
      Volleyball bis Kreisfinale
      Mathematikolympiaden in Deutschlandxvordere Platzierungen in der 2. Stufe 2019
      nationale und internationale Turniere und MeisterschaftenxxTitel, Medaillen und Platzierungen in allen 8 geförderten Sportarten

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Gesamtschule)
       
      2. HalbjahrS1S2S1S2
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.137015413316795141591
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.59.511.79.9
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft5.24.47.66
       schulorganisatorische Gründe¹1.622.93
       elementare Ereignisse000.20.2
       sonstige Gründe1.83.210.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.97.48.78.1
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben2.45.52.45
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen0.400.10
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.71.21.80.4
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.34.30.64.6
       Anordnung von Mehrarbeit001.40.5
       Nutzung der Vertretungsreserve²0.60.43.51.4
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.4
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.91.40.90.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.62.23.11.8

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Gesamtschule)
       
      1. HalbjahrS1S2S1S2
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.176976830372355170556
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.69.310.89.5
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft5.55.47.25.7
       schulorganisatorische Gründe¹0.71.12.62.9
       elementare Ereignisse000.10.1
       sonstige Gründe1.42.80.90.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.86.887.4
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben1.76.42.25.5
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen0.300.10
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.80.81.60.2
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.65.60.55.3
       Anordnung von Mehrarbeit001.60.4
       Nutzung der Vertretungsreserve²0.30.12.90.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.10.30.3
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.70.10.90.4
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.92.52.82.1

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:18.02.2020)