meko-Grundschule Schule mit besonderer Medienkompetenz
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:meko-Grundschule Schule mit besonderer Medienkompetenz
Sabinusstraße 1
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Obeth
Telefon:0335 540384
Fax:
E-Mail:*
Internet:https://www.mekogs.jimdo.com/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112310
212412
312310
412410
511811
Summe511253
(Anteil 47.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
5400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Obeth0335 540384;
grundschule.neuberesinchen|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Fellber0335540384
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Prescher
Schülersprecher/in in der Schule Wichmann
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Haake
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Obeth0335540384;
grundschule.neuberesinchen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Gesellschaftswissenschaften
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Sachunterricht
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      sonstiges Fach

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
      sonstiges Fachxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
      sonstiges Fachxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      --- keine Eingabe durch Schule ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: alle Schüler/innen; leistungsschwache Schüler/innen; Schüler/innen mit besonderen Begabungen, mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

        durch "Gemeinsames Lernen"

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Deutschx
      Englischx
      Kunstx
      MedienxStiftung SPI, Jugendinformations- und Medienzentrum Frankfurt

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume0
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette3
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung5
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer1.9
      pro Computer mit Internetzugang1.9

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2018 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Jedes Kind ist unabhängig von seiner Herkunft, seinen Begabungen, Interessen und Problemlagen willkommen. Alle an Schule Beteiligten sind für die umfassende Stärkung der Kinder da.
      Unsere Sonderpädagogin und unsere Sozialpädagogin helfen bei Problemen und bieten präventive Maßnahmen an.
      Klare Regeln erleichtern in der Schule den Umgang miteinander.
      Eltern und Schule erstreben gleiche Ziele und vertreten vereinbarte Normen gemeinsam.

      Alle Kinder lernen gemeinsam nach individuellen Lernplänen mit verschiedenen Medien, Methoden und Hilfen, in Gruppen, zu zweit oder allein (Tages-, Wochenplan-, Freiarbeit, Lerntheken, Stationslernen…).
      Mit Hilfe von regelmäßigen Methoden-, Kommunikations- und Kompetenztrainings sind alle Kinder in der Lage, eigenständig zu lernen und ihre Ergebnisse zu präsentieren.
      Gegenseitiges Verständnis und Toleranz bestimmen die Umgangsformen. Schwierigkeiten werden geduldig überwunden, Konflikte gewaltfrei gelöst.

      Für das Schulleben:

      feierliche Einschulung der neuen Erstklässler
      Beginn und Eröffnung des Schuljahres mit einer Schulversammlung
      Teilnahme an der Mathematikolympiade der 3.-6. Klasse
      Teilnahme am Känguru-Wettbewerb Klasse 3-6
      Veranstaltungen für Vorschulkinder: „Programm zur Schulanmeldung“
      Weihnachtsprojekttage und -turniere
      Vorlesewettbewerbe
      regelmäßige Besuche der Stadtbibliothek, Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag und am Welttag des Buches
      Sportfest, Sponsorenlauf, Wettbewerbe wie Zweifelderball-, Fußball- und Weihnachtsturnier, Fahrradtraining und -prüfung
      Klassenfahrten nach Schulfahrtenprogramm der Schule, Exkursionen, Wandertage
      Patenklassen (ältere mit jüngeren Klassen), Patenschaften innerhalb einer Klasse (z. B. für Integration)
      Schulversammlung mit Siegerehrungen zum Ende des Schuljahres

      Für Kooperation und Partizipation:

      Wir haben eine Kooperation mit der Lessingschule Frankfurt (Oder), SchuIe mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen. Dadurch stehen unserer Grundschule viele LehrerInnen mit einer sonderpädagogischen Ausbildung zur Verfügung.

      Für das Schulmanagement:

      Evaluationen SEP von ISQ
      Fort- und Weiterbildungen
      Netzwerk Schulleiter

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

      Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Schulvisitation

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Sponsorenlauf, Sportfest, Tag der offenen Tür, Abschlusprogramm am letzten Schultag

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternstammtisch

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      News Kidz Schulradio (Kontakt: info.mekogs@gmail.com)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Schulförderverein

      Förderverein der MEKO Grundschule (Kontakt: info.mekogs@gmail.com)

      Klassenfahrten, Schulfeste, Materialien, Zirkusprojekt

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      medienfit, Gemeinsames Lernen, DAZ, Dyskalkulie

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Fahrradmeisterschaftx
      Sponsorenlaufx
      Sportfestx
      Streetsoccerx
      Vorlesewettbewerbx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.15723093806
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %3.411.8
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft0.78.6
       schulorganisatorische Gründe¹2.42.3
       elementare Ereignisse00.3
       sonstige Gründe0.40.6
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.410.3
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben1.12
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.20.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen10.9
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²25.1
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.32.2
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %01.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.11482548761
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %510
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft27.5
       schulorganisatorische Gründe¹2.41.6
       elementare Ereignisse0.50.3
       sonstige Gründe00.7
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.18.6
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben0.71.7
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.70.8
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit00.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.44.4
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.6
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:15.12.2018)