Grundschule Erich Kästner
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Erich Kästner
August-Bebel-Str. 21
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Krüger
Telefon:0335 4335201
Fax:0335 4007826
E-Mail:erich.kaestnergrundschule|at|schulen-ff.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Leitidee:
"Wir lernen in freudvoller Atmosphäre von- und miteinander und bewahren uns unsere Individualität"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137234
237142
336732
436528
536632
636435
Summe18405203
(Anteil 50.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
272300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Krüger0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Büttner0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Camp03354335201
Hausmeister/inHerr Losensky03354335201
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Völker
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Völker
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Krüger03354335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer "Schule für gemeinsames Lernen"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Arbeit mit Projekten, differenziertes Arbeiten im Unterricht, Stationslernen, Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit, Tandemunterricht

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler LRS Sozial- emotionale Störung Dyskalkulie Begabungen Mathematik und Deutsch Sprache

      Zweitlehrkrafteinsatz
      temporäre Fördergruppen
      Einzelförderung
      Binnendifferenzierung
      Leistungsdifferenzierung
      Neigungsdifferenzierung
      Förderung durch Kooperationspartner

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BadespaßHort
    BewegungsspieleHort
    Bienchen & AmeisentruppeHort
    ComputerHerr Jaekel
    ComputerfüchseHort
    DeutschFrau Maye
    Die freien Künste=Malen...Hort
    Fußball 01Hort
    Fußball 02FC Lok Frankfurt (Oder)
    Gitarre
    HengstenbergHort
    JudoPSV Frankfurt (Oder)
    KeyboardFrau Maye
    Mit Nähmaschine nähenHort
    Musizierenx
    Natur und UmweltHort
    Nützliche Produkte herstellenFrau Schepler, Frau Schmidt
    PolnischFrau Konieczna
    SchachHerr Orlowski
    SchulsanitätsdienstASB
    Schülerzeitungx
    SportspieleHort
    TanzxHort
    Theater/Zirkusx
    TöpfernFr. Wiegandt
    VorschulwerkstattxHort, Kooperations-Kita's
    WissenschaftsrundeHort

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume19
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer15.7
    pro Computer mit Internetzugang15.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.02.2008 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Profilierung als Grundschule mit ästhetisch-künstlerischer und musikalischer Prägung
    Ganztagsschule mit offenen Angeboten

    Für das Schulleben:

    Künstlerische und musikalische Prägung: In Zusammenarbeit mit der Musikschule geht es um ein erweitertes Differnzierunsangebot, projektorientiertes Lernen im Musikunterricht, Deutsch- und Kunstunterricht

    Für Kooperation und Partizipation:

    Offene Ganztagsangebote: Wir suchen ständig neue Partner für die Ganztagsangebote, um ein möglichst vielfältiges Angebot zu haben, eng verknüpft mit den Neigungsdifferenzierungs-
    angeboten.

    Für das Schulmanagement:

    MoSeS

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Ausbau des Ganztagsprogramms unter Beachtung der neuen VV- Ganztag
    Arbeit nach den neuen Rahmenlehrpänen unter Beachtung der steten Aktualisierung der schulinternen Fachpläne
    Verbesserung der Unterrichtsarbeit (Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler)-differenziertes Arbeiten
    Ständiges Evaluieren der Arbeit des Pädagogenteams
    Ausbau des Hospitationsprogrammes
    Erarbeitung eines schulinternen Curriculums und Aktualisierung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 27.09.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Erich Kästner Projektwoche, Sportfest, Konzertabend,Soccerturnier,Tag der offenen Tür,Elternversammlungen, Schulkonferenzen,Mathematikolympiaden,Lesewettbewerbe,Schulentlassungsfeier, Einschulungsfeier, Hoffest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternversammlungen, Konferenzen, Mitarbeit bei Initiativen und Projekten, Unterstützung bei Schulfesten, Wandertagen und Klassenfahrten

    Schülerzeitung

    Das Klassenzimmer (Kontakt: Frau Boßdorf, Frau Jäger)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Kästner Grundschule (Kontakt: Frau Wirth)

    Schulfeste, Sportfeste,Klassenfahrten,Schulveranstaltungen,Konzertabend

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gauß-Gymnasium

        bessere Vorbereitung auf Sekundarstufe
        Förderung von Begabungen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendhilfe FFO

          Erkennen von Problemen in Familie

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ASB Frankfurt (Oder)

            Zusammenarbeit im Ganztag

          • FC LOK Frankfurt (Oder)

            Zusammenarbeit im Ganztag

          • Kleistmusikschule FFO

            Zusammenarbeit im Ganztag
            -Tandempartner Gitarrenklasse

          • Musikschule FFO

            Zusammenarbeit im Ganztag
            Tandempartner "Klasse Musik"
            -Elementares Musizieren, Streicherklasse, Percussionsklasse

          • PSV Frankfurt (Oder)

            Zusammenarbeit im Ganztag

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Kinderwelt GmbH

              Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule
              -Umsetzung GOrBiKS

            • Kita Kinderland am Park

              Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule
              -Umsetzung GOrBiKS

            • Kita Kreuz

              Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule
              -Umsetzung GOrBiKS

            • Kita Lilo Herrmann

              Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule
              -Umsetzung GOrBiKS

            • Kita Spielhaus

              Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule
              -Umsetzung GOrBiKS

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Methodenkompetenz, Kooperative Formen im Unterricht, Teamentwicklung, Beratungshospitation, neue Rahmenlehrpläne, schulinternes Curriculum, Gemeinsames Lernen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.8% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Grundschulwettbewerb am Gauß-GymnasiumxKlasse 6 hat erfolgreich teilgenommen
            Kreis-Mathematikolympiadexmit Erfolg teilgenommen
            Känguruxmit Erfolg teilgenommen
            Lesewettbewerb Kl. 3 u.6xmit Erfolg teilgenommen
            Schulmathematikolympiadexmit Erfolg teilgenommen
            Schulsportfestxmit Erfolg teilgenommen

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.134673093806
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.511.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft108.6
             schulorganisatorische Gründe¹2.92.3
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.70.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.510.3
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.32
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.70.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.20.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²8.55.1
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.52.2
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.79792548761
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.710
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.67.5
             schulorganisatorische Gründe¹3.71.6
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.40.7
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.18.6
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.31.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.20.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.10.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.74.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen21.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.61.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:21.11.2018)